Steuerkette spannen?

+7
f104wart
Siggi
Brummbaehr
Waterbrunn
sg38fn
schorsche
Mörsel
11 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Steuerkette spannen?

Beitrag von Mörsel Mi 17 Apr 2019 - 10:25

Ich weiß, dass das schon behandelt wurde aber ich bekomme das kommentieren nicht hin (bin neu hier),sorry.

Jedoch habe ich jetzt schon mehrfach Anleitungen zum spannen der steuerkette gelesen, bei denen entweder der Motor bereits ausgebaut war oder ein ganz anderes Problem der Fall war.
Bei mir ist es nun wie folgt: der Motor war ausgebaut, weil etwas anderes daran zu machen war. Nach einigen Kilometern klappert nun die Steuerkette und ich will mir den erneuten Ausbau ersparen und auch kein Öl ablassen (Stadtwohnung) etc.
Kann mir vielleicht jemand kurz Hilfestellung geben, ob es auch einfacher geht bei fahrbereitem Zustand?

Vielen Dank und beste Grüße,

Mörsel

Mörsel

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 17.04.19

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von schorsche Mi 17 Apr 2019 - 10:47

Hallo Mörsel,

die Steuerkette kann ohne Probleme gespannt werden, ohne den Motor auszubauen. Allerdings ist das nur der Fall, wenn du eine Maschine mit manuellem Kettenspanner hast. Daher ist es wichtig, dass du mal mitteilst, welchen Typ genau du fährst.
Lade dir mal das Erweiterte Fahrerhandbuch runter (Klick auf das EFH 3.0 in meiner Signatur), da stehen die Informationen drin, die du benötigst, um den Typ der Maschine zu bestimmen und auch zum Spannen der Steuerkette.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von Mörsel Mi 17 Apr 2019 - 11:05

Danke dir für die schnelle Antwort.
Ich guck mir das mal an und melde mich ggf.nochmal.
Grüße,
Mörsel

Mörsel

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 17.04.19

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von sg38fn Do 6 Jun 2019 - 15:06



Hallo Schorsche,

zum Spannen der Steuerkette mit manuellem Spanner noch eine Frage: muss der Motor hierzu kalt sein? Oder könnte es auch vorteilhaft sein, wenn der Motor noch eine Temperatur hat, bei man sich gerade nicht mehr die Finger verbrennt? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Steuerkette in einem warmen Zustand (30° bis 50°) bereitwilliger spannen lässt, als in kaltem?

Wie ist deine Einschätzung/Erfahrung hierzu?


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von Waterbrunn Do 6 Jun 2019 - 15:39

Um die Frage klären zu können ob der Motor besser kalt oder heiß ist um die Steuerkette zu spannen, müssen wir erst die Frage klären: Wie "steif" wird denn das Motoröl in deinem Motor bei sagen wir Mal 15°????

Ich hoffe diese Frage macht klar, dass es absolut Wumpe ist welche Temperatur der Motor hat, wenn du die Kette spannst. Natürlich willst du dir nicht die Finger verbrennen. Na und am Metall festfrieren willst du auch nicht! Der Beweglichkeit des Spannmechanismus tut das alles keinen Abbruch.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von Brummbaehr Do 6 Jun 2019 - 16:33

Waterbrunn schrieb:... dass es absolut Wumpe ist welche Temperatur der Motor hat, wenn du die Kette spannst...

Hmm... da muss ich wiedersprechen.

Die Steuerkette spannt man bei kalten Motor.

Das hängt mit der Längenausdehnung der Kette und des Motorblocks zusammen.
Details dazu haben wir im HSKS-Spannerfred diskutiert.


EDIT: Besser bei heißem Motor gespannt als gar nicht! Laughing

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Steuerkette spannen? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4286
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von sg38fn Do 6 Jun 2019 - 17:34

Hallo zusammen,

@EO: danke für deine Rückmeldung

@Brummbaehr: dachte mir schon, dass das kein einfaches Thema ist. In diesem Fall werde ich mich mal in den von dir genannten Spanner-Fred einlesen Very Happy


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von sg38fn Do 6 Jun 2019 - 17:38

Au Backe, der Spanner-Fred geht über 4 Seiten affraid, naja ich bin ja noch jung Very Happy
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 391
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von Waterbrunn Do 6 Jun 2019 - 18:03

Tu das nicht. Das hat nichts mit dem Spannen des manuellen Kettenspanners zu tun. Das ist eine akademische Diskussion die letztendlich zu Ralfs verbessertem automatischen Kettenspanner geführt hat.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von Siggi Do 6 Jun 2019 - 18:44

Ich würde auch empfehlen, die Kette bei kaltem Motor zu spannen. Denn: wenn man schon mal die Zylinderkopfkappen ab hat, stellt man auch gleich die Ventile mit ein. Wenn der linke Zylinder auf TL steht und die Kipphebel locker sind, stellt man links die Ventile ein und spannt GLEICHZEITIG die Steuerkette. Anschließend wird der rechte Zylinder auf TR gestellt und die Ventile rechts eingestellt. Aber Kurbelwelle am vorderen Schauloch in Motordrehrichtung drehen, nicht anders herum.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von mikejanke Do 6 Jun 2019 - 19:27

Und aufpassen, daß man jeweils auf TL und TR den richtigen OT erwischt. Die Ventile sind nämlich nur in einer Stellung ganz entspannt. Sollten also nicht alle Ventile auf dem OT frei sein, dann den Motor noch einmal durchdrehen, dann sollte es passen.
Rutscht man über den richtigen OT nämlich drüber, dann nicht das kurze Stück wieder zurückdrehen, sondern den Motor zweimal (!) im Uhrzeigersinn auf den OT durchdrehen.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von f104wart Do 6 Jun 2019 - 21:10

Das hat aber nichts mit dem Spannen der Kette zu tun. Der isses egal, welcher Zylinder sie strafft.

Man dreht einfach die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn so lange, bis die Spannung/der Widerstand gefühlt am größten ist. Dann löst man die Spannerschraube, zieht sie wieder an und fertig ist die Laube.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von mikejanke Fr 7 Jun 2019 - 20:22

Hallo Ralf, ich beziehe mich hier direkt auf den Beitrag 10 von Siggi, der vom Einstellen der Ventile schreibt. Rolling Eyes
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von Waterbrunn Fr 7 Jun 2019 - 23:19

Genau - das ist der Beitrag, in dem Siggi auf die Wichtigkeit der richtigen Motordrehrichtung hinweist, aber nicht sagt wie die Drehrichtung ist!

Ich tu es auch nicht! => Datenverarbeiterwitz!!!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von f104wart Sa 8 Jun 2019 - 14:51

mikejanke schrieb:Hallo Ralf, ich beziehe mich hier direkt auf den Beitrag 10 von Siggi, der vom Einstellen der Ventile schreibt. Rolling Eyes

Und ich beziehe mich auf das Spannen der Kette, das mit dem Einstellen der Ventile nichts zu tun hat.

Das Thema heißt "Steuerkette spannen" und nicht Ventile einstellen. Zum Spannen der Steuerkette ist es nämlich NICHT notwendig, wie Siggi auch schreibt, die "Zylinderkopfkappen" (Ventildeckel) abzunehmen.

Dazu reicht es, den Motor von vorne gesehen (Öffnung unterhalb des Kühlers) IM UHRZEIGERSINN rechts herum zu drehen und das gezogene Kettentrum gegen den Widerstand der Ventilfedern zu spannen. Ich mach das nach Gefühl und hab dabei noch nie auf den OT geachtet.

Wenn dabei die Kerzen drin sind und der Motor Kompression aufbaut, weiß man automatisch, dass einer der Zylinder im Verdichtungstakt und am Zünd-OT ist. Welcher Zylinder es ist, ist dabei egal.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von Siggi Mo 10 Jun 2019 - 10:21

Wenn man sich alle paar tausend km mal die Arbeit macht, die Steuerkette zu spannen, ist es auch an der Zeit, das Ventilspiel zu überprüfen. Insofern schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Alles andere ist Haarspalterei.
Übrigens: falls man mal über den OT rutscht, muss man NICHT wieder 2 Umdrehungen weiter drehen. Es reicht, großzügig etwas zurück zu drehen, um dann vorsichtig den OT zu finden.

Und ist es nicht lustig, dass es wichtig ist, ob die Dinger Zylinderkopfkappen oder Ventildeckel heißen? Na ja, in meinem Alter ist so etwas nicht mehr wichtig. Hauptsache jeder weiß, was gemeint ist Very Happy


Zuletzt von Siggi am Mo 10 Jun 2019 - 10:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von Siggi Mo 10 Jun 2019 - 10:38

Ich habe bei meinen Maschinen einen Pfeil neben das Schauloch des Schwungrades gekratzt. So kann man nie vergessen, in welche Richtung das Schwungrad drehen muss.

Steuerkette spannen? Drehri12
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von f104wart Mo 10 Jun 2019 - 11:23

Siggi schrieb:Wenn man sich alle paar tausend km mal die Arbeit macht, die Steuerkette zu spannen, ist es auch an der Zeit, das Ventilspiel zu überprüfen.

Jedes Moped, dass bei mir auf den Hof kommt oder die Werkstatt von innen sieht, bekommt die Kette gespannt. Auch dann, wenn der Motor in dieser Zeit nicht kalt wird und das Einstellen der Ventile nicht auf dem Plan steht.


...Ich würde es umgekehrt schreiben, dann wird ein Schuh draus:

Wenn man sich alle paar tausend km mal die Arbeit macht, die Steuerkette zu spannen Ventile einzustellen, ist es auch an der Zeit, das Ventilspiel zu überprüfen, die Steuerkette nachzuspannen. jocolor
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von Navigator03 Mo 10 Jun 2019 - 12:55

Ich habe ja so ab und an meine Probleme mit Ralf, aber hier kann ich das unnütze und unpassende Gelaber der anderen nicht nachvollziehen. Ralf hat vollkommen recht.
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 10.03.14

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von Waterbrunn Mo 10 Jun 2019 - 13:42

Jeder hat seine Erfahrungen und teilt diese mit. Und wer noch keine Erfahrungen hat kann sich aus dem Angebot die für ihn plausibelste Herangehensweise raussuchen. Und dabei ist es eben ein Unteschied ob der jeweilige Schrauber in erster Linie nur von seinem eigenen Mopped spricht oder ob er schon viele andere Moppeds in den Fingern hatte. Da ist das Erfahrungsspektrum ein ganz anderes und das führt zu anderen Herangehensweisen. Wo ist das Problem?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von hercules1963 Mo 10 Jun 2019 - 20:29

Dann hat jeder Buchelileser beim Ventile einstellen gegen den Uhrzeigersinn gedreht , ich vor 600 km auch .

hercules1963

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 04.02.19
Ort : kerpen

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von f104wart Mo 10 Jun 2019 - 20:51

Deshalb wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass sich im Bucheli der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat. Wink

Nichts desto trotz: In der Beschreibung 1.4.5 Ventile einstellen ist im Bucheli überhaupt keine Drehrichtung angegeben, weder rechts noch links. Hier steht nur "...die Kurbelwelle so lange durchdrehen, bis die TR-Markierung auf dem Rotor mit der festen Markierung am Gehäuse überein stimmt."



Abgesehen davon:

Wer sich mit der Drehrichtung unsicher ist, der muss ja nur mal den Entlüftungsdom oder den Verschlußdeckel abschrauben und sich die Markierungen auf dem Schwungrad anschauen:

Rechts herum gedreht - wir reden von der Kurbelwellenschraube, die über den Zugangsdeckel unter dem Kühler erreicht wird - kommt zuerst der ZZP (ZündZeitPunkt) und dann erst der OT. Ich hab noch keinen Motor gesehen, bei dem der ZZP nach dem OT kommt, wie das bei einer Linksdrehung der Fall wäre.

Ausserdem wäre es technisch gesehen völlig absurd, eine Schraube, die ein Rechtsgewinde hat, gegen die Kompression und gegen die Kraft der Ventilfedern nach links, also in Losdrehrichtung, zu drehen. Rolling Eyes


Zuletzt von f104wart am Mo 10 Jun 2019 - 21:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von Waterbrunn Mo 10 Jun 2019 - 20:55

@Hercules1963 (nachtraglich eingefügt)

Das wäre ja "theoretisch" richtig, wenn man weiß wie die Richtungen am Mopped definiert werden.  Und zwar so, wie der Fahrer AUF dem Mopped sitzt! Natürlich mit Blick nach vorn. Der Inschinör schaut also von hinten auf das Mopped und sagt, der Motor dreht sich im GEGENuhrzeigersinn. Wenn man dann aber von vorne auf den Motor kuckt während man die Kurbelwelle an der Kurbelwellenmutter dreht, dann kehrt sich die Bezeichung der Drehrichtung um. VON VORNE gesehen dreht sich der Motor im Uhrzeigersinn. Laien sind extem kreatief darin Dinge individuell zu interpretieren und mistzuverstehen. Und Experten sind Meister darin die Grundlagen als gegeben zu unterstellen und nicht weiter zu erwähnen.
Was dabei rauskommt, seht ihr ja: Kuddelmuddel, aber gut, dass wir darüber gesprochen haben!


Zuletzt von Waterbrunn am Di 11 Jun 2019 - 11:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von f104wart Mo 10 Jun 2019 - 21:12

Waterbrunn schrieb:Das wäre ja "theoretisch" richtig, ...

@EO: Nur, damit keine Mißverstndnisse entstehen:

Ich glaube, Dein Beitrag hat sich mit meinem überschnitten und bezieht sich auf die Aussage von hercules1963.  Wink


Nochmal:

Wenn hercules1963 an der vorderen Kurbelwellenschraube gegen den Uhrzeigersinn gedreht hat, ist das definitiv falsch!!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10844
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von Waterbrunn Di 11 Jun 2019 - 11:43

Hallo Ralf,
du hast Recht, ich habe oben die Anrede an Hercules eingefügt. Ich hatte das nicht gemerkt, dass du gleichzeitig einen Beitrag geschrieben hattest.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5340
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Steuerkette spannen? Empty Re: Steuerkette spannen?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten