Sie wird alt.
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Sie wird alt.
Ich habe meine C nach zwei Jahren Pause wieder auf die Straße gebracht. Die Zwangspause war
der Reifenfrage und dem damit verbundenen fehlenden TÜV geschuldet.
Ich wollte sie aber wieder fahren und habe die Gelegenheit genutzt sie auf Vordermann zu bringen.
Bremsen komplett überholt, Antrieb zerlegt, gefettet, neue Öle, Ölwechsel sowieso und diverse
Kleinigkeit gefixt. Neue Reifen (Conti Go) aufgezogen und auch eintragen lassen. Und natürlich
geputzt. Sie läuft und sieht aus, als wäre sie viel jünger. TÜV hat sie auch bekommen.
Aber, sie ist eine 83er (Doppelkolbenbremse, automatischer Kettenspanner, usw.) und hat jetzt
70 K runter. Ich weiß, die Kette und der Spanner wäre dran. Die Lichtmaschine und die
Wasserpumpendichtung. Noch ist nichts, kein Rasseln, keine Undichtigkeiten und Strom kommt
auch noch an. Trotzdem mache ich mir Sorgen. An den Motor gehe ich nicht ran, ich stelle maximal
die Ventile ein. Ich fürchte um ihr Ende, wenn es erwartungsgemäß demnächst anfangen wird
zu rasseln. Ich kenne auch keine Werkstatt, die sich dem Oldtimer annehmen würde und ich
weiß auch nicht um die Kosten die auf mich zu kämen. Ich spiele mit dem Gedanken, sie jetzt
zu verkaufen, solange sie noch soweit in Ordnung ist. Obwohl ich sie lieber behalten würde.
Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?
der Reifenfrage und dem damit verbundenen fehlenden TÜV geschuldet.
Ich wollte sie aber wieder fahren und habe die Gelegenheit genutzt sie auf Vordermann zu bringen.
Bremsen komplett überholt, Antrieb zerlegt, gefettet, neue Öle, Ölwechsel sowieso und diverse
Kleinigkeit gefixt. Neue Reifen (Conti Go) aufgezogen und auch eintragen lassen. Und natürlich
geputzt. Sie läuft und sieht aus, als wäre sie viel jünger. TÜV hat sie auch bekommen.
Aber, sie ist eine 83er (Doppelkolbenbremse, automatischer Kettenspanner, usw.) und hat jetzt
70 K runter. Ich weiß, die Kette und der Spanner wäre dran. Die Lichtmaschine und die
Wasserpumpendichtung. Noch ist nichts, kein Rasseln, keine Undichtigkeiten und Strom kommt
auch noch an. Trotzdem mache ich mir Sorgen. An den Motor gehe ich nicht ran, ich stelle maximal
die Ventile ein. Ich fürchte um ihr Ende, wenn es erwartungsgemäß demnächst anfangen wird
zu rasseln. Ich kenne auch keine Werkstatt, die sich dem Oldtimer annehmen würde und ich
weiß auch nicht um die Kosten die auf mich zu kämen. Ich spiele mit dem Gedanken, sie jetzt
zu verkaufen, solange sie noch soweit in Ordnung ist. Obwohl ich sie lieber behalten würde.
Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: Sie wird alt.
Also, ich hatte ja auch nicht viel Ahnung von der CX aber habs auch geschafft...sehe du bist in Berlin?.
Willkommen im Club, Per, Raimund und meinereiner schrauben auch dauernd rum.
Das benötigte Spezialwerkzeug haben wir und zusammen machts dreimal soviel Laune.
Also...trau dich...hab übrigens im Juli 2 Wwochen Urlaub
Wegen der Kosten, setz dich mal mit Ralf (f104wart) in Verbindung, der kann dir was zusammenstellen und wird sicher überschaubar sein
Willkommen im Club, Per, Raimund und meinereiner schrauben auch dauernd rum.
Das benötigte Spezialwerkzeug haben wir und zusammen machts dreimal soviel Laune.
Also...trau dich...hab übrigens im Juli 2 Wwochen Urlaub
Wegen der Kosten, setz dich mal mit Ralf (f104wart) in Verbindung, der kann dir was zusammenstellen und wird sicher überschaubar sein
RolandR- Anzahl der Beiträge : 297
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Re: Sie wird alt.
Horatio schrieb:Könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben?
Würdest Du den Motor alleine aus- und einbauen können?
Wenn Roland dann die eigentlichen Arbeiten am Motor übernehmen würde oder Dir auch beim Ausbau zur Hand geht, könnten wir uns die Arbeit teilen. Im Grunde brauchst Du Dich dann, wenn Du Roland's Angebot annimmst, um nichts mehr zu kümmern.
Das mit der Steuerkette solltest Du bei 70tsd nicht mehr auf die lange Bank schieben. Dein Spanner wird jetzt schon eingeschlagen sein und Spiel haben und bekommt mit jedem km mehr davon.
Welches Spiel ich meine und was man dagegen tun kann, ist hier beschrieben.
Insofern passt das mit Juli schon ganz gut und in 2 Wochen schaffen wir das locker.
Wenn Du Fragen dazu hast, schick mir ne PM und lass uns mal telefonieren.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Re: Sie wird alt.
Motor baue ich mittlerweile in 2 Stunden aus, hab ich so langsam Übung drin
Ich brauche nur Kaffee und n Aschenbecher
Ich brauche nur Kaffee und n Aschenbecher
RolandR- Anzahl der Beiträge : 297
Anmeldedatum : 18.04.22
Re: Sie wird alt.
Da ist aber noch reichlich Luft nach oben.
...passt scho, dafür, dass Du auf der Strasse schraubst.
...passt scho, dafür, dass Du auf der Strasse schraubst.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
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Alter : 67
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Re: Sie wird alt.
Erst mal vielen Dank an Roland und dich.
Ich traue mir alles im Rahmen meiner Möglichkeiten zu. Den Motor ausbauen aber eher nicht.
Zum einen habe ich das Talent Dinge kaputt zu machen und zum anderen hat mich schon
das rausheben des Hinterrads eine Tube Voltaren und zwei Tage Bettruhe gekostet. Gehe
stramm auf die sechzig zu und bin damit nicht mehr Jüngste.
Für die Bremse, den Bremszylinder, den hinteren Antrieb, incl, aller Fette und Öle und diverser
Kleinigkeiten, sowie Wartungsarbeiten hat es gereicht, für mehr fehlt mir die traute.
Die siebzig Tausend machen mir natürlich auch Sorgen, aber es sind bis jetzt ja nur 68.500 .
Ich freue mich aber riesig über euer Angebot und melde mich bei euch über PN.
Mit besten Grüßen
Thomas
Ich traue mir alles im Rahmen meiner Möglichkeiten zu. Den Motor ausbauen aber eher nicht.
Zum einen habe ich das Talent Dinge kaputt zu machen und zum anderen hat mich schon
das rausheben des Hinterrads eine Tube Voltaren und zwei Tage Bettruhe gekostet. Gehe
stramm auf die sechzig zu und bin damit nicht mehr Jüngste.
Für die Bremse, den Bremszylinder, den hinteren Antrieb, incl, aller Fette und Öle und diverser
Kleinigkeiten, sowie Wartungsarbeiten hat es gereicht, für mehr fehlt mir die traute.
Die siebzig Tausend machen mir natürlich auch Sorgen, aber es sind bis jetzt ja nur 68.500 .
Ich freue mich aber riesig über euer Angebot und melde mich bei euch über PN.
Mit besten Grüßen
Thomas
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
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Ort : Berlin
Re: Sie wird alt.
... nun und die Beatmungsorgane und den Anlasser kann ich mir anschauen ... per DHL(!) einfach zu erledigen!
Gruß Heri
Gruß Heri
docteurdecarburateur- Anzahl der Beiträge : 249
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Ort : Blankenrath
Re: Sie wird alt.
Hallo Heri,
du hast ne PM.
Grüße
Thomas
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
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Ort : Berlin
Re: Sie wird alt.
So,
nach unseren Absprachen, Terminfindungen und Vorarbeiten, war Roland heute
da. Und offenbar waren wir beide gut vorbereitet. Es fehlte nichts. Alles an
Werkzeug und Spezialwerkzeug war griffbereit. Nach schlapp zwei Stunden
saßen wir beide im Garten und haben Torte gegessen.
So steht sie nun da, in der Werkstatt:
Beide Deckel ab:
Roland meinte, die Kette müsse schon mal gemacht worden sein.
Auf jeden Fall war es nicht so schlimm wie ich befürchtet habe:
Der Stator dagegen sieht nicht so prickelnd aus. Hat zwar funktioniert,
ist aber schon sehr dunkel:
Ich danke Roland nochmal ausdrücklich für seinen Einsatz und dass er mir Mut
gemacht hat, das alles überhaupt anzugehen.
Für mich heißt es jetzt Dichtflächen säubern, Teile bestellen und die Daumen
für den Wiederzusammenbau zu drücken.
Einen Wehrmuttropfen gab es aber, der Radiator hat innen offensichtlich mal
bekanntschaft mit dem Flügelrad gemacht. Er ist zwar dicht aber sieht nicht
wirklich so aus, als das ich den wieder einbauen möchte. Den brauch ich leider
neu. Na mal sehen.
Wenn sie wieder in einem Stück ist, geht es hier weiter.
Grüße
nach unseren Absprachen, Terminfindungen und Vorarbeiten, war Roland heute
da. Und offenbar waren wir beide gut vorbereitet. Es fehlte nichts. Alles an
Werkzeug und Spezialwerkzeug war griffbereit. Nach schlapp zwei Stunden
saßen wir beide im Garten und haben Torte gegessen.
So steht sie nun da, in der Werkstatt:
Beide Deckel ab:
Roland meinte, die Kette müsse schon mal gemacht worden sein.
Auf jeden Fall war es nicht so schlimm wie ich befürchtet habe:
Der Stator dagegen sieht nicht so prickelnd aus. Hat zwar funktioniert,
ist aber schon sehr dunkel:
Ich danke Roland nochmal ausdrücklich für seinen Einsatz und dass er mir Mut
gemacht hat, das alles überhaupt anzugehen.
Für mich heißt es jetzt Dichtflächen säubern, Teile bestellen und die Daumen
für den Wiederzusammenbau zu drücken.
Einen Wehrmuttropfen gab es aber, der Radiator hat innen offensichtlich mal
bekanntschaft mit dem Flügelrad gemacht. Er ist zwar dicht aber sieht nicht
wirklich so aus, als das ich den wieder einbauen möchte. Den brauch ich leider
neu. Na mal sehen.
Wenn sie wieder in einem Stück ist, geht es hier weiter.
Grüße
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin
Re: Sie wird alt.
Viel Spaß beim Dichtungen abzuppeln…
Sofern kein geeigneter Dichtungsschaber vorhanden ist, hat sich die Verwendung der Hinterkante eines Paketmessers schon über Jahrzehnte bewährt : Anwendung siehe Bild, samt Kommentar eines Nichttechnikers der an seiner Mofa eine Dichtung entfernen wollte!
Gruß Heri
Sofern kein geeigneter Dichtungsschaber vorhanden ist, hat sich die Verwendung der Hinterkante eines Paketmessers schon über Jahrzehnte bewährt : Anwendung siehe Bild, samt Kommentar eines Nichttechnikers der an seiner Mofa eine Dichtung entfernen wollte!
Gruß Heri
Zuletzt von f104wart am Mi 11 Sep 2024 - 15:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Foto (Screenshot) bearbeitet)
docteurdecarburateur- Anzahl der Beiträge : 249
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Alter : 59
Ort : Blankenrath
Re: Sie wird alt.
Hallo Thomas,
den Zustand der Lima bewertest du auf ihrer Rückseite!
Die 3 Schrauben los machen, die Lima abziehen und umdrehen. Zur Deckelseite hin wird die Lima richtig heiß. Und so dunkel wie die von vorne ist, dürfte die auf der Rückseite schwarz verbrannt sein. Wenn du den Motor kurzfristig nicht noch Mal raus nehmen willst, um die Lima zu ersetzen, wäre jetzt genau die richtige Zeit dies zu tun!
den Zustand der Lima bewertest du auf ihrer Rückseite!
Die 3 Schrauben los machen, die Lima abziehen und umdrehen. Zur Deckelseite hin wird die Lima richtig heiß. Und so dunkel wie die von vorne ist, dürfte die auf der Rückseite schwarz verbrannt sein. Wenn du den Motor kurzfristig nicht noch Mal raus nehmen willst, um die Lima zu ersetzen, wäre jetzt genau die richtige Zeit dies zu tun!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5670
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Sie wird alt.
docteurdecarburateur schrieb:... die Verwendung der Hinterkante eines Paketmessers schon über Jahrzehnte bewährt .
Und um die Dichtungsreste gefügig zu machen, hilft es, sie vorher mit etwas Lack-Abbeizmittel einzupinseln und das kurz einwiorken zu lassen.
Danach lassen sicj die Dichtungsreste einfach wegschieben.
In hartnäckigen Fällen muss der Vorgang auch mal wiederholt werden, aber es funzt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11443
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Sie wird alt.
Jo, also OK.
Dichtungreste entfernen wird nicht zu meinem Hobby werden.
Das Abbeizmittel wird wohl Morgen kommen, dann neuer Versuch.
Dichtungreste entfernen wird nicht zu meinem Hobby werden.
Das Abbeizmittel wird wohl Morgen kommen, dann neuer Versuch.
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin
Re: Sie wird alt.
Aufgeben ist keine Option🫵
docteurdecarburateur- Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 24.04.24
Alter : 59
Ort : Blankenrath
Re: Sie wird alt.
Wenn ich heute aufgebe, dann weiß ich morgen nicht, ob ich es geschafft hätte.
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin
Re: Sie wird alt.
Nach einer Woche Urlaub habe ich mich gestern Abend wieder an die Dichtungsreste
gemacht. Ich muss sagen, Ralf sein Tipp war der richtige. Mit der Beize funktioniert
das wunderbar. Nach einer Stunde hatte ich auf der einen Motorseite alles ab. Heute
abend mache ich mich an den Rest.
Danke für die Tipps.
gemacht. Ich muss sagen, Ralf sein Tipp war der richtige. Mit der Beize funktioniert
das wunderbar. Nach einer Stunde hatte ich auf der einen Motorseite alles ab. Heute
abend mache ich mich an den Rest.
Danke für die Tipps.
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin
Re: Sie wird alt.
Wir haben fertig!
Nach Urlaub, Terminfindungen und anderen Kleinigkeiten haben
Roland und ich den Hobel endlich fertig und wieder zusammengebaut.
Sie fährt, ist dicht und macht keine komischen Geräusche. Es gibt zwar
noch kleinere Probleme, aber im großen und ganzen war die Aktion
ein voller Erfolg.
Mein Dank gillt ganz besonders Roland, der sich ein paar mal vom anderen
Stadtende zu mir aufgemacht, sich geduldig und gewissenhaft dem Motor
gewidmet und letztlich mir eine Menge beigebracht hat. Wirklich klasse.
Weiterhin bedanke ich mich bei Ralf, der alle Teile liefern konnte, genau wußte
was benötigt wird und mit den beigefügten Anleitungen mehr als nur eine
große Hilfe war. Alles war super beschrieben und vorbildlich verpackt. Auch
hier kann ich nur schreiben, große Klasse. Danke Ralf.
Ich habe natürlich vergessen bei der Aktion Fotos zu machen, deswegen habe
ich nur diese beiden Bilder hier:
Ich habe sicher später noch ein paar fragen, aber erstmal bin ich happy.
Nach Urlaub, Terminfindungen und anderen Kleinigkeiten haben
Roland und ich den Hobel endlich fertig und wieder zusammengebaut.
Sie fährt, ist dicht und macht keine komischen Geräusche. Es gibt zwar
noch kleinere Probleme, aber im großen und ganzen war die Aktion
ein voller Erfolg.
Mein Dank gillt ganz besonders Roland, der sich ein paar mal vom anderen
Stadtende zu mir aufgemacht, sich geduldig und gewissenhaft dem Motor
gewidmet und letztlich mir eine Menge beigebracht hat. Wirklich klasse.
Weiterhin bedanke ich mich bei Ralf, der alle Teile liefern konnte, genau wußte
was benötigt wird und mit den beigefügten Anleitungen mehr als nur eine
große Hilfe war. Alles war super beschrieben und vorbildlich verpackt. Auch
hier kann ich nur schreiben, große Klasse. Danke Ralf.
Ich habe natürlich vergessen bei der Aktion Fotos zu machen, deswegen habe
ich nur diese beiden Bilder hier:
Ich habe sicher später noch ein paar fragen, aber erstmal bin ich happy.
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin
Re: Sie wird alt.
Eine tolle Gemeinschaftsaktion von euch!
Flyingbrick- Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 19.10.23
Alter : 60
Ort : Celle/Hannover
Re: Sie wird alt.
Ich finde es auch Super, wie ihr hier geholfen habt.
Diese Hilfsbereitschaft findet man heute kaum noch.
Viele Grüße
Rüdi
Diese Hilfsbereitschaft findet man heute kaum noch.
Viele Grüße
Rüdi
Ruedi- Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 14.08.13
Alter : 67
Ort : Schafstedt
Re: Sie wird alt.
Es hat wirklich Spaß gemacht und der Kaffee war ust lecker
Hab auch ne Menge gelernt, ein NEC-Motor war bis dahin auch Neuland, mir fiel ne Lawine vom Herz als sie beim ersten Startversuch sofort kam.
@Horatio
Stell doch auch mal ein Bild von der anderen Schönheit ein!!!.
Ne Goldwing, kein halbes Wohnmobil sondern eine ohne Verkleidung...quasi NEU!..sie hat beim schrauben echt abgelenkt, die Schönheit .
Hab auch ne Menge gelernt, ein NEC-Motor war bis dahin auch Neuland, mir fiel ne Lawine vom Herz als sie beim ersten Startversuch sofort kam.
@Horatio
Stell doch auch mal ein Bild von der anderen Schönheit ein!!!.
Ne Goldwing, kein halbes Wohnmobil sondern eine ohne Verkleidung...quasi NEU!..sie hat beim schrauben echt abgelenkt, die Schönheit .
RolandR- Anzahl der Beiträge : 297
Anmeldedatum : 18.04.22
Re: Sie wird alt.
Wieder einmal eine tolle Gemeinschaftsaktion, Respekt
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
rebell450- Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 27.04.14
Alter : 63
Ort : Brieselang
Re: Sie wird alt.
Moin.
Ich muss auch sagen, es ist wirklich großartig, was da gemacht wurde. Finde ich echt spitze!!! Ihr seid klasse!
Gruß Maik
Ich muss auch sagen, es ist wirklich großartig, was da gemacht wurde. Finde ich echt spitze!!! Ihr seid klasse!
Gruß Maik
Gast- Gast
Re: Sie wird alt.
Dieses Forum ist unschlagbar! Ich bin auch immer wieder so froh, hier aktiv sein zu dürfen und die so besondere CX fahren zu können.
rocketman34212- Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 18.05.20
Alter : 52
Ort : Melsungen
Re: Sie wird alt.
Das Forum ist klasse. Aber besser noch sind die Leute die hier immer mit Rat und Tat
zur Seite stehen. Auch wenn man manchmal meint, sie wären ausgestorben, aber es
gibt sie noch. Die Leute die einem wirklich helfen. Das hat mein Menschenbild wieder
verbessert.
Zum Thema:
Meine Problemchen haben sich mittlerweile in Luft aufgelöst. Wortwörtlich möchte ich
meinen. Auf den ersten Probefahrten hatte ich in Drehzahlmitte ein kleines Leistungsloch
und einen rauhen Leerlauf. Vermutlich aber hat der Vergaser nach sechs Wochen trocken
liegen erstmal was an Überredung gebraucht. Nunmehr nach schlapp fünzig Kilometer zieht
mein Kleineisen wieder wie gewohnt in richtung vorne. Hab ganz vergessen wieviel Spass
der alte Bock doch immer wieder macht. Jetzt quietscht noch die Bremse hinten, das mach
dann aber im Winter.
An alle Helfer hier im Forum nochmals Dank. Und ich hoffe, dass mein Glück hier bei euch
auch motiviert euch helfen zu lassen oder selbst zu helfen.
zur Seite stehen. Auch wenn man manchmal meint, sie wären ausgestorben, aber es
gibt sie noch. Die Leute die einem wirklich helfen. Das hat mein Menschenbild wieder
verbessert.
Zum Thema:
Meine Problemchen haben sich mittlerweile in Luft aufgelöst. Wortwörtlich möchte ich
meinen. Auf den ersten Probefahrten hatte ich in Drehzahlmitte ein kleines Leistungsloch
und einen rauhen Leerlauf. Vermutlich aber hat der Vergaser nach sechs Wochen trocken
liegen erstmal was an Überredung gebraucht. Nunmehr nach schlapp fünzig Kilometer zieht
mein Kleineisen wieder wie gewohnt in richtung vorne. Hab ganz vergessen wieviel Spass
der alte Bock doch immer wieder macht. Jetzt quietscht noch die Bremse hinten, das mach
dann aber im Winter.
An alle Helfer hier im Forum nochmals Dank. Und ich hoffe, dass mein Glück hier bei euch
auch motiviert euch helfen zu lassen oder selbst zu helfen.
Horatio- Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 18.07.13
Ort : Berlin
Re: Sie wird alt.
Was das Quietschen der hinteren Bremse angeht, schau mal nach, dass nicht der Kardanantrieb in die Trommelbremse ölt.
Flyingbrick- Anzahl der Beiträge : 211
Anmeldedatum : 19.10.23
Alter : 60
Ort : Celle/Hannover
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