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Beitrag von Funkie Mo 1 Okt 2018 - 10:00

Guten Morgen.

Während der Winterpause liegt ja nun auch die Erneuerung der Bremsflüssigkeit an.

In meiner Garage habe ich noch eine relativ neue Flasche Bremsflüssigkeit DOT 4 von der Vespa meiner Kinder stehen. Kann ich das einfüllen?

Das Netz ist voll mit widersprüchlichen Aussagen.

Von unbedenklich, hauptsache DOT 3 oder höher; bis auf keinen Fall; die Chemie von DOT 4 greift die Innereien von auf DOT 3 ausgelegten Bremssystemen an, ist alles dabei.

Wie haltet Ihr es?


Noch `ne Frage: (fast eine Gretchenfrage)

Wie haltet Ihr es mit dem Ölwechsel?

Ich habe im Frühjahr das Öl gewechselt und bin etwa 5000 km gefahren. Viel mehr wird es in dieser Saison wohl nicht mehr werden.
Muß ich im Frühjahr 2019 den Ölwechsel durchführen, oder erst nach einer bestimmten Kilometerleistung?


Eine schöne Woche


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Beitrag von f104wart Mo 1 Okt 2018 - 11:15

Hallo Willie,

Bremsflüssigkeit: DOT 4 (!!)


Ölwechsel: Dazu wird sehr viel geschrieben und philosophiert. Es gibt verschiedene Theorien, die dafür sprechen, den Ölwechsel VOR dem Winter zu machen.

Ich mach´s dann, wenn´s mir ins Konzept passt. Mitunter auch schon vorzeitig in Verbindung mit anderen Arbeiten, weil der Motor eh auf gemacht wird. In der Regel aber km-abhängig.
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Beitrag von Siggi Mo 1 Okt 2018 - 16:28

Zur Bremsflüssigkeit ist nichts anderes zu sagen. DOT 3 oder 4 ist beides möglich.

Ich würde bei 5000 km schon wechseln, aber dann im Frühjahr. Der Motor wird durch altes Öl nicht "beschädigt", aber frisches Öl kann im Motor auch im Stand sich chemisch verändern.
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Beitrag von Achim Grabbe Mo 1 Okt 2018 - 22:46

Funkie schrieb:
Ich habe im Frühjahr das Öl gewechselt und bin etwa 5000 km gefahren. Viel mehr wird es in dieser Saison wohl nicht mehr werden.
Muß ich im Frühjahr 2019 den Ölwechsel durchführen, oder erst nach einer bestimmten Kilometerleistung?

Kommt darauf an, wie du es sehen willst. Ist nach 6000km ein Wechsel angesagt, dann würde ich an deiner Stelle vermutlich eher jetzt das Öl wechseln. Wenn nicht, mach' das ruhig erst im nächsten Sommer, wenn die angegebene km-Zahl erreicht ist. Dieses Jahr fahren wir alle vermutlich nicht mehr soo viele km, da kann das vermeintlich verbrauchte Öl durchaus drin bleiben.

Aber Öl-Threads sind so, nun ja, mäh. Hier liest du dies, dort liest du jenes. Das ist einfach nicht seriös zu beantworten. Als meine CBX noch nicht aufbebohrt war, habe ich keine Ölwechsel gemacht, weil einfach über 1000km 5l Öl nachgefüllt werden mussten. Da erübrigte sich das Ganze, Filter ausgenommen. Beim Krad, das so gut wie kein Öl verbraucht, sollte man die Intervalle halt ein bisschen genauer beobachten. 5000km sollten deinem Öl nix ausmachen, aber da gibt es bestimmt noch andere Stimmen hier im Forum. Feuer frei.
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Beitrag von KaySquarra So 7 Okt 2018 - 4:39

Moinsen

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DOT4 oder DOT5.1

ich habe in meinen Gespannen die von TRW DOT5.1 verwendet

hier mal ne kleine Übersicht... (hatte mich auch seinerzeit damit beschäftigt)

Bremsflüssigkeit Unbena15

Bremsflüssigkeit Unbena16

noch n "genialern" Tip:
falls du während der Entlüftung, keinen ordentlichen Druckpunkt hingekommst, obwohl während des Entlüftens keine Luft mehr kommt
(was ich nicht glaube, bei den kleinen Wegen an der Solo)
dann ziehe den Bremshebel bzw. Bremspedal voll und fixiere es über Nacht mit einem Kabelbinder
falls noch irgendwo Luft sein sollte kriecht diese über Nacht einfach wech... wirkt Wunder und funktioniert

Öl / Ölfilter Wechsel

kostet doch nix... machen: Öl und Ölfilter (aber im Frühjahr vor der Saison)
Motor warm/heiß und dann Öl ablassen

Gruß
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Beitrag von henkel Do 11 Okt 2018 - 20:03

Hallo Willie,

Siggi und Ralf haben ja schon DOT 4 anstelle von DOT 3 als unbedenklich bestätigt, zur Untermauerung noch mein Senf dazu:

vor einigen Jahren stand ich vor der gleichen Fragestellung, habe dazu Honda in Deutschland angeschrieben und das entsprechend bestätigt bekommen, hat bislang auch keine Probleme gegeben:


Bremsflüssigkeit Anfrag11

Gruß, Stefan
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