Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen.

4 verfasser

Nach unten

Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen. Empty Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen.

Beitrag von Rainer59 Di 2 Apr 2013 - 10:35

Hallo Zusammen,
wie man die Steuerkette spannt,habe ich im alten Technikforum ja gefunden,aber warum ist das in der
Reparaturanleitung: Bucheli CX 500,ab 1980, nicht beschrieben ? In dem Wartungsplan dort,fehlt jeder Hinweis darauf ?
Habe mir dann das Fahrerhandbuch bei Honda, 79-81, runter geladen. Dort wird nur im Wartungsplan,kleingedruckt darauf hingewiesen,in eine Honda Werkstatt zu gehen,oder wenn man die nötigen Werkzeuge und Fähigkeiten hat,dies zu tun.Diese Einschränkung wird aber auch z.B. für die Ventileinstellung gemacht,aber es wird dann doch ausführlich,mit Bildern, erklärt.Nur für das spannen der Nockenwellenkette gibt es gar nichts. Rolling Eyes Obwohl man das ja alle 6000Km machen soll. Hat jemand eine Erklärung dafür ?

Gruß Rainer
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen. Empty Re: Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen.

Beitrag von Gast Di 2 Apr 2013 - 10:59

vielleicht ist es mit Einführung der automatischen Kettenspanner obsolet geworden...

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen. Empty Re: Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen.

Beitrag von Siggi Di 2 Apr 2013 - 11:19

Im Bucheli 576/577 für CX500 ab 1978 steht es auf Seite 7 im Kapitel 1.4.2.4 (Haptthema: Wartung, Unterthema: Viermonatlich oder alle 6000 km). Was steht denn dort im Nachfolgeband?

Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen. Empty Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Di 2 Apr 2013 - 12:28

Hallo Rainer 59!

-Siehe Thread: "Steuerkette spannen"
..In dem Kochrezept von "Rudi", welches von Waterbrunn eingestellt wurde, ist meiner Meinung nach ein Fehler enthalten u. zwar beim zurückdrehen im Gegenuhrzeigersinn. Meine Meinung mit Begründung: im Uhrzeigersinn drehen , bis Widerstand sürbar wird u. noch ca 1/8-1/4 Umdrehungen weiter, dann ist das ziehende Trum der Kette gespannt u. das gezogene Trum (beim Spanner) entlastet. In dieser Stellung nachspannen (siehe auch mein Diagramm:.......).

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen. Empty Re: Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen.

Beitrag von Andreas Harder® Di 2 Apr 2013 - 12:32

Hallo Horst,

in diesem Thread gehts um die Frage warum das Prozedere nicht im Bucheli
und im Fahrerhandbuch enthalten ist.
Nicht alles was in der Überschrift "Steuerkette" hat erwartet eine Anleitung.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen. Empty Re: Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen.

Beitrag von Rainer59 Di 2 Apr 2013 - 13:08

Siggi schrieb:Im Bucheli 576/577 für CX500 ab 1978 steht es auf Seite 7 im Kapitel 1.4.2.4 (Haptthema: Wartung, Unterthema: Viermonatlich oder alle 6000 km). Was steht denn dort im Nachfolgeband?

Siggi

Mein Bucheli hat die Nummern: 5041/5042/5043 Honda CX 500 ab 1980 und da steht es gar nicht drin !
Der automatische Kettenspanner kam doch erst später,oder ? Meine 81er hat jedenfalls noch die Schraube !
Und im Fahrerhandbuch ist es auch nicht weiter beschrieben : http://www.honda.de/service/motorraeder/service_fahrerhandbuecher.php
Rainer59
Rainer59

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 02.03.13
Alter : 64
Ort : Wilhelmshaven

Nach oben Nach unten

Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen. Empty Re: Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen.

Beitrag von Gast Di 2 Apr 2013 - 13:54

Rainer59 schrieb:Meine 81er hat jedenfalls noch die Schraube !
Baujahr (das echte) und Tag der Erstzulassung variieren mitunter erheblich.
Im alten Forum hatten wir mal eine nette Auflistung Rahmen- bzw- Motornummern zum Baujahr.
Aber das ist Vergangenheit.

Grüße
WolFgang

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen. Empty Steuerkette spannen

Beitrag von schorsche Di 2 Apr 2013 - 14:45

Es mag ja sein, dass in dem Fahrerhandbuch. das bei Honda Deutschland runter zu laden ist, nichts vom Spannen des manuellen Steuerkettenspanners steht. Meines Wissens ist die dort verfügbare Version sowieso die für die NEC-Version.
Die bei Honda Australien verfügbare Fassung ist da zutreffender. Dort findet man die kurze Beschreibung auf Seite 75.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen. Empty Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Mi 3 Apr 2013 - 10:57

Hallo Andreas!

-Entschuldigung. Es geht also gar nicht darum, wie die Kette zu spannen ist u. wie man dies am besten macht?

Horst-CX500


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen. Empty Re: Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen.

Beitrag von Andreas Harder® Mi 3 Apr 2013 - 12:18

Hallo Horst,

es geht hier dem Threadersteller wie schon geschrieben darum weshalb
im Bucheli sowie im Fahrerhandbuch keinerlei Hinweise auf die Notwen-
digkeit des Kettenspannens vorhanden sind.
Es wird hier der mögliche Grund dafür hinterfragt.

Der Threadersteller hatte angeführt das reine Kettenspannprozedere
bereits im alten Forum gefunden zu haben.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen. Empty .......,Steuerkette spannen

Beitrag von Gast Mi 3 Apr 2013 - 13:36

Hallo Andreas!

-Bitte nochmals um Entschuldigung. Ich dachte, er will auch nachlesen, wie es viellecht anders geht. (Habe halt wieder übers Ziel geschossen, sorry)

Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen. Empty Re: Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen.

Beitrag von Andreas Harder® Mi 3 Apr 2013 - 14:02

Kein Problem Horst.
Für mich ist das auch ohne explizite Entschuldigung ok.
Alles ist gut.
Andreas Harder®
Andreas Harder®

Anzahl der Beiträge : 794
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Hamburg

http://www.andreasharder.com

Nach oben Nach unten

Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen. Empty Re: Bucheli Reparaturanleitung Steuerkette spannen.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten