Synchronisieren Tipps und Erfahrungen mit "Schlauchwaage"

2 verfasser

Nach unten

Synchronisieren Tipps und Erfahrungen mit "Schlauchwaage" Empty Synchronisieren Tipps und Erfahrungen mit "Schlauchwaage"

Beitrag von StefanR Fr 19 März 2021 - 9:50

Hallo Leute,

ich musste meine Vergaser trennen um die Dichtungen am Verbindungsrohr zu erneuern.

Anschließend habe ich nach "Kugeldurchfallmethode" eine Grobeinstellung vorgenommen.

Sie läuft erwartungsgemäß damit noch nicht optimal. Somit Synchronisation erforderlich.

Und dazu hab ich mir mal sowas gebaut:

Synchronisieren Tipps und Erfahrungen mit "Schlauchwaage" Img_3010

Zwei Fragen dazu bevor ich beginne:

- Laut Internet-Recherche soll das Synchronisieren mit so einer Schlauchwaage ganz gut funktionieren. Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrungen dazu speziell für die CX?
- Wie komm ich denn an die Schraube für die Synchronisation dran. Hab mir das mal angeschaut. Schon das Lösen der Kontermutter stellt sich schwierig dar. Man kommt zwar ran aber es es kein Platz die Schraube zu lösen. Hat da jemand nen Tipp oder Trick?
StefanR
StefanR

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 27.08.20
Alter : 54
Ort : Vorderhunsrück

Nach oben Nach unten

Synchronisieren Tipps und Erfahrungen mit "Schlauchwaage" Empty Re: Synchronisieren Tipps und Erfahrungen mit "Schlauchwaage"

Beitrag von f104wart Fr 19 März 2021 - 10:47

Hallo Stefan,

mit der Kontermutter habe ich eigentlich keine Probleme. Am einfachsten geht es natürlich, wenn Du den Tank irgendwo etwas erhöht ablegst und ihn mit einem langen Schlauch mit dem Vergaser verbindest, so dass Du freien Zugang zum Vergaser hast.

Das mit der Schlauchwaage funktioniert gut, ich würde sie aber nicht so voll machen wie Deine, damit die Flüssigkeit nicht in den Vergaser gezogen wird.
Wenn das bis zum 2ten Schellenpaar steht (da, wo sich auf dem Foto die beiden Schläuche kreuzen) reicht das vollkommen aus.



Ganz wichtig(!!) beim Synchronisieren ist, dass Du vorher das Ventilspiel exakt einstellst (bei ungedrosselten Motoren empfehle ich 0,08/0,10) und der Motor betriebswarm gefahren wurde.

Das Synchronisieren wird sehr oft vernachlässigt und muss eigentlich jedesmal, nachdem die Ventile eingestellt wurden, neu gemacht werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10900
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Synchronisieren Tipps und Erfahrungen mit "Schlauchwaage" Empty Re: Synchronisieren Tipps und Erfahrungen mit "Schlauchwaage"

Beitrag von StefanR Fr 19 März 2021 - 11:59

Hallo Ralf,

danke für die Einschätzung und die Tipps. Dann mach ich da mal wie geplant weiter. Ich find halt immer so einfache Lösungen wie dieses "Schlauchwaagensystem" genial, wenn's denn was taugt. Und das tut's dann ja wohl.
StefanR
StefanR

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 27.08.20
Alter : 54
Ort : Vorderhunsrück

Nach oben Nach unten

Synchronisieren Tipps und Erfahrungen mit "Schlauchwaage" Empty Re: Synchronisieren Tipps und Erfahrungen mit "Schlauchwaage"

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten