Drehzahlmesserwelle adé - aber wie sag ich es ihr?

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Beitrag von Luckylowrider Mi 4 Sep 2019 - 11:29

Hallo Experts, was mach ich mit der Drehzahlmesserwelle wenn ich sie schlicht und weg nicht mehr brauche?

Ich hab ihr zwar schon gesagt, dass ich mich für eine Lösung auf induktivem Wege entschied, aber sie will sich nicht so einfach trennen.

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Beitrag von BerndM Mi 4 Sep 2019 - 12:00

Wo will sie sich nicht trennen ?
ich kann das verstehen nach eventuell 40 Jahren inniger Beziehungen ist schon Einfühlungsvermögen bei einer Scheidung angesagt.
oder ein Bolzenschneider.

Du sprichst wohl vom unteren Anschluss hinter dem Kühler.
Kühler ab. Quer sitzende Schraube am Nockenwellendeckel ausdrehen, Bowdenzughülle ausziehen. Anschlussloch im Deckel mit Stopfen abdichten.
Wenn Du den Aufwand nicht treiben möchtest. Seele ziehen, Bowdenzughülle so kurz wie möglich abschneiden, verschliessen, und
irgendwie verstauen das nicht auffällt das Du gepfuscht hast. Aber so verstauen das die Hülle nicht mit dem Kühlerflügeln in Kontakt kommt,
meint nicht hinter die Kühlerverkleidung stopfen.

Kleiner Tip. Bring erst den neuen Drehzahlmesser an und teste ihn. Wenn das Ding nicht macht was es soll ärgerst Du Dich eventuell das Du eine
Endlösung ohne Drehzahlmesser geschaffen hast. Very Happy

Gruß
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Beitrag von Luckylowrider Mi 4 Sep 2019 - 12:06

BerndM schrieb:
Kühler ab. Quer sitzende Schraube am Nockenwellendeckel ausdrehen, Bowdenzughülle ausziehen. Anschlussloch im Deckel mit Stopfen abdichten.

That easy? Na die Alte wird schauen, wenn sie heute fliegt. Razz

Dankä Bernd!

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Beitrag von f104wart Mi 4 Sep 2019 - 13:10

Wenn da noch die alte Weichquark-Kreuzschlitzschraube drin steckt und es auch mir dem berühmten Setzschlag nicht klappt, klemme ich sie in eine Gripzange ein und schon hat sie verloren.

Eine Abdeckkappe brauchst Du nicht unbedingt. Sieht eh keiner.

Alternativ die alte Welle einfach mit ner Flex direkt hinter dem Antrieb abschneiden und gut isses.

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Beitrag von Luckylowrider Mi 4 Sep 2019 - 13:21

f104wart schrieb:Alternativ die alte Welle einfach mit ner Flex direkt hinter dem Antrieb abschneiden und gut isses.
Wenn sie sich wehrt oder sich die ominöse Schraube als Weichei herausstellt zwick ich´s ab. Für irgendwas müssen die Gene meiner sowjetischen Urgroßmutter ja gut sein - für schnelle Endlösungen zum Beispiel.

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Beitrag von BerndM Mi 4 Sep 2019 - 15:32

f104wart schrieb:
Eine Abdeckkappe brauchst Du nicht unbedingt. Sieht eh keiner.

Es sei denn der Wellendichtring ist nicht mehr in Ordnung und die nächste Frage ist dann " am vorderen Motordeckel läuft Öl runter,
wo kommt das weg und wie kriege ich das dicht ? " . Siehe oben : Kühler runter,........... .

Gruß
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Beitrag von f104wart Mi 4 Sep 2019 - 15:54

Dann muss das aber ein gedrehter Stopfen sein, der bis unter die Bohrung der Schraube reicht und eingeklebt wird. Einfach nur ne Kappe reicht nicht.


...Aber wenn das jetzt MIT Welle nicht undicht ist, dann ist es das ohne Welle auch nicht. Wink


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Beitrag von Luckylowrider Fr 20 Sep 2019 - 11:31

f104wart schrieb:Dann muss das aber ein gedrehter Stopfen sein
Ein gedrehter Stopfen? Irgendeiner also? Damit werd ich den netten Fachmarktmitarbeiter konfrontieren.

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Beitrag von f104wart Fr 20 Sep 2019 - 11:42

Ein "gedrehter Stopfen" ist ein eigens angefertigtes Drehteil. Das gibt es nicht im "Fachmarkt" zu kaufen.


...Wie gesagt: wenn der Wellendichtring auf der Schneckenwelle noch dicht ist, brauchst Du gar nichts.

Alles andere ist nur eine Sache der Optik. Sehen kann man es von aussen eh nicht.
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