Zündzeitpunkt 2

4 verfasser

Nach unten

Zündzeitpunkt 2 Empty Zündzeitpunkt 2

Beitrag von Gast Sa 7 März 2015 - 23:54

Hallo an Interessierte!

-Wie im Thread "Zündzeitpunkt",  https://cx500.forumieren.org/t2560p165-zundzeitpunkt  , Beitrag 178 angeführt, wurde bei der NEC die Verstellbeginn-
 Drehzahl auf 1500 Upm, gegenüber der CDI mit ca 2000 Upm, vermindert (u. da ist noch immer Sicherheit gegeben betr. des max Verbrennungsdruck  
 nach OT).

-Auf Grund dieser Situation wollte ich nun kontrollieren , wo  die Einstellung des Advance-Impulser liegt (Langloch der Spulen-Grundplatte) u. welcher
 Verstellbeginn-Drehzahl dies entspricht. Weiters dann auf die min Verstellbeginn- Drehzahl verstellen.

-Dies habe ich nun durchgeführt, mit folgendem Ergebnis:

 --Ausgangsposition: diese war auf max Verstellbeginn-Drehzahl eingestellt. Advancer-Spulen-Platte ganz in Motor-Drehrichtung zum Langlochende
    eingestellt. Die Drehzahl, mit Stroboskop abgeblitzt, lag bei ca 2400 Upm, am Drehzahlmesser abgelesen.
    Die Verstellmöglichkeit im Langloch beträgt ca 4 mm, entspricht ca 7,7° KW.
 --Diese Verstellmöglichkeit habe ich nun voll ausgenützt, die Grundplatte um diese 4 mm im Langloch gegen die Motor-Drehrichtung (in Fahrtrichtung
    gesehen im Uhrzeigersinn) verdreht.
    Das abblitzen ergab eine Verstellbeginn-Drehzahl von ca 1800 Upm. Wenn auch die Drehzahl-Absolutwerte der Drehzahlanzeige nicht ganz stimmen, so
    wird die Differenz schon ziemlich stimmen, 2400 - 1800 = 600 Upm.
 --Im Vergleich mit der Igni, die nach Aussagen der Mitglieder doch eine spürbare Verbesserung im Drehmoment/Leistung im unteren/mittleren
    Drehzahlbereich ergibt, sollte diese Maßnahme auch bei der CDI eine kleine spürbare Verbesserung ergeben. Die Zündkurve der CDI wird ja dadurch
    etwas nach links verschoben, sodaß bei der gleichen Drehzahl eine etwas größere Vorzündung gegeben ist. Der 15° Beginn u. die 37° max sind ja
    durch die Fixed-Impulser vorgegeben, da ändert sich nichts.

-Anmerkung:
 --Die 2 Kreuzschlitzschrauben wurden durch Innensechskantschrauben ersetzt.

-Die Verstellung ist an Hand der Bilder,so hoffe ich, gut nachvollziehbar:


  Zündzeitpunkt 2 Cx500-cdi-advanceimpugtuxwZündzeitpunkt 2 Cx500-cdi-advanceimpuhisilZündzeitpunkt 2 Cx500-zndzeitunktediv8xubv


-Um den Impulser Deckel zu demontieren u. um genügend Platz zum demontieren der 2 Kreuzschlitzschrauben zu bekommen , muß der Kühler-Ausgleichs-
Behälter ausgebaut werden. Siehe dazu den Thread "Kühlwasser- Überlaufbehälter-Ausbau beim CDI Motor,  https://cx500.forumieren.org/t2853-kuhlwasser-uberlaufbehalter-ausbau-beim-cdi-motor  .


Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zündzeitpunkt 2 Empty Re: Zündzeitpunkt 2

Beitrag von Gast Mo 9 März 2015 - 1:39

Hallo an alle!

-Ich habe doch einige Mühe in die Darstellung von Beitrag 1 hineingesteckt, in der Meinung, daß er einiges Interesse finden würde/könnte:
was kann man an der CDI-Advancer-Einstellung im Vergleich mit den anderen Zündkurven verbessern, um im unteren u. mittleren Drehzahlbereich etwas
mehr an Drehmoment/Leistung zu erreichen.

-Ich hoffe, daß meine Erwartungen nicht enttäuscht werden.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zündzeitpunkt 2 Empty Re: Zündzeitpunkt 2

Beitrag von f104wart Mo 9 März 2015 - 2:34

Ich glaube nicht, dass Du über den ZZP mehr Drehmoment unten raus findest.

Dafür solltest Du Dir lieber zwei 32er oder 34er Flach- oder Rundschiebervergaser besorgen und die Kanäle bearbeiten, um die Strömung und den Füllungsgrad zu verbessern. Wink

.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10997
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündzeitpunkt 2 Empty Re: Zündzeitpunkt 2

Beitrag von Kallebadscher Mo 9 März 2015 - 6:12

f104wart schrieb:Ich glaube nicht, dass Du über den ZZP mehr Drehmoment unten raus findest.

Dafür solltest Du Dir lieber zwei 32er oder 34er Flach- oder Rundschiebervergaser besorgen und die Kanäle bearbeiten, um die Strömung und den Füllungsgrad zu verbessern. Wink

.

Absolut korrekt.....über die Zündung ist bei der Gülle so gut wie nichts mehr an Drehmoment zu holen.....

an meiner ersten GL500 hatte ich in zig Versuchen auf dem Leistungsprüfstand den Auspuff optimiert:
27 PS-Krümmer (19mm Durchlass) aufgebohrt.....aber nicht ganz auf das Maß der 50PS-Krümmer (original = 33mm Durchlass !)

Ich bitte hier jedoch Vorsichtig zu sein.....an jener Gülle war auch einiges am Motor geändert, so daß ich garantiert kein optimales Maß vorgeben werde.

Um jetzt gleich den Fragen zu den Motoränderungen vorzubeugen
geändert war damals:
Vergaser der US-Gülle = mit Beschleunigerpumpe
Verdichtung erheblich erhöht
Zündung geändert (würde wohl heutezutage IgniTec heisen !)
Nockenwelle aus HRC-Beständen

Heute würde ich auf alle Fälle mit den US-Vergasern anfangen......die fielen übrigens beim TüV nie auf  Rolling Eyes


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Zündzeitpunkt 2 Empty Re: Zündzeitpunkt 2

Beitrag von Gast Mo 9 März 2015 - 7:46

Hallo!

-Danke für die Aussagen!

-Ich habe beim dahingleiten mit 4000-5000 Upm immer den Eindruck, daß durch etwas mehr Vorzündung etwas mehr "Dampf" zu holen wäre.

-Durch das verstellen der Advancer-Spulen erreichte verschieben der Zündkurve um ca 600 Upm wird der Zündzeitpunkt um ca 3° (zwischen 15 u. 37°)
angehoben. Dadurch sollte der mittlere Verbrennungsdruck etwas angehoben werden, da ja der max Verbrennungsdruck näher zum OT rückt.
Aber anscheinend wirkt sich dies nur minimal aus.
Ich habe da noch keine Erfahrungen machen können, da ich heuer noch nicht gefahren bin.
Beim Umbau der CDI auf Igni wird doch schon von einer spürbaren Verbesserung berichtet.

-Ich will ja den Motor nicht tunen, wie es bei Ulf Penner beschrieben ist, sondern nur, mit den Gegebenheiten, optimieren. Den normalen KN-Filter, den ich
eingebaut habe, würde ich nicht zum tunen zählen.

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zündzeitpunkt 2 Empty Re: Zündzeitpunkt 2

Beitrag von f104wart Mo 9 März 2015 - 8:53

Das einfachste für Dich wäre doch erstmal ein Umbau auf die Ignitech. Zumindet kannst Du dann ohne großen Aufwand an der Zündung rum spielen und hast in jedem Fall eine bessere Qualität des Zündfunkens (wie Ulf ja auch in seinem Bericht in der MO schreibt).

...Und da Du auch Ulfs Tuning Fibel kennst, weißt Du auch, wo Du Leistung und wo Du Drehmoment holen kannst.

Der erste Schritt dazu sind die Vergaser. Damit erreichst Du eine spürbare Verbesserung. Die Amigaser mit der Beschleunigungspumpe habe ich nicht erwähnt, weil sie meistens ausgelutscht sind und es keine Membranen für die Pumpe mehr gibt.

Die Auswahl geht also in Richtung Rund- oder Flachschieber, wobei die runden billiger sind.

Probier´s aus. Das nächste ist dann die Bearbeitung der Kanäle, also Beseitigung der Gussgrate, angleichen der Übergänge und Verbesserung der Strömung.

So kannst Du Dich Schritt für Schritt vortasten, bis Du das von Dir gewünschte Ergebnis erreicht hast (oder auch das Gegenteil).

Fertig bist Du dann, wenn Du hinten durch das Loch im Auspuff gekrochen kommst. Laughing



Den kürzsten Tunerwitz kennst Du ja auch: "Serienzustand erreicht!" lol!







.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10997
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündzeitpunkt 2 Empty Re: Zündzeitpunkt 2

Beitrag von Gast Mo 9 März 2015 - 20:58

Hallo !

-Nochmals Dank für die Tipps!

-Wie ja schon erwähnt, will ich nicht tunen, sondern mit dem vorhandenen Möglichkeiten optimieren.

-Ob die Verstellung der Advancer-Spulen was gebracht hat, subjektiver Eindruck, darüber werde ich bei Gelegenheit berichten.

-Mit der Igni habe ich schon längere Zeit geliebäugelt. Werde ich aber erst machen, wenn die CDI-Zündladespulen den Geist aufgeben, zur Zeit noch
keine Anzeichen erkennbar.

& f104wart:

-Wenn ich das richtig mitbekommen habe, so bist Du ja dabei Deine 650er zu "verschönern" u. auch zu "tunen": Vergaser/Ansaug-System, Auspuff (?),
Arbeiten an den Kanälen/Zylindrkopf, event Nockenwelle umschleifen auf größeren Hub (?).
Dann wird auch die Frage der optimalen Zündkurve aktuell. Laut Ulf Penner ist ja bei einem getunten Motor die Gemischverwirbelung besser/größer u. die
erf. Vorzündung einiges geringer. Hier bietet sich natürlich die frei programmierbare Igni an, die Zündkurve optimal anzupassen. Wie Du ja des öfteren
schon erwähnt hast, wäre ein Leistungs-Prüfstand dazu ideal. Vielleicht gibt es da auch schon Anhaltspunkte für eine opt. Zündkurve u. der subjektive
Fahreindruck reicht aus.

-Du wirst ja vielleicht darüber dann berichten.


Gruß Horst-CX500



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zündzeitpunkt 2 Empty Re: Zündzeitpunkt 2

Beitrag von f104wart Mo 9 März 2015 - 22:42

Hallo Horst,

"verschönern" ist eigentlich nicht der richtige Ausdruck. Das einzige, was von der Basis übrig bleibt, ist der Rahmen und der Motor. Viel mehr hatte ich auch nicht, als ich angefangen habe.

Der Umbau der 650er und das Tunen eines Motors sind zwei unterschiedliche Projekte.

Das einzige, was ich im Zusammenhang mit dem Umbau geplant habe, ist die Umrüstung auf US-Vergaser mit Beschleunigungspumpe und - da ich weder Krümmer noch Endschalldämpfer habe - eine Edelstahl-Auspuffanlage von SR-Racing in Schrobenhausen.



Und falls ich dann später einen zweiten Motor aufbaue, wird dieser von Grund auf bearbeitet. Sprich: Feinwuchten der KW, Abrehen der Schwungmasse, Auswiegen und Angleichen der Kolben und der Pleuel, Bearbeiten der Kanäle, Polieren der Ventile, Erleichtern der ungefederten Massen des Ventiltriebs, Erhöhen der Verdichtung und eventuell auch das Umschleifen der Nockenwelle. Angedacht ist auch die Umrüstung auf Mikuni TMR Flachschieber.

Die Abstimmung und Ermittlung der Zündkurve erfolgt dann auf einem Prüfstand zusammen mit Ulf, der ja auch bei uns im CR-Forum ist.


Bis dahin aber wird noch einiges an Schmelzwasser von den Österreichischen Gletschern herunter ins Tal fließen.

Möglich, dass ich das Projekt hier irgendwann mal vorstelle, wenn´s fertig ist. Gelegenheit zum Diskutieren während der Bauphase wird´s darüber sicher keine geben.

Wenn´s Dich interessiert, weißt Du ja, wo Du mich findest.

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10997
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündzeitpunkt 2 Empty Re: Zündzeitpunkt 2

Beitrag von Waterbrunn Mo 9 März 2015 - 23:43

f104wart schrieb:
...
Fertig bist Du dann, wenn Du hinten durch das Loch im Auspuff gekrochen kommst.  Laughing



Den kürzsten Tunerwitz kennst Du ja auch: "Serienzustand erreicht!"  lol!

.

"You made my day! Ist das köstlich! einself

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5346
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Zündzeitpunkt 2 Empty Re: Zündzeitpunkt 2

Beitrag von Gast Di 10 März 2015 - 18:22

f104wart schrieb:

----
Die Abstimmung und Ermittlung der Zündkurve erfolgt dann auf einem Prüfstand zusammen mit Ulf, der ja auch bei uns im CR-Forum ist.
----


-Wollte ich Dir noch empfehlen.

-Danke für Deine Auskünfte!


Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zündzeitpunkt 2 Empty Re: Zündzeitpunkt 2

Beitrag von f104wart Di 10 März 2015 - 19:01

Hab gerade eine sehr gute Anleitung zum Einstellen der Vergaser gefunden:

Motorrad Vergaser abstimmen - so geht´s
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10997
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündzeitpunkt 2 Empty Re: Zündzeitpunkt 2

Beitrag von Herr_F_aus_Z Di 10 März 2015 - 21:17

Wo bekomme ich den Asiaten her Ralf? lol!
Herr_F_aus_Z
Herr_F_aus_Z

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 14.08.13
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Zündzeitpunkt 2 Empty Re: Zündzeitpunkt 2

Beitrag von f104wart Di 10 März 2015 - 21:27



Neuschwanstein oder Oktoberfest. lol!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10997
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Zündzeitpunkt 2 Empty Re: Zündzeitpunkt 2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten