Drehmomentloch
+7
Max die Pumpe
Gerhard63
Siggi
Kallebadscher
ruene56
zockerlein
Navigator03
11 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Drehmomentloch
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt, ob man dieses Drehmomentloch zwischen 4000 und 6000 upm beeinflussen könnte?
Stichwort Steuerzeiten.
Falls das Thema schon behandelt wurde, bitte ich um Nachsicht. Ich bin nicht so häufig hier und die Suche hat nichts ergeben (oder ich habe falsch gesucht).
Stichwort Steuerzeiten.
Falls das Thema schon behandelt wurde, bitte ich um Nachsicht. Ich bin nicht so häufig hier und die Suche hat nichts ergeben (oder ich habe falsch gesucht).
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Drehmomentloch
Ja, mit einer Ignitech zündung
Gib das mal in die suche ein und du wirst fündig
Dani
Gib das mal in die suche ein und du wirst fündig
Dani
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Drehmomentloch
Neeeee nicht schon wieder Drehmoment.
Jetzt kommen gleich wieder die sogenannten Spezialisten und Professoren aus ihrer Gruft und monologisieren
und müllen das Forum zu.
Peter
Jetzt kommen gleich wieder die sogenannten Spezialisten und Professoren aus ihrer Gruft und monologisieren
und müllen das Forum zu.
Peter
Re: Drehmomentloch
Hallo
eine normale Güllepumpe (Originalzustand) hat zwar eine kleine Drehmomentsenke....aber kein Drehmomentloch
Der kleine Durchhänger der Pumpe ist für die wenigsten Pumpenfahrer wirklich spürbar.
Im Vergleich zu vielen modernen Möps ist der kleine Durchhänger wirklich Minimal
....und um den kleinen Durchhänger zu beheben empfehle ich einfach nicht unter 6000U/min zu drehen
Gruß
Tom
eine normale Güllepumpe (Originalzustand) hat zwar eine kleine Drehmomentsenke....aber kein Drehmomentloch
Der kleine Durchhänger der Pumpe ist für die wenigsten Pumpenfahrer wirklich spürbar.
Im Vergleich zu vielen modernen Möps ist der kleine Durchhänger wirklich Minimal
....und um den kleinen Durchhänger zu beheben empfehle ich einfach nicht unter 6000U/min zu drehen
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Drehmomentloch
Navigator, Moin.
Du sprichst/schreibst sicher nicht von dem typischen Zündaussetzerloch, sondern von dem im Bild links rot umringelten Bereich.
Als "Loch" würde ich es nicht bezeichen, sondern eher als:
Das beste Drehmoment ist noch nicht erreicht.
Im rechten Bildteil sieht man auch auch schön, wann bei welcher Drehzahl und besserem Drehmoment geschaltet werden sollte.
Also kein Motor, der zu untertourig gefahren werden möchte
Sonntagsgruss nebst an G.
Du sprichst/schreibst sicher nicht von dem typischen Zündaussetzerloch, sondern von dem im Bild links rot umringelten Bereich.
Als "Loch" würde ich es nicht bezeichen, sondern eher als:
Das beste Drehmoment ist noch nicht erreicht.
Im rechten Bildteil sieht man auch auch schön, wann bei welcher Drehzahl und besserem Drehmoment geschaltet werden sollte.
Also kein Motor, der zu untertourig gefahren werden möchte
Sonntagsgruss nebst an G.
Gast- Gast
Re: Drehmomentloch
Peter, Du bist nicht dazu verpflichtet alles was im Forum steht auch zu lesen.ruene56 schrieb:Neeeee nicht schon wieder Drehmoment.
Jetzt kommen gleich wieder die sogenannten Spezialisten und Professoren aus ihrer Gruft und monologisieren
und müllen das Forum zu.
Peter
Als Forenmüll würde ich eher Threads a la Winterüberbrückungsdingensmist bezeichnen, was ich mangels Interesse auch nicht lese. Das Plauderecki besteht IMHO generell auch zu 95% aus "Müll".
Wenn unbedingt an Speicherplatz gespart werden muss, kann dort der erste Hebel angesetzt werden.
Gast- Gast
Re: Drehmomentloch
guelli02 schrieb:ruene56 schrieb:Neeeee nicht schon wieder Drehmoment.
Jetzt kommen gleich wieder die sogenannten Spezialisten und Professoren aus ihrer Gruft und monologisieren
und müllen das Forum zu.
Peter
Wenn unbedingt an Speicherplatz gespart werden muss, kann dort der erste Hebel angesetzt werden.
Zuerst aber mal 50% von Deinen Postings, der die sind ja auch " Müll "
Peter
Re: Drehmomentloch
ruene56 schrieb: Zuerst aber mal 50% von Deinen Postings, der die sind ja auch " Müll "
Peter
Die Empfehlung, einen Rahmen mit Hamerite zu beschmieren, ohne ihn vorher anzuschleifen, aber auch.
...Manche Forennutzer sollten die Technikecke mehr als Nachschlagewerk nutzen als sich ernsthaft an den Beiträgen zu beteiligen.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Drehmomentloch
[quote="ruene56"]
Wenn die restlichen Beiträge akzeptabel sind, bin ich mehr als zufrieden. Danke für das Lobguelli02 schrieb:Zuerst aber mal 50% von Deinen Postings, der die sind ja auch " Müll "
Gast- Gast
Re: Drehmomentloch
Seit Ihr wieder lieb zueinander...
Ich schließe mich Toms Posting an.
Peter hat mit seiner ersten Antwort aber auch irgendwie recht, denkt mal drüber nach!
Ich schließe mich Toms Posting an.
Peter hat mit seiner ersten Antwort aber auch irgendwie recht, denkt mal drüber nach!
Gast- Gast
Re: Drehmomentloch
Nur zur Info/Erinnerung:
-Messungen von Meikel, da ist diese Drehmomenten-Einsenkung zu sehen, das Diagramm ist von Moe erstellt:
-Wem es näher interessiert, kann ja bei Ulf Penner nachschauen.
Gruß Horst-CX500
-Messungen von Meikel, da ist diese Drehmomenten-Einsenkung zu sehen, das Diagramm ist von Moe erstellt:
-Wem es näher interessiert, kann ja bei Ulf Penner nachschauen.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Drehmomentloch
Und ich habe mich immer gewundert, warum mich bei meiner "Lieblingsdrehzahl" von 5000 auf der Güllepumpe immer die Fahrradfahrer überholen. Kein Wunder!
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Drehmomentloch
Gemäß ruenes "Müllbeitragsdefinition" ein klassischer 100%iger "Foren-Zumüller-Beitrag"Siggi schrieb:Und ich habe mich immer gewundert, warum mich bei meiner "Lieblingsdrehzahl" von 5000 auf der Güllepumpe immer die Fahrradfahrer überholen. Kein Wunder!
Gruß Siggi
Herrlich
Siggi, schalte doch mal in den zweiten Gang, dann hängen die Radfahrer vielleicht am Gepäckträger und nutzen den Windschatten; so a la Steherrennen.
_____________________
@Horst: In welchem Zusammenhang wurde Meikels Kurve erstellt/hier im Forum gezeigt ?
Gast- Gast
Re: Drehmomentloch
Alexander schrieb:...
Peter hat mit seiner ersten Antwort aber auch irgendwie recht, denkt mal drüber nach!
Das kann ich zwar überhaupt nicht erkennen, aber ich will das jetzt nicht weiter verfolgen.
Danke für die Kurven, Wolfgang und Horst. Auf der von Horst kann man sehen, was ich meine. Dort ist die Senke nach dem vorherigen Anstieg gut dargestellt. Wenn man die glätten könnte,...
Ich weiß, eigentlich ist unser Motor zum Drehen gebaut, obwohl man es der CX nicht ansieht. Aber wer Ulf Penners Fibel gelesen hat weiß auch, was durch Veränderung der Steuerzeiten machbar ist.
Sicher, für Leute, die gerne einen Motor hochdrehend fahren, ist es o.k. Aber ich wünschte mir etwas mehr Kraft im Bereich unter 6000 upm.
So etwa im Stil der aktuellen Moto Guzzi V7.
Haben die Nockenwellenräder eigentlich Langlöcher oder sind die aufgepresst? habe noch nicht darauf geachtet.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Drehmomentloch
Hallo guelli02!
-Das Diagramm wurde im Thread "Zündzeitpunkt im Zuge der 14000 Upm-Diskussion eingestellt, ab ca Beitrag 65. Da wurde ja auch einiges gelöscht, da war wahrscheinlich auch das Diagramm von Meikel mit dabei. Aus welchem Beitrag es stammt, habe ich (noch) nicht eruieren können.
Gruß Horst-CX500
-Das Diagramm wurde im Thread "Zündzeitpunkt im Zuge der 14000 Upm-Diskussion eingestellt, ab ca Beitrag 65. Da wurde ja auch einiges gelöscht, da war wahrscheinlich auch das Diagramm von Meikel mit dabei. Aus welchem Beitrag es stammt, habe ich (noch) nicht eruieren können.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Drehmomentloch
Navigator03 schrieb:... Aber ich wünschte mir etwas mehr Kraft im Bereich unter 6000 upm.
So etwa im Stil der aktuellen Moto Guzzi V7.
Haben die Nockenwellenräder eigentlich Langlöcher oder sind die aufgepresst? habe noch nicht darauf geachtet.
Das NoWeRad hat keine Langlöcher und ist einfach nur mit dem Halter auf die Nockenwelle geschraubt. Meikel hat seine Steuerzeiten geändert, indem er die Bohrungen für die Schrauben aufgebohrt und exzentrische Buchsen eingesetzt hat.
Noch wirkungsvoller ist es, die Nockenwelle umschleifen zu lassen, um andere Steuerzeiten und einen größeren Ventilhub zu erreichen. Das bietet sich besonders dann an, wenn die Nockenwelle schon Pitting gebildet hat.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Drehmomentloch
Obwohl ich dieses schon mehrfach auch an anderer Stelle gelesen habe, verstehe ich nicht, wie das gehen kann.Noch wirkungsvoller ist es, die Nockenwelle umschleifen zu lassen, um andere Steuerzeiten und einen größeren Ventilhub zu erreichen.
Wenn an einer NoWe etwas geschliffen wird, wird Material abgetragen, also es wird weniger. Wie ändert sich dadurch die Nockenhöhe damit der Ventilhub größer wird.?
Drauf-schleifen geht nicht.
Eher nur Material draufschweissen und dann schleifen.
___________
Was mir ebenfalls unklar ist, weshalb der Unterschied der Kurve aus der Motorrad-Zeitschrift -gemessen zu Zeiten der Neuvorstellung der CX- so unterschiedlich ist zu der von Meikel.
Hat der Verschleiss des Motors von Meikel mit seinen ~172tsd km ! dieses "Loch" erzeugt ?
Bemerkenswert auch die blaue Kurve "Mit ohne Ansaugrüssel". Einigermaßen DreMoMe-Verlust. Zeigt doch, wie fein die Hondas das Gesamtsystem (Vergaser,Lufi,Auspuff) abgestimmt haben.
PS: zu Navigator:
Guzzi Bohrung/Hub = 80,0 x 74,0 mm
CX = 78 x 52 mm
Aus einer Kurzhuber-CX wird niemals ein Langhuber mit DreMo "unten aus'm Keller"
Zuletzt von guelli02 am Mo 2 März 2015 - 9:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: Drehmomentloch
Eine CX mit mehr Druck von untenraus?
Kein Problem: Holt euch ne 650er!
Hab seit dem Neuaufbau mit meiner mittlerweile schon über 20.000km runter ohne Probleme.
Wenn alles technisch auf Vordermann gebracht ist (KWZ), isse genauso zuverlässig wie ne 500er.
Kein Problem: Holt euch ne 650er!
Hab seit dem Neuaufbau mit meiner mittlerweile schon über 20.000km runter ohne Probleme.
Wenn alles technisch auf Vordermann gebracht ist (KWZ), isse genauso zuverlässig wie ne 500er.
Gast- Gast
Re: Drehmomentloch
Irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so ganz: Lese ich da nicht bei dem Diagramm von Horst "Honda CB-500"? Oder ist das nur ein Eingabefehler gewesen?
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Drehmomentloch
Ich habe mal etwas nach Drehmomentkurven von Motorrädern gegoogelt und folgende Graphen gefunden: a) Guzzi Stelvio, b) Ducati 1098 S (blaue Kurve = Normalzustand, andere Kurven nach Tuning), c) Aprilla Caponord
Man sieht, diese typische Kurve ist nicht unüblich, auch bei moderneren Motorrädern.
Gruß Siggi
Man sieht, diese typische Kurve ist nicht unüblich, auch bei moderneren Motorrädern.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Drehmomentloch
Hallo guelli02!
-Siehe bitte Thread "Kompression/Nockenwelle umschleifen": https://cx500.forumieren.org/t2663-kompression-nockenwelle-umschleifen.
--"Girgl" will da noch einen Bericht einstellen, daher nur Stichwort: Nockengrundkreis wird kleiner.
Gruß Horst-CX500
-Siehe bitte Thread "Kompression/Nockenwelle umschleifen": https://cx500.forumieren.org/t2663-kompression-nockenwelle-umschleifen.
--"Girgl" will da noch einen Bericht einstellen, daher nur Stichwort: Nockengrundkreis wird kleiner.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Drehmomentloch
Horst-CX500 schrieb:Hallo guelli02!
----
Aus welchem Beitrag es stammt, habe ich (noch) nicht eruieren können.
Gruß Horst-CX500
-Das Diagramm ist entnommen aus dem Thread: CX500 nimmt nur bei bestimmter Drehzahl kein Gas an: https://cx500.forumieren.org/t2506-cx500-nimmt-nur-bei-bestimmter-drehzahl-kein-gas-an , ab Beitrag 23.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Drehmomentloch
Ich nehme an, er hat es an seiner Rennmaschine gemacht. Gibt es vorher/nachher-Diagramme? Oder eine Beschreibung, ob es seine Wirkung erzielt hat?f104wart schrieb:Das NoWeRad hat keine Langlöcher und ist einfach nur mit dem Halter auf die Nockenwelle geschraubt. Meikel hat seine Steuerzeiten geändert, indem er die Bohrungen für die Schrauben aufgebohrt und exzentrische Buchsen eingesetzt hat.
guelli02 schrieb:
Was mir ebenfalls unklar ist, weshalb der Unterschied der Kurve aus der Motorrad-Zeitschrift -gemessen zu Zeiten der Neuvorstellung der CX- so unterschiedlich ist zu der von Meikel.
Hat der Verschleiss des Motors von Meikel mit seinen ~172tsd km ! dieses "Loch" erzeugt ?
Die Einteilung der Nm-Skala hat natürlich Einfluß, wie extrem die Kurven aussehen. Wenn ich mir bei Kurven so ansehe und ignoriere, daß die eine erst bei 3000 upm anfängt, finde ich die Werte von Meikel besser. Verschleiß sollte also keine Rolle spielen. Aber vielleicht sagt er selbst etwas dazu.
Ja, ist schon richtig. Andererseits können offenbar Änderungen an den Steuerzeiten die "Lage" des höchsten Drehmoments beeinflussen. Schau´ mal hier:guelli02 schrieb:PS: zu Navigator:
Guzzi Bohrung/Hub = 80,0 x 74,0 mm
CX = 78 x 52 mm
Aus einer Kurzhuber-CX wird niemals ein Langhuber mit DreMo "unten aus'm Keller"
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/steuerzeiten_1.php
Ich glaube, es hat weniger mit modern oder alt zu tun. Eher mit Abgasvorschriften. Jedenfalls können gute Tuner solche Dellen glätten. Meistens sind das dann Maßnahmen aus mehreren Eingriffen (Steurzeiten, Auspuff, Bedüsung,...), aber auch eine einzelne maßnahme kann positive Auswirkungen haben.Siggi schrieb:Ich habe mal etwas nach Drehmomentkurven von Motorrädern gegoogelt und folgende Graphen gefunden:
Man sieht, diese typische Kurve ist nicht unüblich, auch bei moderneren Motorrädern.
Gruß Siggi
Gerade bei der Guzzi Stelvio hat ein Tuner dieses Loch komplett wegbekommen und mit 127 Nm ein höheres Drehmoment erreicht, als es der letzte luftgekühlte GS-Boxer hatte.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Drehmomentloch
guelli02 schrieb:Obwohl ich dieses schon mehrfach auch an anderer Stelle gelesen habe, verstehe ich nicht, wie das gehen kann.Noch wirkungsvoller ist es, die Nockenwelle umschleifen zu lassen, um andere Steuerzeiten und einen größeren Ventilhub zu erreichen.
Wenn an einer NoWe etwas geschliffen wird, wird Material abgetragen, also es wird weniger. Wie ändert sich dadurch die Nockenhöhe damit der Ventilhub größer wird.?
Drauf-schleifen geht nicht.
Eher nur Material draufschweissen und dann schleifen.
Hallo Wolfgang,
die Sache ist im Prinzip ganz einfach:
Im Grunde genommen ist die Nocke ein Exzenter. Der Ventilhub ergibt sich aus der Differenz zwischen Nockenspitze und der Nocken-Rückseite. Schleift man die Rückseite einen Millimeter ab und korrigiert das nun ebenfalls um einen Milimeter größere Ventilspiel auf das Normalmaß, wird das Ventil um einen Millimeter weiter ausgehoben.
Es kommt also immer auf die Differenz zwischen Rückseite und Nockenspitze an und nicht auf die absolute Größe der Nocke/des Exzenters.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Drehmomentloch
Hallo!
-Ergänzende Anmerkung/Meinung:
--Da die CX ja nur eine Nockenwelle hat, ist ohne Eingriff auf die Nockenwelle bei den Steuerzeiten nicht viel möglich:
..zB geringes verdrehen der Nockenwelle, um die Einlaßventile etwas früher öffnen zu lassen, dafür schließen aber auch die Auslaßventile früher.
s. Maßnahme von Meikel oder gleich die Steuerkette um 1 Zahn versetzt auflegen, ist wahrscheinlich schon zu viel.
--Durch umschleifen der Nockenwelle, s. bei "Girgl", können:
--der Hub vergrößert u auch die Steuerzeiten (Ventilüberschneidung) vergrößert werden. Hat f104wart ja schon genannt.
Meiner Meinung nach muß/wird dies doch einiges an besserem Füllungsgrad bringen.
"Girgl" will ja darüber noch berichten. siehe : https://cx500.forumieren.org/t2663-kompression-nockenwelle-umschleifen
Gruß Horst-CX500
-Ergänzende Anmerkung/Meinung:
--Da die CX ja nur eine Nockenwelle hat, ist ohne Eingriff auf die Nockenwelle bei den Steuerzeiten nicht viel möglich:
..zB geringes verdrehen der Nockenwelle, um die Einlaßventile etwas früher öffnen zu lassen, dafür schließen aber auch die Auslaßventile früher.
s. Maßnahme von Meikel oder gleich die Steuerkette um 1 Zahn versetzt auflegen, ist wahrscheinlich schon zu viel.
--Durch umschleifen der Nockenwelle, s. bei "Girgl", können:
--der Hub vergrößert u auch die Steuerzeiten (Ventilüberschneidung) vergrößert werden. Hat f104wart ja schon genannt.
Meiner Meinung nach muß/wird dies doch einiges an besserem Füllungsgrad bringen.
"Girgl" will ja darüber noch berichten. siehe : https://cx500.forumieren.org/t2663-kompression-nockenwelle-umschleifen
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten