Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<<
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Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<<
Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<<
Zitat Karl-Heinz:
... zwei Nachmittage damit verbracht, den Motor meiner CX zu tauschen. Hat alles relativ gut hingehauen, ..., Öl rein um Kompression zu testen und - keinen Mucks..., kein Klicken, kein Klacken, kein Surren. Muxmäuschenstill die Karre.
Licht, Blinker, Hupe; alles da, aber drehen will sie nicht.
Vor dem Ausbau habe ich noch den alten Motor entleert und den Anlaßer ein wenig drehen lassen, um das Restöl raus zu bekommen. An der Elektrik kann es nicht liegen; aber wenn "nur" der Anlaßer des "neuen" Motors hinüber ist, müßte doch wenigstens das Anlaßerrelais klicken ...
Jetzt eine Nacht drüber schlafen, tief in mich gehen, Werkstatthandbuch studieren und auf Fehlersuche gehen. Gute Nacht!
in Alltagsärger.
Meine Antwort:
Hallo Karl-Heinz,
schau Mal auf diesen Stromflussplan: Motor starten
Nachdem ja die elektrischen Funktionen der Maschine vorhanden sind, kann der Fehler im Stromfluss der Schaltung "Motor starten" eingegrenzt werden.
Leuchtet bei eingelegtem Leerlauf die Neutralleuchte? Wenn nicht => Kabelverbindung zwischen Leerlaufkontakt und Kabelbaum unterbrochen.
Hast du versucht den Anlasser zu betätigen bei gezogenem Kupplungshebel? => Springt sie dann an, ist das Kabel zum Leerlaufkontakt beschädigt.
Trenn das Anlasserrelais vom Kabelbaum. Verbinde provisorisch den einen Pol einer kleinen 12 V Lampe mit dem Kontakt des Kabels Gelb/Rot des Kabelbaums. Über dieses Kabel werden +12V an das Anlasserrelais geliefert. Den anderen Pol der Prüflampe verbindest du mit Masse, am besten mit dem Minus-Pol der Batterie. Zündschalter auf "ON". Wenn du den Starterknopf drückst muß die Prüflampe aufleuchten. Wenn nicht, hast du den Fehler auf die Verbindung zwischen dem Zündschalter und der rechten Lenkerarmatur eingegrenzt. Es könnte auch ein Kontaktfehler des Anlasser-Tasters sein.
Leuchtet die Prüflampe, verbindest du ihren Minus-Pol mit dem Kontakt des Kabels Grün/Rot mit dem Kabelbaum. Die Lampe ist jetzt genau so angeschlossen wie das Anlasserrelais. Ein Druck auf den Startertaster. Leuchtet die Lampe jetzt auf, wird das Anlasserrelais ordnungsgemäß mit Strom versorgt. In diesem Fall hat das Anlasserrelais einen defekt.
Anlasserrelais prüfen:
Die dicken Kabel an der Arbeitsseite des Anlasserrelais abschrauben. Isolieren und gesichert zur Seite biegen. Die Zuleitungskabel des Anlasserrelais Kabel Gelb/Rot und Grün/Rot werden mit den Batteriepolen verbunden. Das Relais muß jetzt klicken. Tut es das nicht, hast du einen Kabelbruch in der Verbindung zwischen den Kabeln und den dünnen Drähten der Magnetspule. Das kommt vor. In diesem Fall wendest du dich an Achim Grabbe, der repariert die Anlasserrelais.
Wenn die Prüflampe NICHT aufleuchtet, wenn sie wie das Anlasserrelais mit dem Kabelbaum verbunden ist, hast du einen Kontaktfehler in den Kabeln vom Anlasserrelais in die linker Lenkerarmatur zum Kupplungsschalter hin. (Das halte ich aber für unwahrscheinlich)
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß, EO
Zitat Karl-Heinz:
... zwei Nachmittage damit verbracht, den Motor meiner CX zu tauschen. Hat alles relativ gut hingehauen, ..., Öl rein um Kompression zu testen und - keinen Mucks..., kein Klicken, kein Klacken, kein Surren. Muxmäuschenstill die Karre.
Licht, Blinker, Hupe; alles da, aber drehen will sie nicht.
Vor dem Ausbau habe ich noch den alten Motor entleert und den Anlaßer ein wenig drehen lassen, um das Restöl raus zu bekommen. An der Elektrik kann es nicht liegen; aber wenn "nur" der Anlaßer des "neuen" Motors hinüber ist, müßte doch wenigstens das Anlaßerrelais klicken ...
Jetzt eine Nacht drüber schlafen, tief in mich gehen, Werkstatthandbuch studieren und auf Fehlersuche gehen. Gute Nacht!
in Alltagsärger.
Meine Antwort:
Hallo Karl-Heinz,
schau Mal auf diesen Stromflussplan: Motor starten
Nachdem ja die elektrischen Funktionen der Maschine vorhanden sind, kann der Fehler im Stromfluss der Schaltung "Motor starten" eingegrenzt werden.
Leuchtet bei eingelegtem Leerlauf die Neutralleuchte? Wenn nicht => Kabelverbindung zwischen Leerlaufkontakt und Kabelbaum unterbrochen.
Hast du versucht den Anlasser zu betätigen bei gezogenem Kupplungshebel? => Springt sie dann an, ist das Kabel zum Leerlaufkontakt beschädigt.
Trenn das Anlasserrelais vom Kabelbaum. Verbinde provisorisch den einen Pol einer kleinen 12 V Lampe mit dem Kontakt des Kabels Gelb/Rot des Kabelbaums. Über dieses Kabel werden +12V an das Anlasserrelais geliefert. Den anderen Pol der Prüflampe verbindest du mit Masse, am besten mit dem Minus-Pol der Batterie. Zündschalter auf "ON". Wenn du den Starterknopf drückst muß die Prüflampe aufleuchten. Wenn nicht, hast du den Fehler auf die Verbindung zwischen dem Zündschalter und der rechten Lenkerarmatur eingegrenzt. Es könnte auch ein Kontaktfehler des Anlasser-Tasters sein.
Leuchtet die Prüflampe, verbindest du ihren Minus-Pol mit dem Kontakt des Kabels Grün/Rot mit dem Kabelbaum. Die Lampe ist jetzt genau so angeschlossen wie das Anlasserrelais. Ein Druck auf den Startertaster. Leuchtet die Lampe jetzt auf, wird das Anlasserrelais ordnungsgemäß mit Strom versorgt. In diesem Fall hat das Anlasserrelais einen defekt.
Anlasserrelais prüfen:
Die dicken Kabel an der Arbeitsseite des Anlasserrelais abschrauben. Isolieren und gesichert zur Seite biegen. Die Zuleitungskabel des Anlasserrelais Kabel Gelb/Rot und Grün/Rot werden mit den Batteriepolen verbunden. Das Relais muß jetzt klicken. Tut es das nicht, hast du einen Kabelbruch in der Verbindung zwischen den Kabeln und den dünnen Drähten der Magnetspule. Das kommt vor. In diesem Fall wendest du dich an Achim Grabbe, der repariert die Anlasserrelais.
Wenn die Prüflampe NICHT aufleuchtet, wenn sie wie das Anlasserrelais mit dem Kabelbaum verbunden ist, hast du einen Kontaktfehler in den Kabeln vom Anlasserrelais in die linker Lenkerarmatur zum Kupplungsschalter hin. (Das halte ich aber für unwahrscheinlich)
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß, EO
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Ort : Lengerich, Westf.
Re: Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<<
Hallo EO,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Die Neutralleuchte leuchtet; mit gezogener Kupplung habe ich es auch schon probiert.
Die weiteren Punkte werde ich heute Abend abarbeiten.
Bis dahin.
Gruß
Karl-Heinz
vielen Dank für Deine Hilfe!
Die Neutralleuchte leuchtet; mit gezogener Kupplung habe ich es auch schon probiert.
Die weiteren Punkte werde ich heute Abend abarbeiten.
Bis dahin.
Gruß
Karl-Heinz
Gast- Gast
Re: Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<<
Hallo Karl-Heinz,
ich klopfe bei gedrücktem Anlasserknopf auf den linken Deckel, dann bewegt sich das Relais und alles läuft.
Vielleicht hilft es bei mir, wenn ich das Relais tausche, aber das wäre zu wissenschaftlich.
Gruss von Hugo, dem "Handwerker"
ich klopfe bei gedrücktem Anlasserknopf auf den linken Deckel, dann bewegt sich das Relais und alles läuft.
Vielleicht hilft es bei mir, wenn ich das Relais tausche, aber das wäre zu wissenschaftlich.
Gruss von Hugo, dem "Handwerker"
hugobruchsal- Anzahl der Beiträge : 160
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Alter : 61
Ort : Bruchsal
Re: Fehlersuche >>Anlasserrelais zieht nicht an<<
Hallo EO,
ein Kabelbruch in der Zuleitung (gelb/rot) war es. Vielen Dank für Deine Anleitung!
Springt an, nimmt aber nicht richtig Gas an und Choke funktioniert nicht, bzw. wirkt sich nicht aus. Aber, das ist eine andere Geschichte ...
Werd den Vergaser reinigen; vermutlich steckt ihm die lange Pause ( fast 1 Jahr) noch in den Düsen.
@hugo: das erinnert mich an einen Freund von früher. Der hat auch immer auf seine Elektrogeräte eingeschlagen, wenn die nicht taten was er wollte. Meinte wohl, dann fließt der Strom besser...
Alles Gute, bis dahin...
Karl-Heinz
ein Kabelbruch in der Zuleitung (gelb/rot) war es. Vielen Dank für Deine Anleitung!
Springt an, nimmt aber nicht richtig Gas an und Choke funktioniert nicht, bzw. wirkt sich nicht aus. Aber, das ist eine andere Geschichte ...
Werd den Vergaser reinigen; vermutlich steckt ihm die lange Pause ( fast 1 Jahr) noch in den Düsen.
@hugo: das erinnert mich an einen Freund von früher. Der hat auch immer auf seine Elektrogeräte eingeschlagen, wenn die nicht taten was er wollte. Meinte wohl, dann fließt der Strom besser...
Alles Gute, bis dahin...
Karl-Heinz
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