Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
+9
Lukas_MX
Jörg B.
Achim Grabbe
Kallebadscher
Meikel ϯ 15.04.2022
kcx650
das Berserk
Falo
hubsi
13 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Kaltlauf nur mit einem Zllinder
Jörg B. schrieb:Hallo Meikel,
Hallo Horst-CX500
ich werde die Punkte nacheinander abarbeiten.
[/color]
-Ergänzung:
Am besten gleich die Kontakte (Manderln u. Weiberln) erneuern, da die Weiberln meißt nicht mehr richtig klemmen, auch beim nachbiegen nicht. (ist zwar ein wenig Geduld-Arbeit, aber wenn es daran liegen sollte, so doch das geringste Übel)
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
Hallo,
Ich habe meine CX zur Probe ca eine Stunde mit Standgas
laufen lassen, sie lief 1a.
Mir ist aufgefallen: Egal, ob der Tankdeckel geschlossen oder geöffnet ist, der Benzinfilter
läuft immer nur zu 2/3 voll und es bildet sich eine Luftblase.
Wie schon beschrieben Tankfilter ist neu.
Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung??
Gruß Jörg
Ich habe meine CX zur Probe ca eine Stunde mit Standgas
laufen lassen, sie lief 1a.
Mir ist aufgefallen: Egal, ob der Tankdeckel geschlossen oder geöffnet ist, der Benzinfilter
läuft immer nur zu 2/3 voll und es bildet sich eine Luftblase.
Wie schon beschrieben Tankfilter ist neu.
Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung??
Gruß Jörg
Jörg B.- Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 63
Ort : Uslar
Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
Das muss so. Die Durchlaufgeschwindigkeit reicht nicht, um die Luft in den Vergaser zu schieben/ mitzureißen, nach oben kann sie auch nicht, da die Spritsäule von oben draufsteht. Wo also sollte die Luft hin?Jörg B. schrieb:(...)
Mir ist aufgefallen: Egal, ob der Tankdeckel geschlossen oder geöffnet ist, der Benzinfilter
läuft immer nur zu 2/3 voll und es bildet sich eine Luftblase.
Wie schon beschrieben Tankfilter ist neu.
Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung??
Gruß Jörg
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
1. Benzinfilter braucht kein Mensch, er stört eher beim Umschalten auf Reserve, weil der Sprit nicht so schnell nachlaufen kann.
2. Im Standgas wird ein anderes Düsensystem im Vergase aktiviert, als bei Volllast. Ich musste mal 100 km im Standgas nach Hause fahren, weil die Bohrungen im Vergaser zu waren.
Gruß Siggi
2. Im Standgas wird ein anderes Düsensystem im Vergase aktiviert, als bei Volllast. Ich musste mal 100 km im Standgas nach Hause fahren, weil die Bohrungen im Vergaser zu waren.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
Da ist es doch besser einen zusätzlichen Benzinfilter einzubauenSiggi schrieb:1. Benzinfilter braucht kein Mensch, er stört eher beim Umschalten auf Reserve, weil der Sprit nicht so schnell nachlaufen kann.
2. Im Standgas wird ein anderes Düsensystem im Vergase aktiviert, als bei Volllast. Ich musste mal 100 km im Standgas nach Hause fahren, weil die Bohrungen im Vergaser zu waren.Gruß Siggi
Gast- Gast
Kaltlauf nur mit einem Zllinder
Jörg B. schrieb:
Mir ist aufgefallen: Egal, ob der Tankdeckel geschlossen oder geöffnet ist, der Benzinfilter
läuft immer nur zu 2/3 voll und es bildet sich eine Luftblase.
Wie schon beschrieben Tankfilter ist neu.
Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung??
Gruß Jörg
- Wenn die Benzinleitung nur fallend verlegt ist, dann dürfte dies nicht sein. (Luft geht nur nach oben weg)
Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
Bei 'ner C geht das nicht, sofern der Filter nicht hinterm Vergaser versteckt ist; das mit der "fallenden" Verlegung.
Wo hab ich nur wieder meine Brille und den BenziFi verlegt ??
Wo hab ich nur wieder meine Brille und den BenziFi verlegt ??
Gast- Gast
Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
Na Horst, dann sieh Dir mal die Verlegung bei der CX an: Ausgang des Benzinhahnes waagerecht...Horst-CX500 schrieb:(...)
- Wenn die Benzinleitung nur fallend verlegt ist, dann dürfte dies nicht sein. (Luft geht nur nach oben weg)
Horst-CX500
Zudem ist die Durchlassöffnung zu klein, um Die Luft gegen die oben aufstehende Flüssigkeitssäule passieren zu lassen.
Nicht nur herumtheoretisieren, sondern auch mal die Rahmenbedingungen (nicht die Rahmenverwindungen) in Betracht ziehen...
Meikel
_________________
Richtich knülle macht nur Gülle
CX 500B EZ 3/82; 1. Motor GÜ bei 345.500km
AWO 425 S Bj.61 ca. 100.000km
Gespannprojekt: MZ-Fahrwerk mit XS 400 (12E)- Motor...Fertigstellung dauert aber noch
www.rennguelle.de
BITTE MAIL STATT PN; PN werden NICHT beantwortet
Meikel ϯ 15.04.2022- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 659
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Potsdam
Benzinleitung CX 500 C
Hier ein Bild der Benzinleitung einer C.
Steiler geht nicht und durch die Luftblase als Wasserwaage nutzbar
Gruß
Schorsche
Steiler geht nicht und durch die Luftblase als Wasserwaage nutzbar
Gruß
Schorsche
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Kaltlauf nur mit einem Zylinder
Hallo Meikel, schorsche, hubsi,....!
@ Meikel: mich hat nur irritiert: ....weil die Spritsäule dagegen steht,....
..Bei meiner Urgülle habe ich auch einen Filter nachgerüstet.
..Siehe die 2 Bilder: 1x mit leerem Filter, 1x mit vollem Filter. ist zwar schlecht zu erkennen: beim vollen Filter ist oben im toten Eck ein kleines Luftbläschen zu erkennen.
..Die Luft ist demnach in den Tank entwichen.
Kann man gut beobachten, wenn man den Benzinhahn öffnet, wie sich der Filter auffüllt.
@ schorsche: nach Deinem Bild zu schließen: da wird das Filter wohl bis auf den "toten" Bereich voll sein u. der weiter nach oben führende Schlauch auch.
..Aber zusätzlich wird am höchsten Punkt des Schlauches, höher als der Benzinhahn, sich eine Luftblase bilden, die als Widerstand den Durchfluß behindern kann, insb. im Vollastbetrieb.
Wenn die Verlegung noch ungünstiger (Siphonbildung) ist, dann fast mit Sicherheit.
Gruß Horst-CX500
Meikel schrieb:
Na Horst, dann sieh Dir mal die Verlegung bei der CX an: Ausgang des Benzinhahnes waagerecht...
Zudem ist die Durchlassöffnung zu klein, um Die Luft gegen die oben aufstehende Flüssigkeitssäule passieren zu lassen.
Nicht nur herumtheoretisieren, sondern auch mal die Rahmenbedingungen (nicht die Rahmenverwindungen) in Betracht ziehen...
Meikel
@ Meikel: mich hat nur irritiert: ....weil die Spritsäule dagegen steht,....
..Bei meiner Urgülle habe ich auch einen Filter nachgerüstet.
..Siehe die 2 Bilder: 1x mit leerem Filter, 1x mit vollem Filter. ist zwar schlecht zu erkennen: beim vollen Filter ist oben im toten Eck ein kleines Luftbläschen zu erkennen.
..Die Luft ist demnach in den Tank entwichen.
Kann man gut beobachten, wenn man den Benzinhahn öffnet, wie sich der Filter auffüllt.
@ schorsche: nach Deinem Bild zu schließen: da wird das Filter wohl bis auf den "toten" Bereich voll sein u. der weiter nach oben führende Schlauch auch.
..Aber zusätzlich wird am höchsten Punkt des Schlauches, höher als der Benzinhahn, sich eine Luftblase bilden, die als Widerstand den Durchfluß behindern kann, insb. im Vollastbetrieb.
Wenn die Verlegung noch ungünstiger (Siphonbildung) ist, dann fast mit Sicherheit.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
Schorsche
Dein Aquariumsschlauch aus PVC
Das Benzin wird Deinen Schlauch bald hart machen.
Das Benzin wäscht den Cl-Anteil des PVC heraus.
Das Cl als ~~Chlorid-Derivate wird das Benzin ansäuern und sich bei der Verbrennung in den Zylinderwandungen als Fe²Cl³ niederschlagen und dort Verheerendes anrichten.
Vorher wird noch in den vergaserdüsen, der Cu-Anteil der Messingdüsen herausgelöst.
Sieht man ja oft, wenn der Kopp ab ist, dass die Zylinderwandungen leicht braun-kupferfarben sind.
Also mach was, oder lass' es
GruWo
PS: Der Wasserwageneffekt ist auch nicht schlecht und oft einsetzbar. Muss dazu Tank und Sitzbank demontiert werden, um das Wasser zu wiegen ?
Dein Aquariumsschlauch aus PVC
Das Benzin wird Deinen Schlauch bald hart machen.
Das Benzin wäscht den Cl-Anteil des PVC heraus.
Das Cl als ~~Chlorid-Derivate wird das Benzin ansäuern und sich bei der Verbrennung in den Zylinderwandungen als Fe²Cl³ niederschlagen und dort Verheerendes anrichten.
Vorher wird noch in den vergaserdüsen, der Cu-Anteil der Messingdüsen herausgelöst.
Sieht man ja oft, wenn der Kopp ab ist, dass die Zylinderwandungen leicht braun-kupferfarben sind.
Also mach was, oder lass' es
GruWo
PS: Der Wasserwageneffekt ist auch nicht schlecht und oft einsetzbar. Muss dazu Tank und Sitzbank demontiert werden, um das Wasser zu wiegen ?
Gast- Gast
Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
guelli02 schrieb:Schorsche
Dein Aquariumsschlauch aus PVC
PS: Der Wasserwageneffekt ist auch nicht schlecht und oft einsetzbar. Muss dazu Tank und Sitzbank demontiert werden, um das Wasser zu wiegen ?
Nope, kein PVC. Ist Silikonschlauch. Gibt es für Carts.
Wasserwaageneffekt ist beim Parken nützlich (stehe ich nun bergauf oder bergab?)
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
Grünen Silikonschlauch kannte ich noch nicht.
Silikon enthält Silicium.
Das Benzin wäscht das Silizium langsam heraus, was sich dann an den Zühlinderwänden niederschlägt.
So oder so ähnlich wird eine NiCaSil- Beschichtung für Zylinder hergestellt.
Also in der Summe immer besser als ein PVC-Schlauch.
Aus einem Gummischlauch wäscht das Benzin den Rußanteil heraus. Dieser Ruß ist sehr oft an Auslassventilen, Auspüffen usw. zu finden.
Ist doch alles Chloar
Oda
Silikon enthält Silicium.
Das Benzin wäscht das Silizium langsam heraus, was sich dann an den Zühlinderwänden niederschlägt.
So oder so ähnlich wird eine NiCaSil- Beschichtung für Zylinder hergestellt.
Also in der Summe immer besser als ein PVC-Schlauch.
Aus einem Gummischlauch wäscht das Benzin den Rußanteil heraus. Dieser Ruß ist sehr oft an Auslassventilen, Auspüffen usw. zu finden.
Ist doch alles Chloar
Oda
Gast- Gast
Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
guelli02 schrieb:Schorsche
Dein Aquariumsschlauch aus PVC
Das Benzin wird Deinen Schlauch bald hart machen.
Das Benzin wäscht den Cl-Anteil des PVC heraus.
Das Cl als ~~Chlorid-Derivate wird das Benzin ansäuern und sich bei der Verbrennung in den Zylinderwandungen als Fe²Cl³ niederschlagen und dort Verheerendes anrichten.
Vorher wird noch in den vergaserdüsen, der Cu-Anteil der Messingdüsen herausgelöst.
Sieht man ja oft, wenn der Kopp ab ist, dass die Zylinderwandungen leicht braun-kupferfarben sind.
Mal wieder zu viel in fremden Foren gelesen, um mit chemischen Kenntnissen zu brillieren?
http://www.schlauch-profi.de/product_info.php?info=p410_PVC-Oel---Benzinschlauch.html
http://www.rct-online.de/schlaeuche/elastomere/pvc-schlaeuche/11033/pvc-benzin-und-oel-chemieschlauch
Silikon würde ich wegen der geringen Festigkeit nicht empfehlen, aber ich lese gerade (Firmeninfo, kein Forum,)dass auch die chemische Beständigkeit gering ist.
Gruß Siggi
Zuletzt von Siggi am Mi 15 Mai 2013 - 11:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
Hallo Siggi
es soll hier im Forum tatsächlich Leute geben die ihre Pumpe mit E10-Sprit füttern........
Zumindest beim oberen Link wird auf die Unverträglichkeit mit E10 hingwiesen !
Wie es denn mit der Dauerhaltbarkeit bei E5 aussieht.........? ......Dazu gabs im alten Forum auch mal ne Diskussion .....
Ich kauf richtige Benzinleitung.........und guck dass kein Rost im Tank ist und spar mir den zusätzlichen Spritfilter.......somit habe ich keine Spritbremse und keine Haltbarkeitsprobleme
Gruss
Tom
es soll hier im Forum tatsächlich Leute geben die ihre Pumpe mit E10-Sprit füttern........
Zumindest beim oberen Link wird auf die Unverträglichkeit mit E10 hingwiesen !
Wie es denn mit der Dauerhaltbarkeit bei E5 aussieht.........? ......Dazu gabs im alten Forum auch mal ne Diskussion .....
Ich kauf richtige Benzinleitung.........und guck dass kein Rost im Tank ist und spar mir den zusätzlichen Spritfilter.......somit habe ich keine Spritbremse und keine Haltbarkeitsprobleme
Gruss
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
Ich habe bei mir noch 2 Meter Laborschlauch (PVC) liegen, da schneide ich mir 20 cm ab und nutze sie als Benzinschlauch, um den Durchlauf zu überprüfen. Und wenn der Schlauch nach 2 Jahren hart wird, schneide ich ein neues Stück ab. Mein alter original Benzinschlauch ist nicht hart sondern weich geworden und war an der Tülle total ausgeleiert: auch nicht optimal!
Wo Wolfgang das mit den Chlorid-Ionen her hat, frage ich mich. Ganz abgesehen vom Silicium im Silikon. Hitler und Elvis sollen ja auch noch leben!
Gruß Siggi
Wo Wolfgang das mit den Chlorid-Ionen her hat, frage ich mich. Ganz abgesehen vom Silicium im Silikon. Hitler und Elvis sollen ja auch noch leben!
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
Siggi: Mal Deine Goldwaage mit den Humor-Normgewichten nachprüfen
(Nahmst Du meine Erklärungen als ernst gemeint auf
Das mit den Silicium habe ich aus Wiki:
PVC = Polyvinylchlorid das habe ich schon selber gewusst
(Nahmst Du meine Erklärungen als ernst gemeint auf
Das mit den Silicium habe ich aus Wiki:
Ausgangsmaterialien zur Herstellung sind staubfein gemahlenes Silicium (Si) und Methylchlorid (CH3Cl).
PVC = Polyvinylchlorid das habe ich schon selber gewusst
Gast- Gast
Re: Kaltlauf nur mit 1 Zylinder............
In der Tat, das elastische Silikon basiert auf Quarzsand. Finde ich auch unverständlich, ist aber so. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das englische Wort "silicon" fälschlicherweise mit "Silikon" übersetzt wird. Meist in Artikeln über die Computerindustrie. Da sind aber Siliziumscheiben gemeint, aus denen Computerchips geätzt werden. Und das andere "silicone" findet man in den Brüsten kalifornischer Fotomodelle, die .... äh, ich schweife ab!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Seite 2 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» CX Läuft nur auf einem Zylinder
» Krümmerdichtung am Zylinder
» nur ein Zylinder läuft - ratlos!
» Linker Zylinder läuft nicht mit
» Stehbolzen Krümmer/Zylinder
» Krümmerdichtung am Zylinder
» nur ein Zylinder läuft - ratlos!
» Linker Zylinder läuft nicht mit
» Stehbolzen Krümmer/Zylinder
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten