Bremsarm der Hinterradbremse

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Beitrag von Igor Hectic Sa 17 Jan 2015 - 22:06

Hallo hat schon eimal jemand versucht einen anderen Bremsarm an der CX zu verbauen z.B. CB 500 k; CJ 360 T; Shadow 1100 ?
Die sind aus Alu und mit einem Kürzeren Arm wäre die Hinterradbremse vielleicht besser zu kontrollieren!

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Beitrag von MoeGreenwall Sa 17 Jan 2015 - 22:22

Nein, bisher gabs keinen Anlass.
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Beitrag von Siggi Sa 17 Jan 2015 - 22:35

Kannst du das mit dem "Bremsarm" mal genauer beschreiben und was das für eine Wirkung haben soll? Ich verstehe das nicht so ganz.

Gruß Siggi
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Beitrag von shorty1111 Sa 17 Jan 2015 - 22:49

Siggi:  -> kürzerer Hebel -> kürzerer Weg -> dafür mehr Kraftaufwand und schlechere Dosierung

Das sind meine Gedanken zu dem Vorhaben einfach nur den Hebel durch was anderes zu ersetzen, macht nach dem Sinnschluß oben für mich eher was schlecher als was besser. Daher denk ich da jetzt auch nicht wirklich weiter drüber nach ....
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Beitrag von BerndM So 18 Jan 2015 - 0:04

Shorty hat auf jeden Fall recht. Die Hebellänge passt.
Aber dann sollte sich immer noch die Frage stellen: Igor, was fehlt Dir an Kontrolle ?

Vielleicht hinten mal die Bremsplatte abnehmen, alles an beweglichen Teilen säubern, neu Fetten,
neue Beläge. Dann hat man volle Kontrolle.
Die Bremse lässt sich gut dosieren ( meine Meinung ).

Gruß
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 18 Jan 2015 - 0:55

Abgesehen von dem, was andere vor mir geschrieben haben ... wie lautet die Formel?

- Last X Lastarm = Kraft X Kraftarm

Kürzerer Arm bedeuted also IMMER höhere Kraft und damit schlechtere Dosierbarkeit!

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Beitrag von Igor Hectic So 18 Jan 2015 - 10:48

Bei mein Bremsarm ist der Chrom rostig und ich würde mir gerne einen schickeren aus Alu anbauen, außerdem blockiert bei mir schnell das Hinterrad und ich hätte gerne mehr Kontrolle.

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Beitrag von BerndM So 18 Jan 2015 - 12:04

Wegen der Kontrolle bleibe ich bei meinen Aussagen hinsichtlich Wartung.
Dazu solltest Du Dir die Position und den Weg des Fussbremshebels ansehen.
Eventuell passt dieser nicht zu deiner Fussbewegung beim Bremsen.
Dazu die eventuell ausgeleierte Feder am Fusshebel gegen eine neue Feder austauschen.
Damit Du mehr Fusskraft beim Bremsen aufbringen musst.

Gruß
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Beitrag von Gast So 18 Jan 2015 - 12:17

außerdem blockiert bei mir schnell das Hinterrad und ich hätte gerne mehr Kontrolle.
Wie Bernd schon richtig vorschlägt: Bau mal die Bremse aus und mach' Bilder vom Zustand der Wellenlagerungen UND der Bremsbeläge. Bitte vorher nichts reinigen.

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Beitrag von Igor Hectic So 18 Jan 2015 - 12:55

Habe schon neue Bremsbeläge gekauft. Aber die schlechte Optik bleibt und ein neuer Bremsarm ist nicht zu bekommen, zumal andere aus Alu bei gleicher Bohrung und Armlänge auch passen müssten.

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Beitrag von Gast So 18 Jan 2015 - 13:21

Dein Glückstag.

Hab noch ein nagelneuen in OVP.

PN bei Interesse.

Schönen Sonntag noch
Alex

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Beitrag von Siggi So 18 Jan 2015 - 13:24

shorty1111 schrieb:Siggi:  -> kürzerer Hebel -> kürzerer Weg -> dafür mehr Kraftaufwand und schlechere Dosierung

Das sind meine Gedanken zu dem Vorhaben einfach nur den Hebel durch was anderes zu ersetzen, macht nach dem Sinnschluß oben für mich eher was schlecher als was besser. Daher denk ich da jetzt auch nicht wirklich weiter drüber nach ....

Warum habe ich nur diese lange Stange zur Fixierung im Kopf gehabt und mich deshalb gewundert?
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Beitrag von Gast So 18 Jan 2015 - 16:02

Igor Hectic schrieb:Habe schon neue Bremsbeläge gekauft. .
Aber noch nix demontiert und gewartet ?

Neue Bremsbeläge alleine helfen idR. nicht, wenn der Rest nicht auch fit gemacht wird.
Gerade neue Beläge sollten der Trommel angepasst werden, Auf- und Ablaufbacken bearbeitet, die Nocken etwas bearbeitet, ....usw. damit das "Hinten-Auch-Gerne-Bremsen" geräuschlos und dosierbar geht, ....zumindest für eine gewisse Zeit.
IIRC: Wurde im Forum schon mal beschrieben.
SuFu nach evtl. Hinterradbremse ...oder so Wink

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Beitrag von Igor Hectic Mo 19 Jan 2015 - 19:42

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob Bohrung und Länge der Bremsarme identisch sind und nicht das „Warum“ begründen müssen.

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Beitrag von Gast Mo 19 Jan 2015 - 19:53

Igor Hectic schrieb:Eigentlich wollte ich nur wissen, .........und nicht das „Warum“ begründen müssen.
Für die Paar Euro: Kauf einen und teste es selbst.

Sorry, dass Du zudem hilfreiche Tipps bekommen hast, um eine bessere Wirksamkeit einer Hinterradbremse zu erzielen. Bei eventuellen späteren Technikfragen, schreibe bitte schon ganz deutlich im Anfangspost, welche Antworten Du nicht haben willst.


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Beitrag von Kallebadscher Mo 19 Jan 2015 - 20:06

Igor Hectic schrieb:Hallo hat schon eimal jemand versucht einen anderen Bremsarm an der CX zu verbauen z.B. CB 500 k; CJ 360 T; Shadow 1100 ?
Die sind aus Alu und mit einem Kürzeren Arm wäre die Hinterradbremse vielleicht besser zu kontrollieren!


....die "Kontrollierbarkeit" wird aber mit einem längeren Hebel besser !
mit einem kürzeren Hebel wird die Bremse noch giftiger Twisted Evil

....mit dem kürzeren Hebel verpufft etwas Hebelkraft......mit dem längeren Hebel hast du mehr Weg zum kontrollieren.




Die Frage nach dem "Warum" brauchst du in nem Forum niemals stellen....die ist automatisch hinterlegt Rolling Eyes

und auch wenn Guellis Einwurf etwas giftig rüber kam....aus deinem Eingangsbeitrag läßt sich wirklich nicht entnehmen, daß du nur die Maße alternativer Hebel wissen wolltest geek


Gruß
Tom
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Beitrag von BerndM Mo 19 Jan 2015 - 20:50

CX und CX C 500 er haben Bremshebel haben ca. 120 mm Länge Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung .
Die GL 500 hat ca. 135 mm langen Hebel Mitte Bohrung Mitte Bohrung. Wäre also dosierter zu bremsen.
Kann man den GL Hebel, der nach oben steht, an eine CX / CX C anbauen, also Stellung nach unten ?


Gruß
Bernd

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Beitrag von Kallebadscher Mo 19 Jan 2015 - 21:25

Hallo Bernd

der GL-Hebel läßt sich problemlos auch nach Unten anbauen.....sieht man in Vechta massenhaft Rolling Eyes




Gruß
Tom
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Beitrag von Gast Di 20 Jan 2015 - 9:56

Tom und Bernd Smile
Altersstarrsinn will ich Euch Beiden ja nicht unterstellen Smile

Aber auch Eure Antworten will @Igo Hectic ja gar nicht wissen ! Razz

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Beitrag von Gast Di 20 Jan 2015 - 20:24

Wem es Interessiert:

-Aus den geretteten Beiträgen des Jörg-Forums, paßt event. zum Thema:
Siehe bitte: http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&postID=177404&highlight=Trommelbremse#post177404 , zB Beitrag 53

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Igor Hectic Di 20 Jan 2015 - 20:55

Danke. Ich werde bein nächten mal meine Frage besser formulieren. Werde mich auf die suche nach einen längeren oder gleich langen Hebel machen, der wegen der Optik, aus Alu ist.
Hoffentlich hat Honda auch hier das Baukastenprinzip.

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Beitrag von Max die Pumpe Mi 21 Jan 2015 - 9:48

ZUr orientierung , gibt einen spruch :
alu bricht , stahl verbiegt .
ich setze mich deswegen auch nicht auf eine sattelstütze aus alu .
henryk

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Beitrag von Gast Mi 21 Jan 2015 - 16:46

Naja, wenn es ein Hebel dafür aus Alu gibt, wird er wohl halten.
Außerdem kommt es auf das Alu an, da gibts Unterschiede.
Nicht verwechseln mit Gussteilen!

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Beitrag von Siggi Mi 21 Jan 2015 - 18:19

Max die Pumpe schrieb:ZUr orientierung , gibt einen spruch :
alu bricht , stahl verbiegt .
ich setze mich deswegen auch nicht auf eine sattelstütze aus alu .
henryk

Aber die Felgen (beim Motorrad) dürfen aus Alu sein, und die Bremshebel und der Fahrradlenker und die Fahrradkurbelarme und, und und...? Du solltest mal etwas nachdenken, wenn du solche Bemerkungen machst und etwas  über Aluminiumlegierungen recherchieren. Ich gehe davon aus, dass Teile, die für einen bestimmten Zweck konstruiert wurden, die Belastung im Normalbetrieb aushalten.

Gruß Siggi

Aber du hast Recht, auf die Sattelstütze setze ich mich auch nicht, normalerweise gehört noch ein Sattel dazu.
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