suche Kupplungsscheiben Stahl mit den Lamellen

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Beitrag von rheintaler72 So 16 Aug 2020 - 17:21

Hallo zusammen
Ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Problem, dass meine CX nicht mehr richtig auskuppelt. Wann der Motor läuft, kann ich kaum den Neutral einlegen. Auch beim Gang einlegen schleift die Kupplung. Ich habe den Bowdenzug so gut es gegangen ist eingestellt. Aber kann leider nicht mehr verstellen. Ich denke dass die Stahlscheiben ev. nicht mehr gerade sind und daher das Mass nicht mehr stimmt. Das würde es erklären.
Ich babe im Ebay geschaut. Ich finde die Kupplungslamellen aber leider nur ohne Stahlscheiben.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss Ivo

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Beitrag von Kallebadscher So 16 Aug 2020 - 19:35

hy Ivo


in 90% der Fälle liegt dieses Problem nicht an der Kupplung sondern am Öl!

deshalb die Frage:
hast du das Problem auch bei warmem Motor......und welches Öl verwendest du?

Gruss
Tom



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Beitrag von f104wart Mo 17 Aug 2020 - 10:45

Hallo Ivo,

hast Du einen neuen Zug eingebaut oder ist das Problem "schleichend" im Laufe der Zeit aufgetreten?




...Es gibt Züge im Zubehör, bei denen der Innenzug im Verhältnis zum Aussenzug zu lang ist und sich die Kupplung deshalb nicht einstellen lässt.


Die Kupplung der CX verschleißt normalerweise so gut wie gar nicht. Es sei denn, man fährt das falsche Öl (Autoöl mit Additiven) oder die Federn sind lahm und man fährt über längere Zeit, ohne das man es merkt, mit rutschender Kupplung.


Als erstes die Frage:

Neuer Kuplungszug? Ja oder nein?

Welches Öl fährst Du? Es sollte ein Motorradöl nach JASO MA-2 verwendet werden, das speziell für Ölbadkupplungen geeignet ist, kein Autoöl.






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Beitrag von Waterbrunn Mo 17 Aug 2020 - 11:44

Hallo Ivo,

der Kupplungszug sitzt ja unten am Motordeckel auf diesem Alu-Halter. Unten am Kupplungszug sind 2 Muttern. Ich sehe immer wieder, dass der Kupplungszug mit einer Mutter unter dem Halter und einer Mutter über dem Halter am Halter festgeklemmt wird. Das ist falsch!

Beide Muttern gehören oben auf den Halter. Mit der unteren Mutter drehts du das Ende des Zugmantels so weit nach oben, dass du die Seillänge mit der Einstellschraube am Kupplungsgriff gut vor und zurück regulieren kannst. Die obere Mutter dient dann zum kontern der unteren Mutter.

Der Kupplungszug wird dicht am Kühler verlegt und von der Kühlerverkleidung fixiert!

Gruß, EO

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