Silikon-Bremsflüssigkeit

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Beitrag von hugobruchsal Mi 26 Nov 2014 - 10:30

Hallo zusammen,
nachdem wir mittlerweile erschöpfend das Thema der Bremsleitungen abgehandelt haben, geht`s nun um die Füllung.

Da ich ja alles zerlegt, gereinigt, neu gedichtet und neue Stahlflex montiert habe,
kann ich Silikon-Bremsflüssigkeit verwenden ?
Mixen darf man das nicht mit "normaler" Bremsflüssigkeit, daher ist eine Neubefüllung nach Totalrenovierung jetzt ein guter Zeitpunkt.

Der Vorteil ist ja, dass die Soße nicht hygroskopisch ist, d.h. ich muss nichts mehr wechseln.

Hat das schon jemand drin, darf das das, oder warum sollte ich das nicht nehmen ?

Gruss vom Hugo
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Beitrag von Gast Mi 26 Nov 2014 - 10:48

Hier ist eigentlich alles wichtige erklärt.


Dort wird es auch noch mal aus der Praxis beschrieben

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Beitrag von hugobruchsal Mi 26 Nov 2014 - 11:26

Danke Guelli,

vor allem die bei "dort" beschriebene "Lösung A" ist ganz in meinem Sinne.

Gruss von Hugo, dem Vorsichtigen
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Beitrag von f104wart Mi 26 Nov 2014 - 11:32

hugobruchsal schrieb: ...vor allem die bei "dort" beschriebene "Lösung A" ist ganz in meinem Sinne.

Das hier aber wohl eher nicht:

...Reine Silikonbremssflüssigkeit DOT 5 veträgt sich nicht mit Äthylen-Propylän-Gummi (EPR). Das kann zum Aufquellen der Dichtmanschetten führen.

Es sollte also vorher geklärt werden, ob die Dichtmanschetten in Deinen Einkolbensätteln DOT 5 verträglich sind. Ich wage, das zu bezweifeln.  Wink
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Beitrag von hugobruchsal Mi 26 Nov 2014 - 11:40

Guter Einwand Ralf,
da ich die Dichtungen noch nicht habe, kann ich noch darauf reagieren !

Edit möchte wissen, welches Dichtungsmaterial hält denn ?
Ihre Schwester möchte wissen, wo`s die dann gibt.
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Beitrag von f104wart Mi 26 Nov 2014 - 12:01

Ich meine auch, irgendwo mal gelesen zu haben, dass  Silikon-Bremsflüssigkeit für den Einsatz in Deutschland nur in Fahrzeugen zugelassen ist, deren Hersteller die Verwendung explizit vorschreibt bzw. frei gibt.

Für die Gülle bedeutet das im Klartext, dass bei Verwendung von DOT 5 unter Umständen die Betriebserlaubnis erlischt.  affraid

Im Falle eines Unfalls, bei dem die Funktion der Bremsanlage von Bedeutung ist, ist damit auch der Versicherungsschutz gefärdet. ...Damit dürfte sich die Frage ihrer Schwester auch erledigt haben. Wink


Da DOT 5 nicht hygroskopisch ist, bedeutet das, dass die Feuchtigkeit aus der Luft zu freien Tröpchen kondensieren kann, die sich in der Anlage absetzen und zu punktueller Korrosion führen können.

...Ich persönlich sehe unter den zu erwartenden Betriebsbedingungen keinen wirklichen Vorteil, der die Verwendung von DOT 5 rechtfertigt.




Hinweis:
DOT 5 bitte nicht mit DOT 5.1 verwechseln!!  ...DOT 5.1 ist, wie auch DOT 3 und DOT 4, auf Glykolbasis hergestellt.
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Beitrag von hugobruchsal Mi 26 Nov 2014 - 12:09

Ich denke, dann nehme ich normales DOT 4, wie gehabt.

Louis schreibt in seiner Anzeige :
Hinweis: Die Verwendung dieser Bremsflüssigkeit ist für Motorräder der Marke Harley-Davidson und Buell mit Original Bremsanlagen seit ca. Baujahr 1976 bis 2004/2005 vorgeschrieben (Achtung: Immer die Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten!).

Vor allem die Einwände vom f104wart lassen mich von Experimenten absehen.

Die Bremse ist einfach zu wichtig, der Arsch der dahintersitzt ist mir noch wichtiger.

Danke für die schnellen Antworten...
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Beitrag von Gast Mi 26 Nov 2014 - 17:26

Ich rate Dir auch zu DOT4...

Gruss
Alex

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Beitrag von Siggi Mo 1 Dez 2014 - 14:03

Es gibt im Netz viele "Wahrheiten" und Halbwahrheiten zu lesen und "nur Positives" findet man nur auf Händlerseiten.
Aber bei allen Vorteilen des Silikonöls lassen sich die Nachteile nicht entkräften. Deshalb auch von mir der Rat: Never change a winning team! > DOT4

Gruß Siggi
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Beitrag von shorty1111 Mo 1 Dez 2014 - 14:44

Ich bin für Silikonhupen! clown
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Beitrag von hugobruchsal Mo 1 Dez 2014 - 16:07

shorty schrieb:Ich bin für Silikonhupen!

Was es alles gibt...
Ich bin für Echte oder mit 12Volt.
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