CX 500 C PC01 Bj. 1979 Zündaussetzer
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CX 500 C PC01 Bj. 1979 Zündaussetzer
Moin Leute, ich hab mich extra für diese Frage angemeldet und bin gespannt auf die geballte Schwarmintelligenz hier:
Folgendes Problem bei meiner Gülle. Ab einer Drehzahl von 4000 Umdrehungen nimmt sie kein Gas mehr an, jedenfalls bei Vollgas nicht, und regelt ab fast so als hätte jemand den Killschalter umgelegt. Wenn man weiter Gas gibt, ruckelt und spuckt sie nur rum, ohne wirklich zu beschleunigen. Nur bis bis etwa 1/4 Gas beschleunigt sie noch bei einer Drehzahl von über 4000, aber halt nur dementsprechend langsam. Also mal eben Aufdrehen zum Überholen is nich. Ab 6000 Umdrehungen läuft sie dann wieder völlig normal. Außerdem tritt das Problem nur auf wenn sie heiß ist.
Meine Werkstatt meint Zündspule. Die Jungs sind eigentlich ziemlich fit würde ich sagen. Ich hab bei völliger Ahnungslosigkeit im Internet kreuz und quer recherchiert und würde vielleicht auf LiMa tippen? In einem Auto-(!)-Forum war das Problem genau so beschrieben, da war's am Ende der Kabelbaum.
In der Werkstatt haben wir einmal schnell zum Test die Steuerbox getauscht gegen eine Gebrauchte, selbes Problem immer noch bzw. noch schlimmer sogar. Aber wie gut die Tauschbox war bzw. ist, weiß auch niemand wirklich.
Vergaser wurden gerade komplett gereinigt, neu abgedichtet und synchronisiert, also doch sehr wahrscheinlich irgendwas Elektrisches. Aber was?
Kontaktprobleme irgendwo? Bei der langen Überführung (vor 10 Jahren) war das Problem schonmal da, da hat's unterwegs geregnet. Seitdem bin ich bei Regen nicht mehr gefahren. Nach der Winterpause dieses Jahr hab ich sie kräftig gedampfstrahlt (shame on me), seit dem tritt der Fehler auf. Das ist aber Monate her, also sollte eigentlich alles wieder trocken sein inzwischen. Ich hoffe, ich bringe hier niemand auf die falsche Fährte mit meinen Vermutungen.
Was meint ihr aus eurer Erfahrung? Kennt das Phänomen jemand, hattet ihr das auch schonmal?
Vielen Dank für eure Antworten und Grüße aus Mainz!
Folgendes Problem bei meiner Gülle. Ab einer Drehzahl von 4000 Umdrehungen nimmt sie kein Gas mehr an, jedenfalls bei Vollgas nicht, und regelt ab fast so als hätte jemand den Killschalter umgelegt. Wenn man weiter Gas gibt, ruckelt und spuckt sie nur rum, ohne wirklich zu beschleunigen. Nur bis bis etwa 1/4 Gas beschleunigt sie noch bei einer Drehzahl von über 4000, aber halt nur dementsprechend langsam. Also mal eben Aufdrehen zum Überholen is nich. Ab 6000 Umdrehungen läuft sie dann wieder völlig normal. Außerdem tritt das Problem nur auf wenn sie heiß ist.
Meine Werkstatt meint Zündspule. Die Jungs sind eigentlich ziemlich fit würde ich sagen. Ich hab bei völliger Ahnungslosigkeit im Internet kreuz und quer recherchiert und würde vielleicht auf LiMa tippen? In einem Auto-(!)-Forum war das Problem genau so beschrieben, da war's am Ende der Kabelbaum.
In der Werkstatt haben wir einmal schnell zum Test die Steuerbox getauscht gegen eine Gebrauchte, selbes Problem immer noch bzw. noch schlimmer sogar. Aber wie gut die Tauschbox war bzw. ist, weiß auch niemand wirklich.
Vergaser wurden gerade komplett gereinigt, neu abgedichtet und synchronisiert, also doch sehr wahrscheinlich irgendwas Elektrisches. Aber was?
Kontaktprobleme irgendwo? Bei der langen Überführung (vor 10 Jahren) war das Problem schonmal da, da hat's unterwegs geregnet. Seitdem bin ich bei Regen nicht mehr gefahren. Nach der Winterpause dieses Jahr hab ich sie kräftig gedampfstrahlt (shame on me), seit dem tritt der Fehler auf. Das ist aber Monate her, also sollte eigentlich alles wieder trocken sein inzwischen. Ich hoffe, ich bringe hier niemand auf die falsche Fährte mit meinen Vermutungen.
Was meint ihr aus eurer Erfahrung? Kennt das Phänomen jemand, hattet ihr das auch schonmal?
Vielen Dank für eure Antworten und Grüße aus Mainz!
Phil Anthrophus- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: CX 500 C PC01 Bj. 1979 Zündaussetzer
...nachdem ich hier das Forum durchstöbert habe: Kann mir bitte jemand eine Ignitech anbieten falls vorhanden? Macht in jedem Fall Sinn habe ich den Eindruck gewonnen. Zwei Zündspulen evtl. auch? Vielen Dank!
Phil Anthrophus- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.09.19
Re: CX 500 C PC01 Bj. 1979 Zündaussetzer
Hallo Phil,
ich hab so viele Ignitech-CDIs hier liegen, dass ich sogar welche verkaufe. Passende Zündspulen dazu mit Adapterblechen aus rostfreiem V2A-Stahl habe ich auch.
...Wenn Du mir Deine Email-Adresse per PN zukommen lässt, erstelle ich Dir gerne ein Angebot.
ich hab so viele Ignitech-CDIs hier liegen, dass ich sogar welche verkaufe. Passende Zündspulen dazu mit Adapterblechen aus rostfreiem V2A-Stahl habe ich auch.
...Wenn Du mir Deine Email-Adresse per PN zukommen lässt, erstelle ich Dir gerne ein Angebot.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX 500 C PC01 Bj. 1979 Zündaussetzer
Okay, wenn sonst niemand was schreibt: heißt das, ihr seid alle der Meinung meine Zündbox ist defekt oder hat einfach keiner eine andere Idee woran es liegen könnte?
Wie gesagt, auffällig ist das Drehzahlfenster von 4000-6000 Umdrehungen, wo sie kein Gas annimmt. Darunter und darüber ist alles normal.
Wie gesagt, auffällig ist das Drehzahlfenster von 4000-6000 Umdrehungen, wo sie kein Gas annimmt. Darunter und darüber ist alles normal.
Phil Anthrophus- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.09.19
Re: CX 500 C PC01 Bj. 1979 Zündaussetzer
Die Zündbox ist nicht defekt. Die Lichtmaschine ist (teil)defekt und deshalb bekommt die Zündbox keine Spannung. Die braucht sie aber zum vernünftigen arbeiten.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: CX 500 C PC01 Bj. 1979 Zündaussetzer
Genau genommen sind es die Kondensatorladespulen für die CDI, die mit dem eigentlichen Generator (=Lichtmaschine) nichts zu tun haben und sich auf dem Stator lediglich den Platz mit den Generatorladespulen teilen.
Beim NEC-Stator gibt es anstelle der Kondensatorladespulen drei weitere Generatorladespulen. Deshalb hat dieser Stator auch 70 Watt mehr Ladeleistung.
Weitere Detail findest Du über den Link inmeiner Signatur.
Beim NEC-Stator gibt es anstelle der Kondensatorladespulen drei weitere Generatorladespulen. Deshalb hat dieser Stator auch 70 Watt mehr Ladeleistung.
Weitere Detail findest Du über den Link inmeiner Signatur.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX 500 C PC01 Bj. 1979 Zündaussetzer
@Phil
Ich habe eine kleine Box entwickelt, welche die Kondensatorladespannung (~200V) aus der Batterie spannung erzeugt. Siehe Link. Die originale CDI bleibt.
Allerdings gibt es bisher keine Langzeiterfahrung mit der Box, ist also nicht so Betriebsbewährt wie die Ignitech. Bei interesse schick mir ne PN.
Ich habe eine kleine Box entwickelt, welche die Kondensatorladespannung (~200V) aus der Batterie spannung erzeugt. Siehe Link. Die originale CDI bleibt.
Allerdings gibt es bisher keine Langzeiterfahrung mit der Box, ist also nicht so Betriebsbewährt wie die Ignitech. Bei interesse schick mir ne PN.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Zündaussetzer
Hallo Phil, willkommen im Forum;
Sehr wahrscheinlich ist die Ursache wie von Brummbaehr und Ralf geschrieben.
Zusätzlich solltest Du überprüfen ob die beiden oberen Belüftungsöffnungen an den Vergasern zugestopft oder miteinander verbunden wurden. Das kann zu Problemen bei Nässe und Regen führen. Näheres findest Du auch hier im Forum. Ausführlich z.B. im Beitrag Startprobleme nach längerer Standzeit/ Winterpause
Gruß
Rainer
Sehr wahrscheinlich ist die Ursache wie von Brummbaehr und Ralf geschrieben.
Zusätzlich solltest Du überprüfen ob die beiden oberen Belüftungsöffnungen an den Vergasern zugestopft oder miteinander verbunden wurden. Das kann zu Problemen bei Nässe und Regen führen. Näheres findest Du auch hier im Forum. Ausführlich z.B. im Beitrag Startprobleme nach längerer Standzeit/ Winterpause
Gruß
Rainer
rkausg- Anzahl der Beiträge : 119
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Alter : 65
Ort : Daldorf
Re: CX 500 C PC01 Bj. 1979 Zündaussetzer
Also, neue Wasserstandsmeldung:
Ich hab bei Ralf zwei neue Zündspulen und die Ignitech bestellt und eingebaut und außerdem neue Kerzen und Stecker verbastelt, alles auf einmal. Ergebnis: funzt einwandfrei, zumindest bei der ersten Probefahrt, auch mit heißem Motor. Durchzugsstark in allen Drehzahlbereichen, wie es sein soll.
Vielen Dank für eure Beiträge und Angebote, das hat's voll gebracht! Gute Fahrt und viele Grüße, man sieht/liest sich!
Ich hab bei Ralf zwei neue Zündspulen und die Ignitech bestellt und eingebaut und außerdem neue Kerzen und Stecker verbastelt, alles auf einmal. Ergebnis: funzt einwandfrei, zumindest bei der ersten Probefahrt, auch mit heißem Motor. Durchzugsstark in allen Drehzahlbereichen, wie es sein soll.
Vielen Dank für eure Beiträge und Angebote, das hat's voll gebracht! Gute Fahrt und viele Grüße, man sieht/liest sich!
Phil Anthrophus- Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 15.09.19
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