CX GL500-650 Forum

Ein Forum für Freunde der CX/GL500-650 (Güllepumpen) Motorräder


    Überaschung bei der Steuerkette spannen.

    avatar
    Febra

    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 25.06.19
    Alter : 55
    Ort : Heilbronn

    Überaschung bei der Steuerkette spannen. Empty Überaschung bei der Steuerkette spannen.

    Beitrag von Febra am Mi 4 März - 9:24

    Da meine CX 500 ( CDI Zündung ) - Kettenrasseln hatte ging einfach nichts mit Nachspannen
    und er Rasselt weiter
    Habe den Motor ausgebaut und hinteren Deckel runter.
    Kette war zwar noch gespannt hat aber wie bekannt
    den Aluträger inkl. Schraubenkopf zimmlich abgefräst .
    Und da sah ich dass ein Automatischer Kettenspanner verbaut war .
    Er war ganz ausgefahren.
    Da kann ich lange linker Zyl. auf OT stellen ,Schraube 2 Umdrehungen raus und dann wieder festziehen .

    Warum . Weil es ein Autom. Spanner ist .
    Konnte ich ja vorher nicht wissen da der Hintere Deckel ein Loch hatte wie beim Mechanischen und dort die Schraube rausstand .

    Haben die Automatischen Spanner eine andere Schraube , und am Deckel ist ja kein Loch .
    Der Autom. Spanner war mit der gleichen Schraube u. O-Ring befestigt wie beim Mechanischem .

    Folglich hat der Vorbesitzer den Mechanischen Spanner umgebaut zum Autom. und den Deckel gelassen
    stand ja die 10er Schraube raus .

    Oder ?
    Brummbaehr
    Brummbaehr
    Moderatoren
    Moderatoren

    Anzahl der Beiträge : 3229
    Anmeldedatum : 22.02.13
    Alter : 52
    Ort : Hückelhoven

    Überaschung bei der Steuerkette spannen. Empty Re: Überaschung bei der Steuerkette spannen.

    Beitrag von Brummbaehr am Mi 4 März - 14:46

    Ja, das kann man so umbauen.

    Der auto. Spanner wird original mit einer M8 (Feingewinde) Schraube befestigt.
    Daher sollte da zumindest noch eine Hülse um die M6 Schraube sein.

    Willst Du den auto. Spanner behalten und nur die Steuerkette wechseln?
    Oder zurück bauen auf manuell?
    Ich könnte Dir ggf. einen Tausch auto. Spanner gegen manu Spanner anbieten.

    Gruß
    Jochen


    _________________
    Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

    Überaschung bei der Steuerkette spannen. 2016-1100x120s7oph

    Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

    Stammtisch WilderWesten
    avatar
    Febra

    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 25.06.19
    Alter : 55
    Ort : Heilbronn

    Überaschung bei der Steuerkette spannen. Empty Re: Überaschung bei der Steuerkette spannen.

    Beitrag von Febra am Mi 4 März - 15:06

    Jochen ich schau mal nach .
    f104wart
    f104wart

    Anzahl der Beiträge : 7085
    Anmeldedatum : 24.02.13
    Ort : 35315 Homberg Ohm

    Überaschung bei der Steuerkette spannen. Empty Re: Überaschung bei der Steuerkette spannen.

    Beitrag von f104wart am Mi 4 März - 16:57

    In diesem Fall würde ich Dir auch den Umbau auf manuellen Spanner empfehlen.


    Wenn der automatische Spanner drin bleiben soll, dann, wie Jochen schon geschrieben hat, auf alle Fälle eine passende Hülse einbauen.



    Was den ASKS betrifft, solltest Du Duch auch hier mal durchlesen. Wink


    _________________
    Gruß Ralf


    1,618033…



    Mopedfahren ist wie Sex. Man muss nur dem Gummi vertrauen.  Very Happy



    L´abono carrera_Eine Honda CX650 mutiert zum Cafe Racer

    Einbau einer NEC-Lima mit Ignitech in eine CDI-gezündete CX500_Verschlankung des Kabelbaums


    .
    avatar
    Febra

    Anzahl der Beiträge : 39
    Anmeldedatum : 25.06.19
    Alter : 55
    Ort : Heilbronn

    Überaschung bei der Steuerkette spannen. Empty Re: Überaschung bei der Steuerkette spannen.

    Beitrag von Febra am Mi 4 März - 19:28

    Danke euch, wahrscheinlich werde ich den Autom. drin lassen und Kette u. WPD.erneuern
    Hülse besorgt mit ein Freund .

    Jetzt muss ich zuerst noch an anderen Baustellen ( Fenster ) und Rückstauventil .

    Gesponserte Inhalte

    Überaschung bei der Steuerkette spannen. Empty Re: Überaschung bei der Steuerkette spannen.

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 19 Sep - 5:24