zündaussetzer. CDI?

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Beitrag von zockerlein Di 24 März 2015 - 16:32

Hi Leute,
Ich hab mich jetzt in Letzter Zeit mehr um andere Sahen gekümmert (schutzblech, beleuchtung etc.) aber jetzt muss ich endlich mal das Problem mit den Fehlzündungen angehen...
Zum Allgemeinen: Isolierflansche sind noch zuemlich weich und biegsam und nicht spröde, synchronisierschraube ist auch fest. Sprit ist da, leerlaufschraube ca 2 Umdrehungen draussen. Bedüsund ist 85,120 mit K+N Tüten.
Zum Problem: im Leerlau. Kommt sowohl rechts als auch links manchmal kein Zündfunke. Deswegen ist dann (nach meiner Laienhaften Meinung) der Nächste Arbeitstakt überfettet und schlägt mit einem lauten Knall in den Vergaser zurück. Wenn es an einer der Zündspulen liegen würde, hätte ich ja das Problem nur auf einer Seite, aber es sind ja beide ( die beiden Zündspulen habe ich von EO ). Liegt das Problem an der Cdi? Liesse es sich mit ejner Ignitech beheben? Hat vielleicht jemand aus dem Raum Nürnberg eine, die er mir Leihweise zur Verfügung stellen könnte?
Gruß Dani
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Beitrag von Gast Di 24 März 2015 - 19:35

Hallo zockerlein!

-Meine Meinung:
--Patschen in den Vergaser deutet auf zu mageres Gemisch, das zu langsam verbrennt, Düsen verlegt?
--überprüfe zunächst einmal die Steckverbindungen, Zündkerzenstecker (4.5kOhm),...
--Überprüfung der CDI-Ladespulen nach den Angaben von Meikel, wenn möglich bei warmem Motor.

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von zockerlein Di 24 März 2015 - 20:00

Horst schrieb:, Düsen verlegt?
was meinst du damit?
Den Widerstand hab ich durchgemessen, die kalte lima auch
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Beitrag von Gast Di 24 März 2015 - 21:27

zockerlein schrieb:

Zum Problem: im Leerlau. Kommt sowohl rechts als auch links manchmal kein Zündfunke.
Gruß Dani


-Wie hast Du das festgestellt, daß im Leerlauf manchmal kein Zündfunke gegeben ist?
-Zur Frage der Düsen: im Vergaser: Hauptdüse,......
-Wenn die Überprüfung der CDI, bis hin zu den Zündkerzen, keine Störung ergibt, so deutet doch alles auf die Vergaser, eventuell doch Falschluft?
Wenn möglich Verbrennungsbild mit "Color-Tune" überprüfen (Leerlauf), zumindest CO-Messung machen lassen (zB ADAC).

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von MoeGreenwall Di 24 März 2015 - 21:30

Moin Dani,

warum sollte das Gemisch bei einem ausbleibenden Zündfunken überfetten? Das unverbrannte Gemisch wird doch ausgestoßen und ist dann in der Regel nicht mehr Zündfähig im Auspuff. Hast Du so wie vor einiger Zeit von mir bei Facebook vorgeschlagen, den Vergaser überprüft? Insbesondere die Luftabsperrmembrane und deren Kanäle? Das damals von Dir eingestellte Video hörte sich nämlich danach an.

Und wenns knallt, scheint es ja zu Funken....dann wirds wohl nicht am Stecker oder an den Ladespulen liegen.
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Beitrag von zockerlein Di 24 März 2015 - 21:47

warum sollte das Gemisch bei einem ausbleibenden Zündfunken überfetten? Das unverbrannte Gemisch wird doch ausgestoßen und ist dann in der Regel nicht mehr Zündfähig im Auspuff
richtig, mein Fehler.

Hast Du so wie vor einiger Zeit von mir bei Facebook vorgeschlagen, den Vergaser überprüft? Insbesondere die Luftabsperrmembrane und deren Kanäle? 
ja, hab alles komplett zerlegt, gereinigt, getrocknet und wieder zusammengebaut. die Kanäle hab ich mit Druckluft durchgepustet.

Wie hast Du das festgestellt, daß im Leerlauf manchmal kein Zündfunke gegeben ist?
Wenn möglich Verbrennungsbild mit "Color-Tune" überprüfen (Leerlauf),
eben so Smile kurz nichts und dann eine Grell Rote Flamme.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 24 März 2015 - 21:58

zockerlein schrieb:
Hast Du so wie vor einiger Zeit von mir bei Facebook vorgeschlagen, den Vergaser überprüft? Insbesondere die Luftabsperrmembrane und deren Kanäle? 
ja, hab alles komplett zerlegt, gereinigt, getrocknet und wieder zusammengebaut. die Kanäle hab ich mit Druckluft durchgepustet.

Und in welcher Verfassung waren die Membranen?

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Beitrag von zockerlein Di 24 März 2015 - 22:05

naja, nicht spröde...
normal halt Very Happy
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Beitrag von MoeGreenwall Di 24 März 2015 - 22:07

Hab mir mal erlaubt, das Video zu suchen.


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Beitrag von zockerlein Di 24 März 2015 - 22:24

ja richtig, das ist aber schon etwas älter. vielleicht komm ich dazu morgen noch ein neues zu machen Smile
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Beitrag von Gast Mi 25 März 2015 - 10:46

Hallo zockerlein!

-Darf ich erneut nachfragen:
--Sind die Steckverbindungen, 7-polig,. 2 polig(weiß, blau), die beiden runden Stecker u. Kabel zu den Zündspulen, Zündkabel u Kerzenstecker wirklich
ok?! Auch die Masseverbindungen der CDI-Box u. der Zündspulen?!
--u. die CDI-Lima (Zündlade-Spulen) laut Messungen nach Meikel ist auch ok?!

-Wenn möglich, mit einer anderen CDI-Zündbox probieren. (ich kenne da zwar keine Schäden).

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von zockerlein Mi 25 März 2015 - 10:54

--Sind die Steckverbindungen, 7-polig,. 2 polig(weiß, blau), die beiden runden Stecker u. Kabel zu den Zündspulen, Zündkabel u Kerzenstecker wirklich
ok?! 

nichts verkohlt oder so, sitzt alles fest.

--u. die CDI-Lima (Zündlade-Spulen) laut Messungen nach Meikel ist auch ok?!

wenn du das Bild meinst, wo die 2 Stecker gezeigt sind und widerstandswerte zwischen den einzelnen Leitungen: ja! habe ich beim Zerlegen des Motor gemacht

-Wenn möglich, mit einer anderen CDI-Zündbox probieren.
habe keine, vielleicht gibts in der bucht welche Smile
Edit:  affraid bei den preisen kann ich ja bald ne igni holen...
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Beitrag von Gast Mi 25 März 2015 - 11:31

zockerlein schrieb:Edit:  affraid bei den preisen kann ich ja bald ne igni holen...
Erstaunlich. Bei all den verbauten Ignitechs müssen ja genau so viele CDI's übrig und für billich Geld zu erwerben oder geliehen werden können.

Anekdotisches:
Einem Forenmitglied versandte ich mal drei CDI's.
Für eine funktionierende wollte ich dann 20 Euro.
Die beiden anderen sollte er bitte testen und zurücksenden.
Nach seinem Test schrieb er: Alle drei CDI's sind okay.
Er wollte dann aber noch eine Zweite behalten, ich verlangte für diese (für das Testen aller drei) nur 10 Euro.
Leider schickte er die Dritte als Päckchen, was dann aber iwo -wo auch immer- (angeblich) verschütt ging.

Für mich die Lehre: Niemals etwas als unversichertes Päckchen versenden.
20 Euro sind kein echter Verlust, aber es bleibt ein Geschmäckle, ob es wirklich abgeschickt wurde.


Upps Shocked
http://www.ac-motorradteile.de/Honda-CX500-CDI-Einheit-Original::374.html





PS: Gib mal hier die Werte ein.
https://cx500.forumieren.org/t2852-cdi-limma-test

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Beitrag von zockerlein Mi 25 März 2015 - 11:45

oh das kenn ich leider Evil or Very Mad

200€, alles klar Very Happy
ich mess es gleich mal durch und mach ein video davon, dann meld ich mich wieder Smile
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Beitrag von zockerlein Mi 25 März 2015 - 12:10

9-5 Some of the coils on your stator are faulty - if you are using the stock CDI you will need to replace the stator. The Ignitech does not require these coils to run.
Mist...
Bei allen anderen steht correct
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Beitrag von Gast Mi 25 März 2015 - 12:25

Dass sich der Fehler aber schon im Leerlauf auswirkt, irritiert mich etwas.
Ansonsten ist es ja der bekannte Fehler, welcher zum typischen 5.500 Umins-Loch führt Surprised

Welchen 9/5er Wert hast Du gemessen ?

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Beitrag von zockerlein Mi 25 März 2015 - 12:37

weiß nicht genau, war aber etwas zu niedrig. 
also wenn die vorgabe 380-470 ist, ca 360 oder so.

hab jetzt wieder alles zusammengesteckt und hab sie angeworfen, siehe da, kein Patschen, läuft wie sie soll  Rolling Eyes dann lags doch nur wieder an den Steckern, sorry  Neutral
igni muss wohl trotzdem her oder? oder ist der wert noch in einer gewissen toleranz?
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Beitrag von Siggi Mi 25 März 2015 - 17:21

Ich kann immer nur empfehlen, seinen Standort hier preiszugeben. Nichts ist so hilfreich wie ein anderer Güllepumpenfahrer "in der Nähe". Was bringt diese Anonymität?

@guelle02:Empfehlenswert  beim Versand ist Hermes.Auch das kleinste Päckchen ist nachverfolgbar. Vom Preis gar nicht zu sprechen.

Gruß Siggi
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Beitrag von zockerlein Mi 25 März 2015 - 17:23

 Hat vielleicht jemand aus dem Raum Nürnberg eine, die er mir Leihweise zur Verfügung stellen könnte? 
Gruß Dani
1. Post, letzter Satz Smile 
aber ich schreibs jetzt auch in mein Profil, danke für den Hinweis Smile
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Beitrag von Gast Do 26 März 2015 - 10:54

zockerlein schrieb:

nichts verkohlt oder so, sitzt alles fest.

--u. die CDI-Lima (Zündlade-Spulen) laut Messungen nach Meikel ist auch ok?!

wenn du das Bild meinst, wo die 2 Stecker gezeigt sind und widerstandswerte zwischen den einzelnen Leitungen: ja! habe ich beim Zerlegen des Motor gemacht

..

-Das festsitzen bei den Steckverbindungen sagt nicht unbedingt aus, daß die Manderln u. Weiberln nicht stark korrodiert sind u. der Kontakt zum Tei
aussetzt! Wie ich gerade lese, funktioniert es nun nach dem Zusammensetzen der Steckverbindungen.

-CDI-Überprüfung nach Meikel: am wichtigsten sind die Spannungsmesungen beim durchdrehen mit dem Starter, (ohne Zündung usw), am besten im warmen
Zustand des Motors.

-Wenn die CDI in Ordnung ist, warum dann eine Igni?
Event. den CDI-Advancer-Impulser auf früheren Beginn der Vorzündungsverstellung einstellen (Grundplatte ganz im Uhrzeigersinn ,in Fahrtrichtung
gesehen, verstellen (gegen die Motordrehrichtung).


Gruß Horst-CX500


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Beitrag von Siggi Do 26 März 2015 - 13:28

Horst-CX500 schrieb:
-CDI-Überprüfung nach Meikel: am wichtigsten sind die Spannungsmesungen

Wenn du schon gute Ratschläge gibst, lass doch mal "deinen Gott Meikel"  king außen vor (nichts gegen Meikel)  und verweise  auf das herrliche "Erweiterte Fahrerhandbuch" von Schorsche, in dem die wichtigsten Infos gesammelt sind, egal wer das Copyright an der Ursprungsidee hat. Den Link findet man auf den Beiträgen von Schorsche immer ganz unten.

Die Lima Messwerte findet man dort auf Seite 78

Gruß Siggi
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Beitrag von zockerlein Do 26 März 2015 - 14:21

Horst schrieb:-Wenn die CDI in Ordnung ist, warum dann eine Igni?

guelli schrieb:Dass sich der Fehler aber schon im Leerlauf auswirkt, irritiert mich etwas.
Ansonsten ist es ja der bekannte Fehler, welcher zum typischen 5.500 Umins-Loch führt zündaussetzer. CDI? Icon_surprised 
deswegen dachte ich  scratch

das aus dem Handbuch werd ich nachher mal nachmessen, aber jetzt geht es ja wieder Smile
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Beitrag von zockerlein Do 26 März 2015 - 15:45

Also 109 anstatt 105v und genau 78v. Also soweit so gut. Den wert 9/5 hab ich auch noch mal gemessen, der beträgt 355 ohm
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Beitrag von Gast Do 26 März 2015 - 16:04

Hallo zockerlein!

-Hast Du schon die Besschleunigungs-Orobleme im Bereich von 5500 Upm gehabt?
Wenn ja: eventuelle vorübergehende Abhilfe: Zündkerzen-Elektroden-Abstand von 0,7 auf 0,5 mm verringern.


Gruß Horst-CX500

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Beitrag von zockerlein Do 26 März 2015 - 16:17

Die Maschine ist weder Getüvt noch zugelassen Very Happy aber bald ist es so weit, dann werd ichs ja merken. Aber der Motor läuft ja, also wird sie auch fahren. bis es so weit ist, kann ich mich ja schon mal nach ner Igni umsehen Smile

Gruß Dani
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