Sie wird alt.

5 verfasser

Nach unten

Sie wird alt. Empty Sie wird alt.

Beitrag von Horatio Mo 10 Jun 2024 - 11:21

Ich habe meine C nach zwei Jahren Pause wieder auf die Straße gebracht. Die Zwangspause war
der Reifenfrage und dem damit verbundenen fehlenden TÜV geschuldet.
Ich wollte sie aber wieder fahren und habe die Gelegenheit genutzt sie auf Vordermann zu bringen.
Bremsen komplett überholt, Antrieb zerlegt, gefettet, neue Öle, Ölwechsel sowieso und diverse
Kleinigkeit gefixt. Neue Reifen (Conti Go) aufgezogen und auch eintragen lassen. Und natürlich
geputzt. Sie läuft und sieht aus, als wäre sie viel jünger. TÜV hat sie auch bekommen.

Aber, sie ist eine 83er (Doppelkolbenbremse, automatischer Kettenspanner, usw.) und hat jetzt
70 K runter. Ich weiß, die Kette und der Spanner wäre dran. Die Lichtmaschine und die
Wasserpumpendichtung. Noch ist nichts, kein Rasseln, keine Undichtigkeiten und Strom kommt
auch noch an. Trotzdem mache ich mir Sorgen. An den Motor gehe ich nicht ran, ich stelle maximal
die Ventile ein. Ich fürchte um ihr Ende, wenn es erwartungsgemäß demnächst anfangen wird
zu rasseln. Ich kenne auch keine Werkstatt, die sich dem Oldtimer annehmen würde und ich
weiß auch nicht um die Kosten die auf mich zu kämen. Ich spiele mit dem Gedanken, sie jetzt
zu verkaufen, solange sie noch soweit in Ordnung ist. Obwohl ich sie lieber behalten würde.

Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Sie wird alt. Empty Re: Sie wird alt.

Beitrag von RolandR Mo 10 Jun 2024 - 11:27

Also, ich hatte ja auch nicht viel Ahnung von der CX aber habs auch geschafft...sehe du bist in Berlin?.
Willkommen im Club, Per, Raimund und meinereiner schrauben auch dauernd rum.
Das benötigte Spezialwerkzeug haben wir und zusammen machts dreimal soviel Laune.

Also...trau dich...hab übrigens im Juli 2 Wwochen Urlaub Very Happy

Wegen der Kosten, setz dich mal mit Ralf (f104wart) in Verbindung, der kann dir was zusammenstellen und wird sicher überschaubar sein Smile

RolandR

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Sie wird alt. Empty Re: Sie wird alt.

Beitrag von f104wart Mi 12 Jun 2024 - 21:35

Horatio schrieb:Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?

Würdest Du den Motor alleine aus- und einbauen können?

Wenn Roland dann die eigentlichen Arbeiten am Motor übernehmen würde oder Dir auch beim Ausbau zur Hand geht, könnten wir uns die Arbeit teilen. Im Grunde brauchst Du Dich dann, wenn Du Roland's Angebot annimmst, um nichts mehr zu kümmern.

Das mit der Steuerkette solltest Du bei 70tsd nicht mehr auf die lange Bank schieben. Dein Spanner wird jetzt schon eingeschlagen sein und Spiel haben und bekommt mit jedem km mehr davon.

Welches Spiel ich meine und was man dagegen tun kann, ist hier beschrieben.

Insofern passt das mit Juli schon ganz gut und in 2 Wochen schaffen wir das locker.

Wenn Du Fragen dazu hast, schick mir ne PM und lass uns mal telefonieren. Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sie wird alt. Empty Re: Sie wird alt.

Beitrag von RolandR Do 13 Jun 2024 - 11:13

Motor baue ich mittlerweile in 2 Stunden aus, hab ich so langsam Übung drin Smile
Ich brauche nur Kaffee und n Aschenbecher Very Happy

RolandR

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 18.04.22

Nach oben Nach unten

Sie wird alt. Empty Re: Sie wird alt.

Beitrag von f104wart Do 13 Jun 2024 - 13:55

Da ist aber noch reichlich Luft nach oben. Razz


...passt scho, dafür, dass Du auf der Strasse schraubst. Wink Prost!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sie wird alt. Empty Re: Sie wird alt.

Beitrag von Horatio Fr 14 Jun 2024 - 18:55

Erst mal vielen Dank an Roland und dich.

Ich traue mir alles im Rahmen meiner Möglichkeiten zu. Den Motor ausbauen aber eher nicht.
Zum einen habe ich das Talent Dinge kaputt zu machen und zum anderen hat mich schon
das rausheben des Hinterrads eine Tube Voltaren und zwei Tage Bettruhe gekostet. Gehe
stramm auf die sechzig zu und bin damit nicht mehr Jüngste.

Für die Bremse, den Bremszylinder, den hinteren Antrieb, incl, aller Fette und Öle und diverser
Kleinigkeiten, sowie Wartungsarbeiten hat es gereicht, für mehr fehlt mir die traute.

Die siebzig Tausend machen mir natürlich auch Sorgen, aber es sind bis jetzt ja nur 68.500  Sie wird alt. 1f600 .

Ich freue mich aber riesig über euer Angebot und melde mich bei euch über PN.

Mit besten Grüßen

Thomas
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Sie wird alt. Empty Re: Sie wird alt.

Beitrag von docteurdecarburateur Sa 15 Jun 2024 - 4:07

... nun und die Beatmungsorgane und den Anlasser kann ich mir anschauen ... per DHL(!) einfach zu erledigen!

Gruß Heri
docteurdecarburateur
docteurdecarburateur

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 24.04.24
Alter : 59
Ort : Blankenrath

Nach oben Nach unten

Sie wird alt. Empty Re: Sie wird alt.

Beitrag von Horatio So 16 Jun 2024 - 16:59


Hallo Heri,
du hast ne PM.

Grüße
Thomas
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Sie wird alt. Empty Re: Sie wird alt.

Beitrag von Horatio Di 9 Jul 2024 - 20:25

So,
nach unseren Absprachen, Terminfindungen und Vorarbeiten, war Roland heute
da. Und offenbar waren wir beide gut vorbereitet. Es fehlte nichts. Alles an
Werkzeug und Spezialwerkzeug war griffbereit. Nach schlapp zwei Stunden
saßen wir beide im Garten und haben Torte gegessen.

So steht sie nun da, in der Werkstatt:

Sie wird alt. 20240710

Beide Deckel ab:

Sie wird alt. 20240711

Sie wird alt. 20240712

Roland meinte, die Kette müsse schon mal gemacht worden sein.
Auf jeden Fall war es nicht so schlimm wie ich befürchtet habe:

Sie wird alt. 20240713

Der Stator dagegen sieht nicht so prickelnd aus. Hat zwar funktioniert,
ist aber schon sehr dunkel:

Sie wird alt. 20240714


Ich danke Roland nochmal ausdrücklich für seinen Einsatz und dass er mir Mut
gemacht hat, das alles überhaupt anzugehen.

Für mich heißt es jetzt Dichtflächen säubern, Teile bestellen und die Daumen
für den Wiederzusammenbau zu drücken.

Einen Wehrmuttropfen gab es aber, der Radiator hat innen offensichtlich mal
bekanntschaft mit dem Flügelrad gemacht. Er ist zwar dicht aber sieht nicht
wirklich so aus, als das ich den wieder einbauen möchte. Den brauch ich leider
neu. Na mal sehen.

Wenn sie wieder in einem Stück ist, geht es hier weiter.

Grüße
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Sie wird alt. Empty Re: Sie wird alt.

Beitrag von docteurdecarburateur Di 9 Jul 2024 - 22:02

Viel Spaß beim Dichtungen abzuppeln…

Sofern kein geeigneter Dichtungsschaber vorhanden ist, hat sich die Verwendung der Hinterkante eines Paketmessers schon über Jahrzehnte bewährt : Anwendung siehe Bild, samt Kommentar eines Nichttechnikers der an seiner Mofa eine Dichtung entfernen wollte!

Sie wird alt. 23c51d10


Gruß Heri
docteurdecarburateur
docteurdecarburateur

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 24.04.24
Alter : 59
Ort : Blankenrath

Nach oben Nach unten

Sie wird alt. Empty Re: Sie wird alt.

Beitrag von Waterbrunn Di 9 Jul 2024 - 23:19

Hallo Thomas,
den Zustand der Lima bewertest du auf ihrer Rückseite!
Die 3 Schrauben los machen, die Lima abziehen und umdrehen. Zur Deckelseite hin wird die Lima richtig heiß. Und so dunkel wie die von vorne ist, dürfte die auf der Rückseite schwarz verbrannt sein. Wenn du den Motor kurzfristig nicht noch Mal raus nehmen willst, um die Lima zu ersetzen, wäre jetzt genau die richtige Zeit dies zu tun!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5654
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Sie wird alt. Empty Re: Sie wird alt.

Beitrag von f104wart Mi 10 Jul 2024 - 8:16

docteurdecarburateur schrieb:... die Verwendung der Hinterkante eines Paketmessers schon über Jahrzehnte bewährt .

Und um die Dichtungsreste gefügig zu machen, hilft es, sie vorher mit etwas Lack-Abbeizmittel einzupinseln und das kurz einwiorken zu lassen.
Danach lassen sicj die Dichtungsreste einfach wegschieben.

In hartnäckigen Fällen muss der Vorgang auch mal wiederholt werden, aber es funzt. Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11243
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Sie wird alt. Empty Re: Sie wird alt.

Beitrag von Horatio Do 11 Jul 2024 - 21:05

Jo, also OK.
Dichtungreste entfernen wird nicht zu meinem Hobby werden.
Das Abbeizmittel wird wohl Morgen kommen, dann neuer Versuch.
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Sie wird alt. Empty Re: Sie wird alt.

Beitrag von docteurdecarburateur Do 11 Jul 2024 - 21:19

Aufgeben ist keine Option🫵😁
docteurdecarburateur
docteurdecarburateur

Anzahl der Beiträge : 202
Anmeldedatum : 24.04.24
Alter : 59
Ort : Blankenrath

Nach oben Nach unten

Sie wird alt. Empty Re: Sie wird alt.

Beitrag von Horatio Do 11 Jul 2024 - 22:49


Wenn ich heute aufgebe, dann weiß ich morgen nicht, ob ich es geschafft hätte.  Sie wird alt. 1f604
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Sie wird alt. Empty Re: Sie wird alt.

Beitrag von Horatio So 21 Jul 2024 - 16:04

Nach einer Woche Urlaub habe ich mich gestern Abend wieder an die Dichtungsreste
gemacht. Ich muss sagen, Ralf sein Tipp war der richtige. Mit der Beize funktioniert 
das wunderbar. Nach einer Stunde hatte ich auf der einen Motorseite alles ab. Heute
abend mache ich mich an den Rest.

Danke für die Tipps.
Horatio
Horatio

Anzahl der Beiträge : 65
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Sie wird alt. Empty Re: Sie wird alt.

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten