Lagerschaden

+3
Kallebadscher
Brummbaehr
Joscha1991
7 verfasser

Nach unten

Lagerschaden Empty Lagerschaden

Beitrag von Joscha1991 Mi 10 Jul 2019 - 16:57

Hey Leute !
Ich bin neu im Forum und kenne mich hier noch nicht aus mit dem ganzen Zeug also falls es dieses Thema schonmal gab tut es mir leid. Ich brauch dringend eure Hilfe... Und zwar:

Freunde ich bin am Ende...
Da bring ich grad mit nem Kollegen seine Yamaha weg. Da frag ich den Schrauber, ob er mal horchen kann woher dieses komische geklakker an meiner Maschiene kommt.. er hält das Ohr drann und sagt mir, dass das stark nach nem Lagerschaden aussieht bzw sich anhört.. .. Auch wegen dem Öl, was da seit neustem rausläuft... Das zu reparieren würde kein Sinn machen da das bei so alten Maschienen schon ehr als Restauration gillt. Es seien bei den alten Mopeds so viele Sachen, die dann noch dazu kommen würden...
Ab da war der Tag für mich gelaufen Sad

Der sagte mir das sowas schon gern 800 Piepen kosten kann.. das kann ich mir leider nicht leisten. Er meint dann soll ich sie verkaufen.. seien ja wieder im kommen die Teile... Ist da Jemand unter euch der mir da mal n bisschen was zu erzählen kann ? bezüglich lagerschaden von ner Cx500 ? Oder ob es sinn macht, da noch zu investieren, vielleicht jemanden der sich da auskennt, den Fehler sogar beheben kann ( gegen Geld versteht sich) oder meint ihr ich muss mich nach nem neuen Motor umschauen ? Was soll ich machen Leute ich kenn mich halt gar nicht mit dem Krämpel aus Sad

-----> Das ist das Video von der Guten Sad

Vielen lieben Dank schonmal an euch !
Joscha1991
Joscha1991

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Lagerschaden Empty Re: Lagerschaden

Beitrag von Brummbaehr Mi 10 Jul 2019 - 17:27

Mach mal ein paar mehr Angaben zur Maschine. (und zu Dir, Wohnort z.B.)
BJ, EZ, km-Stand, etc.

Weche Zündung? CDI, NEC?
https://cx500.forumieren.org/t1361-die-cx-500-modellreihe-und-ihre-varianten-diskussionsfaden#15126

Wo kommt das Öl denn raus?

Dieses Tickern hört sich nach Ventilspiel an.

Digitale CDI-Zündung
Lagerschaden Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kallebadscher Mi 10 Jul 2019 - 17:57

Hy

erst mal willokommen im Forum

und dan:
jag den Schrauber zum Teufel Twisted Evil

das Öl kommt entweder vom vorderen Lagerdeckel, also vom Simmering hinterm Lüfterflügel oder von der Dichtung am Deckel oberhalb der Kupplung.
Und das Klappern...hmm....entweder der Lüfterflügel oder was mit der Steuerkette.

letzteres würde ne ganz normale Revision bedeuten....also neue Kette, gegebenenfalls neue Schienen.

aber Lagerschaden.....höre ich da so nicht.

Es wird hier aber garantiert gleich Tipps geben wie du nen Lagerschaden richtig diagnostizieren/ausschließen kannst

Interessant wäre ob da n Automatenspanner werkelt oder n manueller.
...und vielleicht wo die gute Gülle denn zuhause ist....denn dann kann vielleicht n erfahrener Gülleschrauber mal n Ohr drann halten Wink

...............dies wäre garantiert nicht die erste Güllepumpe die wegen angeblichem Lagerschaden unnötig geschlachtet wird Rolling Eyes

Gruß
Tom

....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2274

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mi 10 Jul 2019 - 18:42

Der Typ hat höchstens nen Lagerschaden im Kopf. scratch

...Ich hab im Video keinen Entlüftungsdom gesehen. Ausserdem hat sie schon die schwarzen Felgen. Könnte also ne NEC-gezündete mit automatischem Spanner sein.

Ventile klackern und sie dreht etwas unwillig hoch.

...Beantworte bitte mal die Fragen nach der Zündung, der Erstzulassung und dem km-Stand.

Woher kommst Du denn?

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von Joscha1991 Mi 10 Jul 2019 - 19:06

Also : Die EZ ist 1983 und sie hat c.a 90000 km gefahren.. Was mir noch einfällt : mir hat an dem Tag an dem das Anfing nen kollege mit c.a 10 sachen den Auspuff geknutscht. Da haben wir dann nen neuen Endtopf dran gemacht.. Zudem bin ich an dem Tag c.a 240Km meter mit nem Kollegen hinten drauf gefahren... Die ist auf dem Rückweg auch einmal zu heiß geworden, sodass wir ne halbe stunde warten mussten ehe sie dann wieder wollte... Jedoch war das geklakker zu dem Zeitpunkt schon da... Die Papiere liegen grad bei nem anderen Kollegen von mir (ziemlich viele Kollegen Involviert Laughing ) Aber naja EZ meine ich 83 / 90.000 KM BJ Weiß ich nicht und Zündzung kann ich euch leider so aus dem Stehgreif nicht sagen... Wenn ihr mir sagt wie ich es rausfinden kann, werde ich es sofort machen und berichten

Und ach ja ich komme aus dem wunderschönen Hamburg
Joscha1991
Joscha1991

Nach oben Nach unten

Beitrag von Joscha1991 Mi 10 Jul 2019 - 19:08

Also was ich damit sagen will : Das klakkern kam ziemlich direkt, nachdem er mir da reingerollt ist ^^
Joscha1991
Joscha1991

Nach oben Nach unten

Beitrag von Joscha1991 Mi 10 Jul 2019 - 19:42

So und hier nochmal das 2. Video was ich grad gemacht hab... vielleicht könnt ihr ja mehr herausfinden.....
Joscha1991
Joscha1991

Nach oben Nach unten

Beitrag von Kölnerfluse Mi 10 Jul 2019 - 20:20

Also ich glaube da mehr zu hören.
Klar, das Ticken der Ventile ist dominant; aber da klackert auch was. Ein paar Oktaven tiefer, aber es klappert.
Ich glaube zwar nicht, dass es etwas mit dem "Reinrollen" des Kollegen zu tun hat, aber so richtig gesund klingt es nicht.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851

Nach oben Nach unten

Beitrag von ALCX500 Mi 10 Jul 2019 - 21:33

Mal eine Frage zur Ergänzung...ist es normal, dass der Leerlauf entkuppelt anders klingt, als ohne gezogenen Kupplungshebel?

ALCX500

Anzahl der Beiträge : 233

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Mi 10 Jul 2019 - 22:42

Du meinst im Leerlauf mal mit und mal ohne gezogenen Kupplungshebel?
Im Leerlauf ohne gezogenen Kupplungshebel höhrt man die erlahmten Dämpfungsfedern im Kupplungskorb.

@Joscha
Ich würde mal die Ventile einstellen und die Steuerkette spannen.
Wann wurde dies das letzte mal gemacht?

Digitale CDI-Zündung
Lagerschaden Signat10

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Do 11 Jul 2019 - 7:13

Hallo Joscha,

beantworte doch bitte einfach mal die Frage nach der Zündungsart und ob Du einen manuellen oder einen automatischen Kettenspanner hast.

Wir hätten das schon gesehen, wenn Du mit der Kamera nicht immer nur hin- und hergewackelt hättest, sondern einfach das Ding mal ruhig auf den Motor halten und den von rechts hinten fotografieren.

...Oder sagen, ob am hinteren Motordeckel ein verzinkter Blechdeckel ist, oder ein Aludeckel.

Bei EZ83 und 90tsd km gehe ich davon aus, dass es eine NEC mit autom. Spanner ist und das somit die Steuerkette fix und alle ist (was auch das unwillige Hochdrehen bedeutet), der Spanner (schon lange) nicht mehr spannt und darüber hinaus die Kipphebelwellen ausgeschlagen sind.

Das Geklapper kommt vermutlich von losen Dämpferfedern im Kupplungskorb.

Aus meiner Sicht muss der Motor einer umfangreichen Revison unterzogen werden, was bedeutet:

Motordeckel runter, Steuerkette neu, modifizierten Spanner einbauen. Kipphebelwellen prüfen (und ersetzen), Köpfdichtungen neu (zum Prüfen der Kipphebelwellen müssen die ZylKopfSchrauben raus).

Kupplungskorb runter, Scheiben vor die Federn des Ruckdämpfers legen, verstärkte Kupplungsfedern einbauen.

Und nochmal die Frage: Woher kommst Du?
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Do 11 Jul 2019 - 8:07

Auf dem 2ten Video meine ich einen Ent-/Belüftungsdom zu erkennen. Demnach wäre es eine CDI gezündete Pumpe mit manuellem Spanner.

Joscha1991 schrieb:Und ach ja ich komme aus dem wunderschönen Hamburg

Digitale CDI-Zündung
Lagerschaden Signat10

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Do 11 Jul 2019 - 9:10

Ja, es ist ne CDI:

Lagerschaden Unbena11

...Das einzig positive daran ist, dass wir dann das Problem mit dem ASKS nicht haben. Dafür aber kommt das Geklapper aber nicht vom Rückdämpfer der Kupplung, sondern hat andere Ursachen.

Eingelaufene Kipphebelwellen und Pittingbildung an Einstellschrauben und Ventilschaftenden bleiben trotzdem und verhindern ein sauberes Ventilspiel.

Kette wurde wahrscheinlich auch ewig nicht gespannt und ist durch das Schlagen sicher verschlissen.

Auch wenn man die Kette nochmal spannt und die Ventile "einstellt" ändert das nichts daran, dass der Motor mal vernünftig gemacht werden sollte. Alternativ einen guten gebrauchten suchen und einbauen.

Ich selbst hab zwar keinen fertigen da, weiß aber, wer zwei anbietet. Bei Interesse kann ich gerne den Kontakt herstellen.

...Und dann ist da auch noch der falsch verlegte und rumhängende Kupplungzug. Das ganze Moped scheint ne richtige Bastelbude zu sein.

f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von hhp Do 11 Jul 2019 - 13:04

Hallo an alle,

sicherlich hat Ralf recht, Bastelbude. Hier ist wohl nie eine vernüftige Wartung gemacht worden.

Ventille tickern, Kupplung klappert?. Das laute, von der Drehzahl abhängige Klackern kommt aus dem Nockenwellen-Lager, verursacht durch eine übermäßige Längung der Steuerkette. Ebenso wird das Oel wohl aus dem Simmering vorne an der Nockenwelle kommen. Die Diagnose hatten wir schon mal vor einiger Zeit. Pleuellager schließe ich komplett aus, das hört sich viel härter und lauter an.

Also, einmal ausbauen, zerlegen, überprüfen und mit entsprechenden Neuteilen (Ralf  ist dabei bestimmt behilflich), wieder zusammenbauen. Der Aufwand lohnt sich immer, wenn man sich aufs Schrauben versteht. Sie fährt anschließend wie neu. Oder neuen alten Motor einbauen?

Grüße aus dem Ruhrgebiet von hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154

Nach oben Nach unten

Beitrag von ALCX500 Do 11 Jul 2019 - 15:53

f104wart schrieb:Das Geklapper kommt vermutlich von losen Dämpferfedern im Kupplungskorb.

...Scheiben vor die Federn des Ruckdämpfers legen, verstärkte Kupplungsfedern einbauen.
Sorry, wenn ich das parallel hier aufziehe, aber manche Geräusche kommen auch von der Kupplung und könnten daher hier ein Hinweis für den TS sein.

Vielen Dank beiden für den Hinweis.
Klappern die Federn, weil sie keine Spannung mehr aufbauen und deshalb locker sitzen?

Ist der zweite Satz alternativ zu deuten: Entweder Vorspannung durch Scheiben, oder neue Federn? Oder habe ich das falsch verstanden.

Großen Schaden richten die laschen Federn ja nicht an, außer, dass im hohen Drehmomentbereich vielleicht mal die Kupplung rutschen könnte...richtig?

Gruß und Dank
Andreas

ALCX500

Anzahl der Beiträge : 233

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Do 11 Jul 2019 - 23:01

Im Kupplungskorb der NEC gezündeten Motoren sitzen Dämpferfedern.
Im Kupplungskorb der CDI gezündeten Motoren sitzen Dämpfungsgummis.

Bei beiden Varianten gibt es natürlich noch die Kupplungsdruck-Federn.
Also die, welche für den Kraftschluss verantwortlich sind.
Und diese Federn gibt es als "verstärkte Federn"

Hier ein Bild der Kupplung bei NEC Motoren
Lagerschaden _5710

Digitale CDI-Zündung
Lagerschaden Signat10

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Fr 12 Jul 2019 - 8:53

ALCX500 schrieb:Ist der zweite Satz alternativ zu deuten: Entweder Vorspannung durch Scheiben, oder neue Federn?

Das eine hat mit dem andern nichts zu tun.

Das Vorspannen und Ausgleichen des Spiels bezieht sich ausschließlich auf den NEC-Kupplungskorb. Neue (verstärkte) Federn, wie Jochen schon gesagt hat, auf beide Varianten (NEC und CDI).

So werden die Scheiben im NEC-Korb eingebaut, um das Spiel der Federn auszugleichen und sie vorzuspannen:

Lagerschaden Kupplu11

Das sind dann einfach entsprechend große Beilagscheiben, die vor die Federn geschoben und mit einem Schweißpunkt gegen Herausfallen gesichert werden.
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten