Krümmerdichtung am Zylinder
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Waterbrunn
MB69
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Krümmerdichtung am Zylinder
Sagt mal, ich wollte heute neue Krümmerdichtungen am Zylinderauslass einsetzen. Können die alten Dichtungen echt so festgebacken sein, dass man sie mit sanfter Gewalt mit einem Schraubendreher nicht rausgehebelt kriegt? Der alte Ring ist sichtbar, will sich aber iwie so gar nicht lösen...???
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Re: Krümmerdichtung am Zylinder
Die Antwort ist "Jein"!
Ja, der kann so festbacken, besonders wenn es sich um eine Dichtung aus einem hohlen Kupferrohrring handelt. Aber kratz doch Mal an der Kontaktstelle, wo sich die Verdickung des Krümmers in die Krümmermündung einpresst. Es kann nämlich sein, dass da gar keine Dichtung verbaut war. Das müßtest du dann an der "Farbe" des Metalls erkennen ob das Kupfer ist oder eben ALu des Zylinderkopfes.
Ja, der kann so festbacken, besonders wenn es sich um eine Dichtung aus einem hohlen Kupferrohrring handelt. Aber kratz doch Mal an der Kontaktstelle, wo sich die Verdickung des Krümmers in die Krümmermündung einpresst. Es kann nämlich sein, dass da gar keine Dichtung verbaut war. Das müßtest du dann an der "Farbe" des Metalls erkennen ob das Kupfer ist oder eben ALu des Zylinderkopfes.
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Re: Krümmerdichtung am Zylinder
MB69 schrieb:Können die alten Dichtungen echt so festgebacken sein, dass man sie mit sanfter Gewalt mit einem Schraubendreher nicht rausgehebelt kriegt? Der alte Ring ist sichtbar, will sich aber iwie so gar nicht lösen...???
Ja, das liegt daran, dass die Dichtungen oft nicht ersetzt und immer mehr zusammengedrückt werden.
Manchmal sind sie als "Einzelteil" auch gar nicht mehr erkennbar und nur die Erfahrung und das richtige Augenmaß verraten einem, ob noch eine Dichtung drin ist oder nicht. Ich hab auch schon Motoren in den Fingern gehabt, bei denen zwei Dichtungen übereinander gebacken waren.
Man muss dann mit dem Schraubendreher schräg zwischen Kopf und Dichtung ansetzen und die Dichtung herausschlagen.
...Ich empfehle auch, darauf zu achten, dass man die Kupferdichtungen verwendet und nicht die telweise auch angebotenen flachen und lamellenförmigen Dichtungen aus Alu.
Die Cu-Dichtungen haben innen eine Schnur aus asbestähnlichem Material, das dazu dient, den Zylinderkopf zum Schutz der Auslaßventile zum heißen Krümmer hin zu isolieren.
Bei der Wiedermontage der Krümmer am besten alle Verbindungen der Auspuffanlage lösen und von vorne oben (Krümmer/ZylKopf) nach hinten unten arbeiten, damit die Anlage spannungsfrei montiert wird.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Krümmerdichtung am Zylinder
Krümmerdichtungen werden meiner Erfahrung nach nur ersetzt, wen sie undicht sind. Alles andere ist reiner Aktionismus. Ich habe schon zig Mal die Krümmer gelöst und wieder neu verschraubt ohne Undichtheiten zu bemerken. In Folge dessen habe ich einen Sack voll neuer Auspuffdichtungen hier liegen, die nie zum Einsatz kamen.
Frage also: Warum willst du die Krümmerdichtungen wechseln?
Frage also: Warum willst du die Krümmerdichtungen wechseln?
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Krümmerdichtung am Zylinder
Weil man die Krümmerdichtungen grundsätzlich erneuert. Den Grund hab ich oben schon beschrieben.
...Nicht alles, was man 30 Jahre lang macht, hat man 30 Jahre lang richtig gemacht.
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Re: Krümmerdichtung am Zylinder
Was "man" macht, sollte jeder selbst entscheiden. Es gibt keine Verallgemeinerung! Klar werden Werkstätte sagen, dass sie alle Dichtungen immer erneuern, sie haften schließlich bei Fehlern und verdienen Geld an den Dichtungen.
Ich stelle aber immer fest, dass Dichtungen wie: O-Ring Ölfiltergehäuse, Dichtung Ölablassschraube, Dichtungen am Auspuff/Krümmer (und andere) meist nicht gewechselt werden müssen. Außer, man stellt eine Undichtheit fest. Sonst gibt es KEINEN Grund, eine Dichtung zu wechseln.
Kleiner Scherz am Rande: Ralf erneuert wahrscheinlich auch die Dichtungen der Zündkerzen, wenn er sie mal heraus schraubt.
Ich stelle aber immer fest, dass Dichtungen wie: O-Ring Ölfiltergehäuse, Dichtung Ölablassschraube, Dichtungen am Auspuff/Krümmer (und andere) meist nicht gewechselt werden müssen. Außer, man stellt eine Undichtheit fest. Sonst gibt es KEINEN Grund, eine Dichtung zu wechseln.
Kleiner Scherz am Rande: Ralf erneuert wahrscheinlich auch die Dichtungen der Zündkerzen, wenn er sie mal heraus schraubt.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Krümmerdichtung am Zylinder
Dann hast Du also noch nie eine Wasserpumpendichtung gewechseltSiggi schrieb:Sonst gibt es KEINEN Grund, eine Dichtung zu wechseln.
Gast- Gast
Re: Krümmerdichtung am Zylinder
Undichtigkeit gab es keine, aber da die Krümmer schon ab waren, hab' ich mir so gedacht......gönn' der alten Dame mal 'n paar neue Dichtungen. Habe natürlich nicht die Kupferringe, sondern die aus Alu gekauft. Aber aufgrund der Empfehlung werde ich lieber noch die aus Kupfer besorgen.
Wenn ich die schwarzen Ablagerungen ankratze, kommt rostbraune Farbe zum Vorschein. scheint also Kupfer drin zu sein. Hier mal ein Foto:
Welche Methode ist aus Eurer Sicht die Beste zum Entfernen?
Wenn ich die schwarzen Ablagerungen ankratze, kommt rostbraune Farbe zum Vorschein. scheint also Kupfer drin zu sein. Hier mal ein Foto:
Welche Methode ist aus Eurer Sicht die Beste zum Entfernen?
MB69- Anzahl der Beiträge : 118
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Re: Krümmerdichtung am Zylinder
Hallo
ja, da ist die alte, unbrauchbare Dichtung noch drinn....sieht man deutlich
die Alu-Verbunddichtung ist nicht ganz so übel wie oftmals dargestellt....die Isolierwirkung dürfte sogar höher sein !
kannst sie meines Erachtens bedenkenlos nutzen !
Nimm nen ganz normalen großen Schraubendreher und heble die alten Dichtungen mit etwas Kraft aus....du kannst in dem Bereich nichts kaputt machen, wenn du nicht grade mit dem Hammer drauf rummklopfst !
Gruß
Tom
ja, da ist die alte, unbrauchbare Dichtung noch drinn....sieht man deutlich
die Alu-Verbunddichtung ist nicht ganz so übel wie oftmals dargestellt....die Isolierwirkung dürfte sogar höher sein !
kannst sie meines Erachtens bedenkenlos nutzen !
Nimm nen ganz normalen großen Schraubendreher und heble die alten Dichtungen mit etwas Kraft aus....du kannst in dem Bereich nichts kaputt machen, wenn du nicht grade mit dem Hammer drauf rummklopfst !
Gruß
Tom
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Krümmerdichtung am Zylinder
Siggi schrieb:Was "man" macht,
Richtig, jeder kann rumpfuschen wie er will, so lange er´s nicht an meinem Moped macht.
...Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, dann hast Du auch gelesen, dass in der Cu-Dichtung eine Schnur aus asbestertigem Material ist. Je mehr die nun zusammengequetscht ist, umso weniger isoliert sie gegen Wärmeleitung.
Und deshalb sollten die Dichtungen grundsätzlich erneuert werden. Ob DU das machst, oder ob Du Deine Dichtung an der Ölablaßschraube mehrfach verwendets, ist mir genau so wurscht, wie wenn in China ein Sack Reis platzt.
Aber wenn jemand fragt und einen Tipp haben möchte, dann erklär ich´s im so, wie es fach- und sachgerecht gemacht wird. Und sonst gar nichts.
Das hat auch nichts mit Umsatz und Werkstatt zu tun, denn eine Dichtung für die Ölablaßschraube kostet mich 16 Cent. Und Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich da auch nur eine Sekunde lang drüber nachdenke.
@Tom:
Isolierung bitte nicht mit Wärmeleitfähigkeit verwechseln.
@Gülli02:
WaPu Dichtungen werden wirklich sehr oft unötigerweise erneuert, da sie im Betrieb im Grunde genommen keinem Verschleiß unterliegen.
Undichte WaPuDichtungen gibt es meist nur nach längeren Standzeiten, aber das weißt Du ja selber.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Krümmerdichtung am Zylinder
guelli02 schrieb:Dann hast Du also noch nie eine Wasserpumpendichtung gewechseltSiggi schrieb:Sonst gibt es KEINEN Grund, eine Dichtung zu wechseln.
Doch, wenn sie UNDICHT wurde, aber nicht "aus lauter Daffke, weil mir langweilig war". OK, wenn der Motor offen ist wechsel ich Teile aus, die demnächst dran sein könnten. Und das sind auch Wellendichtringe.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Krümmerdichtung am Zylinder
F104wart schrieb:
@Tom:
Isolierung bitte nicht mit Wärmeleitfähigkeit verwechseln. Wink
Hallo Ralf
Die Aludichtungen sind dann aber wohl besser, denn Alu leitet die Hitze schlechter als Kupfer und die Schicht aus Asbestersatzmaterial ist auch noch dicker
insofern bevorzuge ich die silbernen Ringe
....ich habe notgedrungen unterwegs auch schon mal ne Krümmerdichtung aus Alufolie selbst gedreht.....hielt mehrere Jahre
egal wie.....Hauptsache dicht
Gruß
Tom
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Krümmerdichtung am Zylinder
Okay, Tom, Du hast mich überzeugt. Mir war nicht klar, dass in den Aludichtungen auch Asbestersatzmaterial drin ist. Die, die ich mal gesehen habe, sahen so aus, als wären sie nur aus Alu und hätten nur Lamellen, damit sie komprimiert werden können. Die waren allerdings auch schon zusammen gedrückt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Krümmerdichtung am Zylinder
In Deutschland ist es seit 1993 verboten, Asbest oder asbesthaltige Produkte herzustellen, in Verkehr zu bringen oder zu verwenden. In der EU gilt dieses umfassende Verbot seit 2005.
Was soll in den Dichtungen sein?
Was soll in den Dichtungen sein?
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Krümmerdichtung am Zylinder
mal aus Beitrag #3:
Ich selber hatte noch nie die Muße einen Dichtring zu zerschneiden, daher kann ich da auch nicht mitreden
das kann ja sonstwas sein.eine Schnur aus asbestähnlichem Material
Ich selber hatte noch nie die Muße einen Dichtring zu zerschneiden, daher kann ich da auch nicht mitreden
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Krümmerdichtung am Zylinder
Und mir ist es egal, was da drin ist.
Hauptsache, es erfüllt seinen Zweck. Und das es inzwischen Materialien gibt, die Asbest ersetzen, dürfte ja ausser Frage stehen. Glasgewebe zum Beispiel.
Hauptsache, es erfüllt seinen Zweck. Und das es inzwischen Materialien gibt, die Asbest ersetzen, dürfte ja ausser Frage stehen. Glasgewebe zum Beispiel.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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