Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<<

2 verfasser

Nach unten

Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<< Empty Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<<

Beitrag von Waterbrunn Mi 25 März 2015 - 7:24

Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<<

Zitat Karl-Heinz:

... zwei Nachmittage damit verbracht, den Motor meiner CX zu tauschen. Hat alles relativ gut hingehauen, ..., Öl rein um Kompression zu testen und - keinen Mucks..., kein Klicken, kein Klacken, kein Surren. Muxmäuschenstill die Karre.

Licht, Blinker, Hupe; alles da, aber drehen will sie nicht.

Vor dem Ausbau habe ich noch den alten Motor entleert und den Anlaßer ein wenig drehen lassen, um das Restöl raus zu bekommen. An der Elektrik kann es nicht liegen; aber wenn "nur" der Anlaßer des "neuen" Motors hinüber ist, müßte doch wenigstens das Anlaßerrelais klicken ...

Jetzt eine Nacht drüber schlafen, tief in mich gehen, Werkstatthandbuch studieren und auf Fehlersuche gehen. Gute Nacht!


in Alltagsärger.

Meine Antwort:

Hallo Karl-Heinz,

schau Mal auf diesen Stromflussplan: Motor starten

Nachdem ja die elektrischen Funktionen der Maschine vorhanden sind, kann der Fehler im Stromfluss der Schaltung "Motor starten" eingegrenzt werden.

Leuchtet bei eingelegtem Leerlauf die Neutralleuchte? Wenn nicht => Kabelverbindung zwischen Leerlaufkontakt und Kabelbaum unterbrochen.

Hast du versucht den Anlasser zu betätigen bei gezogenem Kupplungshebel? => Springt sie dann an, ist das Kabel zum Leerlaufkontakt beschädigt.

Trenn das Anlasserrelais vom Kabelbaum. Verbinde provisorisch den einen Pol einer kleinen 12 V Lampe mit dem Kontakt des Kabels Gelb/Rot des Kabelbaums. Über dieses Kabel werden +12V an das Anlasserrelais geliefert. Den anderen Pol der Prüflampe verbindest du mit Masse, am besten mit dem Minus-Pol der Batterie. Zündschalter auf "ON". Wenn du den Starterknopf drückst muß die Prüflampe aufleuchten. Wenn nicht, hast du den Fehler auf die Verbindung zwischen dem Zündschalter und der rechten Lenkerarmatur eingegrenzt. Es könnte auch ein Kontaktfehler des Anlasser-Tasters sein.

Leuchtet die Prüflampe, verbindest du ihren Minus-Pol mit dem Kontakt des Kabels Grün/Rot mit dem Kabelbaum. Die Lampe ist jetzt genau so angeschlossen wie das Anlasserrelais. Ein Druck auf den Startertaster. Leuchtet die Lampe jetzt auf, wird das Anlasserrelais ordnungsgemäß mit Strom versorgt. In diesem Fall hat das Anlasserrelais einen defekt.

Anlasserrelais prüfen:
Die dicken Kabel an der Arbeitsseite des Anlasserrelais abschrauben. Isolieren und gesichert zur Seite biegen. Die Zuleitungskabel des Anlasserrelais Kabel Gelb/Rot und Grün/Rot werden mit den Batteriepolen verbunden. Das Relais muß jetzt klicken. Tut es das nicht, hast du einen Kabelbruch in der Verbindung zwischen den Kabeln und den dünnen Drähten der Magnetspule. Das kommt vor. In diesem Fall wendest du dich an Achim Grabbe, der repariert die Anlasserrelais.

Wenn die Prüflampe NICHT aufleuchtet, wenn sie wie das Anlasserrelais mit dem Kabelbaum verbunden ist, hast du einen Kontaktfehler in den Kabeln vom Anlasserrelais in die linker Lenkerarmatur zum Kupplungsschalter hin. (Das halte ich aber für unwahrscheinlich)

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<< Empty Re: Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<<

Beitrag von Gast Mi 25 März 2015 - 8:38

Hallo EO,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Die Neutralleuchte leuchtet; mit gezogener Kupplung habe ich es auch schon probiert.

Die weiteren Punkte werde ich heute Abend abarbeiten.

Bis dahin.

Gruß
Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<< Empty Re: Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<<

Beitrag von hugobruchsal Mi 25 März 2015 - 13:05

Hallo Karl-Heinz,
ich klopfe bei gedrücktem Anlasserknopf auf den linken Deckel, dann bewegt sich das Relais und alles läuft.

Vielleicht hilft es bei mir, wenn ich das Relais tausche, aber das wäre zu wissenschaftlich.

Gruss von Hugo, dem "Handwerker"
hugobruchsal
hugobruchsal

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 60
Ort : Bruchsal

Nach oben Nach unten

Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<< Empty Re: Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<<

Beitrag von Gast Mi 25 März 2015 - 21:07

Hallo EO,

ein Kabelbruch in der Zuleitung (gelb/rot) war es. Vielen Dank für Deine Anleitung!

Springt an, nimmt aber nicht richtig Gas an und Choke funktioniert nicht, bzw. wirkt sich nicht aus. Aber, das ist eine andere Geschichte ...

Werd den Vergaser reinigen; vermutlich steckt ihm die lange Pause ( fast 1 Jahr) noch in den Düsen.

@hugo: Very Happy das erinnert mich an einen Freund von früher. Der hat auch immer auf seine Elektrogeräte eingeschlagen, wenn die nicht taten was er wollte. Meinte wohl, dann fließt der Strom besser... Very Happy

Alles Gute, bis dahin...

Karl-Heinz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<< Empty Re: Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<<

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten