Zündkerzenkabel porös - wie wird gewechselt?
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Zündkerzenkabel porös - wie wird gewechselt?
Hallo CX-Freunde,
müsste meinen beiden Zündkerzenkabel wechseln. Die sind total porös. Regenwasser dringt ein, zuletzt hat sich sogar bei voller Fahrt der linke Stecker gelöst, sodass die CX nur auf einem Topf lief. Nun meine Frage: Bin keine Mechaniker, einzig den Ölwechsel tue ich mir an. Ist das ein Thema für einen Laien oder sollte ich sie besser in die Werkstatt bringen? Und wo bekäme ich die notwendigen Ersatzteile her? Vielen Dank!
Loui
müsste meinen beiden Zündkerzenkabel wechseln. Die sind total porös. Regenwasser dringt ein, zuletzt hat sich sogar bei voller Fahrt der linke Stecker gelöst, sodass die CX nur auf einem Topf lief. Nun meine Frage: Bin keine Mechaniker, einzig den Ölwechsel tue ich mir an. Ist das ein Thema für einen Laien oder sollte ich sie besser in die Werkstatt bringen? Und wo bekäme ich die notwendigen Ersatzteile her? Vielen Dank!
Loui
vanloui- Anzahl der Beiträge : 1
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Re: Zündkerzenkabel porös - wie wird gewechselt?
Moin Loui
Zündkabel können nur bei CXen getauscht werden, die eine NEC Zündung haben. Bei denen sind die Zündkabel abschraubbar.
Austausch nur gegen Kabel mit Kupferseele im Inneren.
Sind es Zündkabel von Zündspulen der CDI Zündanlage dann können sie gem. dem Wissen des Forums nicht ausgetauscht werden.
In diesem Falle würde ich Schrumpfschlauch besorgen -vielleicht den Besseren der innen auch noch einen Schmelz-Kleber hat- und diesen als Überzieher nehmen.
Gruss
WolFgang
Zündkabel können nur bei CXen getauscht werden, die eine NEC Zündung haben. Bei denen sind die Zündkabel abschraubbar.
Austausch nur gegen Kabel mit Kupferseele im Inneren.
Sind es Zündkabel von Zündspulen der CDI Zündanlage dann können sie gem. dem Wissen des Forums nicht ausgetauscht werden.
In diesem Falle würde ich Schrumpfschlauch besorgen -vielleicht den Besseren der innen auch noch einen Schmelz-Kleber hat- und diesen als Überzieher nehmen.
Gruss
WolFgang
Gast- Gast
Re: Zündkerzenkabel porös - wie wird gewechselt?
Aus dem Archiv des alten Forums:
#####################################
Montag, 18. Mai 2009, 15:28
Hallo Rainer,
- das kommt drauf an...
An der Urgülle waren die Zündkabel mit der Isolation der Zündspule vergossen. Zu erkennen sind die alten, originalen Zündkabel daran, dass sie starr sind wie Hartplastik. In den Kerzensteckern steckt ein Straubenstumpf, auf den die Zündkabel geschraubt werden.
An meiner Maschine war rechts schon ein normales Zündkabel aus Gummi dran. Das hatte der Vorbesitzer so angeschlossen, indem er erst die Gummitülle abgezogen hat, die den Übergang vom Zündkabel in die Spule schützt. Dann hat es das Kabel bündig abgeschnitten. Von einer Spaxschraube, 2,5 x 30 wurde der Kopf abgesägt und der Schraubenstumpf spitz geschliffen. Jetzt hat man ein Spaxgewinde mit zwei Spitzen. Mittels einer Zange wird dieses Gewinde bbis zur Hälfte in die Zündspule geschraubt, knapp neben die Mitte der Ader. Auf den Rest des Gewindes dreht man dann ein neues Stück Zündkabel. Gummitülle wieder drüber stülpen und fertig. Bei mir funktioniert das gut.
Gruß, EO
#################################
Diese "Reparatur" funktioniert immer noch an meiner Maschine!
Andererseits hatte ich ein Problem Zündkabel zu kaufen:
##################################
Zündkabel ersetzt
Als ich rechts die Zündspule abbaute, fiel der Kerzenstecker mit einem Stück Zündkabel einfach runter. Das Kabel war abgebrochen! Ich frage mich, wie das überhaupt funktionieren konnte?
Ich war also heute bei meinem Autoteilehändler, Zündkabel kaufen. Ich hatte beide Zündspulen mit Kabeln und Steckern mit, damit der Verkäufer sehen konnte, welche Länge ich brauche. Ich legte die Teile auf den Tresen und es entspann sich folgendes Gespräch:
Tach, ich brauch Zündkabel!
Verkäufer: Welcher Typ?
Ich: Wie Typ? Zündkabel, das ist hier durchgebrochen, ich weiß auch nicht wie das überhaupt funktionieren konnte -
V: Aber der Typ ist wichtig, da gibt es doch völlig unterschiedliche Widerstände und so (er fingert auf der Tastatur seines Computers rum)
Ich: ??? Wie, der Widerstand ist doch in den Kerzensteckern eingebaut?
V: Ja aber das ist alles aufeinander abgestimmt, ohne den Typ können wir da nichts machen! Also, was ist das für ein Typ?
Ich: Hondaaaa - - - CX 500, - - - von ´78 -
V: !!!! Das ist ja nicht Mal ´n Auto, da kann ich ihnen nicht helfen!
Ich: Aber ich brauch doch nur ´n Stück Zündkabel -
V: Ja, aber das ist doch alles miteinander verschweißt. Wie wollen Sie das denn dran kriegen?
Ich: ????
V: Äh - oder haben sie da Schrauben drin?
Ich zeige ihm den Kerzenstecker mit der inneren Schraube.
V: Ja, da brauchen sie ja nur 6 mm Zündleitung! (Er ruft nach hinten: Ey, wo is´n die 6
mm Zündleitung? Von hinten kommt eine unverständliche Antwort) - Wieviel Meter brauchen sie?
Ich zeige ihm das ca 30 cm lange Verbindungsstück an der intakten Zündspule: 30 cm oder so!
V: Ja, nee, sie müssen mindestens einen Meter abnehmen, also wieviel Meter?
Ich: Äh, einen?
Er wuselt weck und kommt kurz darauf mit einem Meter Zündleitung zurück, für das er mir gnadenlose 49 ct abknöpft!
Ich: Da kann ich ja das andere Kabel auch gleich ersetzen!
V: Ja, das würde ich auch so tun!
Na, ich bin ja froh, dass ich die Teile, die ich brauche, überhaupt noch einzeln bekomme!
Aber erlebt ihr das auch manchmal? Nur die wenigsten Menschen gehen davon aus,
dass man wörtlich meint, was man sagt!
EO
#############################################################
Du kannst aber auch von Ignitech: http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm
neue Zündspulen mit Kabeln dran bekommen: http://www.ignitech.cz/english/accessories/ic/ic.htm
Gleich die erste Zündspule, "Ignition coil IC-CDI-S" ist für die CDI-Zündung geeignet. Die ist aber kürzer als die originale! Da muß dann noch ein Adapter gebastelt werden, damit du die an die Maschine Schrauben kannst.
Gruß, EO
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Montag, 18. Mai 2009, 15:28
Hallo Rainer,
- das kommt drauf an...
An der Urgülle waren die Zündkabel mit der Isolation der Zündspule vergossen. Zu erkennen sind die alten, originalen Zündkabel daran, dass sie starr sind wie Hartplastik. In den Kerzensteckern steckt ein Straubenstumpf, auf den die Zündkabel geschraubt werden.
An meiner Maschine war rechts schon ein normales Zündkabel aus Gummi dran. Das hatte der Vorbesitzer so angeschlossen, indem er erst die Gummitülle abgezogen hat, die den Übergang vom Zündkabel in die Spule schützt. Dann hat es das Kabel bündig abgeschnitten. Von einer Spaxschraube, 2,5 x 30 wurde der Kopf abgesägt und der Schraubenstumpf spitz geschliffen. Jetzt hat man ein Spaxgewinde mit zwei Spitzen. Mittels einer Zange wird dieses Gewinde bbis zur Hälfte in die Zündspule geschraubt, knapp neben die Mitte der Ader. Auf den Rest des Gewindes dreht man dann ein neues Stück Zündkabel. Gummitülle wieder drüber stülpen und fertig. Bei mir funktioniert das gut.
Gruß, EO
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Diese "Reparatur" funktioniert immer noch an meiner Maschine!
Andererseits hatte ich ein Problem Zündkabel zu kaufen:
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Zündkabel ersetzt
Als ich rechts die Zündspule abbaute, fiel der Kerzenstecker mit einem Stück Zündkabel einfach runter. Das Kabel war abgebrochen! Ich frage mich, wie das überhaupt funktionieren konnte?
Ich war also heute bei meinem Autoteilehändler, Zündkabel kaufen. Ich hatte beide Zündspulen mit Kabeln und Steckern mit, damit der Verkäufer sehen konnte, welche Länge ich brauche. Ich legte die Teile auf den Tresen und es entspann sich folgendes Gespräch:
Tach, ich brauch Zündkabel!
Verkäufer: Welcher Typ?
Ich: Wie Typ? Zündkabel, das ist hier durchgebrochen, ich weiß auch nicht wie das überhaupt funktionieren konnte -
V: Aber der Typ ist wichtig, da gibt es doch völlig unterschiedliche Widerstände und so (er fingert auf der Tastatur seines Computers rum)
Ich: ??? Wie, der Widerstand ist doch in den Kerzensteckern eingebaut?
V: Ja aber das ist alles aufeinander abgestimmt, ohne den Typ können wir da nichts machen! Also, was ist das für ein Typ?
Ich: Hondaaaa - - - CX 500, - - - von ´78 -
V: !!!! Das ist ja nicht Mal ´n Auto, da kann ich ihnen nicht helfen!
Ich: Aber ich brauch doch nur ´n Stück Zündkabel -
V: Ja, aber das ist doch alles miteinander verschweißt. Wie wollen Sie das denn dran kriegen?
Ich: ????
V: Äh - oder haben sie da Schrauben drin?
Ich zeige ihm den Kerzenstecker mit der inneren Schraube.
V: Ja, da brauchen sie ja nur 6 mm Zündleitung! (Er ruft nach hinten: Ey, wo is´n die 6
mm Zündleitung? Von hinten kommt eine unverständliche Antwort) - Wieviel Meter brauchen sie?
Ich zeige ihm das ca 30 cm lange Verbindungsstück an der intakten Zündspule: 30 cm oder so!
V: Ja, nee, sie müssen mindestens einen Meter abnehmen, also wieviel Meter?
Ich: Äh, einen?
Er wuselt weck und kommt kurz darauf mit einem Meter Zündleitung zurück, für das er mir gnadenlose 49 ct abknöpft!
Ich: Da kann ich ja das andere Kabel auch gleich ersetzen!
V: Ja, das würde ich auch so tun!
Na, ich bin ja froh, dass ich die Teile, die ich brauche, überhaupt noch einzeln bekomme!
Aber erlebt ihr das auch manchmal? Nur die wenigsten Menschen gehen davon aus,
dass man wörtlich meint, was man sagt!
EO
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Du kannst aber auch von Ignitech: http://www.ignitech.cz/deutsch/nindex.htm
neue Zündspulen mit Kabeln dran bekommen: http://www.ignitech.cz/english/accessories/ic/ic.htm
Gleich die erste Zündspule, "Ignition coil IC-CDI-S" ist für die CDI-Zündung geeignet. Die ist aber kürzer als die originale! Da muß dann noch ein Adapter gebastelt werden, damit du die an die Maschine Schrauben kannst.
Gruß, EO
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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