CX500-Beiwagen-Gespann
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Baunix63
dex
Rainer59
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CX500-Beiwagen-Gespann
Hallo an alle!
-Da mir meine Urgülle langsam zu schwer wird, möchte ich mich im Vorfeld danach erkundigen, welche Möglichkeiten eines Umbaues auf ein Gespann es
gibt/gab, zB.
--Anbau eines geeigneten Beiwagens an die Urgülle, was ist da alles erforderlich? (TÜV)
--Welche Umbauten wurden da von welchen Firmen durchgeführt?
--Sind gut erhaltene Gespanne zu bekommen? Wo könnte ich da nachfragen? (außer "ich suche").
--Mit welchen Kosten ist etwa zu rechnen?
Danke u. Gruß Horst-CX500
-Da mir meine Urgülle langsam zu schwer wird, möchte ich mich im Vorfeld danach erkundigen, welche Möglichkeiten eines Umbaues auf ein Gespann es
gibt/gab, zB.
--Anbau eines geeigneten Beiwagens an die Urgülle, was ist da alles erforderlich? (TÜV)
--Welche Umbauten wurden da von welchen Firmen durchgeführt?
--Sind gut erhaltene Gespanne zu bekommen? Wo könnte ich da nachfragen? (außer "ich suche").
--Mit welchen Kosten ist etwa zu rechnen?
Danke u. Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: CX500-Beiwagen-Gespann
Hallo Horst,
kann dir jetzt nichts genaues sagen, aber es soll mal einen Umbausatz von der Fa. EML gegeben haben. Würde mal die ganzen Portale durchsuchen: mobile.de, motoscout, Ebay usw. Und die Foren für Gespanne z.B. forum.Dreiradler.org
Hier gibt es einige Fotos, zwar meistens GL's aber auch CXen http://www.meister-toericht.de/3-raeder-fuer-ein-halleluljah/cx-gl-als-gespann.html
Und in Vechta gibt es auch oft Gespanne zu sehen!
Gruß Rainer
kann dir jetzt nichts genaues sagen, aber es soll mal einen Umbausatz von der Fa. EML gegeben haben. Würde mal die ganzen Portale durchsuchen: mobile.de, motoscout, Ebay usw. Und die Foren für Gespanne z.B. forum.Dreiradler.org
Hier gibt es einige Fotos, zwar meistens GL's aber auch CXen http://www.meister-toericht.de/3-raeder-fuer-ein-halleluljah/cx-gl-als-gespann.html
Und in Vechta gibt es auch oft Gespanne zu sehen!
Gruß Rainer
Rainer59- Anzahl der Beiträge : 319
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Alter : 65
Ort : Wilhelmshaven
Re: CX500-Beiwagen-Gespann
Aus gegebenem Anlass habe ich mich auch mit diesem Thema beschäftigt. Ich habe aber den Anbau nicht selber durchgeführt, da der Rahmen der CX keinen Beiwagen zulässt. Ich habe uns deshalb eine CX500C mit einem EML Beiwagen angeschafft.
dex- Anzahl der Beiträge : 194
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Ort : Seedorf
Re: CX500-Beiwagen-Gespann
-Zunächst mal Dank an alle für die Informationen!
-- & dex: Wenn möglich, bitte um ein paar Bilder von Deinem Gespann, event per Email
-Werde mich nun näher informieren. (Habe ja danke für die Infos gesagt; spart eine Menge Zeit, wenn man gleich richtig suchen kann)
-Vechta: Vielleicht ist es Euch auch möglich, Gespannfahrer anzusprechen, sich mit mir zB per Email: horst.weisser@aon.at in Verbindung zu setzen.
Gruß Horst-CX500
Email korregiert
-- & dex: Wenn möglich, bitte um ein paar Bilder von Deinem Gespann, event per Email
-Werde mich nun näher informieren. (Habe ja danke für die Infos gesagt; spart eine Menge Zeit, wenn man gleich richtig suchen kann)
-Vechta: Vielleicht ist es Euch auch möglich, Gespannfahrer anzusprechen, sich mit mir zB per Email: horst.weisser@aon.at in Verbindung zu setzen.
Gruß Horst-CX500
Email korregiert
Zuletzt von Horst-CX500 am Sa 16 Mai 2015 - 10:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Gast- Gast
Re: CX500-Beiwagen-Gespann
Horst, denk auch daran, das die Fahrdynamik eines Gespanns ganz was anderes ist und vor allem nicht ungefährlich! Das ist nicht einfach nur ein Stützrad...
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: CX500-Beiwagen-Gespann
-Danke nochmals für die Infos!
-Ihr seid ja alle erfahrene langjährige CX-ler, ich ja nur dem Alter nach.
Gruß Horst-CX500
-Ihr seid ja alle erfahrene langjährige CX-ler, ich ja nur dem Alter nach.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: CX500-Beiwagen-Gespann
....ich empfehle ein Jawa-Gespann (Jawa 638/640 hab ich einige Jahre mit viel Spaß bewegt )
zweizylindrig
leicht
durchzugsstark (genug)
technisch hochinovativ (Kickstarter und Kupplungsbedinung im Schalthebel vereint ! )
günstig zu bekommen
leicht zu schrauben
....und man muss keine Kontrollöffnung für ne Steuerkette anbringen
der Umbau einer ollen Güllepumpe ist mehr als unrentabel
der Kauf eines gebrauchten Güllegespannes ist leichter und man hat vielleicht sogar die Möglichkeit ne Probefahrt mit dem ungewohnten Fahrzeug zu machen
zweizylindrig
leicht
durchzugsstark (genug)
technisch hochinovativ (Kickstarter und Kupplungsbedinung im Schalthebel vereint ! )
günstig zu bekommen
leicht zu schrauben
....und man muss keine Kontrollöffnung für ne Steuerkette anbringen
der Umbau einer ollen Güllepumpe ist mehr als unrentabel
der Kauf eines gebrauchten Güllegespannes ist leichter und man hat vielleicht sogar die Möglichkeit ne Probefahrt mit dem ungewohnten Fahrzeug zu machen
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: CX500-Beiwagen-Gespann
Ich weiß ja nicht, was du, Horst, dir vorstellst. Bist du schon mal mit einem Gespann gefahren? Das ist nicht Motorradfahren mit einem 3. Rad, sondern richtig Arbeit.
So sah meine Zündapp KS 601 1971 aus, in den Wäldern von Finnland:
Mein amerikanischer Freund hat gerade seine BMW R 60 verkauft, weil sie ihm im fortgeschrittenen Alter zu anstrengend wurde. Ich durfte sie in South Carolina vor ein paar Jahren noch einmal fahren und weiß, wovon er spricht.
So sah meine Zündapp KS 601 1971 aus, in den Wäldern von Finnland:
Mein amerikanischer Freund hat gerade seine BMW R 60 verkauft, weil sie ihm im fortgeschrittenen Alter zu anstrengend wurde. Ich durfte sie in South Carolina vor ein paar Jahren noch einmal fahren und weiß, wovon er spricht.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: CX500-Beiwagen-Gespann
Ich gehe mal davon aus, dass dem -lt. Avatarbild- eher schmal gebautem Horst, das handling der CX beim Auf-Absteigen, evtl, Hochbocken, Rangieren usw. mit der Zeit zu schwer wird. Gut nachvollziehbar.Ich weiß ja nicht, was du, Horst, dir vorstellst. Bist du schon mal mit einem Gespann gefahren? Das ist nicht Motorradfahren mit einem 3. Rad, sondern richtig Arbeit.
Beim Gespannfahren fällt das weitgehend weg.
Hat man ein Gespann mit Seitenwagenantrieb und gebremsten SW-Rad, dann kann man freihändig auf gerade Strecke fahren.
In den Kurven braucht man -je nach Lenkerbreite- etwas mehr Kraft, die sich aber im Oberköpermuskelbereich auch im Alter noch automatisch mit jedem gefahrenen Kilometer aufbauen wird.
Beim Rangieren hilft ein Rückwärtsgang.
Leider haben diese technischen Vorteile m.W. nur die russischen/ukrainischen Boxer-Gespanne, die idR. aber recht reparaturanfällig sind.
Solo-Mopped und Gespannfahren vergleiche ich mitunter mit: Wer einen Jumbo fliegen kann, kann noch lange keinen Helikopter fliegen. Alles iwie etwas ähnlich, aber bei weitem nicht gleich.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: CX500-Beiwagen-Gespann
JAWA 2-T-Motore sind etwas kribbelig, weil die Gehäuseabdichtung zwischen den beiden Gehäusehälften störanfällig ist.
Ein Kumpel der ein JAWA-Gespann hatte, wurde immer wenn er zum Stammtisch kam, begrüßt mit:
JA WAs, die fährt schon wieder ?
Kam er mit dem Auto: JA WAs, die ist schon wieder kaputt ?
Was'n diesmal kaputt ?
Gast- Gast
Re: CX500-Beiwagen-Gespann
Hallo an alle!
-Einfach super, was Ihr da alles für mich macht!!! Danke!!!
-& guelli02:
Du hast ziemlich genau meine Probleme durchschaut, das aufbocken macht keine Probleme. Oberarmkraft, so meine ich, habe ich noch einigermaßen.
Aber wenn die CX aus Unvorsichtigkeit umkippt, da bin ich dann hilflos.
zB Beim stehen bleiben, mit dem linkes Fuß auf einer glatten Stelle ausgerutscht, konnte die CX nicht mehr "derhalten", mir ist dabei , Gott sei Dank,
nicht passiert. Oder beim rangieren: Seitenständer unbemerkt hochgeklappt, Habe die CX nicht mehr "derhalten". Zum wieder hochstellen brauche ich
Hilfe, alleine bin ich aufgeschmissen.
-Für genüßliche, pomali Solo-Fahrten hätte ich vor, meinen Maicolette 277 ccm-Roller, Bj 1959, fahrbereit zu machen, ginge gut 105 km/h
-Meine Urgülle , nur ca 53000 km, müßte ich aber schweren Herzens verkaufen. Eine komplett zerlegte Urgülle mit Kurbelwelle-Lagerschaden habe ich ja
auch noch (als Reserve -Teile).
Vielen Dank u. Gruß Horst-CX500
-Einfach super, was Ihr da alles für mich macht!!! Danke!!!
-& guelli02:
Du hast ziemlich genau meine Probleme durchschaut, das aufbocken macht keine Probleme. Oberarmkraft, so meine ich, habe ich noch einigermaßen.
Aber wenn die CX aus Unvorsichtigkeit umkippt, da bin ich dann hilflos.
zB Beim stehen bleiben, mit dem linkes Fuß auf einer glatten Stelle ausgerutscht, konnte die CX nicht mehr "derhalten", mir ist dabei , Gott sei Dank,
nicht passiert. Oder beim rangieren: Seitenständer unbemerkt hochgeklappt, Habe die CX nicht mehr "derhalten". Zum wieder hochstellen brauche ich
Hilfe, alleine bin ich aufgeschmissen.
-Für genüßliche, pomali Solo-Fahrten hätte ich vor, meinen Maicolette 277 ccm-Roller, Bj 1959, fahrbereit zu machen, ginge gut 105 km/h
-Meine Urgülle , nur ca 53000 km, müßte ich aber schweren Herzens verkaufen. Eine komplett zerlegte Urgülle mit Kurbelwelle-Lagerschaden habe ich ja
auch noch (als Reserve -Teile).
Vielen Dank u. Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: CX500-Beiwagen-Gespann
Diese Videos geistern doch schon lange durch alle Foren, auch wenn man kein "kanadisch" versteht.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: CX500-Beiwagen-Gespann
Horst-CX500 schrieb:
Aber wenn die CX aus Unvorsichtigkeit umkippt, da bin ich dann hilflos.
zB Beim stehen bleiben, mit dem linkes Fuß auf einer glatten Stelle ausgerutscht, konnte die CX nicht mehr "derhalten", mir ist dabei , Gott sei Dank,
nicht passiert. Oder beim rangieren: Seitenständer unbemerkt hochgeklappt, Habe die CX nicht mehr "derhalten". Zum wieder hochstellen brauche ich
Hilfe, alleine bin ich aufgeschmissen.
Dann wäre doch vielleicht das ne Überlegung wert: Ne 12 V Hydraulikpumpe in die Koffer oder das TopCase, zwei Hydraulikzylinder und der Rest als Eigenbau: Landin Gear
...Gibt´s für die Harley und die Goldwing in allen möglichen Variationen.
Hätte den Vorteil, dass Du Deine Gülle behalten und ganz normal Motorrad fahren könntest, die Kosten realtiv überschaubar blieben und nicht nur das Auf- und Absitzen, sondern auch das Rangieren völlig problemlos wäre.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: CX500-Beiwagen-Gespann
Horst, schau dir mal das Dreiradlerforum an.
Leg dir einen Höchstbetrag fest und nimm zur Not eine anderes Modell als die CX.
Hauptsache du kommst auf drei Räder und erlebst völlig Neues. Nichts gegen die CX als Zugfahrzeug, aber die CX-Gespanne sind zur Zeit sehr gefragt und dann entweder richtig teuer oder immer noch teure "Wintergespanne", von Wintertreffen zerfressene Gespanne werden dann als Ratbike Gespann angeboten. Schau ob die Kisten bereits mit Schwinge vorn und Gespannräder haben.
Basteln wirst und musst du eh, dann kannst du dir was zum jetzt fahren holen und dir im Alter ein CX-Gespann selber aufbauen.
Lass dich zu nichts handlichem verführen, die Reifenwechsel fressen Zeit und Geld, meine Frau fährt jetzt unser BMW K-Gespann, ein Panzer, ist völlig begeistert und ich plage mich jetzt mit dem Schubkarren Lenker der C herum.
Also, melde dich an, wir warten. Liebe Grüsse vom Hans.
http://forum.dreiradler.org/viewforum.php?f=40
Leg dir einen Höchstbetrag fest und nimm zur Not eine anderes Modell als die CX.
Hauptsache du kommst auf drei Räder und erlebst völlig Neues. Nichts gegen die CX als Zugfahrzeug, aber die CX-Gespanne sind zur Zeit sehr gefragt und dann entweder richtig teuer oder immer noch teure "Wintergespanne", von Wintertreffen zerfressene Gespanne werden dann als Ratbike Gespann angeboten. Schau ob die Kisten bereits mit Schwinge vorn und Gespannräder haben.
Basteln wirst und musst du eh, dann kannst du dir was zum jetzt fahren holen und dir im Alter ein CX-Gespann selber aufbauen.
Lass dich zu nichts handlichem verführen, die Reifenwechsel fressen Zeit und Geld, meine Frau fährt jetzt unser BMW K-Gespann, ein Panzer, ist völlig begeistert und ich plage mich jetzt mit dem Schubkarren Lenker der C herum.
Also, melde dich an, wir warten. Liebe Grüsse vom Hans.
http://forum.dreiradler.org/viewforum.php?f=40
hensmen- Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 27.02.13
Re: CX500-Beiwagen-Gespann
Also ich wollte eine CX, aus bekannten Gründen, und das ist gut so.
dex- Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf
Re: CX500-Beiwagen-Gespann
Hallo Horst
schau dir die folgende Seite mal an........gibts auch als Papiervariante 6x im Jahr
http://motorrad-gespanne.de/
deine Mailadresse geb ich nicht weiter........und wenn, dann nur in Form einer Warnung
.................duckundweg..................
schau dir die folgende Seite mal an........gibts auch als Papiervariante 6x im Jahr
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deine Mailadresse geb ich nicht weiter........und wenn, dann nur in Form einer Warnung
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
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