cx 500 c läuft nicht richtig

+11
Rainer59
WWaD
Meikel ϯ 15.04.2022
f104wart
Navigator03
Andreas Harder®
Waterbrunn
Brummbaehr
schorsche
Ralf
Gericom
15 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Do 3 Apr 2014 - 20:36

Wollte mich vorher kurz Vorstellen bin 50 fahre seit jahren Gülle hatte vorher eine Gl 500 und dann eine Gl 650.Wohne in Birkenfeld bei Pforzheim.
Die Gl 650 ist mir zu schwer geworden Bandscheiben.Habe letztes Jahr dann eine cx 500 c gekauft.
Bin sie natürlich nicht Probegefahren jetzt habe ich den Salat.
Gülle hat eine gute Kompression.Geht sofort an hat einen At Motor ca 50000.
Kerzenbild Rehbraun .
Problem die Gülle beschleunigt einwandfrei bei 5000-6000 Umdrehungen fängt sie an zu stottern und nichts geht mehr .
Unter nichts geht mehr meine ich 120Km/H dann ist Ende.Ventile habe ich eingestellt.Läuft auch auf zwei Zylinder.
Ich kann mir irgend wie nicht Vorstellen das es der Vergaser ist.Die Ansaugstutzen sind rissfrei.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Ralf Do 3 Apr 2014 - 21:00



Das leidige Problem: LIMA- Defekt

Ralf
Ralf

Anzahl der Beiträge : 206
Anmeldedatum : 02.03.13

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Do 3 Apr 2014 - 21:03

Ich verstehe den zusammenhand nicht.Habe halt irgend wie keine lust eine Lima zu kaufen und dann war es das nicht.Wo bekomme ich dn die Lima her .
Eine Lichtmaschine erzeugt Strom das macht sie ja Beleuchtung geht Batterie wird geladen.
Muss da der Motor raus.

Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Do 3 Apr 2014 - 21:11

Wo finde ich den den Stecker der von der Lima abgeht das Endstück.

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von schorsche Do 3 Apr 2014 - 21:17

Hallo Daniel,

Deine C hat wahrscheinlich noch eine CDI-Zündung. Bei dieser Zündung versorgen zwei besondere Spulen des Stators die Zündung. Diese Spulen geben meist ihren Geist früher auf als die Ladespulen, die die Batterie versorgen. Näheres findest du z.B. in meinem Handbuch, das du über den Link im Archiv des Technikbereichs herunterladen kannst.
Einfachste Lösung für dein Problem dürfte eine Ignitec sein. CDI raus und Igni einstöpseln. Kein Motorausbau, keine Motorteilzerlegung.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gast Do 3 Apr 2014 - 21:20

Willkommen im Forum, Daniel.

Ralf hat es -für einen Anfänger hier im Forum- etwas knapp beschrieben.

Schau mal hier unter zB. Lima und Zündung die Links an. Dann wird einiges klarer.

Link zum Archiv: https://cx500.forumieren.org/t1327-archiv-des-technikbereiches

Die Lima der CX kann eine CDI-Zündung haben (wird sie) dann ist der Stator auch für Zündimplusenergie zuständig. Dieser Stator (Teil der Lima) hat zwei Spulen, die dafür zuständig sind. Ist/sind diese defekt kommt es zu den typischen Zündaussetzern bei ca. 5.000 Umins.

Diese "Zündaussetzer" kann man mit dem Einbau einer Ignitech ohne Motorausbau beseitigen. Kosten 130 bis 140 Euro. Einbauzeit je nach Elektrikgrundkenntnissen zwischen 3 und 16,4 Minuten. Sitzbank der C abschrauben kann u.U. länger dauern ;-))


Les' Dich mal ein.
Alles nicht so weiter tragisch.

Gruesse
WolFgang

PS: Der Stecker ist hinter dem linken Seitendeckel. Achtpoliger zur CDI, dreipoliger zum Gleich-riecht-er ;-))

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Do 3 Apr 2014 - 21:35

Also ist diese cdi das Teil neben der Batterie .Mit einem Kühlkörper silber.Und oben dieser Schwarze Kasten unter der Sitzbank was ist das.
Und wo bekomme ich so ein Tei her das ich kein Motor ausbauen muss.

Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Brummbaehr Do 3 Apr 2014 - 21:41

Der schwarze Kasten unter der Sitzbank ist die CDI !
Neben der Batterie ist der Lima-Regler oder Batterie-Laderegler

Die Igni gibt es bei Ignitec

Oder hier im Forum mal fragen ob jemand eine abzugeben hat.


Zuletzt von Brummbaehr am Do 3 Apr 2014 - 21:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
cx 500 c läuft nicht richtig Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Waterbrunn Do 3 Apr 2014 - 21:43

Nein! Der Kasten unter dem Sitz ist die CDI. Das Ding mit den Kühlrippen, rechts neben der Batterie ist der Laderegler.

Kuckst du da:

https://cx500.forumieren.org/t1361p30-die-cx-500-modellreihe-und-ihre-varianten-diskussionsfaden#15213


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Do 3 Apr 2014 - 21:46

Danke für die Info es kann aber nicht sein das nur die CDI defekt ist.

Gruss und Danke für die Hilfe

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Waterbrunn Do 3 Apr 2014 - 21:49

Aus Erfahrung eher NEIN!

Lies in diesem Faden:

https://cx500.forumieren.org/t1789-links-kein-zundfunkeworan-liegts#20242

Du bist nicht der einzige mit dem Problem, da findest du dann Links zu Anleitungen, wie du die CDI und die LIMA messen kannst.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Do 3 Apr 2014 - 21:54

OK haue diese ignitech rein fertig .Denke ihr hab da mehr Ahnung wie ich wollte am Mai eine grosse Moped Tour machen mit dem Teil fällt wohl ins Wasser wenn es soweiter geht.Wo bekommen ich den dieses Ignitech Teil.

Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Brummbaehr Do 3 Apr 2014 - 22:00

Hi Daniel für dein alter bist Du aber sehr ungeduldig.  Very Happy 

Lese doch mal alle Antworten bevor Du schon beantwortete Fragen wiederholst.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
cx 500 c läuft nicht richtig Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4248
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Do 3 Apr 2014 - 22:08

War schon immer so habe letztes Jahr einen Iwl Roller Restauriert wenn was nicht funktioniert mache ich als die ganze Nacht daran rum bis es geht .So war im Keller habe eine schwarze CDI drin .Hab das gelesen mir der Lichtmachine .Ist mir jetzt einiges klar.
Gibt es nur die Möglichkeit das ich das Teil einbaue .Steckverbindungen habe ich Überprüft sind alle in Ordnung .Morgen kann ich den Ohm Wert noch messen aber denke die Lichtmaschine bringt den Ausgang nicht mehr .
Stellt sich nur für mich die Frage wo bekomme ich dieses Zusatzteil her .

Gruß an die Gülle Fängemeinde

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Andreas Harder® Do 3 Apr 2014 - 22:11

Gericom schrieb:
Stellt sich nur für mich die Frage wo bekomme ich dieses Zusatzteil her .

Moin
und willkommen hier.
Wo man eine Ignitech bekommt hatte Dir Brummbaehr schon genannt.
Aktuell läuft leider keine Sammelbestellung wie in der jüngeren Vergangenheit mehrfach.

Brummbaehr schrieb:

Die Igni gibt es bei Ignitec

Oder hier im Forum mal fragen ob jemand eine abzugeben hat.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 62
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Do 3 Apr 2014 - 22:14

das ist ja super da muss ich ja erst einen Englichlehrgang machen .Gibts das auch in Deutschland von jemand .
Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Navigator03 Do 3 Apr 2014 - 23:45

Gericom schrieb:das ist ja super da muss ich ja erst einen Englichlehrgang machen ....

Bei Deinem Benutzernamen hätte ich gedacht, Du hättest schon einen absolviert.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Waterbrunn Fr 4 Apr 2014 - 7:40

IgniTech hat auch noch den alten Web-Auftritt online:

http://www.ignitech.cz/old/deutsch/nindex.htm

Du kannst auch die fragen, ob sie dir einen fertig konfigiurierte Zündanlge für deine CX 500 anbieten können.

http://www.ignitech.de/html/zundanlagen.html

Oder frag Meikel per PN nach den Kaufdetails bei IgniTEch, vor allem wie das mit der Überweisung läuft.
Letztendlich weißt du ja genau was du brauchst und die Tschechen verstehen auch genug Deutsch um eine Bestellung per email abzuarbeiten.

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Fr 4 Apr 2014 - 7:58

Soweit mal gut.Hat einer von euch diese Zündanlage eingebaut und wie lange rechnet man damit das dann die Lichtmaschine ausfällt.
Muss eines sagen hatte die erste GL 1986 gekauft mit 72000 km verkauft da war nichts .Die Gl 650
letztes Jahr verkauft mit 65000 auch top .Man bin ich heute froh das es diese Forum gibt.Ist doch eine tolle Sache und man kommt schnell weiter .Vielleicht habe ich Glück und jemand hat so ein Teil noch liegen .

Gruss Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von schorsche Fr 4 Apr 2014 - 8:42

Hallo Daniel,

Ignis sind von Leuten aus dem Forum und rund um die Welt schon zigfach erfolgreich und einfach in Güllepumpen eingebaut worden.
Deine 650er kannst du nicht als Vergleich heranziehen, die hatte nämlich gar keine CDI, sondern eine NEC-Zündung. Tu uns bitte einen Gefallen und lies dich einmal in die empfohlenen Texte ein. Die wenigsten davon sind auf englisch! Zudem sind die meisten auch noch gut bebildert.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von f104wart Fr 4 Apr 2014 - 8:49

Wenn Du eine Ignitech brauchst, dann schreib mir ne PN. Ich hab noch eine in Reserve.

...die bekommst Du allerdings erst, wenn Du, wie Schorsche empfiehlt, alles gelesen und durchgemessen hast.

Die Restlebensdauer der Lichtmaschine hat mit der Ignitech nämlich gar nichts zu tun. Die Lichtmaschine und die Zündimpulsgeberspulen sind zwei unterschiedliche Baustellen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Fr 4 Apr 2014 - 10:36

f104wart schrieb:Wenn Du eine Ignitech brauchst, dann schreib mir ne PN. Ich hab noch eine in Reserve.

...die bekommst Du allerdings erst, wenn Du, wie Schorsche empfiehlt, alles gelesen und durchgemessen hast.

Die Restlebensdauer der Lichtmaschine hat mit der Ignitech nämlich gar nichts zu tun. Die Lichtmaschine und die Zündimpulsgeberspulen sind zwei unterschiedliche Baustellen.

Hoffe das ist richtig mit der Pn .Habe alles gelesen und verstehe jetzt den zusammenhang .
Habe die 6 Messungen durchgeführt wie auch im Forum beschrieben.
Das Messgerät auf Ohm gestellt und hier die Werte.
Wert 1 91 Ohm
Wert 2 93 Ohm
Wert 3 200 Ohm Impulsgeber angesteckt
Wert 4 200 Ohm Impulsgeber angesteckt
Wert 5 109 Ohm
Wert 6 110 Ohm
Aus dem Internet habe ich den Kabelbelegungsplan gefunden und alles 2 mal durchgemessen das mir keine Fehler unterlaufen.
Frage was hälst du von den Werten könnte es auch sein das die Cdi ein Macken hat die Werte passen ja.
Habe heute noch einmal alle Kontakte gesäubert und die Steckverbindungen kontrolliert.
Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Fr 4 Apr 2014 - 10:40

Waterbrunn schrieb:IgniTech hat auch noch den alten Web-Auftritt online:

http://www.ignitech.cz/old/deutsch/nindex.htm

Du kannst auch die fragen, ob sie dir einen fertig konfigiurierte Zündanlge für deine CX 500 anbieten können.

http://www.ignitech.de/html/zundanlagen.html

Oder frag Meikel per PN nach den Kaufdetails bei IgniTEch, vor allem wie das mit der Überweisung läuft.
Letztendlich weißt du ja genau was du brauchst und die Tschechen  verstehen auch genug Deutsch um eine Bestellung per email abzuarbeiten.

Gruß, EO

Die Messungen habe ich durchgeführt nach der Anleitung
Wert 1 99 Ohm
Wert 2 93 ohm
Wert 3 200 Ohm
Wert 4 200 Ohm
Wert 5 109 Ohm
Wert 6 110 Ohm

Passt ja alles recht gut oder .
Könnte allso doch die CDI sein .
Was schlägst du vor

Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von f104wart Fr 4 Apr 2014 - 11:10

Gericom schrieb:

Hoffe das ist richtig mit der Pn .Habe alles gelesen und verstehe jetzt den zusammenhang .

Habe die 6 Messungen durchgeführt wie auch im Forum beschrieben.
Das Messgerät auf Ohm gestellt und hier die Werte.

Wert 1   91 Ohm
Wert 2   93 Ohm
Wert 3   200 Ohm Impulsgeber angesteckt
Wert 4   200 Ohm Impulsgeber angesteckt
Wert 5   109 Ohm
Wert  6  110 Ohm
Aus dem Internet habe ich den Kabelbelegungsplan gefunden und alles 2 mal durchgemessen das mir keine Fehler unterlaufen.
Frage was hälst du von den Werten könnte es auch sein das die Cdi ein Macken hat die Werte passen ja.
Habe heute noch einmal alle Kontakte gesäubert und die Steckverbindungen kontrolliert.
Gruß Daniel

Wenn mich nicht alles täuscht, dann steht aber irgendwo auch, dass die Widerstandsmessung alleine noch nicht aussagefähig ist, sondern die Spannungswerte gemessen werden sollen.

Es geht ja darum, die Lichtmaschine selbst zu prüfen, denn wenn die kaputt ist, nutzt auch die Ignitech nichts.


Hier die kompletten Messwerte, nach denen Du auch Deine Ohm-Werte vergleichen kannst:

Meikel schrieb:
Widerstandswerte: NUR BEDINGT AUSSAGEKRÄFTIG
Zwischen weiß und blau: 77,4 - 94,6 Ohm
Zwischen weiß und grün: 315 - 473 Ohm (Originalwerte HONDA Werkstatthandbuch)
Sollten die Werte signifikant von den Sollwerten abweichen, ist mit Sicherheit die Li Ma hin.
Stimmige Widerstandswerte deuten NICHT zwangsläufig auf intakte Zündladespulen hin!!!

Eindeutige Ergebnisse liefert folgende Methode:
Alternativ zur Widerstandsmessung an der Li Ma kann man auch die Spannungen/Ströme messen, die erzeugt werden, wenn der Anlasser den Motor durchdreht:

Spannungs-/Stromwerte:

Stecker mit blauem und weißem Kabel von der CDI abziehen
Messung 1) Wechselspannungsbereich 600V : blau --> Masse 105V
Messung 2) Wechselspannungsbereich 600V :weiß --> Masse 86V
Messung 3) Wechselstrombereich 200mA : blau --> Masse 125mA*
Messung 4) Wechselstrombereich 200mA : weiß --> Masse 125mA*
*Die Ströme wurden mit einem Drehspul- Instrument gemessen

Messung 3) + 4): Ja!!! Kurzschlußstrom! Wenn die Wicklungen i.O. sind, tuts ihnen nix, wenn sie eh kaputt sind, isses togal."
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10759
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gericom Fr 4 Apr 2014 - 13:42

orange /rot gegen grün Messe ich 91 Ohm
hellblau /rot gegen grün Messe ich 93 Ohm
hellblau /weiß gegen grün Messe ich 200 Ohm Impulsgeber angesteckt
orange weiß gegen grün Messe ich 200Ohm
orange gegen grün 109 Ohm
hellblau gegen grün 110 Ohm

Dann habe ich den Stecker weiß blau getrennt die eine Seite geht zur CDi die andere gehe ich davon aus direkt zu der Spule .
Gemessen habe ich direkt zur Spule Blau gegen Masse 86 Volt
weiß gegen Masse 72 Volt
blau Einstellung mA 200 nichts
weiß Einstellung mA 200 nichts
Meine Frage kann ich eine Ignitec einbauen. Liegt der fehler an diesem Impuls den ich gemessen habe der zu niedrig ist.
Oder ist es möglich das die CDI wenn sie warm wird spinnt.
Gruß Daniel

Gericom

Anzahl der Beiträge : 140
Anmeldedatum : 03.04.14

Nach oben Nach unten

cx 500 c läuft nicht richtig Empty Re: cx 500 c läuft nicht richtig

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten