Kupplungsscheiben wechseln

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Beitrag von SG Mi 27 Aug 2014 - 16:21

Moin zusammen,
ich möchte die Kupplungsscheiben erneuern. Was benötigt man neben den Scheiben, bzw welche Verschleißteile sollten sinnvollerweise getauscht werden?
- die Kupplungsfedern?
- einen Simmering für den Schalthebel?
- ??

Jetzt komme ich zu meiner letzten Frage, wer hat diesen Hondaschlüssel für die "spezielle" Schraube?
Ich würde sie mir gerne ausleihen, natürlich nur gegen ein entsprechendes Pfand.
Die Werkzeugfrage ist immer ein bisschen heikel, ich weiß.

Grüße
Sven


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Beitrag von Kallebadscher Mi 27 Aug 2014 - 19:16

Hallo Sven


warum willst du die Kuppl.Beläge/scheiben tauschen ?

in mehr als 99% der Kuppl.Probleme reicht es wenn die Federn getauscht werden...........die Beläge sind eigentlich für die Ewigkeit

meine Beläge haben nach über 500tkm noch fast das Einbaumaß


Bau dir verstärkte Federn ein.....die nötige Handkraft steigt nur minimal/unmerklich....im Gegenzug hast du damit lange Spaß und die Sicherheit, daß auch ein angeknackster Kuppl.Zug noch straff zurück gezugen wird.

Kuppl.Zug......hast du schon nachgeschaut ob der Zug gut gangbar ist...........ich hab hier im Forum schon einige Fälle erlebt bei denen die komplette Erneuerung der Kupplung nix brachte da der Kuppl.Zug hakte und die Kupplung gar nicht mehr ganz einrücken konnte !





Gruß
Tom
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Beitrag von BerndM Mi 27 Aug 2014 - 19:20

Hallo Sven,
Habe angefangen und Tom war schneller.
Also die Ergänzung: Darüberhinaus die Eindrücke der Scheiben aus dem Kupplungskorb egalisieren. Gibt es von Waterbrunn einen bebilderte Anleitung.

Hinsichtlich Werkzeug hast Du auch die richtige Vermutung.
Wenn Du allerdings eine Flex und eine Feile hast würde ich fast behaupten, neben der aufgewendeten Zeit, ist Selbermachen fast die preiswertere Lösung. Zweimal versenden sind 10,-€. Eine 27er Nuss kaufen und 4 Zapfen rausarbeiten ist fast preiswerter.
Möchtest Du die Maße oder das ich Bild suche ?
Vielleicht geht es ja auch einfacher wenn Du deinen Wohnort in deinen Avatar einträgst.
Wenn jemand hier im Forum zufälligerweise "nebenan" wohnt.

Gruß
Bernd
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Beitrag von Rainer59 Mi 27 Aug 2014 - 19:45

BerndM schrieb:
Vielleicht geht es ja auch einfacher wenn Du deinen Wohnort in deinen Avatar einträgst.
Wenn jemand hier im Forum zufälligerweise "nebenan" wohnt.

Gruß
Bernd

Scheint so,das du fast nebenan wohnst. Smile
Wenn Gerhard Schröder noch in Hannover wohnt und nicht in Moskau. Wink

Gruß Rainer
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Beitrag von Max die Pumpe Mi 27 Aug 2014 - 20:01

Mal ne doofe frage ,zum bloßen beläge wechseln brauch ich doch kein spez. Werkzeug .
ich mußte ja immer den großen deckel abmachen wegen ölpumpenkette etc. .
aber für die beläge brauch ich doch nur den kleinen deckel abmachen und dann liegt der kupplungskram frei . stimmts ? ist doch groß genug zum arbeiten .
wichtig ist beim zusammenbau den ausrücklagerkram richtig rum ein zu bauen .
henryk

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Beitrag von Andreas Harder® Mi 27 Aug 2014 - 20:07

Ich denke er meint ein Werkzeug für die Nutmutter.

Wenn man es als Einsatz für eine 32´er Nuss selber bauen möchte

Kupplungsscheiben wechseln IMAGE3Kupplungsscheiben wechseln IMAGE4
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Beitrag von Gast Mi 27 Aug 2014 - 20:11

Schau Dir diese Zeichnung an, Henryk, und Du wirst sehen es geht nicht ohne Speialwerkzeug für die Nutmutter.
Eine neue Kupplungsdeckeldichtung vorzuhalten ist obligatorisch.

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Beitrag von Max die Pumpe Mi 27 Aug 2014 - 21:30

Denke doch er will nur die kupplungsbeläge wechseln .
nur wenn er den kupplungskorb auch wechseln will braucht er dieses spezialdings .

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Beitrag von Andreas Harder® Mi 27 Aug 2014 - 21:34

Das meinst Du jetzt vermutlich ernst ?
Dann mach mal ......

Ansonsten KLICK
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Beitrag von Gast Do 28 Aug 2014 - 8:21

Andreas Harder® schrieb:Das meinst Du jetzt vermutlich ernst ?
Vermutlich hat er die Zeichnung vom Holländer nicht angeschaut oder nicht verstanden.

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Beitrag von Max die Pumpe Do 28 Aug 2014 - 8:43

Ich weiß nicht worüber ihr redet !
das bild zeigt doch einwandfrei das wechseln der beläge ohne das der große deckel abgemacht werden muß .
komme gerade aus dem keller und habe am defekten Motor nachgesehen.
sogar der kupplungskorb paßt durch das loch durch ,falls er den auch ausbauen wollte .
ich gebs auf

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Beitrag von Brummbaehr Do 28 Aug 2014 - 8:49

Man bekommt den Kram aber nur heraus wenn die Nut-Mutter entfernt wird.
Und dafür ist diesers Spezialwerkzeug notwendig.
Von dem großen Deckel war nie die Rede.

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Beitrag von MoeGreenwall Do 28 Aug 2014 - 10:03

Kupplungsscheiben wechseln <a href=Kupplungsscheiben wechseln Cx500_10" />

Um an die Beläge zu kommen, muss Nr. 13 (die Nutmutter) runter. Und da seh ich auch keine Alternative. Aber, lieber Henryk, belehre uns gerne mit Deinem schier unerschöpflichen Wissen; oder frag doch mal Deinen Meister!

Herzliche Grüße aus Berlin!
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Beitrag von Andreas Harder® Do 28 Aug 2014 - 11:05

Max die Pumpe schrieb:Ich weiß nicht worüber ihr redet !

Das hast Du treffend analysiert, allerdings verstehe ich dann nicht warum Du antwortest.
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Beitrag von Max die Pumpe Do 28 Aug 2014 - 11:06

Ja mein alzheimer läßt grüßen .
hatte es anders in Erinnerung ,sorry .

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Beitrag von SG Do 28 Aug 2014 - 11:50

Moin,
@Kallebadscher
Der Grund ist, daß ab 4000 U/min im 5. Gang die Kupplung rutscht (Öl ist 15 W 40 mineralisch). Naja und ich habe die Kiste mit einem naivem Gottvertrauen gekauft - das Schrauben werd ich halt wohl lernen müssen, bringt ja eigentlich auch Spaß (meistens) - daher die Auffassung bestimmte Verschleißteile einfach lieber auszutauschen. Aber wenn das mit den Federn zusammenhängt, wäre das Klasse. Äh, kann man die auch bei Polo oder Louis bekommen, oder ist das "Spezial"?
Das probiere ich jetzt einfach mal aus. Danke!
@Andreas
Das mit der Nuss ist ein gut Tip. Wenn die Beläge doch runter sind, dann werde ich mir so ein Teil zurecht feilen.
Ja, ich wohne in Hannover. Die alte Angabe war zu kryptisch. Könnte man vielleicht ändern.
@Rainer
Düsseldorf ist gleich nebenan?

Ach ja, der Bernd schreibt das es sich um eine 27er Nuss handelt und Andreas das es eine 32er ist.
Welche ist denn die richtige?

Grüße
Sven

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Beitrag von MoeGreenwall Do 28 Aug 2014 - 12:24

Beide Nüsse sind korrekt, denn Bernd und Andreas beschrieben UNTERSCHIEDLICHE Werkzeuge! Beide erfüllen den selben Zweck: lösen der Nutmutter.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 28 Aug 2014 - 14:53

Sven,

wechsel mal in das Archiv und klick den Link zu meinem erweiterten Fahrerhandbuch, da sind auch die verschiedenen Spezialwerkzeuge behandelt. Download mit dem kleineren Download-Button, falls du mehrere angeboten bekommst (Buttons meine ich).

Gruß
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Beitrag von SG So 7 Sep 2014 - 22:33

Hi,
neue Federn sind drin. Alles paletti.
Sven

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Beitrag von Gast Mo 8 Sep 2014 - 19:32

Danke für die Rückmeldung!

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