Hinterradbremse knarrt beim Betätigen

3 verfasser

Nach unten

Hinterradbremse knarrt beim Betätigen Empty Hinterradbremse knarrt beim Betätigen

Beitrag von Oldy Sa 18 Mai 2024 - 17:13

Servus alle miteinander,
Ich bin der Johann und besitze eine vor 40 Jahren selbst zum Chopper umgebaute CX 500. Ja, 43 Jahre null Problemo, im Frühjahr wie immer auf den ersten Versuch gestartet - alles traumhaft! Vor ca 3 Wochen hab ich hinten und vorne neue Beläge verbaut und schon zu Beginn ist mir beim Bremsen ein leichtes Geräusch ausgefallen, als ob man einen Gang ohne Kupplung einlegen will. Mittlerweile darf ich die Fußbremse garnicht mehr berühren, weil es knarrt als wenn was zerlegt wird. Bevor ich das Rad nochmal Ausbau, kennt jemand sowas? Ein Mitglied hat das 2013 hier mal beschrieben, daraufhin hat er alles nochmal auseinander gebaut und weg wars, aber er musste nicht weshalb es verschwunden war. Besten Dank für Eure Unterstützung 👍
PS: kann man hier auch ein Bild hochladen?

Oldy

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 18.05.24

Nach oben Nach unten

Hinterradbremse knarrt beim Betätigen Empty Re: Hinterradbremse knarrt beim Betätigen

Beitrag von Oldy Sa 18 Mai 2024 - 17:21

Hier noch die Daten: 48000 gemächliche Kilometer (Stand wegen schwerem pers. Unfall mal 10 Jahr am Stück), Baujahr 81, technisch immer alles Top gehalten, bisher immer alles selbst erledigt

Oldy

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 18.05.24

Nach oben Nach unten

Hinterradbremse knarrt beim Betätigen Empty Re: Hinterradbremse knarrt beim Betätigen

Beitrag von f104wart Sa 18 Mai 2024 - 21:28

Hallo Johann,

willkommen im Forum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Woher kommst Du denn?


...Wie man Bilder hochladen kann, ist hier beschrieben. Bitte die maximale Bildgröße von 800x640 pxl beachten. Die Pixel kannst Du beim Hochladen hier einstellen:

Hinterradbremse knarrt beim Betätigen 3_bild10


Das Knarren der Bremse bedeutet, dass Du die einfach mal zerlegen, richtig sauber machen und an den entsprechenden Stellen frisch schmieren musst.

Denk aber bitte daran, dass Bremsen keine Spielwiese sind, auf der man das Schrauben lernt. Im Zweifelsfall lieber fachkundige Hilfe suchen.
Deshalb auch die Frage, woher Du kommst.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterradbremse knarrt beim Betätigen Empty Re: Hinterradbremse knarrt beim Betätigen

Beitrag von Oldy So 19 Mai 2024 - 8:23

Hallo Ralf,
danke für Deine rasche Antwort. Gereinigt und geschmiert hab ich selbstverständlich beim Wechsel. Wie beschrieben bin ich kein Anfänger. Es sollte etwas mit der Mechanik zu tun haben, den das Geräusch ist brutal, wie beim Gang einlegen ohne Kupplung , nicht nur ein schleifen.
Gruss Johann

Oldy

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 18.05.24

Nach oben Nach unten

Hinterradbremse knarrt beim Betätigen Empty Re: Hinterradbremse knarrt beim Betätigen

Beitrag von BerndM So 19 Mai 2024 - 9:14

Guten Morgen Johann,
Da rückt sich wohl irgendwas im Bremssytem zurecht. Die von Dir beschriebene Abhilfe
scheint mir Sinn zu machen. Alles noch einmal auseinander und mit ein paar Bildern vom
Sollzustand vergleichen. Eventuell fää-llt dir dann selbst was auf.
Oder kannst Du die Geräusche bei CX auf Hauptstäner und in Rotation versetztem Hinterrad in einen Bereich eingrenzen ?
Besser, da teile ich Ralfs Hinweis, ist zu zweit darbüber zu schauen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2560
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Hinterradbremse knarrt beim Betätigen Empty Re: Hinterradbremse knarrt beim Betätigen

Beitrag von f104wart So 19 Mai 2024 - 9:54

Oldy schrieb:Gereinigt und geschmiert hab ich selbstverständlich beim Wechsel. Wie beschrieben bin ich kein Anfänger.

Deine handwerklichen Fähigkeiten und Deine Sachkenntnis kann ich leider nicht einschätzen. "Erfahrung" hat nichts mit Fachkompetenz zu tun. Deshalb musst Du Dich aber nicht angegriffen fühlen. Wir kennen Dich nicht und versuchen, Dir zu helfen.

Ich gehe davon aus, dass wenn jemand eine Frage stellt, die Lösung nicht kennt, sonst müsste er ja nicht fragen.

Und beim Thema Bremsen sind wir da immer sehr vorsichtig und besonders gründlich.

Wenn das Problem vor dem Wechsel der Beläge noch nicht da war, dann hast Du wohl beim Wechsel irgendetwas falsch gemacht.

Möglicherweise hängt es mit einer falschen Einbaureihenfolge des Hinterrads zusammen. Kanst Du uns, auch wenn Du kein Anfänger bist,  DEINE Vorgehensweise dazu vielleicht mal beschreiben?


...Die Frage, woher Du kommst, möchtest Du uns nicht beantworten?
Vielleicht wäre es dann mit einem "komm doch mal vorbei" schon erledigt. Smile
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterradbremse knarrt beim Betätigen Empty Re: Hinterradbremse knarrt beim Betätigen

Beitrag von Oldy So 19 Mai 2024 - 16:04

Servus Bernd, Hallo Ralf,
danke für Eure Infos. Bernd ich glaub Dir hab ich schon eine Mail geschrieben, hab mich ja zuletzt wegen eines längeren Seitenständers gemeldet. Grad vom Basteln rein. Jetzt wird’s richtig kurios, denn ich bin nur mit Bremsverstellung (längerer Hebelweg)10 min gefahren ohne dieses krachen beim Bremsen. Als ich sie jedoch mit laufendem Motor auf den Mittelständer gestellt, den Gang reingetan hab und dann die Bremse (leicht) gedrückt, war‘s wieder da.
Kurzzeitig hatte ich das Gestänge in Verdacht denke aber, es spielt sich in der bremsstrommel ab. Nächste Wo muss das Rad raus.
Ralf, ich komm ursprünglich aus München, bin aber vor einem Jahr in die Schweiz (Kanton St Gallen) ausgewandert. Leider wollte und konnte ich meine kleine Werkstatt nicht mitnehmen das macht’s mir nicht grad leichter 😔
Gruß Johann

Oldy

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 18.05.24

Nach oben Nach unten

Hinterradbremse knarrt beim Betätigen Empty Re: Hinterradbremse knarrt beim Betätigen

Beitrag von f104wart So 19 Mai 2024 - 21:31

Also wenn wir Dir helfen sollen, dann beantworte bitte die Fragen, die Du gestellt bekommst, um den Fehler eingrenzen zu können.

Ich hatte Dich gefragt;
Kannst Du uns, auch wenn Du kein Anfänger bist,  DEINE Vorgehensweise dazu vielleicht mal beschreiben?

...und: War das Problem schon vor dem Belagwechsel auch schon da oder erst danach?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Hinterradbremse knarrt beim Betätigen Empty Re: Hinterradbremse knarrt beim Betätigen

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten