Leerlauf Getriebe

+3
Siggi
MoeGreenwall
zockerlein
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Leerlauf Getriebe - Seite 2 Empty Re: Leerlauf Getriebe

Beitrag von Gast Mi 18 März 2015 - 10:48

hydrox schrieb:Wie habt ihr die Rattermarken beseitigt ? Mit Leinwand abgeschliffen ? Sollte man die Flächen insofern möglich polieren , damit die Marken nicht so schnell wiederkommen ?
Siehe das erste Bild von Horst.
Mit einer möglichst kurzen Feile.
(Eine sog Feilenbürste sollte zur Hand sein, weil sich das weiche Alu in den Hieb der Feile festsetzt und somit fast unbrauchbar macht.)

Nachpolieren bringt nix.
Nur sollte darauf geachtet werden, dass in jedem Spalt die gleiche Menge Material abgetragen wird, damit die "Ohren" der Stahlscheiben und der Belagreibscheiben überall tragen.
(Evtl. ein Master-Passstück anfertigen, um zu prüfen ob alles parallel gefeilt wurde. (Also Richtung Ausrücklager nicht zu viel abgenommen wurde.)
Desweiteren die "Ohren" aller Scheiben leicht gefast werden. Stanzteile haben unten innen immer einen Grat, der das Auseinandergleiten beim Betätigen der Kupplung gut vonstatten gehen kann.
Mit "Ohren" bezeichne ich die Teile der Scheiben, die innen bzw. aussen in den zu feilenden Flächen gleiten sollen.

Zeitbedarf ist gute zwei Stunden, Haltbarkeit ....... je nach Häufigkeit der Kupplungsbetätigungen.


Zuletzt von guelli02 am Mi 18 März 2015 - 10:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Feilenbürste nachgeliefert ;-))

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Leerlauf Getriebe - Seite 2 Empty Re: Leerlauf Getriebe

Beitrag von Gast Mi 18 März 2015 - 12:10

Hallo hydrox!

-Ergänzende Anmerkung zu Beitrag 24 u. 26:

--Da die Fertigung , insb der Verzahnung mit Toleranzen versehen ist, sollte der Zusammenbau-Zustand dem gewesenen Zustand entsprechen; die
entsprechenden ursprünglichen Flanken sollten wieder zusammen gehören; die St-Scheiben untereinander u. zu der Kupplungsnabe, die Belagscheiben
ananlog entspr. markieren.
Der meiste Aufwand ist bei der Nabenverzahnung gegeben.
Ich habe da um einiges länger gebraucht (als 2 Std).

--Die Einkerbungen an den "Alu-Stehbolzen" entstehen dadurch, da die äußere Führung der Federn nicht gegeben ist, hinten sitzen sie ja in einer
Führungs-Vertiefung. Durch Fliehkrafteinwirkung u. nicht zentrischem Einbau (insb. am eingebauten Motor) kann eine Scheuerung der Federn an den
Stehbolzen beim aus- u. einkuppeln entstehen. Führung durch die Kappen, da kann man auch noch Scheiben, zur Erhöhung bzw Ausgleich der
erlahmten Feder-Vorspannung, einlegen.

--Das Kupplungsnaben-Halte-Werkzeug greift an den Stegen der Nabe an, sodaß keine Beanspruchung übers Getriebe bzw den Primärantrieb erfolgt.
(anderweitige Blockierung zum lösen der Mutter).

--Zum Lösen der Mutter gibt es natürlich auch andere Spezial-Schlüssel.


Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Leerlauf Getriebe - Seite 2 Empty Re: Leerlauf Getriebe

Beitrag von hydrox Mi 18 März 2015 - 20:24

@ Moe : sooooo bemalte super8kinoleinwand albino
hydrox
hydrox

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 12.12.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Leerlauf Getriebe - Seite 2 Empty Re: Leerlauf Getriebe

Beitrag von hydrox Mi 18 März 2015 - 20:37

Soooodele erstma Danke für die Info´s ...
hab mir scho überlegt dat Körbchen middem Teilkopf auf die Fräsmaschine zu spannen 1x bzw 2x anfahren und der rest läuft von selbst ... ma schauen .
De von mir ersteigerte Kupplung war glaub schon mal zerlegt insofern wird das richtige zusammenstellen auch ne Aufgabe ... gefallen ham mir die Werkzeuge .... da werd ich mir nen Satz nachbauen...

Gruß Hydrox /Oli
hydrox
hydrox

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 12.12.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Leerlauf Getriebe - Seite 2 Empty Re: Leerlauf Getriebe

Beitrag von Gast Do 19 März 2015 - 15:14

Hallo hydrox!

-Zu Zusammenbau wie beim zerlegen:
 --ist so gemeint: auch die Teilung unterliegt den Fertigungstoleranzen. Die Kerben entsprechen den echten Teilungen.

-Anbei eine Skizze vom Kupplunsnabe-Haltewerkzeug.

 Leerlauf Getriebe - Seite 2 Cx500-kupplung-haltew6qs8h

 
Gruß  Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Leerlauf Getriebe - Seite 2 Empty Re: Leerlauf Getriebe

Beitrag von hydrox Do 19 März 2015 - 19:42

Super Horst , DANKE !!!!!
hydrox
hydrox

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 12.12.14
Alter : 53

Nach oben Nach unten

Leerlauf Getriebe - Seite 2 Empty Re: Leerlauf Getriebe

Beitrag von Gast Di 24 März 2015 - 19:43

hydrox schrieb:

---
hab mir scho überlegt dat Körbchen middem Teilkopf auf die Fräsmaschine zu spannen 1x bzw 2x anfahren und der rest läuft von selbst ... ma schauen .
----

Gruß Hydrox /Ol

-Bitte beachten, daß die Flächen am Kupplungskorb parallel sind (nicht zentrisch).

Gruß Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Leerlauf Getriebe - Seite 2 Empty Re: Leerlauf Getriebe

Beitrag von Gast Mi 25 März 2015 - 9:35

Richtiger Hinweis, Horst Laughing

Aber mit Teilkopf und zB. Fingerfräser sollte das automatisch passieren.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Leerlauf Getriebe - Seite 2 Empty Re: Leerlauf Getriebe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten