zündaussetzer. CDI?
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zündaussetzer. CDI?
Hi Leute,
Ich hab mich jetzt in Letzter Zeit mehr um andere Sahen gekümmert (schutzblech, beleuchtung etc.) aber jetzt muss ich endlich mal das Problem mit den Fehlzündungen angehen...
Zum Allgemeinen: Isolierflansche sind noch zuemlich weich und biegsam und nicht spröde, synchronisierschraube ist auch fest. Sprit ist da, leerlaufschraube ca 2 Umdrehungen draussen. Bedüsund ist 85,120 mit K+N Tüten.
Zum Problem: im Leerlau. Kommt sowohl rechts als auch links manchmal kein Zündfunke. Deswegen ist dann (nach meiner Laienhaften Meinung) der Nächste Arbeitstakt überfettet und schlägt mit einem lauten Knall in den Vergaser zurück. Wenn es an einer der Zündspulen liegen würde, hätte ich ja das Problem nur auf einer Seite, aber es sind ja beide ( die beiden Zündspulen habe ich von EO ). Liegt das Problem an der Cdi? Liesse es sich mit ejner Ignitech beheben? Hat vielleicht jemand aus dem Raum Nürnberg eine, die er mir Leihweise zur Verfügung stellen könnte?
Gruß Dani
Ich hab mich jetzt in Letzter Zeit mehr um andere Sahen gekümmert (schutzblech, beleuchtung etc.) aber jetzt muss ich endlich mal das Problem mit den Fehlzündungen angehen...
Zum Allgemeinen: Isolierflansche sind noch zuemlich weich und biegsam und nicht spröde, synchronisierschraube ist auch fest. Sprit ist da, leerlaufschraube ca 2 Umdrehungen draussen. Bedüsund ist 85,120 mit K+N Tüten.
Zum Problem: im Leerlau. Kommt sowohl rechts als auch links manchmal kein Zündfunke. Deswegen ist dann (nach meiner Laienhaften Meinung) der Nächste Arbeitstakt überfettet und schlägt mit einem lauten Knall in den Vergaser zurück. Wenn es an einer der Zündspulen liegen würde, hätte ich ja das Problem nur auf einer Seite, aber es sind ja beide ( die beiden Zündspulen habe ich von EO ). Liegt das Problem an der Cdi? Liesse es sich mit ejner Ignitech beheben? Hat vielleicht jemand aus dem Raum Nürnberg eine, die er mir Leihweise zur Verfügung stellen könnte?
Gruß Dani
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: zündaussetzer. CDI?
Hallo zockerlein!
-Meine Meinung:
--Patschen in den Vergaser deutet auf zu mageres Gemisch, das zu langsam verbrennt, Düsen verlegt?
--überprüfe zunächst einmal die Steckverbindungen, Zündkerzenstecker (4.5kOhm),...
--Überprüfung der CDI-Ladespulen nach den Angaben von Meikel, wenn möglich bei warmem Motor.
Gruß Horst-CX500
-Meine Meinung:
--Patschen in den Vergaser deutet auf zu mageres Gemisch, das zu langsam verbrennt, Düsen verlegt?
--überprüfe zunächst einmal die Steckverbindungen, Zündkerzenstecker (4.5kOhm),...
--Überprüfung der CDI-Ladespulen nach den Angaben von Meikel, wenn möglich bei warmem Motor.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: zündaussetzer. CDI?
was meinst du damit?Horst schrieb:, Düsen verlegt?
Den Widerstand hab ich durchgemessen, die kalte lima auch
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: zündaussetzer. CDI?
zockerlein schrieb:
Zum Problem: im Leerlau. Kommt sowohl rechts als auch links manchmal kein Zündfunke.
Gruß Dani
-Wie hast Du das festgestellt, daß im Leerlauf manchmal kein Zündfunke gegeben ist?
-Zur Frage der Düsen: im Vergaser: Hauptdüse,......
-Wenn die Überprüfung der CDI, bis hin zu den Zündkerzen, keine Störung ergibt, so deutet doch alles auf die Vergaser, eventuell doch Falschluft?
Wenn möglich Verbrennungsbild mit "Color-Tune" überprüfen (Leerlauf), zumindest CO-Messung machen lassen (zB ADAC).
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: zündaussetzer. CDI?
Moin Dani,
warum sollte das Gemisch bei einem ausbleibenden Zündfunken überfetten? Das unverbrannte Gemisch wird doch ausgestoßen und ist dann in der Regel nicht mehr Zündfähig im Auspuff. Hast Du so wie vor einiger Zeit von mir bei Facebook vorgeschlagen, den Vergaser überprüft? Insbesondere die Luftabsperrmembrane und deren Kanäle? Das damals von Dir eingestellte Video hörte sich nämlich danach an.
Und wenns knallt, scheint es ja zu Funken....dann wirds wohl nicht am Stecker oder an den Ladespulen liegen.
warum sollte das Gemisch bei einem ausbleibenden Zündfunken überfetten? Das unverbrannte Gemisch wird doch ausgestoßen und ist dann in der Regel nicht mehr Zündfähig im Auspuff. Hast Du so wie vor einiger Zeit von mir bei Facebook vorgeschlagen, den Vergaser überprüft? Insbesondere die Luftabsperrmembrane und deren Kanäle? Das damals von Dir eingestellte Video hörte sich nämlich danach an.
Und wenns knallt, scheint es ja zu Funken....dann wirds wohl nicht am Stecker oder an den Ladespulen liegen.
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
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Re: zündaussetzer. CDI?
richtig, mein Fehler.warum sollte das Gemisch bei einem ausbleibenden Zündfunken überfetten? Das unverbrannte Gemisch wird doch ausgestoßen und ist dann in der Regel nicht mehr Zündfähig im Auspuff
ja, hab alles komplett zerlegt, gereinigt, getrocknet und wieder zusammengebaut. die Kanäle hab ich mit Druckluft durchgepustet.Hast Du so wie vor einiger Zeit von mir bei Facebook vorgeschlagen, den Vergaser überprüft? Insbesondere die Luftabsperrmembrane und deren Kanäle?
Wie hast Du das festgestellt, daß im Leerlauf manchmal kein Zündfunke gegeben ist?
eben so kurz nichts und dann eine Grell Rote Flamme.Wenn möglich Verbrennungsbild mit "Color-Tune" überprüfen (Leerlauf),
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: zündaussetzer. CDI?
zockerlein schrieb:ja, hab alles komplett zerlegt, gereinigt, getrocknet und wieder zusammengebaut. die Kanäle hab ich mit Druckluft durchgepustet.Hast Du so wie vor einiger Zeit von mir bei Facebook vorgeschlagen, den Vergaser überprüft? Insbesondere die Luftabsperrmembrane und deren Kanäle?
Und in welcher Verfassung waren die Membranen?
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: zündaussetzer. CDI?
naja, nicht spröde...
normal halt
normal halt
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: zündaussetzer. CDI?
Hab mir mal erlaubt, das Video zu suchen.
MoeGreenwall- Anzahl der Beiträge : 324
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Re: zündaussetzer. CDI?
ja richtig, das ist aber schon etwas älter. vielleicht komm ich dazu morgen noch ein neues zu machen
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: zündaussetzer. CDI?
Hallo zockerlein!
-Darf ich erneut nachfragen:
--Sind die Steckverbindungen, 7-polig,. 2 polig(weiß, blau), die beiden runden Stecker u. Kabel zu den Zündspulen, Zündkabel u Kerzenstecker wirklich
ok?! Auch die Masseverbindungen der CDI-Box u. der Zündspulen?!
--u. die CDI-Lima (Zündlade-Spulen) laut Messungen nach Meikel ist auch ok?!
-Wenn möglich, mit einer anderen CDI-Zündbox probieren. (ich kenne da zwar keine Schäden).
Gruß Horst-CX500
-Darf ich erneut nachfragen:
--Sind die Steckverbindungen, 7-polig,. 2 polig(weiß, blau), die beiden runden Stecker u. Kabel zu den Zündspulen, Zündkabel u Kerzenstecker wirklich
ok?! Auch die Masseverbindungen der CDI-Box u. der Zündspulen?!
--u. die CDI-Lima (Zündlade-Spulen) laut Messungen nach Meikel ist auch ok?!
-Wenn möglich, mit einer anderen CDI-Zündbox probieren. (ich kenne da zwar keine Schäden).
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: zündaussetzer. CDI?
--Sind die Steckverbindungen, 7-polig,. 2 polig(weiß, blau), die beiden runden Stecker u. Kabel zu den Zündspulen, Zündkabel u Kerzenstecker wirklich
ok?!
nichts verkohlt oder so, sitzt alles fest.
--u. die CDI-Lima (Zündlade-Spulen) laut Messungen nach Meikel ist auch ok?!
wenn du das Bild meinst, wo die 2 Stecker gezeigt sind und widerstandswerte zwischen den einzelnen Leitungen: ja! habe ich beim Zerlegen des Motor gemacht
habe keine, vielleicht gibts in der bucht welche-Wenn möglich, mit einer anderen CDI-Zündbox probieren.
Edit: bei den preisen kann ich ja bald ne igni holen...
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: zündaussetzer. CDI?
Erstaunlich. Bei all den verbauten Ignitechs müssen ja genau so viele CDI's übrig und für billich Geld zu erwerben oder geliehen werden können.zockerlein schrieb:Edit: bei den preisen kann ich ja bald ne igni holen...
Anekdotisches:
Einem Forenmitglied versandte ich mal drei CDI's.
Für eine funktionierende wollte ich dann 20 Euro.
Die beiden anderen sollte er bitte testen und zurücksenden.
Nach seinem Test schrieb er: Alle drei CDI's sind okay.
Er wollte dann aber noch eine Zweite behalten, ich verlangte für diese (für das Testen aller drei) nur 10 Euro.
Leider schickte er die Dritte als Päckchen, was dann aber iwo -wo auch immer- (angeblich) verschütt ging.
Für mich die Lehre: Niemals etwas als unversichertes Päckchen versenden.
20 Euro sind kein echter Verlust, aber es bleibt ein Geschmäckle, ob es wirklich abgeschickt wurde.
Upps
http://www.ac-motorradteile.de/Honda-CX500-CDI-Einheit-Original::374.html
PS: Gib mal hier die Werte ein.
https://cx500.forumieren.org/t2852-cdi-limma-test
Gast- Gast
Re: zündaussetzer. CDI?
oh das kenn ich leider
200€, alles klar
ich mess es gleich mal durch und mach ein video davon, dann meld ich mich wieder
200€, alles klar
ich mess es gleich mal durch und mach ein video davon, dann meld ich mich wieder
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: zündaussetzer. CDI?
Mist...9-5 Some of the coils on your stator are faulty - if you are using the stock CDI you will need to replace the stator. The Ignitech does not require these coils to run.
Bei allen anderen steht correct
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: zündaussetzer. CDI?
Dass sich der Fehler aber schon im Leerlauf auswirkt, irritiert mich etwas.
Ansonsten ist es ja der bekannte Fehler, welcher zum typischen 5.500 Umins-Loch führt
Welchen 9/5er Wert hast Du gemessen ?
Ansonsten ist es ja der bekannte Fehler, welcher zum typischen 5.500 Umins-Loch führt
Welchen 9/5er Wert hast Du gemessen ?
Gast- Gast
Re: zündaussetzer. CDI?
weiß nicht genau, war aber etwas zu niedrig.
also wenn die vorgabe 380-470 ist, ca 360 oder so.
hab jetzt wieder alles zusammengesteckt und hab sie angeworfen, siehe da, kein Patschen, läuft wie sie soll dann lags doch nur wieder an den Steckern, sorry
igni muss wohl trotzdem her oder? oder ist der wert noch in einer gewissen toleranz?
also wenn die vorgabe 380-470 ist, ca 360 oder so.
hab jetzt wieder alles zusammengesteckt und hab sie angeworfen, siehe da, kein Patschen, läuft wie sie soll dann lags doch nur wieder an den Steckern, sorry
igni muss wohl trotzdem her oder? oder ist der wert noch in einer gewissen toleranz?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: zündaussetzer. CDI?
Ich kann immer nur empfehlen, seinen Standort hier preiszugeben. Nichts ist so hilfreich wie ein anderer Güllepumpenfahrer "in der Nähe". Was bringt diese Anonymität?
@guelle02:Empfehlenswert beim Versand ist Hermes.Auch das kleinste Päckchen ist nachverfolgbar. Vom Preis gar nicht zu sprechen.
Gruß Siggi
@guelle02:Empfehlenswert beim Versand ist Hermes.Auch das kleinste Päckchen ist nachverfolgbar. Vom Preis gar nicht zu sprechen.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: zündaussetzer. CDI?
1. Post, letzter SatzHat vielleicht jemand aus dem Raum Nürnberg eine, die er mir Leihweise zur Verfügung stellen könnte?
Gruß Dani
aber ich schreibs jetzt auch in mein Profil, danke für den Hinweis
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: zündaussetzer. CDI?
zockerlein schrieb:
nichts verkohlt oder so, sitzt alles fest.--u. die CDI-Lima (Zündlade-Spulen) laut Messungen nach Meikel ist auch ok?!
wenn du das Bild meinst, wo die 2 Stecker gezeigt sind und widerstandswerte zwischen den einzelnen Leitungen: ja! habe ich beim Zerlegen des Motor gemacht
..
-Das festsitzen bei den Steckverbindungen sagt nicht unbedingt aus, daß die Manderln u. Weiberln nicht stark korrodiert sind u. der Kontakt zum Tei
aussetzt! Wie ich gerade lese, funktioniert es nun nach dem Zusammensetzen der Steckverbindungen.
-CDI-Überprüfung nach Meikel: am wichtigsten sind die Spannungsmesungen beim durchdrehen mit dem Starter, (ohne Zündung usw), am besten im warmen
Zustand des Motors.
-Wenn die CDI in Ordnung ist, warum dann eine Igni?
Event. den CDI-Advancer-Impulser auf früheren Beginn der Vorzündungsverstellung einstellen (Grundplatte ganz im Uhrzeigersinn ,in Fahrtrichtung
gesehen, verstellen (gegen die Motordrehrichtung).
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: zündaussetzer. CDI?
Horst-CX500 schrieb:
-CDI-Überprüfung nach Meikel: am wichtigsten sind die Spannungsmesungen
Wenn du schon gute Ratschläge gibst, lass doch mal "deinen Gott Meikel" außen vor (nichts gegen Meikel) und verweise auf das herrliche "Erweiterte Fahrerhandbuch" von Schorsche, in dem die wichtigsten Infos gesammelt sind, egal wer das Copyright an der Ursprungsidee hat. Den Link findet man auf den Beiträgen von Schorsche immer ganz unten.
Die Lima Messwerte findet man dort auf Seite 78
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: zündaussetzer. CDI?
Horst schrieb:-Wenn die CDI in Ordnung ist, warum dann eine Igni?
deswegen dachte ichguelli schrieb:Dass sich der Fehler aber schon im Leerlauf auswirkt, irritiert mich etwas.
Ansonsten ist es ja der bekannte Fehler, welcher zum typischen 5.500 Umins-Loch führt
das aus dem Handbuch werd ich nachher mal nachmessen, aber jetzt geht es ja wieder
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: zündaussetzer. CDI?
Also 109 anstatt 105v und genau 78v. Also soweit so gut. Den wert 9/5 hab ich auch noch mal gemessen, der beträgt 355 ohm
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: zündaussetzer. CDI?
Hallo zockerlein!
-Hast Du schon die Besschleunigungs-Orobleme im Bereich von 5500 Upm gehabt?
Wenn ja: eventuelle vorübergehende Abhilfe: Zündkerzen-Elektroden-Abstand von 0,7 auf 0,5 mm verringern.
Gruß Horst-CX500
-Hast Du schon die Besschleunigungs-Orobleme im Bereich von 5500 Upm gehabt?
Wenn ja: eventuelle vorübergehende Abhilfe: Zündkerzen-Elektroden-Abstand von 0,7 auf 0,5 mm verringern.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: zündaussetzer. CDI?
Die Maschine ist weder Getüvt noch zugelassen aber bald ist es so weit, dann werd ichs ja merken. Aber der Motor läuft ja, also wird sie auch fahren. bis es so weit ist, kann ich mich ja schon mal nach ner Igni umsehen
Gruß Dani
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zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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