Kolbenbolzen neu! Aber woher?
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Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Guten Tag Leute!
Ich suche mich Dusselig nach ersatzteilen für meinen Motor aufbau..
Kobenringe, Lagerschalen, Steuerkette und und und habe ich alles auf cmsnl.com gefunden..
Allerdings finde ich beim besten willen nicht den Kolbenbolzen..
Gibt es den noch bei Honda zu kaufen?
Müsste die Teilenummer 13111415000 sein..
Nebenbei noch eine frage:
Meine Kurbelwelle sieht super aus.. die Lagerflächen sind 1A nur kurz von Hand
2 Sekunden nachpoliert worden damit der Dreck runter ist und die Flächen sauber werden..
Lagerschalen waren welche mit der Markierung "Grün" an der seite verbaut..
Beim letzten testeinbau war auch nicht wriklich spiel vorhanden aber das Pleuel lies sich auf der Kurbelwelle minimal wackeln (Kippen quasi)
Jetzt die Frage: Soll ich einfach mal sehen wie es mit neuen Lagerschalen aussieht? Sind ja nicht teuer..
Falls die nicht passend sind, welche Farbe sollte ich als nächstes testen? Kennt jemand die Farb abstufungen?
Vielen lieben Dank für Hilfe!
Ich kann sie echt gebrauchen =D
Gruß, Andreas
Ich suche mich Dusselig nach ersatzteilen für meinen Motor aufbau..
Kobenringe, Lagerschalen, Steuerkette und und und habe ich alles auf cmsnl.com gefunden..
Allerdings finde ich beim besten willen nicht den Kolbenbolzen..
Gibt es den noch bei Honda zu kaufen?
Müsste die Teilenummer 13111415000 sein..
Nebenbei noch eine frage:
Meine Kurbelwelle sieht super aus.. die Lagerflächen sind 1A nur kurz von Hand
2 Sekunden nachpoliert worden damit der Dreck runter ist und die Flächen sauber werden..
Lagerschalen waren welche mit der Markierung "Grün" an der seite verbaut..
Beim letzten testeinbau war auch nicht wriklich spiel vorhanden aber das Pleuel lies sich auf der Kurbelwelle minimal wackeln (Kippen quasi)
Jetzt die Frage: Soll ich einfach mal sehen wie es mit neuen Lagerschalen aussieht? Sind ja nicht teuer..
Falls die nicht passend sind, welche Farbe sollte ich als nächstes testen? Kennt jemand die Farb abstufungen?
Vielen lieben Dank für Hilfe!
Ich kann sie echt gebrauchen =D
Gruß, Andreas
Pleumel- Anzahl der Beiträge : 8
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Ort : Bei Aachen
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Warst Du mal bei Meyer?
Manchmal ist es erstaunlich, was die noch hervor zaubern können.....
Manchmal ist es erstaunlich, was die noch hervor zaubern können.....
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Noch nicht.
Aber da werd ich mal aufkreutzen =)
Danke für den Tipp! Dachte wenn ich's nicht im Netz finde, wird der Händler es garnicht haben..
Ich war da vor gut 3-4 Jahren mal zur anfrage für eine Probefahrt
und weil ich halt noch gedrosselt fahren musste war die Antwort quer durch die Halle geschriehen: "Machmer garnicht!"
Begeistert von der Kundenzuwendung habe ich den Laden seither nicht mehr betreten
Hatte bisher aber auch nur Suzukis.. da war ich mim Stöbe zwar nicht besser bedient, aber konnte alles selbst besorgen.
Aber da werd ich mal aufkreutzen =)
Danke für den Tipp! Dachte wenn ich's nicht im Netz finde, wird der Händler es garnicht haben..
Ich war da vor gut 3-4 Jahren mal zur anfrage für eine Probefahrt
und weil ich halt noch gedrosselt fahren musste war die Antwort quer durch die Halle geschriehen: "Machmer garnicht!"
Begeistert von der Kundenzuwendung habe ich den Laden seither nicht mehr betreten
Hatte bisher aber auch nur Suzukis.. da war ich mim Stöbe zwar nicht besser bedient, aber konnte alles selbst besorgen.
Pleumel- Anzahl der Beiträge : 8
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Ort : Bei Aachen
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Ja, unsere lieben Einzelhändler.....
Bei Meyer sind sie zumindest im Teileverkauf noch etwas kundenorientierter....
Bei Kurt war ich seit Jahren nicht mehr, man hört halt so dies und das ;-)
Bei Meyer sind sie zumindest im Teileverkauf noch etwas kundenorientierter....
Bei Kurt war ich seit Jahren nicht mehr, man hört halt so dies und das ;-)
Kolbenbolzen
Hi, bei CMS in Holland gibt es welche für 14,50€ !
Grüße von güllmek
Grüße von güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
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Ort : Lüneburger Heide
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
So.
Die Beschaffung der KoBo ist ja jetzt (fast) geklärt.
@güllmek: Bei CSML sind die Bolzen nicht lieferbar (NLA)
Was auch noch bleibt, sind die wichtigen Fragen:
Messen ist immer richtiger.
An Deiner Stelle, Pleumel, würde ich mir Messstreifen namens Plastigauge/Plastigage beschaffen.
Nur so kannst Du einigermaßen das Gleitlagerspiel preiswert und genauer messen.
Ein Link Link
(Zum Messen sind die Pleuellager mit dem vorgeschriebenem Anzugsmoment anzuziehen.)
Die verschiedenen Maße/Passungspaarungen zu den Farben stehen im WHB (Werkstatthandbuch).
Noch ne Frage, Pleumel: Wieso müssen die KoBo's ersetzt werden ?
Schief angelaufen oder was ?
BTW: Vergiss nicht die neuen KoBo-Sicherungsringe zu kaufen und möglichst auch richtig herum einzubauen.
GrussWolFgang
Die Beschaffung der KoBo ist ja jetzt (fast) geklärt.
@güllmek: Bei CSML sind die Bolzen nicht lieferbar (NLA)
Was auch noch bleibt, sind die wichtigen Fragen:
"Kippeln" ist ein höchst subjektives Gefühl.Lagerschalen waren welche mit der Markierung "Grün" an der seite verbaut..
Beim letzten testeinbau war auch nicht wriklich spiel vorhanden aber das Pleuel lies sich auf der Kurbelwelle minimal wackeln (Kippen quasi)
Jetzt die Frage: Soll ich einfach mal sehen wie es mit neuen Lagerschalen aussieht? Sind ja nicht teuer..
Falls die nicht passend sind, welche Farbe sollte ich als nächstes testen? Kennt jemand die Farb abstufungen?
Messen ist immer richtiger.
An Deiner Stelle, Pleumel, würde ich mir Messstreifen namens Plastigauge/
Nur so kannst Du einigermaßen das Gleitlagerspiel preiswert und genauer messen.
Ein Link Link
(Zum Messen sind die Pleuellager mit dem vorgeschriebenem Anzugsmoment anzuziehen.)
Die verschiedenen Maße/Passungspaarungen zu den Farben stehen im WHB (Werkstatthandbuch).
Noch ne Frage, Pleumel: Wieso müssen die KoBo's ersetzt werden ?
Schief angelaufen oder was ?
BTW: Vergiss nicht die neuen KoBo-Sicherungsringe zu kaufen und möglichst auch richtig herum einzubauen.
GrussWolFgang
Gast- Gast
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
-Ergänzende Frage:
--Ich hätte da eher gedacht, daß das Pleuel-Auge etwas abgenützt sein würde.
Könnte man das (dünne) Pleuel-Auge ausbuchsen u. womit. Bei meiner Maicolette 277 gab es Ersatz Bronze-Buchsen.
Gruß Horst-CX500
--Ich hätte da eher gedacht, daß das Pleuel-Auge etwas abgenützt sein würde.
Könnte man das (dünne) Pleuel-Auge ausbuchsen u. womit. Bei meiner Maicolette 277 gab es Ersatz Bronze-Buchsen.
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Mit Sinterbronce für GleitlagerHorst-CX500 schrieb:
Könnte man das (dünne) Pleuel-Auge ausbuchsen u. womit.
...Gibt´s in allen möglichen Abmessungen oder auch als Vollmaterial.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
-Wegen Schwächung des Pleuel-Auges dürfte die Buchsestärke ja nur im Zehntel-mm-Bereich liegen?
-Ist so was schon mal gemacht worden?
-siehe bitte Bild, wegen der Augen-Verhältnisse:
Gruß Horst-CX500
-Ist so was schon mal gemacht worden?
-siehe bitte Bild, wegen der Augen-Verhältnisse:
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Unser user @Pleumel redet/schreibt vom Kippeln des Pleuels auf der KW.
Zum Kippeln wird er ganz sicher nicht den KoBo im Pleuelauge -als Handgriff- gehabt haben.
Frage mich, wieso jetzt an das Ausbuchsen des P.-Auges gedacht wird, IMHO ist das Unsinn.
Um eine Pleuelbuchse bei diesem Pleuel einzusetzen heisst:
Ausspindeln der Augenbohrung für eine Buchse, welche eine Mindestwandstärke von 1 bis 1,5mm haben sollte.
Einpressen der eigens für dieses P-Auge angefertigten Buchse.
Mit einer verstellbaren Reibahle auf den neuen Kolbenbolzen aufreiben; unabdingbar alternativlos auf einer Vorrichtung. Mit einer Handreibahle kann man leicht un-winkelig aufreiben; dann sitzt der Kolbenbolzen schief, und auch der Kolben. (Evtl. durch Schiefstellung des Kolbens/Pleuels auch negative Auswirkungen an dem Pleuellager an der KW.)
Um dieses fachlich richtig zu machen, ist schon ein spezieller Maschinenpark erforderlich, den ein CX-Fahrer meist so nicht in Keller/Werkstatt hat. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Ganz zu schweigen von der Schwächung des Pleulauges, das nicht für eine Pleuelbuchsenlagerung ausgelegt ist.
GrussWolF
Zum Kippeln wird er ganz sicher nicht den KoBo im Pleuelauge -als Handgriff- gehabt haben.
Frage mich, wieso jetzt an das Ausbuchsen des P.-Auges gedacht wird, IMHO ist das Unsinn.
Um eine Pleuelbuchse bei diesem Pleuel einzusetzen heisst:
Ausspindeln der Augenbohrung für eine Buchse, welche eine Mindestwandstärke von 1 bis 1,5mm haben sollte.
Einpressen der eigens für dieses P-Auge angefertigten Buchse.
Mit einer verstellbaren Reibahle auf den neuen Kolbenbolzen aufreiben; unabdingbar alternativlos auf einer Vorrichtung. Mit einer Handreibahle kann man leicht un-winkelig aufreiben; dann sitzt der Kolbenbolzen schief, und auch der Kolben. (Evtl. durch Schiefstellung des Kolbens/Pleuels auch negative Auswirkungen an dem Pleuellager an der KW.)
Um dieses fachlich richtig zu machen, ist schon ein spezieller Maschinenpark erforderlich, den ein CX-Fahrer meist so nicht in Keller/Werkstatt hat. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Ganz zu schweigen von der Schwächung des Pleulauges, das nicht für eine Pleuelbuchsenlagerung ausgelegt ist.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
-Es wird ja ein Kolbenbolzen gesucht. Wieso? Wenn da schon "Luft" sein sollte, dann doch normalerweise beim Pleuel-Auge, daher meine neugierige Frage.
Gruß Horst-CX500
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Die Frage warum ein KoBo gesucht wird, wurde ja noch nicht von@Pleumel beantwortet.
Vielleicht ist er ja nur verfärbt.
Ist er allerdings dort, wo er sich hauptsächlich bewegt, schon offensichtlich (ohne zu messen) verschliessen, ist es mit einem KoBo alleine nicht getan.
Vielleicht ist er ja nur verfärbt.
Ist er allerdings dort, wo er sich hauptsächlich bewegt, schon offensichtlich (ohne zu messen) verschliessen, ist es mit einem KoBo alleine nicht getan.
Gast- Gast
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
guelli02 schrieb:
Ganz zu schweigen von der Schwächung des Pleulauges, das nicht für eine Pleuelbuchsenlagerung ausgelegt ist.
Sorry, ich hatte die Größenverhältnisse nicht auf´m Schirm, als ich den Link mit der Bronze gepostet habe.
Unter diesen Umständen ist das Ausbuschsen natürlich nicht sinnvoll.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Hey, Leute!
Sorry dass ich erst jetzt dazu stellung nehme. (Dezent viel um die Ohren)
Ich mache so gut wie alles neu und empfand es als richtig das für die paar euro einfach direkt mit zu machen..
Ich habe 2 Blöcke zuhause.. einer frisch gehohnt (Laufleistung ungewiss aber laut Aufbereiter i.O.)
Der andere hat ca 100.000Km runter und hatte nen Crash schaden mit kaputtem Getriebe
(Da das offensichtlich der Grund für das stilllegen der Maschine war, gehe ich erstmal davon aus dass Motorprobleme bis ende nicht vorhanden waren)
Bei beiden Blöcken waren auch Kurbelwelle bis Kolben komplett eingebaut.. bei beiden waren die grünen Lagerschalen verbaut!
Ich gehe also davon aus dass das das Originalmaß sein wird und da sie nicht getauscht wurden, ich eigtl. auch mit denen auskommen müsste.
1 Pleuelauge sieht mies aus, der rest sieht gut aus.. ich mache bei Gelegenheit mal vernünftige Bilder und zeige euch detailliert was ich meine!
Wenn ihr mir sagen könnt dass ich die Bolzen auch nach 100.000km bedenkenlos wieder einbauen kann, bin ich natürlich begeistert!
Aber wie gesagt: CMSNL hat die teile nicht vorrätig
Gruß
Pleumel
P.S.:
DANKE!!!! Für das rege Interesse und die schnelle Hilfsbereitschaft!!!!
---EDIT---
Ich habe diese Seite gefunden:
Teile Profis (Suche: 13111415000)
Die scheinen die auf Lager zu haben.. allerdings für 22,40€/Stk.
Gehe ich denn richtig in der Annahme dass der Kolbenbolzen bei so ziemlich allen Modellen der gleiche ist?
(MNSNL hat ja nun nicht spezifisch die "E" von '96 angegeben,
jedoch waren bei meinem vergleich der Seriennummern des "KB" der alten Modelle vor 1981 mit denen danach Identisch [Die Turbo hat allerdings einen anderen.. schon logischer])
Ich orientiere mich bei MNSNL momentan allerdings an die "Honda Cx500b 1981 (germany Full Power Type)"
Frame # CX500-2300001 ~
Engine # CX500E-2300001 ~
Pleumel
Sorry dass ich erst jetzt dazu stellung nehme. (Dezent viel um die Ohren)
Ich mache so gut wie alles neu und empfand es als richtig das für die paar euro einfach direkt mit zu machen..
Ich habe 2 Blöcke zuhause.. einer frisch gehohnt (Laufleistung ungewiss aber laut Aufbereiter i.O.)
Der andere hat ca 100.000Km runter und hatte nen Crash schaden mit kaputtem Getriebe
(Da das offensichtlich der Grund für das stilllegen der Maschine war, gehe ich erstmal davon aus dass Motorprobleme bis ende nicht vorhanden waren)
Bei beiden Blöcken waren auch Kurbelwelle bis Kolben komplett eingebaut.. bei beiden waren die grünen Lagerschalen verbaut!
Ich gehe also davon aus dass das das Originalmaß sein wird und da sie nicht getauscht wurden, ich eigtl. auch mit denen auskommen müsste.
1 Pleuelauge sieht mies aus, der rest sieht gut aus.. ich mache bei Gelegenheit mal vernünftige Bilder und zeige euch detailliert was ich meine!
Wenn ihr mir sagen könnt dass ich die Bolzen auch nach 100.000km bedenkenlos wieder einbauen kann, bin ich natürlich begeistert!
Aber wie gesagt: CMSNL hat die teile nicht vorrätig
Gruß
Pleumel
P.S.:
DANKE!!!! Für das rege Interesse und die schnelle Hilfsbereitschaft!!!!
---EDIT---
Ich habe diese Seite gefunden:
Teile Profis (Suche: 13111415000)
Die scheinen die auf Lager zu haben.. allerdings für 22,40€/Stk.
Gehe ich denn richtig in der Annahme dass der Kolbenbolzen bei so ziemlich allen Modellen der gleiche ist?
(MNSNL hat ja nun nicht spezifisch die "E" von '96 angegeben,
jedoch waren bei meinem vergleich der Seriennummern des "KB" der alten Modelle vor 1981 mit denen danach Identisch [Die Turbo hat allerdings einen anderen.. schon logischer])
Ich orientiere mich bei MNSNL momentan allerdings an die "Honda Cx500b 1981 (germany Full Power Type)"
Frame # CX500-2300001 ~
Engine # CX500E-2300001 ~
Pleumel
Pleumel- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Dann nutzt auch kein neuer Kolbenbolzen nichts1 Pleuelauge sieht mies aus,
Man kauft auch keine neue Felge, wenn der Reifen abgenutzt ist
Gast- Gast
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Gülli ich sprach aber von 4 vorhandenen Pleueln wovon 3 potentiell in Ordnung sind
Pleumel- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Sooo:
Ich habe beim Händler (Motorrad Mayer) angefragt und er meinte da wäre nichts zu machen..
Also habe ich schonmal ein paar bilder gemacht von einem Bolzen, den ich für gut halte:
Einen den ich für Müll halte:
Dem Pleuelaugen welche noch ok zu sein scheinen: (Keine Riefen o.ä. spürbar)
Und dem Pleuelauge, welches ich für Schrott erkläre:
Die Bolzen haben, soweit ich das ertasten kann, alle kein Spiel gehabt.. aber ich wollte auf Nummer sicher gehen..
Zur allerletzten not, Suche ich welche aus einem anderen Modell und passe die Länge ggf. an
Vllt. Könnt ihr mir sagen was ich am besten tun sollte..
Danke,
Pleumel
Ich habe beim Händler (Motorrad Mayer) angefragt und er meinte da wäre nichts zu machen..
Also habe ich schonmal ein paar bilder gemacht von einem Bolzen, den ich für gut halte:
Einen den ich für Müll halte:
Dem Pleuelaugen welche noch ok zu sein scheinen: (Keine Riefen o.ä. spürbar)
Und dem Pleuelauge, welches ich für Schrott erkläre:
Die Bolzen haben, soweit ich das ertasten kann, alle kein Spiel gehabt.. aber ich wollte auf Nummer sicher gehen..
Zur allerletzten not, Suche ich welche aus einem anderen Modell und passe die Länge ggf. an
Vllt. Könnt ihr mir sagen was ich am besten tun sollte..
Danke,
Pleumel
Pleumel- Anzahl der Beiträge : 8
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Ort : Bei Aachen
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Ob man den Verschleiss von ganz wenigen tausendstel mm durch sehen, fühlen, tasten, meinen, glauben oder auf Bildern bewerten kann, bezweifle ich.
http://www.motorenteilebearbeitung.de/
Er wird messen und dann die eventuelle Wiederverwertung nach den Meßergebnissen beurteilen.
GrussWolF
Du wohnst bei Aachen, da habe ich die Adresse eines alten Kumpels, der seit Jahrzehnten Motorenteilebearbeitungen für uns macht. Dort rufst Du an und machst einen "Meß-Temin" aus. (Entweder in Aachen oder Hombourg/Belgistan)Vllt. Könnt ihr mir sagen was ich am besten tun sollte..
http://www.motorenteilebearbeitung.de/
Er wird messen und dann die eventuelle Wiederverwertung nach den Meßergebnissen beurteilen.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Wegen de Kobo kannst du es ja mal hier versuchen ! http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/index.php
Habe meine KObO von einer ural drin Sind identisch gewesen
Habe meine KObO von einer ural drin Sind identisch gewesen
Hunter10- Anzahl der Beiträge : 37
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Alter : 43
Ort : Region Hannover
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Welche URAL = SV, 650/750 OHV ?Hunter10 schrieb:Habe meine KObO von einer ural drin Sind identisch gewesen
Waren die KoBo's in den Abmaßen und Gewichten gleich ?
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Abmaß sind identisch Gewicht nicht bin ich der Meinung ! gehe mal gucken ob ich den Lieferschein noch finde
den Link zum nachreichen http://www.ural-zentrale.de/index.php/cat/c5_Ural-650ccm.html
den Link zum nachreichen http://www.ural-zentrale.de/index.php/cat/c5_Ural-650ccm.html
Hunter10- Anzahl der Beiträge : 37
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Alter : 43
Ort : Region Hannover
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Danke Dir, hunter
Bezugsadresse kenne ich allzu gut.
Gewichte der Russen-KoBo sind IIRC so um die 110 bis 115 Gramm.
Vielleicht kann Pleumel mal seine KoBo wiegen.
GrussWolF
Bezugsadresse kenne ich allzu gut.
Gewichte der Russen-KoBo sind IIRC so um die 110 bis 115 Gramm.
Vielleicht kann Pleumel mal seine KoBo wiegen.
GrussWolF
Gast- Gast
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
weniger Masse kann nur gut sein
Hunter10- Anzahl der Beiträge : 37
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Alter : 43
Ort : Region Hannover
Re: Kolbenbolzen neu! Aber woher?
Dann sollte man an der Kurbelwelle ein wenig gewichtskorrigierend mit einem Dremel eingreifen.
Gast- Gast
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