Kupplung klappert GL 650

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Kupplung klappert GL 650 Empty Kupplung klappert GL 650

Beitrag von newvalves Mo 15 Dez 2014 - 23:24

Hallo ,

ich bin auf diesen Forum neu . Ich wohne in Frankreich nähe Strasbourg .
Ich begrüsse alle die auf diesen Forum sind .
Absoluter Honda Freak , habe ich mir eine GL 650 zugelegt .


Ob ich ein Gutes Geschäft gemacht habe , bezeiffel ich .
Ich hatte vor langer Zeit eine CX500c . Als diese GL650 Bj1983 in der Kleinanzeige stand habe ich sofort angerufen.
Bj 1983 , 36 000 km (oder 136 000 km ? Mit 2 Koffer und eine Neue Batterie .

Vergsaern waren zu , Benzinhan (unterdruck) defekt , Anlasser relais defekt .
Jetzt läuft sie , Auch der Leerlauf scheint gut zu sein .
Kostenpunkt bis jetzt unter 100 euro .

Meine Frage :

Neutral ist immer an : Sitz irgenwo eine Diode oder ist nur der Sensor defekt ?
Kupplungs Geräusche : die sind sofort weg bei Betätigter Kupplung
Umdrehungsmesser : Zeigt nur 1000-2500 rpm an . ( Ich werde mal die Welle Morgen prüfen)

Ich bin für jeden Ratt danlbar .
Lohnt es sich den Deckel runter zu nehmen oder ist es was Klassische ? Kennt einer dieses Problem ?

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Beitrag von zockerlein Di 16 Dez 2014 - 0:43

Hallo und Wilkommen im Forum Smile
ich hab zwar nur ne CX aber das prinzip ist das gleiche Smile


Neutral Lampe:
der schalter sitzt (bei der CX) ganz unten hinten am Motor, wo die Schaltung eben sitzt. wenn der Taster nicht angeschlossen ist, leuchtet nichts, also muss der festhängen?

Kupplung: Rattermarken am Korb?
daran sollte sich auch gut auf die Laufleistung schließen lassen (ist zumindest ein leicht zu prüfender anhaltspunkt) da bei hohen Laufleistungen selbige entstehen.

Dzm? leider keine Ahnung, hab einen elektronischen verbaut Sad

je nach dem, wie viel Lust du auf die Schrauberei hast:
Motor runter, Deckel hinten runter, Steuerkette prüfen!
vor allem wenn unklar ist ob es 36000 oder 136000 km sind. eine lockere Steuerkette fräst sich immer weiter durch eine bestimmte Schraube im Motorinneren und verteilt Späne im Innenraum (mal ganz davon abgesehen, dass sie nicht mehr "steuert")

das wärs jetzt spontan von meiner Seite, da kommen bestimmt noch mehr Tipps von den Profis Wink

Viel Erfolg Smile
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Beitrag von Gast Di 16 Dez 2014 - 1:23

[quote="zockerlein"

---
je nach dem, wie viel Lust du auf die Schrauberei hast:
Motor runter, Deckel hinten runter, Steuerkette prüfen!
vor allem wenn unklar ist ob es 36000 oder 136000 km sind. eine lockere Steuerkette fräst sich immer weiter durch eine bestimmte Schraube im Motorinneren und verteilt Späne im Innenraum (mal ganz davon abgesehen, dass sie nicht mehr "steuert")

[/quote]

-Auch ein autom. Spanner läßt sich von außen über die Zündkontroll/Entlüftungs-öffnung bzw nach der f104wart-Methode grob kontrollieren, ob er schon am Ende ist, bei 36000 km sicher noch nicht, ehe man gleich auf Motorausbau usw losgeht. Oder es ergeben sich andere Gründe, für den Motorausbau.
Bei 136000 km müßte der autom. Spanner schon öfter gewechselt worden sein.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Brummbaehr Di 16 Dez 2014 - 9:35

Hier ein Bild von Waterbrunn welches sehr gut den Leerlaufschalter zeigt.
Das ist quasie die Unterseite des Motors.
Vieleicht ist das Kabel durchgescheuert und hat jetzt eine dauerhafte Verbindung zum Gehäuse.

Kupplung klappert GL 650 Motore2087leerlaufkonpbkvm

Es gibt da auch eine Diode in dem Starter-Stromkreis.
Hier der Stromlaufplan mit weitern Bildern. Sollte bei der GL nicht anders sein.
stromflussplan-motor-starten-fur-cx-500-und-beschreibung-des-leerlaufschalters-leerlaufkontakt


Die Kupplung ist auch bei eingebautem Motor recht einfach auszubauen.
Du benötigst allerdings eine passende Nuss für die Nutmutter.
Die Deckeldichtung kostet nur ein paar Euro.

Schau mal ins Archiv. Da findest Du fast alle Infos.

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Beitrag von BerndM Di 16 Dez 2014 - 13:12

Nach der visuellen Kontrolle der Drehzahlmesserwelle, wenn diese als gut befunden wird, haben wir hier noch einiges um den Drehzahlmesser :

https://cx500.forumieren.org/t1354p15-drehzahlmesser-funktion

Gruß
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Beitrag von f104wart Di 16 Dez 2014 - 14:09

Horst-CX500 schrieb: bzw nach der f104wart-Methode grob kontrollieren,

Horst, ich möchte Dich bitten, mich da raus zu halten und mich nicht in einem Atemzug mit Deiner Zündkontrolldeckelmethode zu nennen!!   ...Ich prüfe keine Spanner von außen und im eingebauten Zustand, da diese Methode viel zu unzuverlässig ist.  ...Und grob schon gar nicht! Kupplung klappert GL 650 Stupid

Motoren mit unbekannter Historie und einer Laufleistung oberhalb 50k, die halten sollen, werden bei mir gründsätzlich vor Inbetriebnahme oder spätestens in der ersten Winterpause geöffnet und durchgecheckt. Danach habe ich mindetsens(!) 50.000 km Ruhe! Kupplung klappert GL 650 Gut



...Wenn newvalves so weit ist, dass er den Motor auf der Werkbank liegen hat, kann er mir gerne eine PN schreiben. Alles weitere dann auf diesem Wege. Wink
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Beitrag von BerndM Di 16 Dez 2014 - 14:25

Die letzten zwei Kommentierungen erinnern mich an eine weitere Frage:
Laufleistung 36 od. 136tsd Km:
Optische Eindrücke:
Anhaltspunkte sind Zustand des Lacks ( wenn noch nicht neu lackiert ) z.B. Ausbleichung und Steinschlag.
Zerkratzung des Lacks der Abdeckung um das Zündschloss.

Gefühlter Eindruck : Sitzbank noch angenehm oder durchgesessen.

Da gibt es sicher noch einige andere von aussen sichtbare Eindrücke die die Laufleistung bestätigen
können ohne den Motor zu öffnen, was bis jetzt nicht notwendig scheint.

Gruß
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Beitrag von newvalves Di 16 Dez 2014 - 19:12

Hallo ,

ich sage schon einmal danke für die Antworten .

Ich war eben bei meine Eltern (da steht die GL)
N Lampe geht wieder , als info ,über den Luftfilter is das Kabel das runter geht. An dieser Stelle kan man messen . Am Schalter kommt man ohne den Auspuff Sammler abzubauen nicht .
Aber heute geht die N Lampe (es wurde nix gemacht)

Kupplung , ausgebaut , der Korb ist schon etwas von den Scheiben angefressen . Das Lager in der Mitte hat etwas spiel . Die eingebaute kupplung kann man so links und rechts drücken 1 guter mm.
Kupplungscheiben haben auch über 0,6 mm spiel zum Korb .

Was mir aufgefallen ist die Kette von der Olpumpe hat viel spiel . Diese berührt gerade mal das Gehäuse oben Rechts mit ausgebaute Kupplung , wie soll ich das einschätsen ?

Ich glaube schon an den 36 000 km weil die Anbau Teil simmlich gut sind (Scheiben , Armaturen , Fussbremse , Räder )
Eins ist sicher dei GL wurde nicht gut geflegt .

Bekommt noch zubehör Teile für die Kupplung ?



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Beitrag von BerndM Di 16 Dez 2014 - 20:07

Hier ein link in dem im ersten Beitrag die Prüfung der Ölpumpenkette und die eventuell notwendige
Spannerei beschrieben ist.

https://cx500.forumieren.org/t1642-cx-500-die-olpumpe

Gruß
Bernd
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Beitrag von newvalves Mi 17 Dez 2014 - 21:52

Hallo ,
ich war echt überracht an der Menge der Antworten und den Guten Tricks die Ihr mir gesendet habt.
Ich habe Auch den Fehler gefunden . Die Internen Federn am Kupplungs Korb sind defekt .

Es klappert nach gebrochnen Federn beim Schütteln des Kupplungskorbs .

Kann man die 3 Nieten aufbohren und die Federn gegen Fibro Gummi austauschen ?
Ist Fibro ständig gegen öl ? Oder gibt es ein Trick für eine solchen Reparatur ?

Kann man irgendwo die Nuss für die Kupplungsmutter kaufen ?

Gruß Yves

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Beitrag von BerndM Mi 17 Dez 2014 - 22:08

Hallo Yves,
Nein die Nuss für die Kupplungsmutter ist eine Spezialanfertigung und nur ab und an bei Ebay
zu erwerben wenn mal jemand einige angefertigt hat.
Hier der link in dem eine Möglichkeit beschreiben ist und eine andere Möglichkeit ein Werkzeug zu erzeugen mittels Bild dargestellt ist.

https://cx500.forumieren.org/t2409-kupplungsscheiben-wechseln

Und Werkzeug Variante 3 als Bild:
Kupplung klappert GL 650 Dsc06910


Das Thema der liegenden Federn, hinten im Korb, die wohl als Ruckdämpfer dienen ist noch nicht ausreichend erörtert.
Nimm doch erst einmal den Korb raus ob wirklich die liegenden Federn gebrochen sind.
Vielleicht ist es doch etwas einfaches. Eine der Druckfedern.

Gruß
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Beitrag von Brummbaehr Mi 17 Dez 2014 - 22:17

Also wenn der Korb beim schütteln nach gebrochener Feder klappert, dann nehme ich an Yves hat den Korb ausgebaut.

@Yves
Solltest Du die Nieten ausbohren, so sind wir hier natürlich sehr an entsprechende Fotos interessiert.
Siehe auch hier: https://cx500.forumieren.org/t2548-kupplung-bei-den-650-er-motoren

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Beitrag von BerndM Mi 17 Dez 2014 - 22:20

Hallo Brummbaehr,
War auch mein Verständnis dann aber der letzte Satz in Yves Beitrag :

Zitat : " Kann man irgendwo die Nuss für die Kupplungsmutter kaufen ?

Gruß Yves ".

Yves, wir bitten um Aufklärung.

Gruß
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Beitrag von newvalves Mi 17 Dez 2014 - 22:48

Hallo ,

die Kupplung wurde schon einmal ausgebaut und die Mutter war nicht mehr perfekt .
Bei meinem Ausbau hat sie dann den Rest bekommen . Es sollte eine Neue rein .

Die 6 Kupplungs Federn sieht man nicht, sie sind hinten mit so eine Art abdeckung drauf die ist mit den 3 Nieten fest . ( Bei der Abdeckung sind die Federn Formene drauf)

Mal sehen ob ich mir noch eine Nuss Fräsen kann firma schliesst für die Feiern am Freitag bis Anfang Januar . Mit den Plan (Danle!° komme ich nach vorne .


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Beitrag von zockerlein Mi 17 Dez 2014 - 23:45

da zu so einer Nutmutter eigentlich eh ein Sicherungsblech gehört (was ich noch nie auf irgendwelchen Bildern gesehen habe) kannst du da eine normale Mutter einbauen, dann sparst du dir die werkzeugbeschaffung Wink

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...
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Beitrag von f104wart Do 18 Dez 2014 - 1:36

newvalves schrieb:
Kann man irgendwo die Nuss für die Kupplungsmutter kaufen  ?

Hallo Yves,

die Nuss gibt es hier: Honda Clutch Centre Nut Tool for CX500 CX650 GL500 GL650 V-Twin 1970s 1980s
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Beitrag von f104wart Do 18 Dez 2014 - 1:40

zockerlein schrieb:da zu so einer Nutmutter eigentlich eh ein Sicherungsblech gehört

Wer sagt das?

...Ob 6kant, Loch- oder Nutmutter, mit Sicherungsblech hat das gar nix zu tun! Rolling Eyes
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Beitrag von newvalves Do 18 Dez 2014 - 6:47

Im Grunde könnte es gehen , aber ich meine es ist fein Gewinde . Aber die Idee ist gut mal sehen ob es sowas in meiner Umgehung gibt . Für die Hohe kann man das Teil nochmal abdrehen .

Kennt einer das Gewinde Maß ?

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Beitrag von zockerlein Do 18 Dez 2014 - 9:51

natürlich kann man das Ding auch ohne Blech verbauen aber wo steckt da der Sinn?
ist nur noch mehr Werkzeug das man braucht...
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Beitrag von f104wart Do 18 Dez 2014 - 10:43

zockerlein schrieb:natürlich kann man das Ding auch ohne Blech verbauen aber wo steckt da der Sinn?
ist nur noch mehr Werkzeug das man braucht...

Schau Dir mal die Mutter genau an:

Die ist auf der einen Seite schräg angefast und drückt mit dieser Seite auf die Sicherungsscheibe (Tellerfeder)

Vermutlich wurde von Honda genau deshalb eine Nutmutter verwendet, damit keine Verwechslungsgefahr besteht und nicht irgend jemand einfach eine flache 6kantmutter drauf dreht.

Vom Gewinde her könnte nämlich auch die von der Nockenwelle passen.


...Wenn Du´s genau wissen willst, musst Du den Ingenieur fragen, der das damals konstruiert hat. Die Nutmutter wird im Übrigen auch bei vielen anderen Motorrädern in der Kupplung verwendet.


Warum wird am Lenkkopf eine Nutmutter verwendet?
...Weil man den Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug zum Einstellen der Vorspannung der Stoßdämpfer UND des Lenkkopflagers benutzen kann und deshalb KEIN zusätzliches Werkzeug braucht.

Warum wird am Schwingenlager eine Nutmutter verwendet?
...Weil man eine 6kantmutter im Rohr nicht anziehen kann. Auch hier wird kein Sicherungsblech verwendet, sondern die Mutter gekontert.


Zum Thema Nutmutter und Sicherungsblech:

Um eine Mutter zu sichern, braucht man keine Nutmutter. Ein 6kantmutter kann ebenso mit einem Sicherungsblech gesichert werden (siehe z.B. Staubschutzring am Endantrieb und 1000 andere Beispiele im Fahrzeug- und Getriebebau)

Kupplung klappert GL 650 Rf1H8Br3y0aOV7MPoAAAAASUVORK5CYII=
Quelle
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Beitrag von Gast Do 18 Dez 2014 - 10:52

Die Kupplungsmutternuss kann man sich auch aus einer passenden 24er Nuss schleifen.

Dann klappts auch mit dem Drehmomentschlüssel...

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Beitrag von newvalves Do 18 Dez 2014 - 22:13

es ist unter der Mutter eine Konische Scheibe . (Kein zu biegendes Blech)

Ich habe heute diese Werkzeug für die Kron Mutter gefertigt .

Ich habe heute auch die 3 Nieten abgefräst am Kupplungskorb . Kupplungskorb Total zerlegt .

Es sind 3 wichtige teile ; 1 Ritzeln ,1 Distanz Platte  wieder ein Ritzel  . Die 6 Federn gehen durch die 3 Teile  und berühren den Alukorb zum schluss . Zu bemerken 2 Federn sind dünner und dienen um den Spiel am Primär Riztel aufzufangen . 4 Grobe Federn sind da um den Korb und das Getriebe zu Schonen . Die 4 Federn wirken in beide Richtungen . Die Leistung geht über den 4 Federn und dann durch die 3 Nieten .

Was wurde Festgestellt ? Die 4 Federn hatten spiel ,die  2 Feine Federn hatten ein Normales verhalten.

Ich habe 4 angepasste Scheiben gefunden Breite 1.2 mm mit 24 mm Durchmesser  und einfach hinter den Federn eingebaut . Die Nieten hatten 7.2mm. Die Teile (nur Teilweise gehärtet) wurden auf 7.8 bzw 7.9 gebohrt . Zenkkopfschrauben wurden vorne etwas abgedreht (0.3-0.4mm) die Löscher im Alukorb abgesekt und alle Teile wieder zusammengebaut . Düne Muttern eingebaut und mit Lötpunckte verriegellt .

Achtung die Distanz Platte hat von 6 , 2 Breitere Taschen für die Feine Federn (ein Loch ist für die Kennzeichnug dazu gebohrt,  links und rechts von diesen Loch Kommen die Dünen Federn )
Auch die Ritzeln haben kennzeichnugen ,ein 0, beide 0 nach ausen und an der Gleichen stelle einbuen. ich habe da Auch Links und Rechts die Düne Federn drauf .

Was mir aufgefallen  ist, die Ritzel verschiebung ist jetzt sehr Klein , man kann den Korb sehr leicht einbauen . Vorher war es viel mehr . Man merckt kaum eine verschiebung spiel zwischen Primär und die Kupplung geprüft kein Spiel gemeckt . Nur der Korb hat am Lager etwas spiel, ich werden ein Neues einbauen .

Ich habe ein paar Bilder werden sehen ob es geht die einzufügen

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Beitrag von Brummbaehr Fr 19 Dez 2014 - 0:19

Bin gespannt auf die Bilder

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Kupplung klappert GL 650 Empty Re: Kupplung klappert GL 650

Beitrag von Gast Fr 19 Dez 2014 - 10:49

Hallo newmalves!

-Bin auch sehr auf die Bilder gespannt!

-Meine Meinung zu der Verspannung der 2 Zahnrädern (Vermeidung eines Zahnspieles zw Primär-Ritzel u, Kupplung):
--Die Verspannung sollte schon einigermaßen kräftig sein, sonst entsteht durch den doch etwas unrunden Motorlauf (ist ja kein 6-Zylinder) wieder ein
Zahnspiel mit eventuellen Zahnrad-klappern.
--Ein klappern kann auch entstehen, wenn das Lagerspiel Kupplungskorb-Getriebewelle zu groß ist, Kupplungskorb kann pendeln.
Lagerhülse wird ja schon erneuert.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von newvalves Fr 19 Dez 2014 - 15:23

Kupplung klappert GL 650 Gl_111Kupplung klappert GL 650 Gl_211Kupplung klappert GL 650 Gl_310Kupplung klappert GL 650 Gl_410Kupplung klappert GL 650 Gl_510Kupplung klappert GL 650 Gl_610



Bilder gesendet . Ich bin mir nicht das diese hochgeladen werden .
So die Dünen Federn für die Ritzel sind die Weise , die 4 Roten sind fürs fahrverhalten zu Dämpfen .

Die Ritzeln scheinen kein Winkel zu einander zu haben , das ist normal es fehlt das Lager in der Mitte von den Korb . Diese Lager centriert beide Ritzel gleichzeitig und dadurch verschieben sich die 2 Ritzeln .

Bild 2 ganz rechts unten im Bild : Man sieht das Zusatzloch, die 2 Taschen Links Rechts von der Bohrung sind etwas Breiter ( Kann man nur messen es sind 0, 3 mm) dieses Mass gibt dann die Ritzel Verschiebeung vor . Die 6 Taschen für die Federn haben so 24 mm breite .

Bild 3 ganz Rechst unten im Bild sihet man das 0 am Ritzel für die Position .

Bild 6 Seigt die Verwendete Schrauben .

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