Sicherung brennt beim Ausschalten durch

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Beitrag von pixelherz Do 14 Jul 2022 - 21:29

Heute mit der CX unterwegs. In der Abendhitze durch München. Nach einem Termin. Irgendwas um die 29 Grad.
Bleib am Straßenrand stehen. Mache den Motor aus. Nach ein paar Minuten drücke ich wieder den Anlasser. Ouoioioioi.
Springt nicht an.
Sicherung der CDI ist durchgebrannt. (Brummbär CDI. Tolles Teil, danke dir hier nochmal für deine Entwicklung.)
Neue Sicherung rein. (Tankstelle gleich um die Ecke. Man muss ja auch Mal Glück haben.)
Fahr zum Griechen Motor ausstellen..
Danach wieder Sicherung durch
Hm... Erst Mal ein Radler hier trinken Handy zücken, und Forum aufrufen.

Kann es sein das hat was mit dem Temperatur Messgerät zu tun? Hab irgendwo dazu was gelesen.
Temperaturanzeige ist neu eingebaut.  woran kann das liegen?
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Beitrag von Brummbaehr Fr 15 Jul 2022 - 0:11

Welche Sicherung genau meinst Du?

Die Sicherung der CDI (Braun 7,5A) in dem schwarzen Gummi Gehäuse? (siehe Bild, roter Kringel)
Sicherung brennt beim Ausschalten durch  P1020126

Die hätte mit der Temperaturanzeige nix zu tun.
Der 7V Regler für die Temperaturanzeige hängt an der Hauptsicherung.

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Beitrag von pixelherz Fr 15 Jul 2022 - 1:19

Ja, genau die, mit dem Kringel drum . 7,5 A
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Beitrag von Kathomen99 Fr 15 Jul 2022 - 8:31

Schau mal ob das Kabel zwischen dem Sicherungshalter und dem Zündungskästchen eingeklemmt, durchgescheuert oder abgeknickt ist, ach da wo es direkt aus dem Kästchen rauskommt
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Beitrag von Brummbaehr Fr 15 Jul 2022 - 11:23

@Pixelherz
Wenn das Kabel da nicht irgendwo beschädigt ist, wie Konrad schreibt, dann muss es an der CDI selbst liegen.
Ich schicke Dir eine andere zum Tausch. Den Rest dann über PM.

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Beitrag von Brummbaehr Mo 8 Aug 2022 - 0:29

Habe die CDI von Fritz (pixelherz) bekommen und geprüft/getestet so zu sagen unter die Lupe genommen und leider keinen Fehler gefunden. Das Ding funktioniert einfach.
Keine erhöhte Stromaufnahme oder Temperaturentwicklung oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten.
Habe "pro Forma" ein paar Bauteile getauscht und werde die nun als Austausch/Test-CDI verwenden.

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Beitrag von Waterbrunn Mo 8 Aug 2022 - 8:45

Hast du in deiner Elektrik irgendwo ein Relais eingebaut?
Ein Relais ohne Schutzdiode oder Schutzwidersand kann der Verursacher sein!

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Beitrag von Waterbrunn Mo 8 Aug 2022 - 8:46

Es kann auch sein, dass sich bei großer Hitze die Kontaktierung der Anschlusskabel an der Batterie gelöst haben.
"Flatterkontakt" an Masse kann auch zum Durchbrennen von Sicherungen führen!

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Beitrag von pixelherz Mo 8 Aug 2022 - 18:19

Danke für eure Mühe,

es ist kein Relais zwischengeschaltet
Batteriekontakte waren und sind fest angeschraubt. Das hab ich als erstes überprüft. Hatte das schon mal.
als der Ersatz von Jochen kam, hab ich vor dem Ausbau die Arduino nochmal getestet, mehrmals. Da blieb die Sicherung drin. es War allerdings nicht so heiß wie an dem Tag an dem die Sicherungen durchbrannten.
Kablebaum ist original. (über 42 Jahre alt, nichts brüchig)
Maschine steht immer in der Garage.

Ich bin jetzt mit der Ersatz Arduino an mehreren, wiederum sehr heißen Tagen und einem Beutel mit Ersatzsicherungen gefahren.
Autobahn volles Tempo.
und hitzebelastendenm Stau
Kein Ausfall.

so bleibt das Durchbrennen der Sicherungen mysteriös. und die Ursache im Dunkeln.
Eins fiel mir beim Ausbau auf: bei einem Kontakt der Stecker der Arduino lag die Litze ca 0,5 mm blank, ausserhalb des Steckerüberzuges.

Frage: wenn der Motor läuft: kann die Sicherung durchbrennen und der Motor trotzdem weiterlaufen? oder hört der Motor im Moment des Ausfalles der Sicherung auf zu laufen.

Folgende Änderugem hab ich jetzt, bei der getauschten Arduino, zusätzlich gemacht,
Iridium Kerzen eingeschraubt.
Zündkerzenstecker ohne Widerstand eingebaut.

Anmerkung: mit den Iridium Kerzen startet die Maschine auch ohne Choke. und sofort. Gasannahme ist weicher. Höchstgeschwindigkeit blieb in etwa gleich, ca 170.
Besonders die weichere Gasannahme ist für mich angenehm.
Beim Herausbeschleunigen aus der Kurve setzte der Motor davor unangenehm vehement und ruckartig ein.

vielen Dank nochmal an Jochen für Deine schnelle und kulante Reaktion.
und überhaupt für dieses tolle Gerät.
Bin am Freitag in sturzbachartigen Regen gekommen.
Wadentief waren die Pfützen-Seen die ich durchfuhr. Kein Ausfall.
(Heute ist die Lederjacke auch wieder trocken)

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Beitrag von Brummbaehr Mo 8 Aug 2022 - 18:35

pixelherz schrieb:...
Eins fiel mir beim Ausbau auf: bei einem Kontakt der Stecker der Arduino lag die Litze ca 0,5 mm blank, ausserhalb des Steckerüberzuges.

Frage: wenn der Motor läuft: kann die Sicherung durchbrennen und der Motor trotzdem weiterlaufen? oder hört der Motor im Moment des Ausfalles der Sicherung auf zu laufen....

Diese "blanke" Stelle habe ich auch gesehen. Das kann es aber nicht gewesen sein, da diese an dem Stecker war welcher an der Steckverbindung vom Bremslichtschalter kommt.
Hätte es da einen Kurzschluss zum Rahmen gegeben, wäre die Hauptsicherung durch gebrannt und nicht die Sicherung der Arduino-CDI.

Wenn die Sicherung der Arduino-CDI durchbrennt, dann gibt es keinen Zündfunken mehr. Der Motor kann also nicht mehr weiter laufen.

Einen Hinweis noch zu den Entstörwiderständen.
Bei der Arduino-CDI muss zumindest ein Entstörwiderstand vorhanden sein. Also entweder im Kerzenstecker oder in der Zündkerze oder halt beide.
Ganz ohne Entstörwiderstand funktioniert die Arduino-CDI nicht!

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