Plötzlich war die Sicherung durch

2 verfasser

Nach unten

Plötzlich war die Sicherung durch Empty Plötzlich war die Sicherung durch

Beitrag von zockerlein Fr 20 Feb 2015 - 17:02

Hey Leute Crying or Very sad
hab heute mal meine Maschine aus der Garage geholt und wollte sie Anlassen. also alle Bauteile zusammengesteckt, Akku rein und auf den Starter gedrückt. kein Klicken des Relais nur ein *patsch* und die Sicherung des selbigen war durch. Ist das schon mal jemandem hier passiert? Shocked
(Jetzt bin ich froh diese sicherung wieder eingebaut zu haben, einer der vorgänger hatte sie durch einen draht ersetzt Mad )

Gruß Dani
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Plötzlich war die Sicherung durch Empty Re: Plötzlich war die Sicherung durch

Beitrag von schorsche Fr 20 Feb 2015 - 19:30

Nur die Hauptsicherung oder noch eine von den Stromkreissicherungen?
Wenn die Sicherung durchgeknallt ist, als du den Starterknopf gedrückt hast, sollte sich der Kurze relativ schnell eingrenzen lassen. Der muss dann eigentlich auf der Strecke zwischen der Batterie und dem Starterrelais liegen.
Das kannst du auch folgendermaßen prüfen:
- beide Pole von der Batterie trennen
- eine neue Hauptsicherung einsetzen
- Meßgerät auf Widerstandsmessung schalten
- eine Strippe an das Pluskabel (nicht den Pluspol der Batterie!)
- eine Stippe gegen Masse

Wenn du jetzt schon weniger als Unendlich angezeigt bekommst stimmt schon was nicht! Dann wird der nachfolgende Teil zunächst hinfällig! Wenn der Widerstand Unendlich ist, dann

- die beiden Pole des Starterrelais verbinden (Stück Draht oder Alufolie)
- wenn Du jetzt einen Wert kleiner Unendlich angezeigt bekommst, hast du den Fehler auf die Strippen zwischen Batterie, Relais und Anlasser eingegrenzt.

Melde dich mit den Ergebnissen, dann sehen wir weiter.

Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten