CX500 nimmt nur bei bestimmter Drehzahl kein Gas an

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Beitrag von CaliJH Di 30 Sep 2014 - 12:08

Moin Moin aus Hamburg liebe Gemeinde Smile

Seit einiger Zeit habe ich mit meiner '80er CX500 nervige Probleme bei der Gas-Annahme auf Autobahn oder längeren Strecken mit Geschwindigkeiten >100km/h...
Es gibt einen Drehzahlbereich (Im fünften bei etwa 100-120 km/h), bei dem meine treue Güllepumpe spontan kaum Gas mehr annimmt... Problem tritt nur bei längerer / zügiger Fahrt auf, und zwar nur in diesem Drehzahlspektrum! Wenn ich sie über diese Drehzahl bekomme (z.B. vorsichtig mit Halbgas rantasten) läuft sie darüber einwandfrei und zieht sauber und mit voller Leistung hoch.

Vermutung lag für mich klar bei dem Sprit-Nachlauf, da das Problem ja nur bei längerer hoher Last auftritt...
Vergaser habe ich eben ausgebaut und mit Druckluft alle Düsen und Gänge freigeblasen... War keine besondere Verunreinigung erkenbar. Beide Kammernzuläufe lassen sich problemlos durchpusten.
Auch die Belüftungsdüsen am Vergaser außen sind frei, genau wie die Ablaufschläuche... Tankentlüftung lässt sich auch ohne großen Widerstand durchpusten, genau wie der Spritfilter...

Was kann hier das Problem sein? Verwundert bin ich, dass es immer nur nach Autobahnfahrt +5km und vorallem nur in diesem Drehzahlbereich auftritt... Meine Vermutung ist, dass nur ein Zylinder streikt und mitgeschleppt werden muss...

Gibt es Vermutungen oder Ideen was man testen könnte um den Ursachenherd festzustellen??

Lieben Gruß,

Jan

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Beitrag von Ralf Di 30 Sep 2014 - 12:23



Herzlich willkommen im Club der Lichtmaschinengeschädigten. Sad Sad


Ein leidiges CX- Problem.


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Beitrag von Gast Di 30 Sep 2014 - 12:26

Jan, Willkommen im Forum. Smile

Dein "Defekt" klingt nach einer defekten Lichtmaschine bzw. der Spulen die auch für die Zündung zuständig sind.

Als erstes kannst Du diese mal durchmessen.
CX500 nimmt nur bei bestimmter Drehzahl kein Gas an Lima_m10

... und schreib uns die gemessenen Werte.


Dann sehen wir weiter.

Parallel kannst Du versuchen über die schlechte Suchfunktion**) oder via Google etwas über die Ignitech herauszufinden.
Diese wird idR. als Ersatz -ohne Motorausbau !!!- den Schaden beheben.
Kosten ca. 130 bis 170 Euro je nach Bezugsmöglichkeit.
Einbauzeit zwischen 15 und 30 Minuten.

GrussWolFgang

PS: **) Die Forensuche ergab doch ausnahmsweise etwas verwertbares:
https://cx500.forumieren.org/search?mode=searchbox&search_keywords=Ignitech&show_results=topics


Zuletzt von guelli02 am Di 30 Sep 2014 - 12:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ein PS geladen)

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Beitrag von Kallebadscher Di 30 Sep 2014 - 12:27

Hallo Jan

besorg dir ne IgniTec, dann sparst du den Motorausbau und die neue Lima.


Deine Beschreibung trifft 100%ig auf die Probleme der Zündungsteile innerhalb der Lima zu.......da kannst du an den Versagern lange rummtüdeln, das bringt nix Rolling Eyes


IgniTec = Kontakt zu Meikel aufnehmen, oder hier im Forum nachfragen wer noch eine auf Vorrat liegen hat.




Gruß
Tom
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Beitrag von CaliJH Di 30 Sep 2014 - 13:02

Shocked Schweinerei...

Auch die Charakteristik, dass der Hobel nach bspw. 30 Sekunden Ampelphase meist wieder normal läuft macht hier Sinn??
Warum streikt die Zündung nur sporadisch bei höherer Last?? Macht für mich so viel SInn, dass einfach im wahrscheinlich rechten Zylinder nicht ausreichend Sprit nachläuft, und bei höherer Drehzahl vielleich ein gewisser Unterdruck den Kreislauf wieder anspornt...

Kann man dieses Zündungsproblem konkret überprüfen, bevor ich mich für dreistelligen Betrag an der Zündung zu schaffen mache??

Und kann ein einfaches austauschen der CDI-Einheit mit dem Ignitech System hier tatsächlich Abhilfe schaffen?

Ich habe auch seit ich die Maschine besitze ein ziemlich schelchtes Startverhalten nach bereits 48 Stunden Garagenstandzeit.. auch ein Indiz für verschlissene Zündungsteile?
Ist nämlich regelmäßig ein gefühlvolles Orgelkonzert, bis erst der erste Zylinder erwacht, und nach etwa 10-15 Sekunden der zweite dazu kommt...

Hatte dieses Phänomen bislang immer auf verdunstenden Sprit oder ähnliches geschoben...



Lieben Gruß,

Jan

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Beitrag von Waterbrunn Di 30 Sep 2014 - 13:10

Die IgniTech IST die Lösung des Problems.
Du hast oben die Widerstandsmessungen. Miss das mal.

Der Ausfall der Zündladespulen hat was mit Alterung des Islolationslacks der Spulen zu tun. Gegen Ende treten Fehler auch in Abhängigkeit der Temperatur der Lima auf.

Was du beschreibst, ist das "normale" Verhalten beim Ausfall der Zündladespulen. Wir haben hier die Erfahrung gemacht, dass der Einbau der IgniTEch am einfachsten beheben läßt.

Wenn du eine Garantie willst, kauf dir ein neues Mopped vom Händler. Smile Smile

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Beitrag von Gast Di 30 Sep 2014 - 13:11

CaliJH schrieb:Kann man dieses Zündungsproblem konkret überprüfen, bevor ich mich für dreistelligen Betrag an der Zündung zu schaffen mache??
Ganz konkret kann man es für Null Euro an Kosten mit hilfe des Bildes oben überprüfen.

Wenn Du eh ein Multimessgerät in der Hand hast, kannst Du auch die Kerzenstecker auf 5kOhm testen. Mitunter auch die Ursache schlechten Startverhaltens, wenn der Wert zu hoch ist.


Zuletzt von guelli02 am Di 30 Sep 2014 - 13:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von Siggi Di 30 Sep 2014 - 13:13

EO war schneller aber doppelt hält besser:
Es ist (hier) nicht die  Zündung grundsätzlich, sondern der elektronische Zündversteller, der Probleme mach. Es fängt erst ganz langsam an und wird dann von Mal zu Mal immer schlimmer, bis man kaum noch fahren kann.
Wegen des schlechten Anspringens musst du nur 500m vor dem Heimathafen den Benzinhahn schließen.

Ansonsten hilft nur die Ignitech (das schlechte Startverhalten bleibt)

Gruß Siggi

PS poste mal deinen Wohnort um Helfer in der Nähe anzusprechen
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Beitrag von shorty1111 Di 30 Sep 2014 - 13:25

... und wenn du es vorab mit ner Igni in deinem Moped probieren willst, in der Nähe von Lüneburg könnten wir testweise eine von meinen Ignis einbauen sowie nach dem Kochrezept von Meikel messen. Aber Achtung, auch der testweise Einbau einer Igni birgt schon das Risiko das danach mit der orginalen CDI nix mehr geht, das hatten wir schon mal mit Güllmek seinem Moped.

Im Übrigen schließe ich mich allen meinen Vorrednern an, ne Igni löst dein Problem!
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Beitrag von Brummbaehr Di 30 Sep 2014 - 14:20

Siggi schrieb:EO war schneller aber doppelt hält besser:
Es ist (hier) nicht die  Zündung grundsätzlich, sondern der elektronische Zündversteller, der Probleme mach.

Kanns Du erläutern wie Du zu der Aussage kommst?

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Beitrag von CaliJH Di 30 Sep 2014 - 14:40

Dann sage ich mal vielen Dank für die einstimmigen Antworten in eine Fehlerrichtung, bei der ich mich alleine ja todgesucht hätte...
Komme aus dem gemütlichen Halstenbek direkt vor Hamburg...
Und werde mich jetzt also mal tiefergreifend mit der Ignitech Einheit beschäftigen...
Was ich lese scheint der Umbau einfach Plug&Play zu sein..?! Anschließen, Plusleitung legen und fertig?

Unter Umständen sogar leistungstechnsiche Veränderungen möglich?

Wo also kann ich derartiges Gerät bekommen  Smile

Auch wenn die Saison ja nun schon fast rum ist und der Hobel bald in den Winterschlaf geht...

Edit: Gerade die Editierung von guelli02 erspäht... ich werde mich mal schlau machen und belesen....
Vielen Dank vorerst für die raschen Antworten!

Wie genau dieses Problem, abhängig von der Thermik der Lima in der CDI-Einheit auftrit würde mich aus Neigier jedoch auch interessieren...

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Beitrag von shorty1111 Di 30 Sep 2014 - 16:09

Igni Quelle Meikel

sonst falls dir das zu lange dauert: Ignitech.cz

Warum die Spulen aufgeben: Die CU-Drähte liegen in nem Isolierlack. Der wiederum liegt in Oel. Der Lack wird hart und spröde im laufe der Jahre. Verlust des Weichmachers im Lack. Wärme -> termische Ausdehnung der CU-Drähte -> Microspaltbildung im Isolierlack -> Spannungsüberschläge über die Wicklungen.
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Beitrag von Siggi Di 30 Sep 2014 - 19:09

Brummbaehr schrieb:
Siggi schrieb:EO war schneller aber doppelt hält besser:
Es ist (hier) nicht die  Zündung grundsätzlich, sondern der elektronische Zündversteller, der Probleme mach.

Kanns Du erläutern wie Du zu der Aussage kommst?

Ich hatte das immer so verstanden, weil das Problem ja auch drehzahlabhängig ist und bei der NEC mit mechanischem Zündversteller nicht auftritt?! Wenn es nicht so ist, werde ich aber nicht den Horst machen.

Gruß Siggi
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Beitrag von Brummbaehr Di 30 Sep 2014 - 20:23

Dann hast Du wohl was missverstanden. Das Problem tritt zwar in der Regel zwischen 5-7000upm auf, hat aber nichts mit der Zündzeitpunktverstellung zu tun.
Der Zündfunke ist hier schlichtweg zu schwach. Wenn man das Gas zu weit aufdreht löscht das Benzin den Zündfunken quasi aus.

In der Lima gibt es zwei in Reihe geschaltete Spulen, eine große und eine kleine, welche die Kondensatoren in der CDI aufladen.
Warum eine „große“ und eine „kleine“ Spule?
Je höher die Drehzahl, umso öfter pro Zeit wird der Zündfunke benötigt. Umso öfter und schneller muss der Zündkondensator in der CDI aufgeladen werden. Umso mehr Leistung wird von den Ladespulen benötigt.
Der Lima-Rotor besteht aus Dauermagneten. Die Leistung der Ladespulen ist umso höher je schneller sich das Magnetfeld ändert, also je höher die Drehzahl. Ab einer gewissen Drehzahl (vermutlich so ab ca. 6000 u/min) geht die große Spule in die Sättigung. Ursache ist der recht große Eisenkern der Spule. D.h. auch mit höherer Drehzahl ist nicht mehr Leistung möglich. Die kleine Spule hat auch einen kleineren Eisenkern, ergo geht diese auch noch nicht in die Sättigung. Die Leistung dieser Spule erhöht sich weiter mit steigender Drehzahl.
Bei kleiner Drehzahl reicht die Leistung der kleinen Spule aber nicht aus.
So erklären sich auch die Begriffe „Source Coil High Speed“ (kleine Spule) und „Source Coil Low Speed“ (große Spule).

Ich nehme an die große Spule liefert nicht mehr genügend Leistung (reicht halt noch für ca. 5000upm), die kleine Spule wirkt erst so richtig ab 7000upm und genau dazwischen gibt es dann dieses "Loch".

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 30 Sep 2014 - 20:28

Siggi schrieb:(...)

Ich hatte das immer so verstanden, weil das Problem ja auch drehzahlabhängig ist und bei der NEC mit mechanischem Zündversteller nicht auftritt?!(...)
Bei bestimmten Drehzahlen unter Last ist der Zündleistungs- Bedarf des Motors höher. Durch die schwächelnden Zündladespulen wird zwar noch Zündspannung erzeugt, die für die niedrigeren Lastbereiche ausreichend ist (bis die Zündladespule plötzlich endgültig aussteigt), in den hohen Lastbereichen ist der Zündfunke aber für eine saubere Verbrennung zu schwach, was zu Zündaussetzern führt.

@ guelli: wirf mal so langsam Dein veraltetes Bild mit den Widerstandsmesswerten in den Datenmülleimer. Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass die Widerstandswerte nur bedingt aussagekräftig sind und die Spannungsmessung, die zudem weniger Aufwand erfordert, eindeutige Ergebnisse liefert.

@ shorty: der Spulentod wird durch die neuen Kabelsets mit dem Kurzschlußstecker (2-polig mit 2 blauen Leitungen) verhindert. Güllmek hatte vermutlich noch eine "alte" IGNITECH. Das gleiche ist auch bei uns am Stammtisch beim testweise Einbau einer IGNITECH (mit altem Kabelset) passiert.

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Beitrag von shorty1111 Di 30 Sep 2014 - 20:37

Ich schließ jetzt beim Testeinbau einer Igni auch den weißen und den blauen Draht vorsichtshalber auf Masse, nur wenn das Moped nach der Rückrüstung auf CDI dann doch nicht will war es das. (Ich kann mich da noch an so eine Aktion in Vechta erinnern wo Meikel mit einem mal Schuld sein sollte, ... auch wenn wir damals noch nicht die Masseverbindungen gemacht haben)

Also, Sicher ist Sicher, Testeinbau nur auf eigenes Risiko, daher meine Anmerkung!
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 30 Sep 2014 - 20:47

shorty1111 schrieb:Ich schließ jetzt beim Testeinbau einer Igni auch den weißen und den blauen Draht vorsichtshalber auf Masse, (...)
Dafür ist ja beim modifizierten (aktuellen) Kabelset der 2polige Stecker dran.

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Beitrag von shorty1111 Di 30 Sep 2014 - 20:54

... aber ich hab doch noch die alten Anschlußkabel .... deshalb muß ich es halt selber extra machen, dafür gibts jetzt in der Garage nen Stück Kabel extra. Inzwischen schon mehrfach pratiziert, bis jetzt ohne Ausfall. Trotzdem: bei mir nur auf eigenes Risiko! wird jedem vorher gesagt!
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Beitrag von Gast Mi 1 Okt 2014 - 9:39

Meikel schrieb: in den hohen Lastbereichen ist der Zündfunke aber für eine saubere Verbrennung zu schwach, was zu Zündaussetzern führt.
Dann erkläre, warum bei höheren Drehzahlen ab ca. 6.500 die Zündung wieder einwandfrei funktioniert. Nach meinen Erfahrungen fährt das Mopped wieder einwandfrei bis zum roten Drehzahlbereich.

Meikel schrieb:@ guelli: wirf mal so langsam Dein veraltetes Bild mit den Widerstandsmesswerten in den Datenmülleimer. Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass die Widerstandswerte nur bedingt aussagekräftig

Ich schrieb:
guelli02 schrieb:Als erstes kannst Du diese mal durchmessen.

... und schreib uns die gemessenen Werte.

Dann sehen wir weiter.
Wenn die Ohmwerte bei dieser Messung nicht in diesen Bereichen sind, können weitere Messungen wegfallen.
BTW: Sagen die Spannungsmessungen etwas über den Zustand der PickUps ("Halbmonde" um den Stator/Rotor) aus ?

GrussWolF

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Beitrag von Siggi Mi 1 Okt 2014 - 10:54

Danke Brummbaehr (und Meikel) für die ausführliche Erklärung. Scheint wohl irgendwie an mir vorbei gegangen zu sein. Ich habe die Antworten kopiert und in meine Sammlung übernommen.

Gruß Siggi
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Mi 1 Okt 2014 - 15:45

guelli02 schrieb:(...)
Dann erkläre, warum bei höheren Drehzahlen ab ca. 6.500 die Zündung wieder einwandfrei funktioniert. Nach meinen Erfahrungen fährt das Mopped wieder einwandfrei bis zum roten Drehzahlbereich.
weil die Zündleistungsbedarfskurve etwa analog der Drehmomentkurve verläuft und oberhalb der besagten Drehzahl der Zündleistungsbedarf wieder abnimmt

guelli02 schrieb:Wenn die Ohmwerte bei dieser Messung nicht in diesen Bereichen sind, können weitere Messungen wegfallen.
Und wenn sie im Normalbereich sind, was auch bei defekten Zündladespulen nichts Ungewöhnliches ist, schließt der Neuling daraus, daß seine ZL- Spulen oK sind. Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst:
Meikel schrieb: Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, dass die Widerstandswerte nur bedingt aussagekräftig sind und die Spannungsmessung, die zudem weniger Aufwand erfordert, eindeutige Ergebnisse liefert.

guelli02 schrieb: Sagen die Spannungsmessungen etwas über den Zustand der PickUps ("Halbmonde" um den Stator/Rotor) aus ?
Bis dato ist mir nur ein einziger Fall bekannt, bei dem es Probleme mit den Pickups gab. Dort wurde offenbar durch Laien eine ungeeignete Vergussmasse verwendet.

Warum sollte man einen Neuling mit völlig überflüssigen Infos verwirren, wo das Fehlerbild recht eindeutig erscheint und nur einer Verifizierung bedurfte?
Zwei Messungen, die zudem eindeutiger sind, statt des ganzen LiMa- Messprogramms, von dem 70% der Messergebnisse in diesem Fall nicht zielführend sind.

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Beitrag von Brummbaehr Mi 1 Okt 2014 - 17:56

Hmm... das mit dem Zündleistungsbedarf analog Drehmoment leuchtet mir nicht so ganz ein.
Auch hat die CX bekanntlich erst bei 7000upm das max. Drehmoment laut Datenblatt.

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Do 2 Okt 2014 - 0:34

Laut Datenblatt hat sie ja auch 50PS, im richtigen Leben 8PS weniger. Papier ist bekanntlich geduldig.

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Beitrag von MoeGreenwall Do 2 Okt 2014 - 21:30

Haben alle den Knick bei vier-fünf? CDI / IGNITECH? Was genau ist mit Ansaugrüssel gemeint, über dem Luftfilter oder offene Vergaser?
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Fr 3 Okt 2014 - 1:26

Den Hänger haben alle, bedingt durch Resonanzen der Gassäulen in Ansaug- und Abgastrakt. Damals gab es noch keine IGNITECH, also normale CDI. Rüssel über dem Filter ist gemeint.

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