Überaschung bei der Steuerkette spannen.

3 verfasser

Nach unten

Überaschung bei der Steuerkette spannen. Empty Überaschung bei der Steuerkette spannen.

Beitrag von Febra Mi 4 März 2020 - 9:24

Da meine CX 500 ( CDI Zündung ) - Kettenrasseln hatte ging einfach nichts mit Nachspannen
und er Rasselt weiter
Habe den Motor ausgebaut und hinteren Deckel runter.
Kette war zwar noch gespannt hat aber wie bekannt
den Aluträger inkl. Schraubenkopf zimmlich abgefräst .
Und da sah ich dass ein Automatischer Kettenspanner verbaut war .
Er war ganz ausgefahren.
Da kann ich lange linker Zyl. auf OT stellen ,Schraube 2 Umdrehungen raus und dann wieder festziehen .

Warum . Weil es ein Autom. Spanner ist .
Konnte ich ja vorher nicht wissen da der Hintere Deckel ein Loch hatte wie beim Mechanischen und dort die Schraube rausstand .

Haben die Automatischen Spanner eine andere Schraube , und am Deckel ist ja kein Loch .
Der Autom. Spanner war mit der gleichen Schraube u. O-Ring befestigt wie beim Mechanischem .

Folglich hat der Vorbesitzer den Mechanischen Spanner umgebaut zum Autom. und den Deckel gelassen
stand ja die 10er Schraube raus .

Oder ?

Febra

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.06.19
Alter : 58
Ort : Heilbronn

Nach oben Nach unten

Überaschung bei der Steuerkette spannen. Empty Re: Überaschung bei der Steuerkette spannen.

Beitrag von Brummbaehr Mi 4 März 2020 - 14:46

Ja, das kann man so umbauen.

Der auto. Spanner wird original mit einer M8 (Feingewinde) Schraube befestigt.
Daher sollte da zumindest noch eine Hülse um die M6 Schraube sein.

Willst Du den auto. Spanner behalten und nur die Steuerkette wechseln?
Oder zurück bauen auf manuell?
Ich könnte Dir ggf. einen Tausch auto. Spanner gegen manu Spanner anbieten.

Gruß
Jochen

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Überaschung bei der Steuerkette spannen. Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Überaschung bei der Steuerkette spannen. Empty Re: Überaschung bei der Steuerkette spannen.

Beitrag von Febra Mi 4 März 2020 - 15:06

Jochen ich schau mal nach .

Febra

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.06.19
Alter : 58
Ort : Heilbronn

Nach oben Nach unten

Überaschung bei der Steuerkette spannen. Empty Re: Überaschung bei der Steuerkette spannen.

Beitrag von f104wart Mi 4 März 2020 - 16:57

In diesem Fall würde ich Dir auch den Umbau auf manuellen Spanner empfehlen.


Wenn der automatische Spanner drin bleiben soll, dann, wie Jochen schon geschrieben hat, auf alle Fälle eine passende Hülse einbauen.



Was den ASKS betrifft, solltest Du Duch auch hier mal durchlesen. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10885
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Überaschung bei der Steuerkette spannen. Empty Re: Überaschung bei der Steuerkette spannen.

Beitrag von Febra Mi 4 März 2020 - 19:28

Danke euch, wahrscheinlich werde ich den Autom. drin lassen und Kette u. WPD.erneuern
Hülse besorgt mit ein Freund .

Jetzt muss ich zuerst noch an anderen Baustellen ( Fenster ) und Rückstauventil .

Febra

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 25.06.19
Alter : 58
Ort : Heilbronn

Nach oben Nach unten

Überaschung bei der Steuerkette spannen. Empty Re: Überaschung bei der Steuerkette spannen.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten