KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl
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Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl
ES ist der Ausdrückpilz!!!!
mach das Ding auf und sieh nach, hatte das ganze auch so!!!!
Ich sag jetzt NIX mehr dazu!
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Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl
Es ist nicht der Pilz, der vom Fahrtwind ab 300km/h verbogene Zug oder ähnliche Thesen.
Die Nutmutter hat sich gelöst. Wenn der Deckel und die Druckplatte ab sind, wirst Du die Mutter problemlos per Hand bewegen können; normalerweise ist sie mit 90Nm angezogen.
Bei hoher Drehzahl wandert sie nach vorn und liegt an der Druckplatte an, so daß der Pilz die Druckplatte nicht nach hinten drücken kann.
Bei niedrigeren Drehzahlen wandert die Mutter wieder nach hinten und die Kupplung lässt sich wieder ziehen.
Zieh die Nutmutter richtig fest und alles ist gut. Zuvor kontrollieren, ob die gewölbte Federscheibe (mit Prägung "OUT") richtig herum montiert ist; Prägung muß von vorn zu sehen sein.
Wenn Du die Nutmutter mit einem Schlagschrauber (elektrisch oder Druckluft) festziehst, musst Du nicht mal irgendwelche Gegenhalter für den Kupplungskorb verwenden, das Trägheitsmoment der Kupplung reicht aus.
Viel Erfolg.
Meikel
Die Nutmutter hat sich gelöst. Wenn der Deckel und die Druckplatte ab sind, wirst Du die Mutter problemlos per Hand bewegen können; normalerweise ist sie mit 90Nm angezogen.
Bei hoher Drehzahl wandert sie nach vorn und liegt an der Druckplatte an, so daß der Pilz die Druckplatte nicht nach hinten drücken kann.
Bei niedrigeren Drehzahlen wandert die Mutter wieder nach hinten und die Kupplung lässt sich wieder ziehen.
Zieh die Nutmutter richtig fest und alles ist gut. Zuvor kontrollieren, ob die gewölbte Federscheibe (mit Prägung "OUT") richtig herum montiert ist; Prägung muß von vorn zu sehen sein.
Wenn Du die Nutmutter mit einem Schlagschrauber (elektrisch oder Druckluft) festziehst, musst Du nicht mal irgendwelche Gegenhalter für den Kupplungskorb verwenden, das Trägheitsmoment der Kupplung reicht aus.
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Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl
Meikel schrieb:Es ist nicht der Pilz, der vom Fahrtwind ab 300km/h verbogene Zug oder ähnliche Thesen.
Die Nutmutter hat sich gelöst. Wenn der Deckel und die Druckplatte ab sind, wirst Du die Mutter problemlos per Hand bewegen können; normalerweise ist sie mit 90Nm angezogen.
Bei hoher Drehzahl wandert sie nach vorn und liegt an der Druckplatte an, so daß der Pilz die Druckplatte nicht nach hinten drücken kann.
Bei niedrigeren Drehzahlen wandert die Mutter wieder nach hinten und die Kupplung lässt sich wieder ziehen.
Zieh die Nutmutter richtig fest und alles ist gut. Zuvor kontrollieren, ob die gewölbte Federscheibe (mit Prägung "OUT") richtig herum montiert ist; Prägung muß von vorn zu sehen sein.
Wenn Du die Nutmutter mit einem Schlagschrauber (elektrisch oder Druckluft) festziehst, musst Du nicht mal irgendwelche Gegenhalter für den Kupplungskorb verwenden, das Trägheitsmoment der Kupplung reicht aus.
Viel Erfolg.
Meikel
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl
Ich mach' mal nicht den Vollquottel, aber, Meikel, welche Kraft bei hohen Drehzahlen drückt die Kupplung auseinander und alle Kupplungsscheiben aus ihren Kerben ?
Wenn es so wäre, dass Deine Glaskugel gut poliert ist, dann:
Das Ausrücklager müsste auch erneuert werden, weil es für eine dauernde, rein axiale Kraft nicht ! ausgelegt ist.
Wenn es so wäre, dass Deine Glaskugel gut poliert ist, dann:
Das Ausrücklager müsste auch erneuert werden, weil es für eine dauernde, rein axiale Kraft nicht ! ausgelegt ist.
Gast- Gast
Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl
wenn man sich diesen Beitrag mal ansieht, erkennt man, das die Mutter bis zum BlechdeckelmitAusrücklager vordrehen kann. Dadurch kann dann die Kupplung nicht mehr betätigt werden, die Kupplungsscheiben haben da nix mit zu tun!!
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl
Du meinst, dann rutscht das komplette Kupplungspaket mit Zahnrad hinten, Korb, Zentrum usw. auf der Welle nach vorne in Richtung Deckel ?
Aber wieso nur bei hohen Drehzahlen ?
Aber wieso nur bei hohen Drehzahlen ?
Gast- Gast
Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl
nein, nur die Mutter wandert auf dem Gewinde nach vorne!
Michael Rolfes- Anzahl der Beiträge : 482
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Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl
Hält die Mutter nicht den ganzen Klumbatsch der Kupplung auf der Welle fest und wieso wandert nicht das ganze Kupplungspaket nach vorne wenn sich die Mutter gelöst hat ?
Versteh' ich noch nicht.
Versteh' ich noch nicht.
Gast- Gast
Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach: die Kupplung samt Lamellenpaket wird vom Pilz/ Drucklager in seiner hinteren Position gehalten (da keine Axialkräfte wirken). Schraubt man den Kupplungsdeckel ab, kann man den ganzen Kram bis zur gelösten Mutter nach vorn ziehen.
Daß sich die Mutter bei hoher Drehzahl nach vorn bewegt und bei niedriger wieder nach hinten wandert, hängt vermutlich mir Trägheitsmomenten zusammen. VERMUTLICH. Fakt ist aber, daß es so ist. Hatte ich in meinen CX- Anfangszeiten auch mal. Nach Festziehen der Mutter (damals mangels Nutmutterschlüssel mittels Dorn festgeschlagen) war der Zirkus mit der blockierten Kupplung vorbei.
Meikel
Daß sich die Mutter bei hoher Drehzahl nach vorn bewegt und bei niedriger wieder nach hinten wandert, hängt vermutlich mir Trägheitsmomenten zusammen. VERMUTLICH. Fakt ist aber, daß es so ist. Hatte ich in meinen CX- Anfangszeiten auch mal. Nach Festziehen der Mutter (damals mangels Nutmutterschlüssel mittels Dorn festgeschlagen) war der Zirkus mit der blockierten Kupplung vorbei.
Jetzt?guelli02 schrieb:(...)
Versteh' ich noch nicht.
Meikel
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Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
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Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl
Nöööhhh ;-))Meikel schrieb:Jetzt?guelli02 schrieb:(...)
Versteh' ich noch nicht.
Meikel
Die Kupplung dreht sich -von vorne gesehen !!!- gegen den Uhrzeigersinn. Die träge Mutter dreht sich dadurch im Uhrzeigersinn und somit fest*). (Ist ja kein Linksgewinde). *) "Fest" ist relativ gemeint, also kein "drehmoment-fest".Meikel schrieb:Daß sich die Mutter bei hoher Drehzahl nach vorn bewegt und bei niedriger wieder nach hinten wandert, hängt vermutlich mir Trägheitsmomenten zusammen. VERMUTLICH.
Auch wenn Du es schon hattest, isses mir noch nicht logen
GrussWolF
Gast- Gast
Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl
Der TE soll den Deckel abmachen und nachschauen,
danach hier posten, was es war.
Solange einfach abwarten, Wolfgang!
danach hier posten, was es war.
Solange einfach abwarten, Wolfgang!
Gast- Gast
Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl
Deckel demontieren stand ja bereits vor drei Tagen im ersten Antwortbeitrag von @Moe .
Dass das alles immer soooo lange dauert
GrussW lF
Dass das alles immer soooo lange dauert
GrussW lF
Gast- Gast
Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl
Hallo Grizzly08!
-Darf ich höflich nachfragen, was nun als Ursache festgestellt wurde? Mich interessiert das sehr, wahrscheinlich/sicherlich auch viele Mitglieder.
Danke u. Gruß, Horst-CX500
-Darf ich höflich nachfragen, was nun als Ursache festgestellt wurde? Mich interessiert das sehr, wahrscheinlich/sicherlich auch viele Mitglieder.
Danke u. Gruß, Horst-CX500
Gast- Gast
Re: KUPPLUNG hackt bei höherer Drehzahlhl
Vermutlich wird die Kupplung noch immer gehackt/hacken.
Eine Antwort kann man sicher anhaken; schade drummm.
Eine Antwort kann man sicher anhaken; schade drummm.
Gast- Gast
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