Lenkungsdämpfer - Erfahrungen?
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Lenkungsdämpfer - Erfahrungen?
Hallo,
hat hier jemand mit Lenkungsdämpfern Erfahrungen gemacht bzw. an seinem Tourer verbaut?
Wenn ja, welches Modell, wie befestigt, ABE oder Einzelabnahme?
Gruß
Mike
hat hier jemand mit Lenkungsdämpfern Erfahrungen gemacht bzw. an seinem Tourer verbaut?
Wenn ja, welches Modell, wie befestigt, ABE oder Einzelabnahme?
Gruß
Mike
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: Lenkungsdämpfer - Erfahrungen?
Als ich 1968 meine Zündapp KS601 mit Steib S500 fuhr, hatte ich auch noch Lenkungsdämpfer, der per Reibscheibe am Lenkkopf eingestellt wurde.
Aber darf ich fragen: Wozu braucht man an der Güllepumpe einen Lenkungsdämpfer? Ich fahre 2 Tourer , einmal mit großer Scheibe und einmal ohne, und eine CX 500 C mit großer Scheibe. Bei allen kann ich während der Fahrt die Hände vom Lenker nehmen, wenn das Gas blockiert.
Bei richtig eingestelltem Fahrwerk und Reifen dürfte sich nichts rühren.
Gruß Siggi
Aber darf ich fragen: Wozu braucht man an der Güllepumpe einen Lenkungsdämpfer? Ich fahre 2 Tourer , einmal mit großer Scheibe und einmal ohne, und eine CX 500 C mit großer Scheibe. Bei allen kann ich während der Fahrt die Hände vom Lenker nehmen, wenn das Gas blockiert.
Bei richtig eingestelltem Fahrwerk und Reifen dürfte sich nichts rühren.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Lenkungsdämpfer - Erfahrungen?
Wenn das Gas blockiert, würde ich keinenfalls die Hände vom Lenker nehmen, höchstens für ein kurzes evtl. letztes Stoßgebet. (oder bevor ich bete: Zündung aus und/oder Kupplung ziehen. )
Vorstellen kann ich mir nur den Grund für Mikes Frage, dass sein Mopped im Bereich um die 50-70 km/has vorne etwas Lenkerpendeln bekommt, wenn der Motor im Schiebebetrieb ist.
Solches wurde in einem alten Thread schon mal ausgiebig -mit oder ohne Erfolg = ??- behandelt.
Das waren aber vielfältige vermutete Ursachen.
@Mikejanke: Erfahrungen von Gespannfahrern mit hydraulischen(pneumatischen Lenkungsdämpfern nutzen Dir vermutlich wenig.........
........oder vielleicht mal dort im Forum suchen/stöbern/nachfragen: http://forum.dreiradler.org/
GrussWolF
Vorstellen kann ich mir nur den Grund für Mikes Frage, dass sein Mopped im Bereich um die 50-70 km/has vorne etwas Lenkerpendeln bekommt, wenn der Motor im Schiebebetrieb ist.
Solches wurde in einem alten Thread schon mal ausgiebig -mit oder ohne Erfolg = ??- behandelt.
Das waren aber vielfältige vermutete Ursachen.
@Mikejanke: Erfahrungen von Gespannfahrern mit hydraulischen(pneumatischen Lenkungsdämpfern nutzen Dir vermutlich wenig.........
........oder vielleicht mal dort im Forum suchen/stöbern/nachfragen: http://forum.dreiradler.org/
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Lenkungsdämpfer - Erfahrungen?
guelli02 schrieb:Wenn das Gas blockiert, würde ich keinenfalls die Hände vom Lenker nehmen, höchstens für ein kurzes evtl. letztes Stoßgebet. (oder bevor ich bete: Zündung aus und/oder Kupplung ziehen.
Du kennst unsere einsamen geraden Straßen im Norden nicht. Da geht das (theoretisch)!!
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Lenkungsdämpfer - Erfahrungen?
Der Grund meiner Frage ist folgender:
Ich fahre seit einiger Zeit mit Heidenau K60 Scout.
Trotz des richtigen Geschwindigkeitsindexes Bemerke ich,
wie bei ca. 100. Km/h die Lenkung sehr leicht geht (empfindlich wird)
und ab ca. 120 - 130 Km/h ist der Übergang zum Lenkerflattern zu spüren.
Ich habe ein sehr neues Lenkkopflager (Kegelrollen).
Ich weiß jetzt nicht, ob das LKL nicht fest genug angezogen ist, oder ob es am Reifen
im Zusammenwirken mit dem Fahrwerk liegt.
Der Grundgedanke mit dem Lenkungsdämpfer ist hier etwas mehr Stabilität hinein zu bringen.
Ich fahre seit einiger Zeit mit Heidenau K60 Scout.
Trotz des richtigen Geschwindigkeitsindexes Bemerke ich,
wie bei ca. 100. Km/h die Lenkung sehr leicht geht (empfindlich wird)
und ab ca. 120 - 130 Km/h ist der Übergang zum Lenkerflattern zu spüren.
Ich habe ein sehr neues Lenkkopflager (Kegelrollen).
Ich weiß jetzt nicht, ob das LKL nicht fest genug angezogen ist, oder ob es am Reifen
im Zusammenwirken mit dem Fahrwerk liegt.
Der Grundgedanke mit dem Lenkungsdämpfer ist hier etwas mehr Stabilität hinein zu bringen.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Re: Lenkungsdämpfer - Erfahrungen?
mikejanke schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob das LKL nicht fest genug angezogen ist...
Na dann würde ich das mal prüfen!?!
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
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Alter : 44
Ort : Berlin
Re: Lenkungsdämpfer - Erfahrungen?
mikejanke schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob das LKL nicht fest genug angezogen ist,
oder zu fest.
...Vielleichst solltest Du, wie Moe schon sagt, erst nochmal die Einstellung des LeKoLagers prüfen, bevor Du über andere Maßnahmen nachdenkst
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Lenkungsdämpfer - Erfahrungen?
Ich denke nicht, daß es zu fest ist, weil...
- aufgebockt ist die Lenkung ohne jeden Widerstand butterweich, ohne daß die Gabel im LKopf
kippelt.
- würde ich das LKL mehr lösen, würde ich den status quo verschlimmbessern, d.h. es würde noch leichtgängiger werden und noch früher anfangen zu flattern.
BTW, wenn ich die Schraube am Lenkkopf nachziehe, muß ich dann auch die Klemmung der oberen Gabelbrücke lösen einschl die der Standrohre?
- aufgebockt ist die Lenkung ohne jeden Widerstand butterweich, ohne daß die Gabel im LKopf
kippelt.
- würde ich das LKL mehr lösen, würde ich den status quo verschlimmbessern, d.h. es würde noch leichtgängiger werden und noch früher anfangen zu flattern.
BTW, wenn ich die Schraube am Lenkkopf nachziehe, muß ich dann auch die Klemmung der oberen Gabelbrücke lösen einschl die der Standrohre?
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Ort : Altenkirchen / Ww.
Re: Lenkungsdämpfer - Erfahrungen?
Moin Mike
Zum BTW:
Nicht nötig.
Du kannst das Spiel im Prinzip auch ganz ohne Stand-/Tauchrohre, Rad usw. usw. einstellen.
Das Rad ist ausgewuchtet worden ?
Nach dem Radeinbau erst nur die Achse geklemmt, vorher die Schutzblechbefestigungsschrauben gelöst, mehrfach bei gezogener Bremse tief ein- und ausgefedert und dann erst die Halbschalenklemmung und die Schublbefschrauben angezogen ?
GrussWolF
Zum BTW:
Nicht nötig.
Du kannst das Spiel im Prinzip auch ganz ohne Stand-/Tauchrohre, Rad usw. usw. einstellen.
Das Rad ist ausgewuchtet worden ?
Nach dem Radeinbau erst nur die Achse geklemmt, vorher die Schutzblechbefestigungsschrauben gelöst, mehrfach bei gezogener Bremse tief ein- und ausgefedert und dann erst die Halbschalenklemmung und die Schublbefschrauben angezogen ?
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Lenkungsdämpfer - Erfahrungen?
Äh, nein.
Danke, werde ich nachholen und dann mal schauen.
Danke, werde ich nachholen und dann mal schauen.
mikejanke- Anzahl der Beiträge : 329
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Ort : Altenkirchen / Ww.
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