Kolbenbolzen neu! Aber woher?
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Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
! oder beide neu nehmen ?!
Hunter10- Anzahl der Beiträge : 37
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Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
-Dumme Frage:
--Wenn Pleuelauge u. Kolben-Augen ok sind, Kann man da nicht einen Bolzen drehen u. auf Orig-Gewicht anstimmen.
--Oder es müssen die Augen von Kolben u. Pleuel etwas aufgehohnt werden u. Bolzen fertigen. Beide Zylinder gleich wegen der Unwucht.
Gruß Horst-CX500 (wieder zurück aus Cinque Terre, welches eine Reise wert ist!)
--Wenn Pleuelauge u. Kolben-Augen ok sind, Kann man da nicht einen Bolzen drehen u. auf Orig-Gewicht anstimmen.
--Oder es müssen die Augen von Kolben u. Pleuel etwas aufgehohnt werden u. Bolzen fertigen. Beide Zylinder gleich wegen der Unwucht.
Gruß Horst-CX500 (wieder zurück aus Cinque Terre, welches eine Reise wert ist!)
Gast- Gast
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Drehen lassen würde gehen. Aber du musst das richtige Material haben. Wenn du fertigen lässt, kann das schon den Preis zum Neuteil Übersteigen. Zu der Unwucht! Wenn du 2 neue Bolzen kaufst die identisch sind sollte die Unwucht gar nicht erst auftreten .
Jean Paul Sartre
Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht.
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Hunter10- Anzahl der Beiträge : 37
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Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Nur wenn es gewichtsgleiche als wie die OriginalKoBos sind, stimmts.Hunter10 schrieb: Wenn du 2 neue Bolzen kaufst die identisch sind sollte die Unwucht gar nicht erst auftreten .
Wenn sie schwerer sind, muss die KW zB. mit eigens angefertigten Mastergewichten neu gewuchtet werden.
Analogie zum Rad vom PKW oder Mopped: Wird auch neu gewuchtet, wenn ein neuer Reifen aufgezogen wird.
Insgesamt: Wenn sich ein rotierendes Bauteil dreht, muss es ausgewuchtet sein und noch mehr------>
"Je schneller dreh, desto besser auswucht."
Kolbenbolzen neu drehen ist niedlich:
Drehen, schleifen, härten dann evtl. noch Pleuel-Auge winkelig ausreiben (je nach Härteverfahren.)
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Unrecht hast du nicht !
Normal Wuchtet man die Kurbelwelle bei leichteren Ko Bo (oder in unserem Fall eventuell Schwereren) im Bereich des Rennsports. Da die Motoren dort eine Dauerhafte Drehzahl Jenseits von gut und Böse haben 9000-13000 Aber für Normalen Straßengebrauch kann dies ignoriert werden !
So der Freundliche Instandsetzer
und das beste ist .................
Wir haben beide Recht
Normal Wuchtet man die Kurbelwelle bei leichteren Ko Bo (oder in unserem Fall eventuell Schwereren) im Bereich des Rennsports. Da die Motoren dort eine Dauerhafte Drehzahl Jenseits von gut und Böse haben 9000-13000 Aber für Normalen Straßengebrauch kann dies ignoriert werden !
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Hunter10- Anzahl der Beiträge : 37
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Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
-Ist vielleicht in meinem Frage-Beitrag untergegangen:
--Was ist zu tun, wenn das Pleuel-Auge etwas aufgerieben werden muß? (Bolzen fertigen u. Kolben-Augen auch aufreiben).
-Beide Kolbenbolzen gleiches Gewicht ist schon gut u. richtig.
Wenn die Kolbenbolzen etwas leichter oder schwerer gegenüber dem Original sind, dann ist der "Auswuchtfaktor" rechnerisch auch etwas anders, wir bewegen uns da im waagrechten Kurven-Min, voraussichtlich nicht merkbar.
.Wem es interessiert: aus dem Jörg Forum: "Schwungscheibe erleichtern". http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&postID=199582&highlight=Auswuchtfaktor#post199582
Gruß Horst-CX500
--Was ist zu tun, wenn das Pleuel-Auge etwas aufgerieben werden muß? (Bolzen fertigen u. Kolben-Augen auch aufreiben).
-Beide Kolbenbolzen gleiches Gewicht ist schon gut u. richtig.
Wenn die Kolbenbolzen etwas leichter oder schwerer gegenüber dem Original sind, dann ist der "Auswuchtfaktor" rechnerisch auch etwas anders, wir bewegen uns da im waagrechten Kurven-Min, voraussichtlich nicht merkbar.
.Wem es interessiert: aus dem Jörg Forum: "Schwungscheibe erleichtern". http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&postID=199582&highlight=Auswuchtfaktor#post199582
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Ganz allgemein gesprochen hat der Instandsetzer natürlich recht. hat er aber auch berücksichtigt, dass es sich um Kurbelwellen mit einem gemeinsamen Hubzapfen für beide Pleuel handelt ?Hunter10 schrieb:Normal Wuchtet man die Kurbelwelle bei leichteren Ko Bo (oder in unserem Fall eventuell Schwereren) im Bereich des Rennsports. Da die Motoren dort eine Dauerhafte Drehzahl Jenseits von gut und Böse haben 9000-13000 Aber für Normalen Straßengebrauch kann dies ignoriert werden !
So der Freundliche Instandsetzer
KWs wie von zb. CX, oder wie BSA Paralleltwin, 125iger Honda Paralleltwin, Puch 250 SGS mit Doppelpleuel, oder auch großvolumigere Einzylinder ?
Bei einer KW mit vier Kolben oder einer Boxermotorwelle wird es nicht sooo wichtig sein.
Meine Autobahn-CX habe ich, soweit es die Strassenverkehrsverhältnisse (vorwiegend nachts) erlaubten, immer über 9.000 Umins bewegt. Also keine Rennmaschine jenseits von gut und böse
Reibarbeiten sind im 100stel oder 1.000stel mm Bereich, somit fast kein messbarer massen-/Gewichtsverlust. Da ist IMHO gar nicht daran zu denken, da neu zu wuchten.Horst-CX500 schrieb: --Was ist zu tun, wenn das Pleuel-Auge etwas aufgerieben werden muß? (Bolzen fertigen u. Kolben-Augen auch aufreiben).
Also wenn die URAL-KoBo's nicht pro Stück 30 Gramm mehr wiegen, gibts auch keine Zerknalltreiblingseffekte.
An diesen Beitrag dachte ich auch, habe ihn aber nicht jetzt nochmal gelesen, weil -wenn ich mich recht erinnere- die KW nicht mit der Schwungscheibe gewuchtet wurde, sondern nur die Schwungscheibe/Rotor alleine.Horst-CX500 schrieb: .Wem es interessiert: aus dem Jörg Forum: "Schwungscheibe erleichtern". http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&postID=199582&highlight=Auswuchtfaktor#post199582
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Hey, Leute!
Tut mir leid dass ich wenig antworte!
Ich bin momentan ziemlich oft eingespannt und pendle von der Arbeit zum renovieren und von dort nach Hause zum Essen und ins Bett.. ;-)
Ich danke euch nochmal vielmals für die Hilfe und gehe euren Tipps nach.. das Auge und die Bolzen lasse ich mal ausmessen.
Ich versuche wieder nächste Woche mich den Kram zu kümmern..
Ich gebe euch natürlich auch bescheid wenn ich mehr weiß und weiter komme!
Tut mir leid dass ich wenig antworte!
Ich bin momentan ziemlich oft eingespannt und pendle von der Arbeit zum renovieren und von dort nach Hause zum Essen und ins Bett.. ;-)
Ich danke euch nochmal vielmals für die Hilfe und gehe euren Tipps nach.. das Auge und die Bolzen lasse ich mal ausmessen.
Ich versuche wieder nächste Woche mich den Kram zu kümmern..
Ich gebe euch natürlich auch bescheid wenn ich mehr weiß und weiter komme!
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Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
guelli02 schrieb:An diesen Beitrag dachte ich auch, habe ihn aber nicht jetzt nochmal gelesen, weil -wenn ich mich recht erinnere- die KW nicht mit der Schwungscheibe gewuchtet wurde, sondern nur die Schwungscheibe/Rotor alleine.Horst-CX500 schrieb: .Wem es interessiert: aus dem Jörg Forum: "Schwungscheibe erleichtern". http://www.andreasharder.com/forum02/index.php?page=Thread&postID=199582&highlight=Auswuchtfaktor#post199582
GrussWolF
-Das erleichtern der Schwungscheibe war der Ausgangspunkt (Meikel).
-Dieser Thread hat sich aber auf das wuchten allgemein (Du hast ja den Wuchtfaktor ins Spiel gebracht, usw) erweitert.
-Ich habe dann mit etwas Mühe das auswuchten für den CX-V-Motor dargestellt, usw.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
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