Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............

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Beitrag von Gast Do 2 Mai 2013 - 13:13

Jörg B. schrieb:Hallo Meikel,

Hallo Horst-CX500

ich werde die Punkte nacheinander abarbeiten.


[/color]

-Ergänzung:
Am besten gleich die Kontakte (Manderln u. Weiberln) erneuern, da die Weiberln meißt nicht mehr richtig klemmen, auch beim nachbiegen nicht. (ist zwar ein wenig Geduld-Arbeit, aber wenn es daran liegen sollte, so doch das geringste Übel)

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Jörg B. Mo 13 Mai 2013 - 21:53

Hallo,
Ich habe meine CX zur Probe ca eine Stunde mit Standgas
laufen lassen, sie lief 1a.


Mir ist aufgefallen: Egal, ob der Tankdeckel geschlossen oder geöffnet ist, der Benzinfilter
läuft immer nur zu 2/3 voll und es bildet sich eine Luftblase.



Wie schon beschrieben Tankfilter ist neu.
Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung??
Gruß Jörg
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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 14 Mai 2013 - 0:59

Jörg B. schrieb:(...)
Mir ist aufgefallen: Egal, ob der Tankdeckel geschlossen oder geöffnet ist, der Benzinfilter
läuft immer nur zu 2/3 voll und es bildet sich eine Luftblase.



Wie schon beschrieben Tankfilter ist neu.
Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung??
Gruß Jörg
Das muss so. Die Durchlaufgeschwindigkeit reicht nicht, um die Luft in den Vergaser zu schieben/ mitzureißen, nach oben kann sie auch nicht, da die Spritsäule von oben draufsteht. Wo also sollte die Luft hin?

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Beitrag von Siggi Di 14 Mai 2013 - 11:02

1. Benzinfilter braucht kein Mensch, er stört eher beim Umschalten auf Reserve, weil der Sprit nicht so schnell nachlaufen kann.
2. Im Standgas wird ein anderes Düsensystem im Vergase aktiviert, als bei Volllast. Ich musste mal 100 km im Standgas nach Hause fahren, weil die Bohrungen im Vergaser zu waren.

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast Di 14 Mai 2013 - 12:03

Siggi schrieb:1. Benzinfilter braucht kein Mensch, er stört eher beim Umschalten auf Reserve, weil der Sprit nicht so schnell nachlaufen kann.
2. Im Standgas wird ein anderes Düsensystem im Vergase aktiviert, als bei Volllast. Ich musste mal 100 km im Standgas nach Hause fahren, weil die Bohrungen im Vergaser zu waren.Gruß Siggi
Da ist es doch besser einen zusätzlichen Benzinfilter einzubauen

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Beitrag von Gast Di 14 Mai 2013 - 18:19

Jörg B. schrieb:

Mir ist aufgefallen: Egal, ob der Tankdeckel geschlossen oder geöffnet ist, der Benzinfilter
läuft immer nur zu 2/3 voll und es bildet sich eine Luftblase.
Wie schon beschrieben Tankfilter ist neu.
Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung??
Gruß Jörg

- Wenn die Benzinleitung nur fallend verlegt ist, dann dürfte dies nicht sein. (Luft geht nur nach oben weg)

Horst-CX500

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Beitrag von Gast Di 14 Mai 2013 - 18:31

Bei 'ner C geht das nicht, sofern der Filter nicht hinterm Vergaser versteckt ist; das mit der "fallenden" Verlegung.

Wo hab ich nur wieder meine Brille und den BenziFi verlegt silent rabbit ??

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Beitrag von Meikel ϯ 15.04.2022 Di 14 Mai 2013 - 21:34

Horst-CX500 schrieb:(...)
- Wenn die Benzinleitung nur fallend verlegt ist, dann dürfte dies nicht sein. (Luft geht nur nach oben weg)

Horst-CX500
Na Horst, dann sieh Dir mal die Verlegung bei der CX an: Ausgang des Benzinhahnes waagerecht...
Zudem ist die Durchlassöffnung zu klein, um Die Luft gegen die oben aufstehende Flüssigkeitssäule passieren zu lassen.

Nicht nur herumtheoretisieren, sondern auch mal die Rahmenbedingungen (nicht die Rahmenverwindungen) in Betracht ziehen...

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 14 Mai 2013 - 22:28

Hier ein Bild der Benzinleitung einer C.
Steiler geht nicht und durch die Luftblase als Wasserwaage nutzbar cheers

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ - Seite 2 Img_4312

Gruß
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Beitrag von Gast Mi 15 Mai 2013 - 9:39

Hallo Meikel, schorsche, hubsi,....!

Meikel schrieb:

Na Horst, dann sieh Dir mal die Verlegung bei der CX an: Ausgang des Benzinhahnes waagerecht...
Zudem ist die Durchlassöffnung zu klein, um Die Luft gegen die oben aufstehende Flüssigkeitssäule passieren zu lassen.

Nicht nur herumtheoretisieren, sondern auch mal die Rahmenbedingungen (nicht die Rahmenverwindungen) in Betracht ziehen...

Meikel

@ Meikel: mich hat nur irritiert: ....weil die Spritsäule dagegen steht,....
..Bei meiner Urgülle habe ich auch einen Filter nachgerüstet.
..Siehe die 2 Bilder: 1x mit leerem Filter, 1x mit vollem Filter. ist zwar schlecht zu erkennen: beim vollen Filter ist oben im toten Eck ein kleines Luftbläschen zu erkennen.
..Die Luft ist demnach in den Tank entwichen.
Kann man gut beobachten, wenn man den Benzinhahn öffnet, wie sich der Filter auffüllt.

@ schorsche: nach Deinem Bild zu schließen: da wird das Filter wohl bis auf den "toten" Bereich voll sein u. der weiter nach oben führende Schlauch auch.
..Aber zusätzlich wird am höchsten Punkt des Schlauches, höher als der Benzinhahn, sich eine Luftblase bilden, die als Widerstand den Durchfluß behindern kann, insb. im Vollastbetrieb.
Wenn die Verlegung noch ungünstiger (Siphonbildung) ist, dann fast mit Sicherheit.

Gruß Horst-CX500

Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ - Seite 2 P1040195-cx500-vergasp0s6w Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............ - Seite 2 P1040196-cx500-vergasvrsb8

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Beitrag von Gast Mi 15 Mai 2013 - 10:03

Schorsche
Dein Aquariumsschlauch aus PVC Mad
Das Benzin wird Deinen Schlauch bald hart machen.
Das Benzin wäscht den Cl-Anteil des PVC heraus.
Das Cl als ~~Chlorid-Derivate wird das Benzin ansäuern und sich bei der Verbrennung in den Zylinderwandungen als Fe²Cl³ niederschlagen und dort Verheerendes anrichten.
Vorher wird noch in den vergaserdüsen, der Cu-Anteil der Messingdüsen herausgelöst.

Sieht man ja oft, wenn der Kopp ab ist, dass die Zylinderwandungen leicht braun-kupferfarben sind.

Also mach was, oder lass' es Very Happy

GruWo

PS: Der Wasserwageneffekt ist auch nicht schlecht und oft einsetzbar. Muss dazu Tank und Sitzbank demontiert werden, um das Wasser zu wiegen ?

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mi 15 Mai 2013 - 10:38

guelli02 schrieb:Schorsche
Dein Aquariumsschlauch aus PVC Mad
PS: Der Wasserwageneffekt ist auch nicht schlecht und oft einsetzbar. Muss dazu Tank und Sitzbank demontiert werden, um das Wasser zu wiegen ?

Nope, kein PVC. Ist Silikonschlauch. Gibt es für Carts.
Wasserwaageneffekt ist beim Parken nützlich (stehe ich nun bergauf oder bergab?) Laughing
schorsche ϯ 14.06.2023
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Beitrag von Gast Mi 15 Mai 2013 - 10:49

Grünen Silikonschlauch kannte ich noch nicht.
Silikon enthält Silicium.
Das Benzin wäscht das Silizium langsam heraus, was sich dann an den Zühlinderwänden niederschlägt.

So oder so ähnlich wird eine NiCaSil- Beschichtung für Zylinder hergestellt.

Also in der Summe immer besser als ein PVC-Schlauch.


Aus einem Gummischlauch wäscht das Benzin den Rußanteil heraus. Dieser Ruß ist sehr oft an Auslassventilen, Auspüffen usw. zu finden.

Ist doch alles Chloar Laughing
Oda Question


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Beitrag von Siggi Mi 15 Mai 2013 - 11:16

guelli02 schrieb:Schorsche
Dein Aquariumsschlauch aus PVC Mad
Das Benzin wird Deinen Schlauch bald hart machen.
Das Benzin wäscht den Cl-Anteil des PVC heraus.
Das Cl als ~~Chlorid-Derivate wird das Benzin ansäuern und sich bei der Verbrennung in den Zylinderwandungen als Fe²Cl³ niederschlagen und dort Verheerendes anrichten.
Vorher wird noch in den vergaserdüsen, der Cu-Anteil der Messingdüsen herausgelöst.

Sieht man ja oft, wenn der Kopp ab ist, dass die Zylinderwandungen leicht braun-kupferfarben sind.

Mal wieder zu viel in fremden Foren gelesen, um mit chemischen Kenntnissen zu brillieren?

http://www.schlauch-profi.de/product_info.php?info=p410_PVC-Oel---Benzinschlauch.html
http://www.rct-online.de/schlaeuche/elastomere/pvc-schlaeuche/11033/pvc-benzin-und-oel-chemieschlauch

Silikon würde ich wegen der geringen Festigkeit nicht empfehlen, aber ich lese gerade (Firmeninfo, kein Forum,)dass auch die chemische Beständigkeit gering ist.

Gruß Siggi


Zuletzt von Siggi am Mi 15 Mai 2013 - 11:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Kallebadscher Mi 15 Mai 2013 - 11:31

Hallo Siggi

es soll hier im Forum tatsächlich Leute geben die ihre Pumpe mit E10-Sprit füttern........
Zumindest beim oberen Link wird auf die Unverträglichkeit mit E10 hingwiesen !

Wie es denn mit der Dauerhaltbarkeit bei E5 aussieht.........? ......Dazu gabs im alten Forum auch mal ne Diskussion .....


Ich kauf richtige Benzinleitung.........und guck dass kein Rost im Tank ist und spar mir den zusätzlichen Spritfilter.......somit habe ich keine Spritbremse und keine Haltbarkeitsprobleme Wink



Gruss
Tom
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Beitrag von Siggi Mi 15 Mai 2013 - 11:48

Ich habe bei mir noch 2 Meter Laborschlauch (PVC) liegen, da schneide ich mir 20 cm ab und nutze sie als Benzinschlauch, um den Durchlauf zu überprüfen. Und wenn der Schlauch nach 2 Jahren hart wird, schneide ich ein neues Stück ab. Mein alter original Benzinschlauch ist nicht hart sondern weich geworden und war an der Tülle total ausgeleiert: auch nicht optimal!
Wo Wolfgang das mit den Chlorid-Ionen her hat, frage ich mich. Ganz abgesehen vom Silicium im Silikon.rendeer Hitler und Elvis sollen ja auch noch leben!

Gruß Siggi
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Beitrag von Gast Mi 15 Mai 2013 - 12:14

Siggi: Mal Deine Goldwaage mit den Humor-Normgewichten nachprüfen Laughing
(Nahmst Du meine Erklärungen als ernst gemeint auf affraid Laughing Laughing

Das mit den Silicium habe ich aus Wiki:
Ausgangsmaterialien zur Herstellung sind staubfein gemahlenes Silicium (Si) und Methylchlorid (CH3Cl).


PVC = Polyvinylchlorid das habe ich schon selber gewusst Wink

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Beitrag von Waterbrunn Mi 15 Mai 2013 - 12:26

In der Tat, das elastische Silikon basiert auf Quarzsand. Finde ich auch unverständlich, ist aber so. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das englische Wort "silicon" fälschlicherweise mit "Silikon" übersetzt wird. Meist in Artikeln über die Computerindustrie. Da sind aber Siliziumscheiben gemeint, aus denen Computerchips geätzt werden. Und das andere "silicone" findet man in den Brüsten kalifornischer Fotomodelle, die .... äh, ich schweife ab!

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Beitrag von Gast Mi 15 Mai 2013 - 17:49

Egal!

Bilder!

jocolor

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