Leerlauf Kontrollleuchte brennt permanent
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Leerlauf Kontrollleuchte brennt permanent
Hallo,
nach dem Instandsetzen des Motors (neue Lima, danach nochmal raus und Fliehkraftregler instandgesetzt) läuft dieser nun wieder.
Allerdings ist mir heute aufgefallen dass die Leerlaufkontrollleuchte permanent leuchtet, egal welcher Gang eingelegt ist.
Schraube ich das Kabel vom Schalter ab, ist die Leuchte aus.
Nun stellt sich die Frage, das das vorher funktionierte, Motor wieder ausbauen und aufmachen?
Anderen Schalter zum testen habe ich nicht da.
Kann man da überhaupt was derart falsch zusammenbauen dass der Schalter permanent gedrückt wird?
Gruß Christian
nach dem Instandsetzen des Motors (neue Lima, danach nochmal raus und Fliehkraftregler instandgesetzt) läuft dieser nun wieder.
Allerdings ist mir heute aufgefallen dass die Leerlaufkontrollleuchte permanent leuchtet, egal welcher Gang eingelegt ist.
Schraube ich das Kabel vom Schalter ab, ist die Leuchte aus.
Nun stellt sich die Frage, das das vorher funktionierte, Motor wieder ausbauen und aufmachen?
Anderen Schalter zum testen habe ich nicht da.
Kann man da überhaupt was derart falsch zusammenbauen dass der Schalter permanent gedrückt wird?
Gruß Christian
Bazi- Anzahl der Beiträge : 19
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Re: Leerlauf Kontrollleuchte brennt permanent
Hallo Christian,
der Leerlaufschalter ist nur ein federgestützter Kontaktstift, der gegen Masse kontaktiert, wenn er die Erhebung auf der Gangindexscheibe im Motor berührt.
Du hast also einen Masseschluß auf dem Kabel von der Leerlaufkontrollleuchte zum Leerlaufkontakt.
Nimm nochmal das Kabel von der Leuchte ab und miss mit einem Durchgangsprüfer dieses Kabel gegen Masse. Da ist Durchgang!
Ich nehme Mal an, du hast eine Maschine mit CDI-Zündung. Da gibt es im Prinzip 3 Stellen, an denen Masseschluß vorkommen kann. Das Kabel zum Leerlaufkontakt wird, von hinten auf den Motor geschaut, rechts unter dieser Lasche am Impulsgeberdeckel fixiert. Das ist die 1. möglich Stelle für Masseschluß. Dann wird dieses Kabel unter diesem schmalen Schutzblech über die Kante am hinteren Motordeckel geführt, durch den der lange, untere hintere Motorhaltebolzen geschoben wird. Das wäre die 2. Stelle. Die 3. Stelle wäre der Schalter selbst, wenn die Schrauböse, mit der das Kabel auf den Kontaktgeschraubt wird, beschädigt ist und z.B. eine Ader der Litze unter dem Gummischutz den äußeren Bereich des Leerlaufschalters berührt.
Bisher habe ich nur erlebt, dass der Leerlaufkontakt garnicht kontaktiert, wegen Oxidation in seinem Inneren oder kontaktiert wie ein ostfriesischer Blinker (geht, geht nicht) weshalb ich einen Masseschluß innerhalb des Federkontaktes eher für unwahrscheinlich halte.
Bedauerlicherweise kommst du im eingebauten Zustand hinten nicht an den Motor ran um das Kabel auf Schadstellen zu prüfen. Du kommst auch nicht an den Leerlaufschalter ran. Allerdings brauchst du den Motordeckel nicht zu öffnen um den Leerlaufkontakt gegen einen neuen zu tauschen.
Schau Mal da:
Stromflussplan Motor starten
Es gibt noch eine zweite, sehr unwahrscheinlichere Fehlerursache:
Die Diode im Sicherungskasten ist kaputt oder fehlt - UND der Schalter am Kupplungshebel ist ebenfalls kaputt und klemmt im Zustand "Ein". Dann würde die Neutralllampe über diesen Weg auf Masse geschaltet.
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
Gruß, EO
der Leerlaufschalter ist nur ein federgestützter Kontaktstift, der gegen Masse kontaktiert, wenn er die Erhebung auf der Gangindexscheibe im Motor berührt.
Du hast also einen Masseschluß auf dem Kabel von der Leerlaufkontrollleuchte zum Leerlaufkontakt.
Nimm nochmal das Kabel von der Leuchte ab und miss mit einem Durchgangsprüfer dieses Kabel gegen Masse. Da ist Durchgang!
Ich nehme Mal an, du hast eine Maschine mit CDI-Zündung. Da gibt es im Prinzip 3 Stellen, an denen Masseschluß vorkommen kann. Das Kabel zum Leerlaufkontakt wird, von hinten auf den Motor geschaut, rechts unter dieser Lasche am Impulsgeberdeckel fixiert. Das ist die 1. möglich Stelle für Masseschluß. Dann wird dieses Kabel unter diesem schmalen Schutzblech über die Kante am hinteren Motordeckel geführt, durch den der lange, untere hintere Motorhaltebolzen geschoben wird. Das wäre die 2. Stelle. Die 3. Stelle wäre der Schalter selbst, wenn die Schrauböse, mit der das Kabel auf den Kontaktgeschraubt wird, beschädigt ist und z.B. eine Ader der Litze unter dem Gummischutz den äußeren Bereich des Leerlaufschalters berührt.
Bisher habe ich nur erlebt, dass der Leerlaufkontakt garnicht kontaktiert, wegen Oxidation in seinem Inneren oder kontaktiert wie ein ostfriesischer Blinker (geht, geht nicht) weshalb ich einen Masseschluß innerhalb des Federkontaktes eher für unwahrscheinlich halte.
Bedauerlicherweise kommst du im eingebauten Zustand hinten nicht an den Motor ran um das Kabel auf Schadstellen zu prüfen. Du kommst auch nicht an den Leerlaufschalter ran. Allerdings brauchst du den Motordeckel nicht zu öffnen um den Leerlaufkontakt gegen einen neuen zu tauschen.
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Es gibt noch eine zweite, sehr unwahrscheinlichere Fehlerursache:
Die Diode im Sicherungskasten ist kaputt oder fehlt - UND der Schalter am Kupplungshebel ist ebenfalls kaputt und klemmt im Zustand "Ein". Dann würde die Neutralllampe über diesen Weg auf Masse geschaltet.
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung
Gruß, EO
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Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Leerlauf Kontrollleuchte brennt permanent
Bazi schrieb:
Schraube ich das Kabel vom Schalter ab, ist die Leuchte aus.
Kann ja dann nur sein, dass ein Masseschluss im Schalter selbst vorliegt, bzw. der Kontaktstift ständig gegen die Gangindexscheibe drückt.
Gerhard63- Anzahl der Beiträge : 174
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Alter : 61
Ort : Uckerland
Re: Leerlauf Kontrollleuchte brennt permanent
Wenn man das Kabel abklemmt und die Leuchte dann ausgeht, kann es eigentlich nur am Schalter selbst liegen.
Es sein denn durch das Abklemmen hat man das Kabel ein Stück bewegt und so durch Zufall den Masseschluss beseitigt.
Also Kabel abklemmen, Gang einlegen und am Schalter durchgang messen. Wenn ja, kaputt.
Es sein denn durch das Abklemmen hat man das Kabel ein Stück bewegt und so durch Zufall den Masseschluss beseitigt.
Also Kabel abklemmen, Gang einlegen und am Schalter durchgang messen. Wenn ja, kaputt.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Leerlauf Kontrollleuchte brennt permanent
Habe das Öl abgelassen, Schalter rausgeschraubt, wieder reingeschraubt und geht. . .
Mit frischen Öl gerade erfolgreich TÜV gefahren. Der war seit Juni fällig.
Danke für die Beiträge.
Mit frischen Öl gerade erfolgreich TÜV gefahren. Der war seit Juni fällig.
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Bazi- Anzahl der Beiträge : 19
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Alter : 58
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