CX500E NEC Zündaussetzer
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CX500E NEC Zündaussetzer
Ich hab dannmal ein neues Problem und nichts gefunden:
Ich habe zündaussetzer. Die neutral-Lampe flackert und ich habe neulich "Helligkeitsschwankungen" der Kennzeichenleuchte beobachtet.
Ich hatte schon seit einigen Wochen das Gefühl, das ab und zu in der Konstantfahrt der Schub ganz kurz fehlt.
Ich Tippe auf Probleme mit der Masseverbindung. Was denkt ihr?
Und wenn ich damit Richtig kiegen könnte: reichlich Kontaktspray und gucken ob es sich verändert?
Zündkerzen sind recht neu, der Typ "ohne R".
Ich habe zündaussetzer. Die neutral-Lampe flackert und ich habe neulich "Helligkeitsschwankungen" der Kennzeichenleuchte beobachtet.
Ich hatte schon seit einigen Wochen das Gefühl, das ab und zu in der Konstantfahrt der Schub ganz kurz fehlt.
Ich Tippe auf Probleme mit der Masseverbindung. Was denkt ihr?
Und wenn ich damit Richtig kiegen könnte: reichlich Kontaktspray und gucken ob es sich verändert?
Zündkerzen sind recht neu, der Typ "ohne R".
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: CX500E NEC Zündaussetzer
Wenn eine Masseverbindung lose oder die Kontaktfläche lackiert ist, hilft auch Kontaktspray nicht.
Also sauber machen und ordentlich montieren.
Also sauber machen und ordentlich montieren.
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Re: CX500E NEC Zündaussetzer
Wenn die Probleme eine gemeinsamen Ursache haben, dann tippe ich auf Zündschloss.
Die Zündkerzenstecker haben aber R?
Die Zündkerzenstecker haben aber R?
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
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Re: CX500E NEC Zündaussetzer
Ich hätte erwähnen sollen: seit einigen Wochen nichts mehr verändert -》 lack etc. Sollte kein Thema sein.
Zündkerze: D8EA ca. 4 Monate alt.
Zünschloss werd ich nachher mal gucken, hätte ich im Leben nicht auf dem Plan gehabt. Kann man das "Brücken" oder wie geh ich am besten vor?
Und natürlich alle Masseverbindungen prüfen.
Zündkerze: D8EA ca. 4 Monate alt.
Zünschloss werd ich nachher mal gucken, hätte ich im Leben nicht auf dem Plan gehabt. Kann man das "Brücken" oder wie geh ich am besten vor?
Und natürlich alle Masseverbindungen prüfen.
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: CX500E NEC Zündaussetzer
Mein Plan, das Zündschloss über Nacht in WD-40 einzulegen, ist grandios gescheitert: Nachdem ich das Zündschloss losgeschraubt hatte, dachte ich die schwarze Abdeckung, unter der die Kabel verschwinden, müsste ich abmachen, um die Kabel zu lösen. Das es einen Stecker gibt, um das Zündschloss vom Kabelbaum zu lösen, habe ich zu spät gesehen. Da war die Abdeckung schon ab und die Innereien hatte sich in der Garage verteilt .
Ich muss mir eingestehen, dass ich das Zündschloss kaputt gemacht habe.
Ich komme mit den Kabellaufplänen noch nicht ganz zurecht, aber ich vermute man kann zwei oder mehr Kabel brücken, um den Zündkreislauf wieder zu schließen. Dann wüsste ich wenigstens ob die Zündaussetzer wirklich am Zündschloss lagen. Kann mir jemand eine Tipp geben, wie ich das hin bekomme?
Und ich werde gleich das WWW nach einem Ersatzschloss durchsuchen. Hat jemand eine Bezugsquelle für ein NEC-Zündschloss?
Ich muss mir eingestehen, dass ich das Zündschloss kaputt gemacht habe.
Ich komme mit den Kabellaufplänen noch nicht ganz zurecht, aber ich vermute man kann zwei oder mehr Kabel brücken, um den Zündkreislauf wieder zu schließen. Dann wüsste ich wenigstens ob die Zündaussetzer wirklich am Zündschloss lagen. Kann mir jemand eine Tipp geben, wie ich das hin bekomme?
Und ich werde gleich das WWW nach einem Ersatzschloss durchsuchen. Hat jemand eine Bezugsquelle für ein NEC-Zündschloss?
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: CX500E NEC Zündaussetzer
Wenn Du die Innereien wieder findest, dann lässt sich das Zündschloss auch wieder zusammen setzen.
Hier eine Beschreibung zu einem CDI Zündschloss: http://www.cx500ww.de/schrauberecke/instandsetzung-eines-cdi-zuendschlosses/index.html
Da gibt es halt nicht die Kabelpeitsche, ist aber vom Prinzip her identisch.
Ein neues NEC-Zündschloss mit Kabelpeitsche ich mir bislang nicht untergekommen.
Um die Zündung zu aktivieren muss am Gegenstecker vom Zündschloss Rot mit Schwarz verbunden werden.
Für's Standlicht auch noch Braum/Weiß mit Braun
Hier eine Beschreibung zu einem CDI Zündschloss: http://www.cx500ww.de/schrauberecke/instandsetzung-eines-cdi-zuendschlosses/index.html
Da gibt es halt nicht die Kabelpeitsche, ist aber vom Prinzip her identisch.
Ein neues NEC-Zündschloss mit Kabelpeitsche ich mir bislang nicht untergekommen.
Um die Zündung zu aktivieren muss am Gegenstecker vom Zündschloss Rot mit Schwarz verbunden werden.
Für's Standlicht auch noch Braum/Weiß mit Braun
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Re: CX500E NEC Zündaussetzer
Ich habe dank Günter ("GL500Driver") alle Teile von meinem Zündschloss wieder zusammen außer einer der beiden Federn.
Und da ich noch nicht weiß , ob meine Zündaussetzer wirklich am Zündschloss liegen, werde ich erstmal einen 2-Poligen Schalter einbauen um festzustellen, ob ich den "schuldigen" gefunden habe.
Dazu werde ich einen 2-Poligen Kippschalter einbauen, um eine Testfahrt machen zu können.
Dazu werde ich auf einem Pol das "Schwarze" Kabel mit dem "Roten" verbinden, auf dem 2. Pol das Kabel "Braun/Weiß" mit "Braun" verbinden. Dann kann ich eine Probefahrt machen.
Ein neues Zündschloss brauch ich dann so oder so, aber ich hab dann immerhin schonmal den Fehler gefunden.
Und da ich noch nicht weiß , ob meine Zündaussetzer wirklich am Zündschloss liegen, werde ich erstmal einen 2-Poligen Schalter einbauen um festzustellen, ob ich den "schuldigen" gefunden habe.
Dazu werde ich einen 2-Poligen Kippschalter einbauen, um eine Testfahrt machen zu können.
Dazu werde ich auf einem Pol das "Schwarze" Kabel mit dem "Roten" verbinden, auf dem 2. Pol das Kabel "Braun/Weiß" mit "Braun" verbinden. Dann kann ich eine Probefahrt machen.
Ein neues Zündschloss brauch ich dann so oder so, aber ich hab dann immerhin schonmal den Fehler gefunden.
Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: CX500E NEC Zündaussetzer
Das Forum wird ja durch jeden Beitrag reicher, daher lass ich jetzt mal "die Hosen runter": Ursache für den Fehler war eine gelöste Schraube bei den Polschrauben am Plus-Pol.
Ich hatte vor einigen Wochen die Batterie abgeklemmt, um bei Arbeiten an Kabeln keinen Kurzschluss zu verursachen. Anschließend habe ich sie nicht stark genug angezogen, sodass sich mit den Wochen der Anschluss losgewackelt hat. Das war die Ursache für das Flackern der Kennzeichenleuchte als erstes Zeichen und endete mit den Zündaussetzern während der Fahrt.
Initiale Vermutung "Massekontakt" war nicht soo verkehrt. Jetzt habe ich die wenigstens auch alle Kontrolliert. Auch das manchmal anfällige Zündschloss kann erstmal keine Probleme mehr verursachen - ich hab es erstmal ausgebaut und gebrückt.
Mein Learning: bei ähnlichen Problemen wirklich ganz vorne anfangen zu suchen, also beim Anschluss an der Batterie zuerst. Und konsequent bei der einfachsten möglichen Quelle anfangen zu suchen.
An dieser Stelle vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich hatte vor einigen Wochen die Batterie abgeklemmt, um bei Arbeiten an Kabeln keinen Kurzschluss zu verursachen. Anschließend habe ich sie nicht stark genug angezogen, sodass sich mit den Wochen der Anschluss losgewackelt hat. Das war die Ursache für das Flackern der Kennzeichenleuchte als erstes Zeichen und endete mit den Zündaussetzern während der Fahrt.
Initiale Vermutung "Massekontakt" war nicht soo verkehrt. Jetzt habe ich die wenigstens auch alle Kontrolliert. Auch das manchmal anfällige Zündschloss kann erstmal keine Probleme mehr verursachen - ich hab es erstmal ausgebaut und gebrückt.
Mein Learning: bei ähnlichen Problemen wirklich ganz vorne anfangen zu suchen, also beim Anschluss an der Batterie zuerst. Und konsequent bei der einfachsten möglichen Quelle anfangen zu suchen.
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Hunzi- Anzahl der Beiträge : 122
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Re: CX500E NEC Zündaussetzer
Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge, und damit, dass man Fehler erkennt und sie mit anderen teilt, wächst die Fachkompetenz.
Ich habe mir angewöhnt, bei einem plötzlich auftretenden Fehler, der vorher nicht da war, nochmal alles zu hinterfragen und zu prüfen,
was ich davor zuletzt alles gemacht habe. Meistens stolpert man dann irgendwann drüber.
Und das schöne an der Technik ist: Sie lügt nicht.
Ich habe mir angewöhnt, bei einem plötzlich auftretenden Fehler, der vorher nicht da war, nochmal alles zu hinterfragen und zu prüfen,
was ich davor zuletzt alles gemacht habe. Meistens stolpert man dann irgendwann drüber.
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