Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
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Brummbaehr
Guellepumpe62
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Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Hallo Zusammen
Ich bräuchte mal einen guten Tipp von Euch.
Für meine alte Lady (Urgülle von 1978) habe ich kürzlich einen guten gebrauchten Motor erstanden und letztes Wochenende auch endlich einbauen können.
Wie versprochen läuft der Motor mechanisch sauber und ohne Nebengeräusche. Ab ca. 2000 Umdrehungen läuft er auch geschmeidig und vibrationsarn.
Lediglich im Leerlauf patscht der rechte Zylinder aus dem Auspuff und der Leerlauf selbst ist sehr unrund.
Am Motor selbst liegt es definitiv nicht...die Kompression beider Zylinder liegt bei 10 Bar, die Ventile sind korrekt eingestellt, die Kerzen neu, die Vergaser synchronisiert.
Ich wundere mich nur, weil der alte Motor dieses Problem nicht hatte und ich habe beim Motorumbau an der Peripherie nichts verändert.
Was könnte die Ursache für den unruhigen Leerlauf und das Auspuffpatschen sein? Bin für Tipps dankbar.
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Helmut
Ich bräuchte mal einen guten Tipp von Euch.
Für meine alte Lady (Urgülle von 1978) habe ich kürzlich einen guten gebrauchten Motor erstanden und letztes Wochenende auch endlich einbauen können.
Wie versprochen läuft der Motor mechanisch sauber und ohne Nebengeräusche. Ab ca. 2000 Umdrehungen läuft er auch geschmeidig und vibrationsarn.
Lediglich im Leerlauf patscht der rechte Zylinder aus dem Auspuff und der Leerlauf selbst ist sehr unrund.
Am Motor selbst liegt es definitiv nicht...die Kompression beider Zylinder liegt bei 10 Bar, die Ventile sind korrekt eingestellt, die Kerzen neu, die Vergaser synchronisiert.
Ich wundere mich nur, weil der alte Motor dieses Problem nicht hatte und ich habe beim Motorumbau an der Peripherie nichts verändert.
Was könnte die Ursache für den unruhigen Leerlauf und das Auspuffpatschen sein? Bin für Tipps dankbar.
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Helmut
Guellepumpe62- Anzahl der Beiträge : 70
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Beim Motorwechsel werden ja die Vergaser/Ansaugstutzen und die Abgasanlage demontiert.
Genau da würde ich mal genauer hinschauen.
Sind die Ansaugstutzen noch dicht? Auch am Flansch zum Zylinderkopf, der O-Ring dort ist neu und beim Einbau nicht aus der Nut gerutscht?
Ich die Abgasanlage komplett dicht?
Gruß
Jochen
Genau da würde ich mal genauer hinschauen.
Sind die Ansaugstutzen noch dicht? Auch am Flansch zum Zylinderkopf, der O-Ring dort ist neu und beim Einbau nicht aus der Nut gerutscht?
Ich die Abgasanlage komplett dicht?
Gruß
Jochen
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Hallo Jochen
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Auspuff ist in jedem Fall dicht, so viel kann ich mit Sicherheit sagen. Die Ansaugseite schaue ich mir nochmal genauer an. Vielleicht finde ich da ja irgendwo was...
LG
Helmut
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Auspuff ist in jedem Fall dicht, so viel kann ich mit Sicherheit sagen. Die Ansaugseite schaue ich mir nochmal genauer an. Vielleicht finde ich da ja irgendwo was...
LG
Helmut
Guellepumpe62- Anzahl der Beiträge : 70
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Was mir gerade einfällt...könnte eventuell der Impulsgeber eine Macke haben? Den habe ich ja mit dem neuen Motor mitgetauscht. Da komme ich jetzt im eingebauten Zustand zwar nicht mehr so gut dran, aber wäre das denkbar?
LG
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Guellepumpe62- Anzahl der Beiträge : 70
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Deine Beschreibung passt am ehesten zu dem, was Jochen vermutet, also Falschluft.
Hast Du neue Zündkerzen drin? Hast Du beim ersten Mal anlassen lange orgeln müssen? Waren die Kerzen danach nass?
Hast Du neue Zündkerzen drin? Hast Du beim ersten Mal anlassen lange orgeln müssen? Waren die Kerzen danach nass?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Hallo Ralf
Kerzen sind neu, habe sie auch mal links/ rechts getauscht. Motor sprang sofort an, Kerzen sind trocken.
Werde am WE nochmal gründlich die Ansaugseite checken.
LG
Helmut
Kerzen sind neu, habe sie auch mal links/ rechts getauscht. Motor sprang sofort an, Kerzen sind trocken.
Werde am WE nochmal gründlich die Ansaugseite checken.
LG
Helmut
Guellepumpe62- Anzahl der Beiträge : 70
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Wie lange hat die Maschine denn gestanden bis zum Wechsel des Motors?
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Bin vor zwei Wochen noch mit dem alten Motor in Vechta gewesen. Hat geklappert wie Bolle, lief aber sonst einwandfrei.
Guellepumpe62- Anzahl der Beiträge : 70
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
OK, dann sollte es eher nicht am Vergaser selbst liegen.
Hätte ja sein können, das die Maschine 1-2 Jahre auf den anderen Motor gewartet hat.
Hätte ja sein können, das die Maschine 1-2 Jahre auf den anderen Motor gewartet hat.
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Guellepumpe62 schrieb:Hat geklappert wie Bolle, lief aber sonst einwandfrei.
Wahrscheinlich nur die Steuerkette.
Lass uns erst nochmal auf die Ansaugstutzen konzentrieren.
Möglich, dass die so hart sind, dass die Schellen sie nicht mehr gasdicht an den Vergaserflansch ziehen. Möglich auch, dass das Gewinde in einer der Schellen "doll" ist und durchdreht.
Andere Möglichkeit: Der O-Ring ist beim Einbauen aus der Nut gerutscht und wurde eingeklemmt/abgeschert.
3te Möglichkeit: Gewinde im ZylKopf defekt und die Schraube hat zu wenig Vorspannkraft.
Der Ein- und Ausbau der Stutzen ist hier beschrieben
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
bei meiner cx waren es mehre Ursachen zusammen!Guellepumpe62 schrieb:Hallo Zusammen
Ab ca. 2000 Umdrehungen läuft er auch geschmeidig und vibrationsarn.
Lediglich im Leerlauf patscht der rechte Zylinder aus dem Auspuff und der Leerlauf selbst ist sehr unrund.
Undichter Ansaugstutzen (eingerissen und hart) (Falschluft)
O-Ring Ansaugstutzen zum Zylinder (O-Ring hatte unpassende Schnurstärke)später(eine Seite lag nicht richtig in der Nut) (Falschluft)
Gussgrate am Vergaser zum Ansaugstutzen (Falschluft)(weggefeilt) dann dicht.
alte Aircutventile (erneuert, danach war das Patschen weg)
Undichte Drosselklappenführung (neu abgedichtet)
und mehrmaliges Reinigen aller Vergaserkanäle.
(Bild eines aufgeschnittenen Vergasers hier im Forum zu finden)
Zuletzt von f104wart am Do 7 Jul 2022 - 8:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link eingefügt)
pixelherz- Anzahl der Beiträge : 131
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Sprüh mal Starthilfespray auf die Ansauggummis.
Wenn der Motor darauf reagiert sind die Gummis zum Tauschen.
Liebe Grüße, Werner
Wenn der Motor darauf reagiert sind die Gummis zum Tauschen.
Liebe Grüße, Werner
Ruef- Anzahl der Beiträge : 20
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Ruef schrieb:...sind die Gummis zum Tauschen.
oder auch nur eine Verbindung undicht (Flansch oder Schelle).
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Helmut, bist Du denn hier schon irgendwie weiter gekommen?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Hallöchen Zusammen
Bitte um Entschuldigung für die kleine Verzögerung...ich musste das Projekt vorübergehend ruhen lassen...erst aus beruflichen Gründen und dann ist mir dieses komische Virus dazwischen gegrätscht.
Habe Eure guten Tipps abgearbeitet und bin schließlich fündig geworden, glaube ich. Zunächst sah es so aus, als wäre alles ok. Zum Schluss wollte ich dann noch die Luftabschlussmembranen kontrollieren. Die waren zwar noch absolut in Ordnung, aber es fehlten die winzigen O-Ringe der Luftkanäle. Zum Glück hatte ich noch einen alten defekten Vergaser, wo noch welche drin waren.
Eingebaut und siehe da...das Patschen ist weg
Überall nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht...alles dicht.
Nochmals danke für alles und bis zum nächsten Mal...
@f104wart
Das Klappern war eindeutig mehr als nur Steuerkette...bei sandkorngroßen Stücken an der megnetischen Ölablass-Schraube muss da mehr gewesen sein
LG
Bitte um Entschuldigung für die kleine Verzögerung...ich musste das Projekt vorübergehend ruhen lassen...erst aus beruflichen Gründen und dann ist mir dieses komische Virus dazwischen gegrätscht.
Habe Eure guten Tipps abgearbeitet und bin schließlich fündig geworden, glaube ich. Zunächst sah es so aus, als wäre alles ok. Zum Schluss wollte ich dann noch die Luftabschlussmembranen kontrollieren. Die waren zwar noch absolut in Ordnung, aber es fehlten die winzigen O-Ringe der Luftkanäle. Zum Glück hatte ich noch einen alten defekten Vergaser, wo noch welche drin waren.
Eingebaut und siehe da...das Patschen ist weg
Überall nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht...alles dicht.
Nochmals danke für alles und bis zum nächsten Mal...
@f104wart
Das Klappern war eindeutig mehr als nur Steuerkette...bei sandkorngroßen Stücken an der megnetischen Ölablass-Schraube muss da mehr gewesen sein
LG
Guellepumpe62- Anzahl der Beiträge : 70
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Guellepumpe62 schrieb:...muss da mehr gewesen sein
Muss nicht. Das können auch ganz harmlose Späne von der abgefrästen Schraube am Lagerschild gewesen sein. Eine magnetisch Ölablaßschraube bringt aber da gar nichts. Die Aluspäne vom Lagerschild liegen trotzdem noch im Gehäuse.
Deshalb muss man den Motor aber trotzdem nicht wegwerfen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Wenn ich mal wieder etwas Zeit übrig habe, mache ich ihn mal auf. Entsorgen kann ich ihn danach immer noch...
Guellepumpe62- Anzahl der Beiträge : 70
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Guellepumpe62 schrieb: Entsorgen kann ich ihn danach immer noch...
Dann sag Bescheid, wenn es so weit ist. Ich schick Dir meine Adresse und sag Dir, wo Du ihn hinschmeißen sollst.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Falls ich den Motor wirklich entsorgen sollte, kannst Du ihn gerne haben, sofern Du das Transportproblem löst.
Guellepumpe62- Anzahl der Beiträge : 70
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Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Moin.
Eine klitze-kleine Anmerkung noch hinsichtlich der kleinen O-Ringe welche bei Dir in den Vergaserdeckeln der Aircuts gefehlt haben und die du aus deinem Fundus eingebaut hast:
Die O-Ringe haben eine scharfe 90 Grad Kante und eine runde Kante. Die 90 Grad Kante gehört in Richtung Vergasergehäuse und die runde Seite in Richtung Deckel.
Beachtet kaum einer und wird gerne falsch herum eingebaut, Hauptsache erfolgreich drin :-)
Dichtet einfach besser wenn richtig eingebaut.
Gruß
Kai
Eine klitze-kleine Anmerkung noch hinsichtlich der kleinen O-Ringe welche bei Dir in den Vergaserdeckeln der Aircuts gefehlt haben und die du aus deinem Fundus eingebaut hast:
Die O-Ringe haben eine scharfe 90 Grad Kante und eine runde Kante. Die 90 Grad Kante gehört in Richtung Vergasergehäuse und die runde Seite in Richtung Deckel.
Beachtet kaum einer und wird gerne falsch herum eingebaut, Hauptsache erfolgreich drin :-)
Dichtet einfach besser wenn richtig eingebaut.
Gruß
Kai
KaiDH- Anzahl der Beiträge : 59
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Alter : 63
Ort : 27211 Nordwohlde
Re: Unrunder Leerlauf, Auspuffpatschen
Vielen Dank...da habe ich wirklich nicht drauf geachtet.
Ich vermute aber, dass ich sie unbewusst richtig eingesetzt habe, da sie nur auf einer Seite nicht herausgefallen sind und das dürfte wohl die eckige Seite gewesen sein
LG
Ich vermute aber, dass ich sie unbewusst richtig eingesetzt habe, da sie nur auf einer Seite nicht herausgefallen sind und das dürfte wohl die eckige Seite gewesen sein
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