Plötzlich war die Sicherung durch
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Plötzlich war die Sicherung durch
Hey Leute
hab heute mal meine Maschine aus der Garage geholt und wollte sie Anlassen. also alle Bauteile zusammengesteckt, Akku rein und auf den Starter gedrückt. kein Klicken des Relais nur ein *patsch* und die Sicherung des selbigen war durch. Ist das schon mal jemandem hier passiert?
(Jetzt bin ich froh diese sicherung wieder eingebaut zu haben, einer der vorgänger hatte sie durch einen draht ersetzt )
Gruß Dani
hab heute mal meine Maschine aus der Garage geholt und wollte sie Anlassen. also alle Bauteile zusammengesteckt, Akku rein und auf den Starter gedrückt. kein Klicken des Relais nur ein *patsch* und die Sicherung des selbigen war durch. Ist das schon mal jemandem hier passiert?
(Jetzt bin ich froh diese sicherung wieder eingebaut zu haben, einer der vorgänger hatte sie durch einen draht ersetzt )
Gruß Dani
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Re: Plötzlich war die Sicherung durch
Nur die Hauptsicherung oder noch eine von den Stromkreissicherungen?
Wenn die Sicherung durchgeknallt ist, als du den Starterknopf gedrückt hast, sollte sich der Kurze relativ schnell eingrenzen lassen. Der muss dann eigentlich auf der Strecke zwischen der Batterie und dem Starterrelais liegen.
Das kannst du auch folgendermaßen prüfen:
- beide Pole von der Batterie trennen
- eine neue Hauptsicherung einsetzen
- Meßgerät auf Widerstandsmessung schalten
- eine Strippe an das Pluskabel (nicht den Pluspol der Batterie!)
- eine Stippe gegen Masse
Wenn du jetzt schon weniger als Unendlich angezeigt bekommst stimmt schon was nicht! Dann wird der nachfolgende Teil zunächst hinfällig! Wenn der Widerstand Unendlich ist, dann
- die beiden Pole des Starterrelais verbinden (Stück Draht oder Alufolie)
- wenn Du jetzt einen Wert kleiner Unendlich angezeigt bekommst, hast du den Fehler auf die Strippen zwischen Batterie, Relais und Anlasser eingegrenzt.
Melde dich mit den Ergebnissen, dann sehen wir weiter.
Schorsche
Wenn die Sicherung durchgeknallt ist, als du den Starterknopf gedrückt hast, sollte sich der Kurze relativ schnell eingrenzen lassen. Der muss dann eigentlich auf der Strecke zwischen der Batterie und dem Starterrelais liegen.
Das kannst du auch folgendermaßen prüfen:
- beide Pole von der Batterie trennen
- eine neue Hauptsicherung einsetzen
- Meßgerät auf Widerstandsmessung schalten
- eine Strippe an das Pluskabel (nicht den Pluspol der Batterie!)
- eine Stippe gegen Masse
Wenn du jetzt schon weniger als Unendlich angezeigt bekommst stimmt schon was nicht! Dann wird der nachfolgende Teil zunächst hinfällig! Wenn der Widerstand Unendlich ist, dann
- die beiden Pole des Starterrelais verbinden (Stück Draht oder Alufolie)
- wenn Du jetzt einen Wert kleiner Unendlich angezeigt bekommst, hast du den Fehler auf die Strippen zwischen Batterie, Relais und Anlasser eingegrenzt.
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Schorsche
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