Nach Abnahme des hinteren Motordeckels - Schaltpedal blockiert & Gang greift nicht!
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Nach Abnahme des hinteren Motordeckels - Schaltpedal blockiert & Gang greift nicht!
Hallo an die verSammelte Mannschaft.
Nachdem der Lima-Wechsel mit viel Unterstützung aus dem Forum einwandfrei geklappt hat und sie jetzt wieder so funktioniert wie sie soll, habe ich endlich das nächste Problem.
Beim Einbau war ich aufgrund der späten Stunde wohl etwas unachtsam. Das Resultat:
Motor gestartet --> 1. Gang eingelegt und losgefahren --> Beim Versuch hochzuschalten "springt der Gang raus" (Leerlaufkontrolllämpchen leuchtet nicht!) --> Keine Kraftübertragung mehr auf Antrieb ---> Der Schalthebel lässt sich keinen Millimeter mehr in irgendeine Richtung bewegen!
So weit so schlecht. Ich denke, dass ich beim Einsetzen des hinteren Motordeckels nicht genau auf die Position des (Vorsicht laienhafte Beschreibung) von der Schaltwelle ausgehenden keilförmigen Bauteils mit den drei Zähnen geachtet habe.
Ich habe mal probiert das hier in einem Foto aus der Motorrevision von EO zu markieren (an die habe ich mich ansonsten gehalten)
Was muss ich bei der Positionierung beachten (im Leerlauf)? Gibt es einen Trick beim Einbau, so dass da nichts verrutscht?
Könnte das Probelem noch andere Ursachen haben?
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe inständig, dass es sich auch hierbei um ein lösbares Problem handelt! Heute oder morgen kann ich den Motor wieder ausdeinander nehmen...
Grüße
Aron
PS: Ich habe nur den hinteren Motordeckel zwecks Lima-Tausch abgenommen...am restlichen Teil des Motors habe ich mich nicht zu schaffen gemacht.
Nachdem der Lima-Wechsel mit viel Unterstützung aus dem Forum einwandfrei geklappt hat und sie jetzt wieder so funktioniert wie sie soll, habe ich endlich das nächste Problem.
Beim Einbau war ich aufgrund der späten Stunde wohl etwas unachtsam. Das Resultat:
Motor gestartet --> 1. Gang eingelegt und losgefahren --> Beim Versuch hochzuschalten "springt der Gang raus" (Leerlaufkontrolllämpchen leuchtet nicht!) --> Keine Kraftübertragung mehr auf Antrieb ---> Der Schalthebel lässt sich keinen Millimeter mehr in irgendeine Richtung bewegen!
So weit so schlecht. Ich denke, dass ich beim Einsetzen des hinteren Motordeckels nicht genau auf die Position des (Vorsicht laienhafte Beschreibung) von der Schaltwelle ausgehenden keilförmigen Bauteils mit den drei Zähnen geachtet habe.
Ich habe mal probiert das hier in einem Foto aus der Motorrevision von EO zu markieren (an die habe ich mich ansonsten gehalten)
Was muss ich bei der Positionierung beachten (im Leerlauf)? Gibt es einen Trick beim Einbau, so dass da nichts verrutscht?
Könnte das Probelem noch andere Ursachen haben?
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe inständig, dass es sich auch hierbei um ein lösbares Problem handelt! Heute oder morgen kann ich den Motor wieder ausdeinander nehmen...
Grüße
Aron
PS: Ich habe nur den hinteren Motordeckel zwecks Lima-Tausch abgenommen...am restlichen Teil des Motors habe ich mich nicht zu schaffen gemacht.
parcomolo- Anzahl der Beiträge : 30
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Re: Nach Abnahme des hinteren Motordeckels - Schaltpedal blockiert & Gang greift nicht!
Sorry für das tolle Bild
parcomolo- Anzahl der Beiträge : 30
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Ort : Berlin
Re: Nach Abnahme des hinteren Motordeckels - Schaltpedal blockiert & Gang greift nicht!
Auf dem Bild unten siehst du wie Gangschaltspindel und Gangschaltarm miteinander verzahnt werden müssen. Das kann man auch um einen Zahn versetzt ineinander stecken.
https://cx500.forumieren.org/t2207-schalthebel-kommt-nicht-wieder-hoch-ruckholfeder#25378
Ich stecke vor dem Aufsetzen des hinteren Motordeckels den Schalthebel auf die Welle und versuche die Gänge durchzuschalten. Wenn das geht, kann der Deckel aufgesetzt werden.
Jetzt muß der Motor wieder raus. Wenn du den Motor auf den vorderen Motordeckel legst, kannst du den hinteren Motordeckel abnehmen ohne das Motoröl abzulassen. Das Kühlwasser muß aber raus. Wenn du Glück hast, kannst du die Dichtung des Motordeckels nochmal benutzen.
Viel Erfolg,
Gruß, EO
https://cx500.forumieren.org/t2207-schalthebel-kommt-nicht-wieder-hoch-ruckholfeder#25378
Ich stecke vor dem Aufsetzen des hinteren Motordeckels den Schalthebel auf die Welle und versuche die Gänge durchzuschalten. Wenn das geht, kann der Deckel aufgesetzt werden.
Jetzt muß der Motor wieder raus. Wenn du den Motor auf den vorderen Motordeckel legst, kannst du den hinteren Motordeckel abnehmen ohne das Motoröl abzulassen. Das Kühlwasser muß aber raus. Wenn du Glück hast, kannst du die Dichtung des Motordeckels nochmal benutzen.
Viel Erfolg,
Gruß, EO
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
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Re: Nach Abnahme des hinteren Motordeckels - Schaltpedal blockiert & Gang greift nicht!
Genau das gleiche Problem hatte ich nach meinem Einbau auch.
Musste den Motor auch nochmal aufmachen.
Da sich die Gangschaltspindel beim Abnehmen des Motordeckels aus der Führung zog, konnte ich nicht sehen, was wie wo dort geklemmt hat.
Ich habe nochmal gecheckt ob alle Unterleg-/Distanzscheiben richtig auf den Wellen plaziert sind und ob die Zähne der Schaltmechanik voll ineinander greifen d.h. auf gleichen Höhe liegen.
Musste den Motor auch nochmal aufmachen.
Da sich die Gangschaltspindel beim Abnehmen des Motordeckels aus der Führung zog, konnte ich nicht sehen, was wie wo dort geklemmt hat.
Ich habe nochmal gecheckt ob alle Unterleg-/Distanzscheiben richtig auf den Wellen plaziert sind und ob die Zähne der Schaltmechanik voll ineinander greifen d.h. auf gleichen Höhe liegen.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: Nach Abnahme des hinteren Motordeckels - Schaltpedal blockiert & Gang greift nicht!
Vielen Dank für die Antworten! Das beruhigt mich erstmal...ich dachte, dass ich vielleicht irgendetwas grundlegend verbogen habe. Heute werde ich mal sehen ob ich das wieder beheben kann.
Aron
Aron
parcomolo- Anzahl der Beiträge : 30
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