Leerlauf Getriebe
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Siggi
MoeGreenwall
zockerlein
7 verfasser
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Re: Leerlauf Getriebe
Siehe das erste Bild von Horst.hydrox schrieb:Wie habt ihr die Rattermarken beseitigt ? Mit Leinwand abgeschliffen ? Sollte man die Flächen insofern möglich polieren , damit die Marken nicht so schnell wiederkommen ?
Mit einer möglichst kurzen Feile.
(Eine sog Feilenbürste sollte zur Hand sein, weil sich das weiche Alu in den Hieb der Feile festsetzt und somit fast unbrauchbar macht.)
Nachpolieren bringt nix.
Nur sollte darauf geachtet werden, dass in jedem Spalt die gleiche Menge Material abgetragen wird, damit die "Ohren" der Stahlscheiben und der Belagreibscheiben überall tragen.
(Evtl. ein Master-Passstück anfertigen, um zu prüfen ob alles parallel gefeilt wurde. (Also Richtung Ausrücklager nicht zu viel abgenommen wurde.)
Desweiteren die "Ohren" aller Scheiben leicht gefast werden. Stanzteile haben unten innen immer einen Grat, der das Auseinandergleiten beim Betätigen der Kupplung gut vonstatten gehen kann.
Mit "Ohren" bezeichne ich die Teile der Scheiben, die innen bzw. aussen in den zu feilenden Flächen gleiten sollen.
Zeitbedarf ist gute zwei Stunden, Haltbarkeit ....... je nach Häufigkeit der Kupplungsbetätigungen.
Zuletzt von guelli02 am Mi 18 März 2015 - 10:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Feilenbürste nachgeliefert ;-))
Gast- Gast
Re: Leerlauf Getriebe
Hallo hydrox!
-Ergänzende Anmerkung zu Beitrag 24 u. 26:
--Da die Fertigung , insb der Verzahnung mit Toleranzen versehen ist, sollte der Zusammenbau-Zustand dem gewesenen Zustand entsprechen; die
entsprechenden ursprünglichen Flanken sollten wieder zusammen gehören; die St-Scheiben untereinander u. zu der Kupplungsnabe, die Belagscheiben
ananlog entspr. markieren.
Der meiste Aufwand ist bei der Nabenverzahnung gegeben.
Ich habe da um einiges länger gebraucht (als 2 Std).
--Die Einkerbungen an den "Alu-Stehbolzen" entstehen dadurch, da die äußere Führung der Federn nicht gegeben ist, hinten sitzen sie ja in einer
Führungs-Vertiefung. Durch Fliehkrafteinwirkung u. nicht zentrischem Einbau (insb. am eingebauten Motor) kann eine Scheuerung der Federn an den
Stehbolzen beim aus- u. einkuppeln entstehen. Führung durch die Kappen, da kann man auch noch Scheiben, zur Erhöhung bzw Ausgleich der
erlahmten Feder-Vorspannung, einlegen.
--Das Kupplungsnaben-Halte-Werkzeug greift an den Stegen der Nabe an, sodaß keine Beanspruchung übers Getriebe bzw den Primärantrieb erfolgt.
(anderweitige Blockierung zum lösen der Mutter).
--Zum Lösen der Mutter gibt es natürlich auch andere Spezial-Schlüssel.
Gruß Horst-CX500
-Ergänzende Anmerkung zu Beitrag 24 u. 26:
--Da die Fertigung , insb der Verzahnung mit Toleranzen versehen ist, sollte der Zusammenbau-Zustand dem gewesenen Zustand entsprechen; die
entsprechenden ursprünglichen Flanken sollten wieder zusammen gehören; die St-Scheiben untereinander u. zu der Kupplungsnabe, die Belagscheiben
ananlog entspr. markieren.
Der meiste Aufwand ist bei der Nabenverzahnung gegeben.
Ich habe da um einiges länger gebraucht (als 2 Std).
--Die Einkerbungen an den "Alu-Stehbolzen" entstehen dadurch, da die äußere Führung der Federn nicht gegeben ist, hinten sitzen sie ja in einer
Führungs-Vertiefung. Durch Fliehkrafteinwirkung u. nicht zentrischem Einbau (insb. am eingebauten Motor) kann eine Scheuerung der Federn an den
Stehbolzen beim aus- u. einkuppeln entstehen. Führung durch die Kappen, da kann man auch noch Scheiben, zur Erhöhung bzw Ausgleich der
erlahmten Feder-Vorspannung, einlegen.
--Das Kupplungsnaben-Halte-Werkzeug greift an den Stegen der Nabe an, sodaß keine Beanspruchung übers Getriebe bzw den Primärantrieb erfolgt.
(anderweitige Blockierung zum lösen der Mutter).
--Zum Lösen der Mutter gibt es natürlich auch andere Spezial-Schlüssel.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Leerlauf Getriebe
@ Moe : sooooo bemalte super8kinoleinwand
hydrox- Anzahl der Beiträge : 70
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Re: Leerlauf Getriebe
Soooodele erstma Danke für die Info´s ...
hab mir scho überlegt dat Körbchen middem Teilkopf auf die Fräsmaschine zu spannen 1x bzw 2x anfahren und der rest läuft von selbst ... ma schauen .
De von mir ersteigerte Kupplung war glaub schon mal zerlegt insofern wird das richtige zusammenstellen auch ne Aufgabe ... gefallen ham mir die Werkzeuge .... da werd ich mir nen Satz nachbauen...
Gruß Hydrox /Oli
hab mir scho überlegt dat Körbchen middem Teilkopf auf die Fräsmaschine zu spannen 1x bzw 2x anfahren und der rest läuft von selbst ... ma schauen .
De von mir ersteigerte Kupplung war glaub schon mal zerlegt insofern wird das richtige zusammenstellen auch ne Aufgabe ... gefallen ham mir die Werkzeuge .... da werd ich mir nen Satz nachbauen...
Gruß Hydrox /Oli
hydrox- Anzahl der Beiträge : 70
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Re: Leerlauf Getriebe
Hallo hydrox!
-Zu Zusammenbau wie beim zerlegen:
--ist so gemeint: auch die Teilung unterliegt den Fertigungstoleranzen. Die Kerben entsprechen den echten Teilungen.
-Anbei eine Skizze vom Kupplunsnabe-Haltewerkzeug.
Gruß Horst-CX500
-Zu Zusammenbau wie beim zerlegen:
--ist so gemeint: auch die Teilung unterliegt den Fertigungstoleranzen. Die Kerben entsprechen den echten Teilungen.
-Anbei eine Skizze vom Kupplunsnabe-Haltewerkzeug.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Leerlauf Getriebe
Super Horst , DANKE !!!!!
hydrox- Anzahl der Beiträge : 70
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Re: Leerlauf Getriebe
hydrox schrieb:
---
hab mir scho überlegt dat Körbchen middem Teilkopf auf die Fräsmaschine zu spannen 1x bzw 2x anfahren und der rest läuft von selbst ... ma schauen .
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Gruß Hydrox /Ol
-Bitte beachten, daß die Flächen am Kupplungskorb parallel sind (nicht zentrisch).
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Leerlauf Getriebe
Richtiger Hinweis, Horst
Aber mit Teilkopf und zB. Fingerfräser sollte das automatisch passieren.
GrussWolF
Aber mit Teilkopf und zB. Fingerfräser sollte das automatisch passieren.
GrussWolF
Gast- Gast
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