Unempfindliche Ignitech

4 verfasser

Nach unten

Unempfindliche Ignitech Empty Unempfindliche Ignitech

Beitrag von Siggi Sa 13 Sep 2014 - 12:01

Neulich ging hier das Gerücht um, man dürfte bei der Ignitech keinen Kerzenstecker abziehen, ohne dass die Elektronik einen Knacks bekommt. Hier mal eine Geschichte:

Neulich gab es in meiner Nähe einen jungen Fahrer, der keine Zündfunken bei seiner Maschine hatte. Als ich zu ihm hin kam, stand da ein Motorrad, dessen Elektrik links und rechts herunter hing. Er war dabei, das Motorrad auseinander zu nehmen und fast alle Kabel hinter dem Tank waren schon gelöst, warum auch immer. Regler, Gleichrichter, Anlasserschalter usw. waren abgeschraubt. Nach Anschluss der Igni konnten wir wenigstens einen Zündfunken bei ausgeschraubten Kerzen feststellen, ansonsten hatte seine Batterie nicht genügend Saft zum Starten. Als ich meine Batterie mal einbauen wollte, stoben links und rechts nur Funken von den herunter hängenden Kabeln und Schaltern und Reglern. Das war mir dann doch zu riskant.
Ich habe gestern noch mal diese Ignitech überprüft und gegen ein bestehendes System ausgetauscht. Sie funktioniert, obwohl ich schon die schlimmsten Befürchtungen hatte, von wegen empfindlicher Elektronik. So sensibel kann die Ignitech nicht sein.

Gruß Siggi

PS Die Hosenträger habe ich gegen ein Piratentuch getauscht. Die Hose hält trotzdem!
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1920

Nach oben Nach unten

Unempfindliche Ignitech Empty Re: Unempfindliche Ignitech

Beitrag von Andreas Harder® Sa 13 Sep 2014 - 12:09

Moin,

gibt es ein Testprogramm mit der man den ordnungsgemässen Zustand
der Ignitech überprüfen kann oder wie stellt man das bei einem elektronischen
Bauteil fest ?
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 801

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 13 Sep 2014 - 12:56

Die Fa. Ignitech wird ein Testprogramm haben.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Sa 13 Sep 2014 - 13:13

Siggi schrieb:Neulich ging hier das Gerücht um, man dürfte bei der Ignitech keinen Kerzenstecker abziehen, ohne dass die Elektronik einen Knacks bekommt.
Wenn das so wäre, würde es wahrscheinlich in der Einbau-/Bedienungsanleitung stehen.

Alleine aus praktischer Sicht kann es nicht sein, dass wenn man testen will, ob ein Zylinder mitläuft oder nicht, dass sich dann die Zündung verabschiedet.

Ich würde dieses Gerücht unter "Gerücht" verbuchen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von Siggi Sa 13 Sep 2014 - 13:14

Testprogramm??
Ich gehe davon aus, dass, wenn ich die Ignitech einbaue und eine Runde in allen Drehzahlbereichen fahre, sie funktioniert. Muss ich mehr wissen?

Gruß Siggi

Zuletzt von Siggi am Sa 13 Sep 2014 - 13:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1920

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Sa 13 Sep 2014 - 13:15

Siggi schrieb:Muss ich mehr wissen?
Nein!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 13 Sep 2014 - 13:28

f104wart schrieb:Ich würde dieses Gerücht unter "Gerücht" verbuchen. Wink
Neenee; es gibt zb: BoyerBransden und andere elektronische Zündungen, die wg Hochspannung/Überspannungen defekt gingen, weil entweder keine Kerzen angesteckt und nicht an richtige Masse gehalten wurden, oder die Zündkabel ohne Kerzenstecker irgendwo heumhingen.

Vielleicht ist da die Ignitech etwas unempfindlicher, ich würde es nicht testen wollen.

Iwo im Endlosbeitrag von "Max der Pumpe" gab es ja eine Antwortmail von Ignitech, die das auch als möglche Fehlerquelle andeuteten.

Zuletzt von guelli02 am Sa 13 Sep 2014 - 13:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Zitatquottelei reperatiert)

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andreas Harder® Sa 13 Sep 2014 - 16:44

Um ein elektronisches Bauteil zu testen ist eine reine Funktionsprüfung nicht
ausreichend, es geht ja hier auch um mögliche Bauteilschädigungen die zunächst
möglicherweise keine feststellbaren Auswirkungen auf die reine Funktionalität haben.

Eventuelle Schäden wird aber sicherlich ein Diagnoseprogramm ermitteln können,
etwas ähnliches wird sicherlich auch Ignitech im programm haben mit dem sie
die Kunderückläufer etc. testen.

Natürlich kann man auch mit einer reinen Funktionsprüfung der Ignitech ein "iO" geben,
für eine belastbare Bewertung das es im besagten Fall zu keiner Schädigung gekommen
ist bzw. kommen kann, ist das aus meiner Sicht bei einem elektronischen Bauteil nicht
ausreichend.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 801

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von MoeGreenwall Sa 13 Sep 2014 - 22:02

Firma Ignitech hat meiner Meinung nach nie geschrieben, dass die Elektronik einen "Knacks" bekommt. Bei der besagten Zündbox war die Betriebssoftware auf dem internen Speicher "beeinträchtigt". Als mögliche Ursache wurden Schweißen am Motorrad oder ein Elektromagnetischer Puls (z.B. beim Betrieb ohne Zündkerze) genannt.

Ich hatte beim WIG-Alu-schweißen mal mein Handy in der Hosentasche. Da war das Zuleitungskabel des WIG-Brenners in der Nähe. Durch die Hochfrequenz beim Zünden hats mir da auch den gesamten Speicher "beeinträchtigt". Samsung konnte das aber in Ordnung bringen...hätt ich ne Zündkerze ranhängen sollen?
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 324

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 14 Sep 2014 - 10:44

MoeGreenwall schrieb:Samsung konnte das aber in Ordnung bringen...hätt ich ne Zündkerze ranhängen sollen?
Das nicht, aber eine Handfessel mit Massekontakt -wie beim Löten von manchen elektronischen Bauteilen "üblich/empfohlen"- oder ein Masseband wie beim Pulverbeschichten, oder Ledersohlen an den Schuhen.
Vielleicht ginge es auch, das Händy in Alufolie einzupacken.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast So 14 Sep 2014 - 10:56

Unempfindliche Ignitech Alufolieydfi8

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von MoeGreenwall So 14 Sep 2014 - 12:43

Ja, oder eben einfach an die Regel halten: Beim Schweißen kein Handy oder Feuerzeug inner Tasche haben! Und kein Herzschrittmacher in der Brust.

Gruß,
Moe
MoeGreenwall
MoeGreenwall

Anzahl der Beiträge : 324

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten