falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ?

+7
güllmek
BerndM
schorsche ϯ 14.06.2023
mikejanke
MoeGreenwall
hugobruchsal
shorty1111
11 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ? - Seite 2 Empty Re: falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ?

Beitrag von Brummbaehr Di 16 Sep 2014 - 8:45

Neue Beläge, oder schön vorsichtig und vor allem gleichmäßig die alten Beläge planen.
Also z.B. Schmirgelleinen auf ne Glasplatte kleben und damit die Beläge planen.
So mach ich das auch mit nem Zylinderkopf.

Digitale CDI-Zündung
falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ? - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ? - Seite 2 Empty Re: falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ?

Beitrag von Gast Di 16 Sep 2014 - 10:21

Brummbaehr schrieb:Also z.B. Schmirgelleinen auf ne Glasplatte kleben und damit die Beläge planen.
So mach ich das auch mit nem Zylinderkopf.
Ein Zylinderkopf muss nur plan sein.

Ein Bremsbeläg aber plan-parallel.

Wenn es es nicht ist, fängt der Bremsenmurks wieder von vorne an.

Ich sehe, Bremsen sind doch eine Kinderspielwiese.

Hauptsache die Hinterrad- und Motorbremse bremsen sehr gut.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von shorty1111 Di 16 Sep 2014 - 10:35

Tante Louise : 10044271 kostet 19,99€ mal 2 für kein Risiko!
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1014

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Di 16 Sep 2014 - 14:17

guelli02 schrieb:

Ein Bremsbeläg aber plan-parallel.

Wenn esr es nicht ist, fängt der Bremsenmurks wieder von vorne an.

Ich sehe, Bremsen sind doch eine Kinderspielwiese.

Hallo Wolfgang,

im Prinzip gebe ich Dir vollkommen Recht, aber wenn der äußere, bislang nicht anliegende Teil der Klötze flach und satt auf eine ebene Unterlage (Glasplatte) aufgelegt wird, ist das planparallele Abschleifen prinzipiell möglich.

In jedem Fall ist das Ergebis mess- und damit nachprüfbar, indem man die Belagdicke an mehreren Stellen mißt und vergleicht.

Geringe Abweichungen im Bereich der Freimaßtoleranzen (in diesem Fall 0,2 mm) sind auch hier noch akzeptabel.

Ob sich die Aktion lohnt, hängt natürlich auch von der Restdicke des Belags ab.

Man sollte die Klötze danach - wie neue auch - einbremsen, d.h. dass man sie während der ersten km nicht voll beansprucht und etwas schleifen lässt. Dabei aber darauf achten, dass sie nicht überhitzt werden und verglasen.

Allerdings sollte der, der so was macht, über die nötigen Erfahrungen und Fertigkeiten verfügen, denn Bremsen sind, wie Du treffend beschreibst, keine Spielwiese für Hobbybastler.

Im Zweifelsfall, das haben auch schon Tom und Brummbähr geschrieben, sind neue Beläge natürlich die beste Alternative.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von guellepumpe58 Di 16 Sep 2014 - 14:43

f104wart schrieb:
Im Zweifelsfall, das haben auch schon Tom und Brummbähr geschrieben, sind neue Beläge natürlich die beste Alternative.

Und eine verdammt günstige Lebensversicherung

Gruß Peter
guellepumpe58
guellepumpe58

Anzahl der Beiträge : 352

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Di 16 Sep 2014 - 14:44

guellepumpe58 schrieb:
f104wart schrieb:

Und eine verdammt günstige Lebensversicherung

Gruß Peter

Immer schön locker bleiben Wink
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Di 16 Sep 2014 - 16:17

Hat schon mal jemand neue Beläge nach gemessen, wie plan-parallell die wirklich sind?

Digitale CDI-Zündung
falsche Bremszange oder falsche Bremsscheibe ? - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Di 16 Sep 2014 - 16:48

Brummbaehr schrieb:Hat schon mal jemand neue Beläge nach gemessen, wie plan-parallell die wirklich sind?

Wozu? ...Neue Beläge werden aufgeklebt und nach dem Lackieren maschinell planparallel geschliffen (IMHPH** Platte automatisch in elektromagnetische Aufnahme "gespannt", Belag an Schleifscheibe gedrückt, auf Nennmaß abgeschliffen und Klotz ausgeworfen)

Danach werden sie wahrscheinlich entweder automatisch optisch vermessen oder einer Stichprobenkontrolle nach ISO 0815 unterzogen.

**IMHPH = In My Humble Phantasie lol!
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von BerndM Di 16 Sep 2014 - 17:44

Ich habe mir mal zwei neue Sätze CX Einkolbenbeläge angesehen und vermessen mit Messbügel .
Aus Optik und Fühlen vermute ich das die Planparallität nicht durch Schleifen des Belags erstellt wird.
Beide Partner und Belag und Trägerplatte werden separat hergestellt. Belag durch Sintern ( Backen )
in einer Form. Trägerplatte scheint gestanztes kalt gewalztes Blech zu sein, eventuell wird durch Schleifen Planparallelität verbessert. Dann werden Belag und Trägerplatte miteinander unter Druck
( und Wärme ? ) verklebt.
Belagoberfläche wird nicht nachgearbeitet, es sind kleine "Pickel" fühlbar.
Gemessen habe ich bei allen 4 Belägen ein paar Hundertstel Abweichung in der Planparallelität.
Ich behaupte jetzt mal Fertigungsangabe: Stärke x,xx mm +- 0,015 mm.
Die Stärke neuer Bremsbeläge hat also eine ziemlich kleine Toleranz.
Vielleicht wären die Messergebnisse nach einer kurzen Behandlung der Belagoberfläche mit Schmiergelleinen noch geringer ausgefallen.

Die potentiellen Risiken und Folgeschäden der durch falsche Positionierung und damit ungleichmässige Abnutzung verhunzten Bremsbeläge sind schon hinreichend beschrieben. -> Weg damit !

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2