Bremsarm der Hinterradbremse
+4
shorty1111
Siggi
MoeGreenwall
Igor Hectic
8 verfasser
Seite 1 von 1
Bremsarm der Hinterradbremse
Hallo hat schon eimal jemand versucht einen anderen Bremsarm an der CX zu verbauen z.B. CB 500 k; CJ 360 T; Shadow 1100 ?
Die sind aus Alu und mit einem Kürzeren Arm wäre die Hinterradbremse vielleicht besser zu kontrollieren!
Die sind aus Alu und mit einem Kürzeren Arm wäre die Hinterradbremse vielleicht besser zu kontrollieren!
Igor Hectic- Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 05.02.14
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Nein, bisher gabs keinen Anlass.
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Kannst du das mit dem "Bremsarm" mal genauer beschreiben und was das für eine Wirkung haben soll? Ich verstehe das nicht so ganz.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Siggi: -> kürzerer Hebel -> kürzerer Weg -> dafür mehr Kraftaufwand und schlechere Dosierung
Das sind meine Gedanken zu dem Vorhaben einfach nur den Hebel durch was anderes zu ersetzen, macht nach dem Sinnschluß oben für mich eher was schlecher als was besser. Daher denk ich da jetzt auch nicht wirklich weiter drüber nach ....
Das sind meine Gedanken zu dem Vorhaben einfach nur den Hebel durch was anderes zu ersetzen, macht nach dem Sinnschluß oben für mich eher was schlecher als was besser. Daher denk ich da jetzt auch nicht wirklich weiter drüber nach ....
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Shorty hat auf jeden Fall recht. Die Hebellänge passt.
Aber dann sollte sich immer noch die Frage stellen: Igor, was fehlt Dir an Kontrolle ?
Vielleicht hinten mal die Bremsplatte abnehmen, alles an beweglichen Teilen säubern, neu Fetten,
neue Beläge. Dann hat man volle Kontrolle.
Die Bremse lässt sich gut dosieren ( meine Meinung ).
Gruß
Bernd
Aber dann sollte sich immer noch die Frage stellen: Igor, was fehlt Dir an Kontrolle ?
Vielleicht hinten mal die Bremsplatte abnehmen, alles an beweglichen Teilen säubern, neu Fetten,
neue Beläge. Dann hat man volle Kontrolle.
Die Bremse lässt sich gut dosieren ( meine Meinung ).
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Abgesehen von dem, was andere vor mir geschrieben haben ... wie lautet die Formel?
- Last X Lastarm = Kraft X Kraftarm
Kürzerer Arm bedeuted also IMMER höhere Kraft und damit schlechtere Dosierbarkeit!
- Last X Lastarm = Kraft X Kraftarm
Kürzerer Arm bedeuted also IMMER höhere Kraft und damit schlechtere Dosierbarkeit!
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Bei mein Bremsarm ist der Chrom rostig und ich würde mir gerne einen schickeren aus Alu anbauen, außerdem blockiert bei mir schnell das Hinterrad und ich hätte gerne mehr Kontrolle.
Igor Hectic- Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 05.02.14
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Wegen der Kontrolle bleibe ich bei meinen Aussagen hinsichtlich Wartung.
Dazu solltest Du Dir die Position und den Weg des Fussbremshebels ansehen.
Eventuell passt dieser nicht zu deiner Fussbewegung beim Bremsen.
Dazu die eventuell ausgeleierte Feder am Fusshebel gegen eine neue Feder austauschen.
Damit Du mehr Fusskraft beim Bremsen aufbringen musst.
Gruß
Bernd
Dazu solltest Du Dir die Position und den Weg des Fussbremshebels ansehen.
Eventuell passt dieser nicht zu deiner Fussbewegung beim Bremsen.
Dazu die eventuell ausgeleierte Feder am Fusshebel gegen eine neue Feder austauschen.
Damit Du mehr Fusskraft beim Bremsen aufbringen musst.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Wie Bernd schon richtig vorschlägt: Bau mal die Bremse aus und mach' Bilder vom Zustand der Wellenlagerungen UND der Bremsbeläge. Bitte vorher nichts reinigen.außerdem blockiert bei mir schnell das Hinterrad und ich hätte gerne mehr Kontrolle.
Gast- Gast
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Habe schon neue Bremsbeläge gekauft. Aber die schlechte Optik bleibt und ein neuer Bremsarm ist nicht zu bekommen, zumal andere aus Alu bei gleicher Bohrung und Armlänge auch passen müssten.
Igor Hectic- Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 05.02.14
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Dein Glückstag.
Hab noch ein nagelneuen in OVP.
PN bei Interesse.
Schönen Sonntag noch
Alex
Hab noch ein nagelneuen in OVP.
PN bei Interesse.
Schönen Sonntag noch
Alex
Gast- Gast
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
shorty1111 schrieb:Siggi: -> kürzerer Hebel -> kürzerer Weg -> dafür mehr Kraftaufwand und schlechere Dosierung
Das sind meine Gedanken zu dem Vorhaben einfach nur den Hebel durch was anderes zu ersetzen, macht nach dem Sinnschluß oben für mich eher was schlecher als was besser. Daher denk ich da jetzt auch nicht wirklich weiter drüber nach ....
Warum habe ich nur diese lange Stange zur Fixierung im Kopf gehabt und mich deshalb gewundert?
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Aber noch nix demontiert und gewartet ?Igor Hectic schrieb:Habe schon neue Bremsbeläge gekauft. .
Neue Bremsbeläge alleine helfen idR. nicht, wenn der Rest nicht auch fit gemacht wird.
Gerade neue Beläge sollten der Trommel angepasst werden, Auf- und Ablaufbacken bearbeitet, die Nocken etwas bearbeitet, ....usw. damit das "Hinten-Auch-Gerne-Bremsen" geräuschlos und dosierbar geht, ....zumindest für eine gewisse Zeit.
IIRC: Wurde im Forum schon mal beschrieben.
SuFu nach evtl. Hinterradbremse ...oder so
Gast- Gast
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob Bohrung und Länge der Bremsarme identisch sind und nicht das „Warum“ begründen müssen.
Igor Hectic- Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 05.02.14
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Für die Paar Euro: Kauf einen und teste es selbst.Igor Hectic schrieb:Eigentlich wollte ich nur wissen, .........und nicht das „Warum“ begründen müssen.
Sorry, dass Du zudem hilfreiche Tipps bekommen hast, um eine bessere Wirksamkeit einer Hinterradbremse zu erzielen. Bei eventuellen späteren Technikfragen, schreibe bitte schon ganz deutlich im Anfangspost, welche Antworten Du nicht haben willst.
Gast- Gast
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Igor Hectic schrieb:Hallo hat schon eimal jemand versucht einen anderen Bremsarm an der CX zu verbauen z.B. CB 500 k; CJ 360 T; Shadow 1100 ?
Die sind aus Alu und mit einem Kürzeren Arm wäre die Hinterradbremse vielleicht besser zu kontrollieren!
....die "Kontrollierbarkeit" wird aber mit einem längeren Hebel besser !
mit einem kürzeren Hebel wird die Bremse noch giftiger
....mit dem kürzeren Hebel verpufft etwas Hebelkraft......mit dem längeren Hebel hast du mehr Weg zum kontrollieren.
Die Frage nach dem "Warum" brauchst du in nem Forum niemals stellen....die ist automatisch hinterlegt
und auch wenn Guellis Einwurf etwas giftig rüber kam....aus deinem Eingangsbeitrag läßt sich wirklich nicht entnehmen, daß du nur die Maße alternativer Hebel wissen wolltest
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
CX und CX C 500 er haben Bremshebel haben ca. 120 mm Länge Mitte Bohrung zu Mitte Bohrung .
Die GL 500 hat ca. 135 mm langen Hebel Mitte Bohrung Mitte Bohrung. Wäre also dosierter zu bremsen.
Kann man den GL Hebel, der nach oben steht, an eine CX / CX C anbauen, also Stellung nach unten ?
Gruß
Bernd
Die GL 500 hat ca. 135 mm langen Hebel Mitte Bohrung Mitte Bohrung. Wäre also dosierter zu bremsen.
Kann man den GL Hebel, der nach oben steht, an eine CX / CX C anbauen, also Stellung nach unten ?
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Hallo Bernd
der GL-Hebel läßt sich problemlos auch nach Unten anbauen.....sieht man in Vechta massenhaft
Gruß
Tom
der GL-Hebel läßt sich problemlos auch nach Unten anbauen.....sieht man in Vechta massenhaft
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Tom und Bernd
Altersstarrsinn will ich Euch Beiden ja nicht unterstellen
Aber auch Eure Antworten will @Igo Hectic ja gar nicht wissen !
Altersstarrsinn will ich Euch Beiden ja nicht unterstellen
Aber auch Eure Antworten will @Igo Hectic ja gar nicht wissen !
Gast- Gast
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Wem es Interessiert:
-Aus den geretteten Beiträgen des Jörg-Forums, paßt event. zum Thema:
Siehe bitte: http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&postID=177404&highlight=Trommelbremse#post177404 , zB Beitrag 53
Gruß Horst-CX500
-Aus den geretteten Beiträgen des Jörg-Forums, paßt event. zum Thema:
Siehe bitte: http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&postID=177404&highlight=Trommelbremse#post177404 , zB Beitrag 53
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Danke. Ich werde bein nächten mal meine Frage besser formulieren. Werde mich auf die suche nach einen längeren oder gleich langen Hebel machen, der wegen der Optik, aus Alu ist.
Hoffentlich hat Honda auch hier das Baukastenprinzip.
Hoffentlich hat Honda auch hier das Baukastenprinzip.
Igor Hectic- Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 05.02.14
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
ZUr orientierung , gibt einen spruch :
alu bricht , stahl verbiegt .
ich setze mich deswegen auch nicht auf eine sattelstütze aus alu .
henryk
alu bricht , stahl verbiegt .
ich setze mich deswegen auch nicht auf eine sattelstütze aus alu .
henryk
Max die Pumpe- Anzahl der Beiträge : 382
Anmeldedatum : 23.07.13
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Naja, wenn es ein Hebel dafür aus Alu gibt, wird er wohl halten.
Außerdem kommt es auf das Alu an, da gibts Unterschiede.
Nicht verwechseln mit Gussteilen!
Außerdem kommt es auf das Alu an, da gibts Unterschiede.
Nicht verwechseln mit Gussteilen!
Gast- Gast
Re: Bremsarm der Hinterradbremse
Max die Pumpe schrieb:ZUr orientierung , gibt einen spruch :
alu bricht , stahl verbiegt .
ich setze mich deswegen auch nicht auf eine sattelstütze aus alu .
henryk
Aber die Felgen (beim Motorrad) dürfen aus Alu sein, und die Bremshebel und der Fahrradlenker und die Fahrradkurbelarme und, und und...? Du solltest mal etwas nachdenken, wenn du solche Bemerkungen machst und etwas über Aluminiumlegierungen recherchieren. Ich gehe davon aus, dass Teile, die für einen bestimmten Zweck konstruiert wurden, die Belastung im Normalbetrieb aushalten.
Gruß Siggi
Aber du hast Recht, auf die Sattelstütze setze ich mich auch nicht, normalerweise gehört noch ein Sattel dazu.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Ähnliche Themen
» "Probleme mit Hinterradbremse"
» akustische Bremsenfunktionsanzeige?
» Der Bremslichtschalter der Hinterradbremse
» Hinterradbremse knarrt beim Betätigen
» Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
» akustische Bremsenfunktionsanzeige?
» Der Bremslichtschalter der Hinterradbremse
» Hinterradbremse knarrt beim Betätigen
» Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten