Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race
2 verfasser
Seite 1 von 1
Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race
Das geht an die Ignitech Fahrer unter uns. Für die CX 500 (C) gibt es von gleichnamiger Firma ja die SPARKER DC-CDI-P2 Zündbox. Hat auch jemand die race-Variante, oder Informationen dazu?
mfg Paul
P.S.: Gibt es dieses Jahr wieder eine Sammelbestellung?
mfg Paul
P.S.: Gibt es dieses Jahr wieder eine Sammelbestellung?
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13
Re: Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race
Hallo Paul,
wenn man sich die Mühe macht und die beiden Handbücher vergleicht, stellt man schnell die einzelnen Unterschiede fest. Im Prinzip haben beide Boxen, was die Zündung angeht, einen identischen Aufbau. Bei der race-Variante gibt es zusätzlich noch folgende Dinge:
- einen weiteren Multifunktionseingang (3 statt 2 in der "normalen" Box)
- einen weiteren "Power"- Ausgang (4 statt 3)
- einen Eingang für ein Korrekturpotetiometer (damit lässt sich quasi während der Fahrt eine vorher in der Software festgelegte Funktion verändern)
- es lässt sich eine zweite Zündkurve hinterlegen, welche mit einem optionalen Schalter aktiviert werden kann
Die race-Box hat einen anderen Stecker, ob es da was fertiges gibt weiß ich nicht. Wenn man die race-Funktionen braucht, dann sind die 20 bis 30 Euro "Aufpreis" sicher gut angelegt.
wenn man sich die Mühe macht und die beiden Handbücher vergleicht, stellt man schnell die einzelnen Unterschiede fest. Im Prinzip haben beide Boxen, was die Zündung angeht, einen identischen Aufbau. Bei der race-Variante gibt es zusätzlich noch folgende Dinge:
- einen weiteren Multifunktionseingang (3 statt 2 in der "normalen" Box)
- einen weiteren "Power"- Ausgang (4 statt 3)
- einen Eingang für ein Korrekturpotetiometer (damit lässt sich quasi während der Fahrt eine vorher in der Software festgelegte Funktion verändern)
- es lässt sich eine zweite Zündkurve hinterlegen, welche mit einem optionalen Schalter aktiviert werden kann
Die race-Box hat einen anderen Stecker, ob es da was fertiges gibt weiß ich nicht. Wenn man die race-Funktionen braucht, dann sind die 20 bis 30 Euro "Aufpreis" sicher gut angelegt.
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin
Re: Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race
Ich habe auch in die Handbücher geschaut, meine Frage zielte mehr darauf ab, ob Jemand vielleicht eine race verbaut hat und somit eine spürbare Leistungssteigerung erzielt wurde. Hätte ich präzisieren müssen, sorry.
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13
Re: Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race
Ah, okay, so also. Woher soll den die Leistungsteigerung kommen, aus der Box so jedenfalls nicht. Die mit dem Zusatz "race" versehene Box hat lediglich Funktionen die bei Renneinsätzen nützlich sein können (Umschalten zwischen den Kurven, mehr Ein- und Ausgänge u.s.w.). MEHR nicht!
Nicht verwechseln mit dem "Chip"-Tuning bei Einspritzmotoren (da lassen sich Zündzeitpunkt, Einspritzdauer und ~menge verändern). In beiden Boxen lässt sich nur die Zündkurve programmieren, ohne weitere Modifikationen am Motor lässt sich da nur recht wenig Leistungsteigerung herausholen. Einfluss auf die Gemischaufbereitung nimmt die Box auch im "race"-Kleid nicht.
Nicht verwechseln mit dem "Chip"-Tuning bei Einspritzmotoren (da lassen sich Zündzeitpunkt, Einspritzdauer und ~menge verändern). In beiden Boxen lässt sich nur die Zündkurve programmieren, ohne weitere Modifikationen am Motor lässt sich da nur recht wenig Leistungsteigerung herausholen. Einfluss auf die Gemischaufbereitung nimmt die Box auch im "race"-Kleid nicht.
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 19.08.13
Alter : 44
Ort : Berlin
Re: Erfahrungen mit SPARKER DC-CDI-P2 race
Okay, stimmt, da habe ich wirklich zu doll an Einspritzer gedacht.
Danke
Danke
Paulitho- Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 02.03.13
Ähnliche Themen
» Ölfilterschraube
» Lenkungsdämpfer - Erfahrungen?
» Synchronisieren Tipps und Erfahrungen mit "Schlauchwaage"
» Motorblock beschichten, Erfahrungen, Temperaturen beim einbrennen
» H4-LED - Erfahrungen? [Edit] - Batterieproblem
» Lenkungsdämpfer - Erfahrungen?
» Synchronisieren Tipps und Erfahrungen mit "Schlauchwaage"
» Motorblock beschichten, Erfahrungen, Temperaturen beim einbrennen
» H4-LED - Erfahrungen? [Edit] - Batterieproblem
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten