Nach Abnahme des hinteren Motordeckels - Schaltpedal blockiert & Gang greift nicht!

3 verfasser

Nach unten

Nach Abnahme des hinteren Motordeckels - Schaltpedal blockiert & Gang greift nicht! Empty Nach Abnahme des hinteren Motordeckels - Schaltpedal blockiert & Gang greift nicht!

Beitrag von parcomolo Fr 14 Nov 2014 - 13:09

Hallo an die verSammelte Mannschaft.

Nachdem der Lima-Wechsel mit viel Unterstützung aus dem Forum einwandfrei geklappt hat und sie jetzt wieder so funktioniert wie sie soll, habe ich endlich das nächste Problem.

Beim Einbau war ich aufgrund der späten Stunde wohl etwas unachtsam. Das Resultat:

Motor gestartet --> 1. Gang eingelegt und losgefahren --> Beim Versuch hochzuschalten "springt der Gang raus" (Leerlaufkontrolllämpchen leuchtet nicht!) --> Keine Kraftübertragung mehr auf Antrieb ---> Der Schalthebel lässt sich keinen Millimeter mehr in irgendeine Richtung bewegen!

So weit so schlecht. Ich denke, dass ich beim Einsetzen des hinteren Motordeckels nicht genau auf die Position des (Vorsicht laienhafte Beschreibung) von der Schaltwelle ausgehenden keilförmigen Bauteils mit den drei Zähnen geachtet habe.

Ich habe mal probiert das hier in einem Foto aus der Motorrevision von EO zu markieren (an die habe ich mich ansonsten gehalten)

Nach Abnahme des hinteren Motordeckels - Schaltpedal blockiert & Gang greift nicht! Schalt11

Was muss ich bei der Positionierung beachten (im Leerlauf)? Gibt es einen Trick beim Einbau, so dass da nichts verrutscht?
Könnte das Probelem noch andere Ursachen haben?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe inständig, dass es sich auch hierbei um ein lösbares Problem handelt! Heute oder morgen kann ich den Motor wieder ausdeinander nehmen...

Grüße
Aron

PS: Ich habe nur den hinteren Motordeckel zwecks Lima-Tausch abgenommen...am restlichen Teil des Motors habe ich mich nicht zu schaffen gemacht.
parcomolo
parcomolo

Anzahl der Beiträge : 30

Nach oben Nach unten

Nach Abnahme des hinteren Motordeckels - Schaltpedal blockiert & Gang greift nicht! Empty Re: Nach Abnahme des hinteren Motordeckels - Schaltpedal blockiert & Gang greift nicht!

Beitrag von parcomolo Fr 14 Nov 2014 - 13:10

Sorry für das tolle Bild silent
parcomolo
parcomolo

Nach oben Nach unten

Nach Abnahme des hinteren Motordeckels - Schaltpedal blockiert & Gang greift nicht! Empty Re: Nach Abnahme des hinteren Motordeckels - Schaltpedal blockiert & Gang greift nicht!

Beitrag von Waterbrunn Fr 14 Nov 2014 - 16:13

Auf dem Bild unten siehst du wie Gangschaltspindel und Gangschaltarm miteinander verzahnt werden müssen. Das kann man auch um einen Zahn versetzt ineinander stecken.
Nach Abnahme des hinteren Motordeckels - Schaltpedal blockiert & Gang greift nicht! Motore2732gangschaltaulskv
https://cx500.forumieren.org/t2207-schalthebel-kommt-nicht-wieder-hoch-ruckholfeder#25378

Ich stecke vor dem Aufsetzen des hinteren Motordeckels den Schalthebel auf die Welle und versuche die Gänge durchzuschalten. Wenn das geht, kann der Deckel aufgesetzt werden.

Jetzt muß der Motor wieder raus. Wenn du den Motor auf den vorderen Motordeckel legst, kannst du den hinteren Motordeckel abnehmen ohne das Motoröl abzulassen. Das Kühlwasser muß aber raus. Wenn du Glück hast, kannst du die Dichtung des Motordeckels nochmal benutzen.

Viel Erfolg,
Gruß, EO

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671

Nach oben Nach unten

Beitrag von mikejanke Fr 14 Nov 2014 - 20:24

Genau das gleiche Problem hatte ich nach meinem Einbau auch.
Musste den Motor auch nochmal aufmachen.
Da sich die Gangschaltspindel beim Abnehmen des Motordeckels aus der Führung zog, konnte ich nicht sehen, was wie wo dort geklemmt hat.
Ich habe nochmal gecheckt ob alle Unterleg-/Distanzscheiben richtig auf den Wellen plaziert sind und ob die Zähne der Schaltmechanik voll ineinander greifen d.h. auf gleichen Höhe liegen.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 329

Nach oben Nach unten

Beitrag von parcomolo Sa 15 Nov 2014 - 12:12

Vielen Dank für die Antworten! Das beruhigt mich erstmal...ich dachte, dass ich vielleicht irgendetwas grundlegend verbogen habe. Heute werde ich mal sehen ob ich das wieder beheben kann.

Aron
parcomolo
parcomolo

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten