Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
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Brummbaehr
v_zwo
f104wart
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Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Guten Abend an die Güllepumpengemeinde,
ich habe wieder mal einen Härtefall. Die hintere Bremse meiner CX 500 E PC 06 löst sich nach betätigen nicht richtig und wird nach ein paar Kilometern an der Scheibe und Sattel heiß.
Folgendes habe ich im Rahmen an der Anlage gemacht: Bremssattel wurde gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt, Bremsleitung Stahlflex neu, Innenleben Bremspumpe erneuert, Bremsbeläge neu, Bremsflüssigkeit neu
Befüllen lässt sich die Anlage der Druckpunkt ist auch sehr gut. Bremspumpengestänge ist frei mit leichtem Spiel an der Übertragung zum Fußbremshebel und der Fußbremshebel übt keinerlei Druck auf das Gestänge aus.
Betätige ich jetzt den Fußbremshebel lässt sich das Hinterrad nach loslassen des Hebels schwerer drehen. Dieser Zustand hält sich. Wenn ich fahre wird die Anlage heiß und das Rad klemmt noch etwas mehr durch die Ausdehnung, nach abkühlen ist der alte Zustand der Schwergängigkeit wieder da. Löse ich die Schwimmsattelverschraubung ist das Rad frei, Bremse ich erneut geht das Spiel von vorn los.
Die Bremskolben, es sind Doppelkolben, lassen sich im Wechsel per Hand rein drücken. Drücke ich den einen rein kommt der andere raus und umgekehrt, ich denke die Kolben sind frei. Will ich allerdings beide Kolben zeitgleich reindrücken mit Hilfe von Beilage und Schraubzwinge zuckt sich gar nichts. Die gehen nicht mal ein paar Zehntel rein. Das bedeutet für mich das die Funktion eines Schwimmsattels natürlich auch nicht gegeben ist.
So jetzt ist meine Idee die Geschichte mit der Rücklaufbohrung. Der Bremsdruck kann nicht wieder zurück in den Ausgleichsbehälter. Die ist mir vom HBZ bekannt. Allerdings sehe ich im Bremszylinder hinten nur eine Bohrung ca. 1,5 mm Durchmesser und ein Sackloch ca. 1 mm Durchmesser.
Ist in dem Sackloch die Rücklaufbohrung? Gibt es die hinten überhaupt? Lassen sich die Kolben an der PC06 normalerweise beide zeitgleich zurückdrücken? Arbeiten möglicherweise die beiden Dichtungen im Fußbremszylinder nicht richtig, ich habe das jetzt schon zweimal auseinander genommen.
Hat jemand eine Patentlösung? Ob es vorher ging weiß ich nicht recht. Hab die Maschine vor fast 2 Jahren gekauft und mich an die Instandsetzung gemacht.
Danke schon mal im voraus für hilfreiche Antworten!
Gruß Rainer
ich habe wieder mal einen Härtefall. Die hintere Bremse meiner CX 500 E PC 06 löst sich nach betätigen nicht richtig und wird nach ein paar Kilometern an der Scheibe und Sattel heiß.
Folgendes habe ich im Rahmen an der Anlage gemacht: Bremssattel wurde gereinigt, neue Dichtungen eingesetzt, Bremsleitung Stahlflex neu, Innenleben Bremspumpe erneuert, Bremsbeläge neu, Bremsflüssigkeit neu
Befüllen lässt sich die Anlage der Druckpunkt ist auch sehr gut. Bremspumpengestänge ist frei mit leichtem Spiel an der Übertragung zum Fußbremshebel und der Fußbremshebel übt keinerlei Druck auf das Gestänge aus.
Betätige ich jetzt den Fußbremshebel lässt sich das Hinterrad nach loslassen des Hebels schwerer drehen. Dieser Zustand hält sich. Wenn ich fahre wird die Anlage heiß und das Rad klemmt noch etwas mehr durch die Ausdehnung, nach abkühlen ist der alte Zustand der Schwergängigkeit wieder da. Löse ich die Schwimmsattelverschraubung ist das Rad frei, Bremse ich erneut geht das Spiel von vorn los.
Die Bremskolben, es sind Doppelkolben, lassen sich im Wechsel per Hand rein drücken. Drücke ich den einen rein kommt der andere raus und umgekehrt, ich denke die Kolben sind frei. Will ich allerdings beide Kolben zeitgleich reindrücken mit Hilfe von Beilage und Schraubzwinge zuckt sich gar nichts. Die gehen nicht mal ein paar Zehntel rein. Das bedeutet für mich das die Funktion eines Schwimmsattels natürlich auch nicht gegeben ist.
So jetzt ist meine Idee die Geschichte mit der Rücklaufbohrung. Der Bremsdruck kann nicht wieder zurück in den Ausgleichsbehälter. Die ist mir vom HBZ bekannt. Allerdings sehe ich im Bremszylinder hinten nur eine Bohrung ca. 1,5 mm Durchmesser und ein Sackloch ca. 1 mm Durchmesser.
Ist in dem Sackloch die Rücklaufbohrung? Gibt es die hinten überhaupt? Lassen sich die Kolben an der PC06 normalerweise beide zeitgleich zurückdrücken? Arbeiten möglicherweise die beiden Dichtungen im Fußbremszylinder nicht richtig, ich habe das jetzt schon zweimal auseinander genommen.
Hat jemand eine Patentlösung? Ob es vorher ging weiß ich nicht recht. Hab die Maschine vor fast 2 Jahren gekauft und mich an die Instandsetzung gemacht.
Danke schon mal im voraus für hilfreiche Antworten!
Gruß Rainer
Gast- Gast
Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Mahlzeit an alle Interessierten,
ich habe die Problematik ohne Hilfe selber hinbekommen. Bremse hinten geht wieder wunderbar. Ich habe die Bremspumpe hinten nochmals geöffnet und das beschriebene kleinere Sackloch mit Licht und Lupe untersucht und eine kleine Bohrung darin gefunden die verstopft war. Nach Überlegung zu einer trockenen Funktionsprobe ist es von mir als Rücklaufbohrung erkannt worden. Sie war verstopft. Durch die Bohrung passt die kleine e-Saite einer E-Gitarre, womit ich die Bohrung frei gemacht habe plus spülen und ausputzen. Also wirklich sehr klein. Jetzt geht alles wieder wunderbar.
Der rote Pfeil zeigt das Sackloch mit der kleinen Bohrung.
Gute Fahrt!
ich habe die Problematik ohne Hilfe selber hinbekommen. Bremse hinten geht wieder wunderbar. Ich habe die Bremspumpe hinten nochmals geöffnet und das beschriebene kleinere Sackloch mit Licht und Lupe untersucht und eine kleine Bohrung darin gefunden die verstopft war. Nach Überlegung zu einer trockenen Funktionsprobe ist es von mir als Rücklaufbohrung erkannt worden. Sie war verstopft. Durch die Bohrung passt die kleine e-Saite einer E-Gitarre, womit ich die Bohrung frei gemacht habe plus spülen und ausputzen. Also wirklich sehr klein. Jetzt geht alles wieder wunderbar.
Der rote Pfeil zeigt das Sackloch mit der kleinen Bohrung.
Gute Fahrt!
Gast- Gast
Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Hallo Rainer,
leider hab ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ansonsten hätte ich Dir genau zu dem geraten, was Du glücklicherweise selbst herausgefunden hast.
Warum Dein Beitrag nicht beachtet und auch von niemand anderem reagiert wurde, ist mir ein Rätsel. Das mit der Rücklaufbohrung ist ein allgemein bekanntes Problem, wenn die Bremse nicht öffnet.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das an der Vorderradbremse oder, wie bei Dir, an der Hinterradbremse auftritt.
...Aber Hauptsache, es bremst wieder.
leider hab ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ansonsten hätte ich Dir genau zu dem geraten, was Du glücklicherweise selbst herausgefunden hast.
Warum Dein Beitrag nicht beachtet und auch von niemand anderem reagiert wurde, ist mir ein Rätsel. Das mit der Rücklaufbohrung ist ein allgemein bekanntes Problem, wenn die Bremse nicht öffnet.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob das an der Vorderradbremse oder, wie bei Dir, an der Hinterradbremse auftritt.
...Aber Hauptsache, es bremst wieder.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Hallo,
bei mir scheint sich auch die hintere Bremse nicht richtig zu lösen.
Ich wollte die Bremse daher komplett überholen.
Aber ich finden keinen richtigen Überholsatz für den hinteren Bremssattel.
Kann da jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
Lars
bei mir scheint sich auch die hintere Bremse nicht richtig zu lösen.
Ich wollte die Bremse daher komplett überholen.
Aber ich finden keinen richtigen Überholsatz für den hinteren Bremssattel.
Kann da jemand weiterhelfen?
Danke und Gruß
Lars
v_zwo- Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19
Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Wie wäre es hier mit?
Ebay Suche
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Danke für die Links.
Ich suche aber die Teile für den Bremssattel.
Gruß
Lars
Ich suche aber die Teile für den Bremssattel.
Gruß
Lars
v_zwo- Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19
Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
hy
es passen die Teile der vorderen Sättel......kaufst du halt nen einzelnen Satz/bzw die gibts auch einzeln
und gegebenenfalls gibts noch den Holländer
es passen die Teile der vorderen Sättel......kaufst du halt nen einzelnen Satz/bzw die gibts auch einzeln
und gegebenenfalls gibts noch den Holländer
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Der Tourmax BCF-110 sollte passen.
Ich würde darauf achten wirklich nur original Tourmax zu kaufen.
Ich würde darauf achten wirklich nur original Tourmax zu kaufen.
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Stammtisch WilderWesten
Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Dank!
Ich habe mal einen Schwung Teile zum Erlangen des "kontrollierten Wartungszustands" bestellt.
Soll ja in den nächsten Tagen nicht langweilig werden.
Gruß
Lars
Ich habe mal einen Schwung Teile zum Erlangen des "kontrollierten Wartungszustands" bestellt.
Soll ja in den nächsten Tagen nicht langweilig werden.
Gruß
Lars
v_zwo- Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19
Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Moin,
ich habe heute die Hinterradbremse zerlegt.
Wie soll es auch sein, bei mir scheint die kleine Bohrung auch dicht zu sein.
Kann mir jemand sagen wie groß die Bohrung ist.
Ich bekomme sie nicht frei.
Danke und Gruß
Lars
ich habe heute die Hinterradbremse zerlegt.
Wie soll es auch sein, bei mir scheint die kleine Bohrung auch dicht zu sein.
Kann mir jemand sagen wie groß die Bohrung ist.
Ich bekomme sie nicht frei.
Danke und Gruß
Lars
v_zwo- Anzahl der Beiträge : 41
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Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Hallo Lars,
Du meinst die Ausgleichsbohrung !? Groß ist die wohl nicht. Ich habe noch nie gemessen.
Die dünnste Düsenreibahle geht so gerade durch. Die hat 0,5 mm. Eine Litze von einem
Kabel funktioniert auch. Oder die dünnste Nadel aus so einem Handarbeitssortiment.
Oder eine schlanke Nadel aus einem Zirkelkasten. Zahnstocher und Geduld wäre eventuell
eine gute Variante. Macht nichts kaputt. und danach auf jeden Fall die Fingerprobe an der
Zylinderwand um zu prüfen das nach innen keine Kante steht.
Gruß
Bernd
Du meinst die Ausgleichsbohrung !? Groß ist die wohl nicht. Ich habe noch nie gemessen.
Die dünnste Düsenreibahle geht so gerade durch. Die hat 0,5 mm. Eine Litze von einem
Kabel funktioniert auch. Oder die dünnste Nadel aus so einem Handarbeitssortiment.
Oder eine schlanke Nadel aus einem Zirkelkasten. Zahnstocher und Geduld wäre eventuell
eine gute Variante. Macht nichts kaputt. und danach auf jeden Fall die Fingerprobe an der
Zylinderwand um zu prüfen das nach innen keine Kante steht.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Am besten bekommt man die mit einem Düsenreiniger von einem Autogenschweißgerät frei.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
aus einer drahtbürste einen draht mit der zange herausziehen und damit bohrung freistochern.
nadeln aus stahl können brechen, dann ist die bohrung für immer verschlossen.
nadeln aus stahl können brechen, dann ist die bohrung für immer verschlossen.
Knudsen- Anzahl der Beiträge : 169
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Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Hallo!
Danke für die Tipps. Sowas werde ich mir mal besorgen.
Für die schnelle Umsetzung habe ich das Teil zum Motorradschrauber gebracht.
Der macht das Teil wieder hübsch.
Nun stellt sich aber gleich das nächste Problem.
Ich wollte den Schlauch zum Ausgleichsbehälter auch mit erneuern.
Wo bekomme ich denn sowas. Im Teilehandel und auf den einschlägigen Internetseiten bin ich leider nicht fündig geworden.
Danke und Gruß
Lars
Danke für die Tipps. Sowas werde ich mir mal besorgen.
Für die schnelle Umsetzung habe ich das Teil zum Motorradschrauber gebracht.
Der macht das Teil wieder hübsch.
Nun stellt sich aber gleich das nächste Problem.
Ich wollte den Schlauch zum Ausgleichsbehälter auch mit erneuern.
Wo bekomme ich denn sowas. Im Teilehandel und auf den einschlägigen Internetseiten bin ich leider nicht fündig geworden.
Danke und Gruß
Lars
v_zwo- Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 26.11.19
Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
z.B. da:https://www.melvin.de
oder im CX-Shop von Bernt Muhl (auch hier im Forum)
oder im CX-Shop von Bernt Muhl (auch hier im Forum)
OBS- Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 24.10.18
Alter : 67
Ort : 64686 Lautertal
Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
v_zwo schrieb:
Ich wollte den Schlauch zum Ausgleichsbehälter auch mit erneuern.
Wo bekomme ich denn sowas. Im Teilehandel und auf den einschlägigen Internetseiten bin ich leider nicht fündig geworden.
Gibt´s als Meterware unter EPDM Schlauch.
Wichtig ist die Materialbezeichnung EPDM (beständig gegen Bremssflüssigkeit)
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Suchmaschine:
https://www.google.de/search?source=hp&ei=O9B8XuPbCtLSkgWFsJWoDg&q=schlauch+bremsfl%C3%BCssigkeit&oq=Schlauch+Bremsfl%C3%BCssigkeit&gs_l=psy-ab.1.0.0l8.2188.11152..17634...0.0..0.86.1914.25......0....1..gws-wiz.......0i131j0i70i255j0i10.zL3nlf0G94k
https://www.google.de/search?source=hp&ei=O9B8XuPbCtLSkgWFsJWoDg&q=schlauch+bremsfl%C3%BCssigkeit&oq=Schlauch+Bremsfl%C3%BCssigkeit&gs_l=psy-ab.1.0.0l8.2188.11152..17634...0.0..0.86.1914.25......0....1..gws-wiz.......0i131j0i70i255j0i10.zL3nlf0G94k
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Moin,
mit dem Schlauch ist wirklich nicht so einfach.
Ein Telefonat mit einem Honda-Vertragshändler hat ergeben, dass es den Schlauch bei Honda nicht mehr gibt.
Der Händler war so nett und hat mir die Teilenummer genannt. (43512-MC7-611)
Er meine ich sollte es mal mit der Nummer im Internet versuchen. Da würde es Händler geben, die Ersatzteile bei Honda aufkaufen.
Gesagt getan, nun habe ich diesen Schlauch bestellt:
Schlauch
Schauen wir mal was da kommt.
@Thomas: Melvin hat leider den Schlauche nicht im notwendigen Innendurchmesser.
@Ralf: Bei den Schläuchen handelt es sich um Druckluftschläuche mit einer Wandstärke von 5mm.
Da hatte ich bedenken den Schlauch auf die Stutzen zu bekommen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Lars
mit dem Schlauch ist wirklich nicht so einfach.
Ein Telefonat mit einem Honda-Vertragshändler hat ergeben, dass es den Schlauch bei Honda nicht mehr gibt.
Der Händler war so nett und hat mir die Teilenummer genannt. (43512-MC7-611)
Er meine ich sollte es mal mit der Nummer im Internet versuchen. Da würde es Händler geben, die Ersatzteile bei Honda aufkaufen.
Gesagt getan, nun habe ich diesen Schlauch bestellt:
Schlauch
Schauen wir mal was da kommt.
@Thomas: Melvin hat leider den Schlauche nicht im notwendigen Innendurchmesser.
@Ralf: Bei den Schläuchen handelt es sich um Druckluftschläuche mit einer Wandstärke von 5mm.
Da hatte ich bedenken den Schlauch auf die Stutzen zu bekommen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Lars
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Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Sorry Ralf,
ich glaube ich bin über die Bezeichnung EPDM auf Abwegen gekommen.
Schlauch
Aber ich benötige noch für ein 4-rädriges Fahrzeuge solche Schläuche. Daher wird mir der Link noch mal helfen.
Gruß
Lars
ich glaube ich bin über die Bezeichnung EPDM auf Abwegen gekommen.
Schlauch
Aber ich benötige noch für ein 4-rädriges Fahrzeuge solche Schläuche. Daher wird mir der Link noch mal helfen.
Gruß
Lars
v_zwo- Anzahl der Beiträge : 41
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Re: Bremssattel Hinterradbremse CX 500 E löst sich nicht richtig
Wenn Du nur bei schönem Wetter fährst kannst Du ihn weglassen.
Wenn´s dann mal regnet, wirst Du halt auch hinten nass.
...Sieht aber scheiße aus, das Teil. Ich würd´s auch weglassen bzw. hab eh keinen dran.
Wenn´s dann mal regnet, wirst Du halt auch hinten nass.
...Sieht aber scheiße aus, das Teil. Ich würd´s auch weglassen bzw. hab eh keinen dran.
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