Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden?

4 verfasser

Nach unten

Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden? Empty Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden?

Beitrag von SG Mi 15 Jul 2015 - 15:11

Moin zusammen,

beim Schieben meiner Pumpe habe ich festgestellt, daß das Hinterrad in einer Position ein knarzendes Geräusch von sich gibt. Ich habe sie dann auf dem Mittelständer aufgebockt, den Motor gestartet. Folge: Das Hinterrad "eiert".
Frage: Ist das Radlager jetzt kaputt?

Grüße
Sven

SG

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.03.13
Alter : 54
Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover

Nach oben Nach unten

Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden? Empty Re: Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden?

Beitrag von Gast Mi 15 Jul 2015 - 16:22

Frage: Ist das Radlager jetzt kaputt?
Einfache Antwort: Ja.




Spezifiziertere Antwort:


Ausbauen und prüfen.
Vermutlich bei einem Radlager der Käfig defekt und die Kugeln hängen an einer Seite.
Die Distanzhülse zwischen den Lagerinnenringen wird dann auch defekt sein.
Und schauen, ober die Flansch-Verzahnungen im Hinterrad und Endantrieb noch fit sind.

Wenn es das alles nicht sein sollte und die Radlager okay sind, ist das evtl. große Lager vom Endantrieb im Eimer.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden? Empty Re: Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden?

Beitrag von Kallebadscher Mi 15 Jul 2015 - 16:23

Hallo Sven


Frage: wie weit eiert das Rad ?

Ist es nur wenig Seiten/Höhenschlag:

....ob das von nem defekten Radlager kommt oder ob der Reifen unrund montiert ist oder ob die Felge nen Schlag hat....das läßt sich nicht per Forum klären sondern nur bei korrekter "Inaugenscheinnahme" !

Naheliegend ist es schon....aber das knarzende Geräusch kann auch aus der Bremmstrommel kommen, weil sie eventuell nicht frei läuft und/oder Dreck drinn ist.



Ist es ein Seiten/Höhenschlag der mehrere Milimeter ausmacht....dann hast du ein größeres Problem, denn das sollte nichteinmal bei nem Lagerschaden der Fall sein

als erste grobe Grundprüfung kniest/setzt du dich neben deine Pumpe auf den Boden und nimmst das Rad an zwei gegenüberliegenden Stellen fest in die Hand und versuchst es hin und her zu bewegen.....hast du hier merkliches Spiel, dann dürfte da wohl ein Lagerschaden oder ein grober Montagefehler vorliegen Exclamation


Auf jeden Fall wäre es sinnvoll das Rad auszubauen und alle Teile zu prüfen.....und dann gegebenenfalls auch zu tauschen !


Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden? Empty Re: Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden?

Beitrag von kcx650 Mi 15 Jul 2015 - 18:24

Radlager zunächst im eingebauten Zustand Prüfen:

Mopped auf den Hauptständer, von der Seite das Rad oben und unten fassen
und versuchen am Rad zu wackeln.

Es darf keinerlei seitliches Spiel spürbar sein...
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13

Nach oben Nach unten

Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden? Empty Re: Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden?

Beitrag von SG Mi 15 Jul 2015 - 21:06

Erst mal Dank für die prompte Beantwortung.
Ich habe, wie von euch vorgeschlagen, am Rad feste gerüttelt, da bewegt sich nichts. Dann habe ich mir aus einem Gartenstuhl und einem Schuhspanner einen "Fühler" gebaut, ähnlich wie bei einem Zentrierständer beim Fahrrad. Den Fühler habe ich zuerst seitlich an der Felge herangeschoben und das Rad erst langsam, von Hand, gedreht. Da war nichts.
Dann habe den Fühler am Felgeninneren angelegt. Da war keine Unwucht zu erkennen. Beide Male habe ich dann noch den Motor gestartet und im ersten Gang laufen lassen. Auch nichts
Den Fühler habe ich dann noch an der Lauffläche des Reifens herangeschoben. Da war eine Unwucht zu erkennen.
Dann könnte ja eigentlich nur eine fehlerhafte Montage des Reifens in Betracht kommen? Oder?

Beim Knarzen werde ich morgen nochmal den Reifen ausbauen und mir die Trommelbremse anschauen.

Grüße
Sven

SG

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.03.13
Alter : 54
Ort : Beim Gerhard Schröder umme Ecke in Hannover

Nach oben Nach unten

Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden? Empty Re: Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden?

Beitrag von Siggi Do 16 Jul 2015 - 11:57

Bei der Gelegenheit auch einmal die Einzelteile der Hinterradbremse auseinander bauen, von Bremsstaub befreien und die Wellen etwas fetten. Ein ganz neues Bremsgefühl!

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden? Empty Re: Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden?

Beitrag von Kallebadscher Do 16 Jul 2015 - 15:14

Hallo Siggi

fűr mich ein ganz automatischer Vorgang......deshalb vergisst man so was wichtiges einfach zu erwähnen


Danke fűr den korrekten und wichtigen Hinweis !



Gruss
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden? Empty Re: Knarzendes, eierndes Hinterrad. Lagerschaden?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten