Synchronisieren Tipps und Erfahrungen mit "Schlauchwaage"
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Synchronisieren Tipps und Erfahrungen mit "Schlauchwaage"
Hallo Leute,
ich musste meine Vergaser trennen um die Dichtungen am Verbindungsrohr zu erneuern.
Anschließend habe ich nach "Kugeldurchfallmethode" eine Grobeinstellung vorgenommen.
Sie läuft erwartungsgemäß damit noch nicht optimal. Somit Synchronisation erforderlich.
Und dazu hab ich mir mal sowas gebaut:
Zwei Fragen dazu bevor ich beginne:
- Laut Internet-Recherche soll das Synchronisieren mit so einer Schlauchwaage ganz gut funktionieren. Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrungen dazu speziell für die CX?
- Wie komm ich denn an die Schraube für die Synchronisation dran. Hab mir das mal angeschaut. Schon das Lösen der Kontermutter stellt sich schwierig dar. Man kommt zwar ran aber es es kein Platz die Schraube zu lösen. Hat da jemand nen Tipp oder Trick?
ich musste meine Vergaser trennen um die Dichtungen am Verbindungsrohr zu erneuern.
Anschließend habe ich nach "Kugeldurchfallmethode" eine Grobeinstellung vorgenommen.
Sie läuft erwartungsgemäß damit noch nicht optimal. Somit Synchronisation erforderlich.
Und dazu hab ich mir mal sowas gebaut:
Zwei Fragen dazu bevor ich beginne:
- Laut Internet-Recherche soll das Synchronisieren mit so einer Schlauchwaage ganz gut funktionieren. Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrungen dazu speziell für die CX?
- Wie komm ich denn an die Schraube für die Synchronisation dran. Hab mir das mal angeschaut. Schon das Lösen der Kontermutter stellt sich schwierig dar. Man kommt zwar ran aber es es kein Platz die Schraube zu lösen. Hat da jemand nen Tipp oder Trick?
StefanR- Anzahl der Beiträge : 147
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Re: Synchronisieren Tipps und Erfahrungen mit "Schlauchwaage"
Hallo Stefan,
mit der Kontermutter habe ich eigentlich keine Probleme. Am einfachsten geht es natürlich, wenn Du den Tank irgendwo etwas erhöht ablegst und ihn mit einem langen Schlauch mit dem Vergaser verbindest, so dass Du freien Zugang zum Vergaser hast.
Das mit der Schlauchwaage funktioniert gut, ich würde sie aber nicht so voll machen wie Deine, damit die Flüssigkeit nicht in den Vergaser gezogen wird.
Wenn das bis zum 2ten Schellenpaar steht (da, wo sich auf dem Foto die beiden Schläuche kreuzen) reicht das vollkommen aus.
Ganz wichtig(!!) beim Synchronisieren ist, dass Du vorher das Ventilspiel exakt einstellst (bei ungedrosselten Motoren empfehle ich 0,08/0,10) und der Motor betriebswarm gefahren wurde.
Das Synchronisieren wird sehr oft vernachlässigt und muss eigentlich jedesmal, nachdem die Ventile eingestellt wurden, neu gemacht werden.
mit der Kontermutter habe ich eigentlich keine Probleme. Am einfachsten geht es natürlich, wenn Du den Tank irgendwo etwas erhöht ablegst und ihn mit einem langen Schlauch mit dem Vergaser verbindest, so dass Du freien Zugang zum Vergaser hast.
Das mit der Schlauchwaage funktioniert gut, ich würde sie aber nicht so voll machen wie Deine, damit die Flüssigkeit nicht in den Vergaser gezogen wird.
Wenn das bis zum 2ten Schellenpaar steht (da, wo sich auf dem Foto die beiden Schläuche kreuzen) reicht das vollkommen aus.
Ganz wichtig(!!) beim Synchronisieren ist, dass Du vorher das Ventilspiel exakt einstellst (bei ungedrosselten Motoren empfehle ich 0,08/0,10) und der Motor betriebswarm gefahren wurde.
Das Synchronisieren wird sehr oft vernachlässigt und muss eigentlich jedesmal, nachdem die Ventile eingestellt wurden, neu gemacht werden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Synchronisieren Tipps und Erfahrungen mit "Schlauchwaage"
Hallo Ralf,
danke für die Einschätzung und die Tipps. Dann mach ich da mal wie geplant weiter. Ich find halt immer so einfache Lösungen wie dieses "Schlauchwaagensystem" genial, wenn's denn was taugt. Und das tut's dann ja wohl.
danke für die Einschätzung und die Tipps. Dann mach ich da mal wie geplant weiter. Ich find halt immer so einfache Lösungen wie dieses "Schlauchwaagensystem" genial, wenn's denn was taugt. Und das tut's dann ja wohl.
StefanR- Anzahl der Beiträge : 147
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