Umbau Kurbelgehäuseentlüftung

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Beitrag von Dr.Maxxx So 19 Jul 2015 - 17:43

Hallo wieder Cool

ich hätte da mal eine Frage zur Kurbelgehäuseentlüftung zu meiner CX 500 C

Da ich auf offene Luftfilter umgebaut habe suche ich noch nach einer Lösung wohin mit der Entlüftung.

Es kommen je von den Köpfen und vom Gehäuse je ein Schlauch der vorher im Luftfilterkasten angeschlossen war.

Ich finde leider keine Bilder im Netz wie das bei anderen gelöst worden ist.

Eigentlich wollte ich einen Ölcatcher montieren aber die sind riesig und ich will da nicht einen 1 Liter Tank montieren und die Lösung mit den kleinen Luftfilter finde optisch besser.

Hat mir jemand Fotos wie sowas mit Filtern oder auch einem Ölcatcher gelöst worden ist ?

Gerne auch direkt per e-Mail schicken an : mb.mustang@t-online.de

Danke Wink
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Beitrag von shorty1111 So 19 Jul 2015 - 18:12

Wenn du noch die Endlüftung oben hast, bau um auf den Öldom. Das hat Honda den Motoren eh verordnet bei einer kostenlosen Umrüstung damals. Da dann nen Schlauch dran der weit nach oben geht und "kreativ" z. B. in einer alten kleinen "Castrol-Dose" endet.

mal nen Link: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=96&t=3174&start=250

oder einfach sowas an den Dom.



Zuletzt von shorty1111 am So 19 Jul 2015 - 18:31 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
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Beitrag von Dr.Maxxx So 19 Jul 2015 - 18:22

Danke für den Link.

Diesen Dom hat meine CX schon.

Bei mir kommen je ein Schlauch vom Kopf + der Schlauch vom Dom -> Alle Schläuche sind mittels einem Y-Stück ( beide Oberen ) und laufen dann in ein T-Stück ( verbunden mit dem Schlauch vom Dom ) in den damaligen Lufikasten.

Kann es sin das ich zu viele Entlüftungen habe ?

Dann kann ich die Oberen Entlüftungen verschließen Richtig ?

Letztes Bild

https://cx500.forumieren.org/t3169-mein-umbau-einer-cx500c-fast-fertig
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Beitrag von shorty1111 So 19 Jul 2015 - 18:31

Oben kannst du "dicht" machen.

Auch Schick!
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Beitrag von schorsche So 19 Jul 2015 - 18:36

shorty1111 schrieb:

Auch Schick!

ergibt:

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Beitrag von shorty1111 So 19 Jul 2015 - 18:41

Umbau Kurbelgehäuseentlüftung 8439

Bei mir kommt das obrige Bild.

.... oder Selbstbau ...

http://www.thruxton-forum.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=7084&hilit=r%C3%BCckschlagventil&start=15

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Beitrag von zockerlein So 19 Jul 2015 - 21:47

Ich hab einfach einen kleinen Luftfilter (wie an den Vergasern) auf den Dom gesteckt. Dem Tüv hats gereicht
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Beitrag von Dr.Maxxx So 16 Aug 2015 - 14:19

Hallo,

so habe jetzt meine Luftfilter eingetragen bekommen cheers

Ich habe die oberen zwei Schläuche von den Köpfen und den Unteren zusammen zusammen geführt und mit einem offenen Lufi verbaut.

Den Puderzuckerstreuer habe ich mir in Ebay gekauft und bau das so um wie auf dem Link ( vorher noch das Gehäuse schwarz lackieren )

Gibt es Vorteile oder Nachteile wenn ich Oben an den Köpfen zu machen ? Weniger Schläuche wäre schon Schick

Gruß

Marc
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Beitrag von shorty1111 So 16 Aug 2015 - 14:47

Mach oben dicht! Hat Honda schon in den 80ern als Umbau gemacht.
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Beitrag von ALCX500 Di 28 Mai 2019 - 14:01

Ich grabe das hier mal aus. Welches Gewinde ist denn unten am Motorblock für die Entlüftung? Bei meiner Urgülle ist da auch noch zu.
Was kann ich denn da als Schlauchnehmer anschrauben?
Vielen Dank für Tipps.

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Beitrag von güllmek Di 28 Mai 2019 - 14:40

Den originalen Entlüftungsdom !!
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Beitrag von ALCX500 Di 28 Mai 2019 - 17:09

...der Tipp scheint logisch...nur schwer umsetzbar. Wo gibt es die Dinger...bin ja froh, wenn ich das Wort halbwegs schreiben kann...
Gruß
Andreas

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Beitrag von BerndM Di 28 Mai 2019 - 17:57

Hallo Andreas,
Hatte da mal was gepinselt.
Umbau Kurbelgehäuseentlüftung 20170610

Selber bauen z.B. eine normale Verschlusskappe Kurbelwellenabdeckung od. Endantrieb , in Suche einstellen, die Bucht bemühen.
In der Bucht gibt es auch schicke Ventilkappen in die man ein Röhrchen implementieren kann.

Gruß
Bernd
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Beitrag von ALCX500 Di 28 Mai 2019 - 18:47

BerndM schrieb:
Hatte da mal was gepinselt. ...

Selber bauen z.B. eine normale Verschlusskappe Kurbelwellenabdeckung od. Endantrieb ...

Leute, das macht mich hier fertig... What a Face

Ich bin weder Feinmechaniker, noch Werkzeugmacher noch Diplomtechniker...ich sehe nur M30 mit 1,5 Gewinde... Very Happy

Das kann ich nicht...ich werde wohl die Leitungen, welche oben bei beiden Zylindern herauskommen und über ein T-Stück verbunden sind entweder wieder in den Luftfilterkasten leiten, oder einfach in eine kleine Dose unter dem Tank leiten und fertig.

Wozu dienen die Anschlüsse am Boden des Luftfilterkastens?

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Beitrag von kcx650 Di 28 Mai 2019 - 19:20

Oder das hier:
https://www.ebay.de/itm/NEU-HONDA-CX-500-CX-500-C-Entlufter-Dom-kpl-Satz-Umrustung-original-CX500/382855749268?hash=item5923fb1e94:g:rMoAAOSwYnlclJDA
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Beitrag von BerndM Di 28 Mai 2019 - 20:35

ALCX500 schrieb:
Ich bin weder Feinmechaniker, noch Werkzeugmacher noch Diplomtechniker...ich sehe nur M30 mit 1,5 Gewinde... Very Happy
Das kann ich nicht...ich werde wohl die Leitungen, welche oben bei beiden Zylindern herauskommen und über ein T-Stück verbunden sind entweder
wieder in den Luftfilterkasten leiten, oder einfach in eine kleine Dose unter dem Tank leiten und fertig.
Wozu dienen die Anschlüsse am Boden des Luftfilterkastens?

Sorry wir wollen Dich nicht auf den Arm nehmen. Aber vielleicht hast Du Kumpels die einen technischen Hintergrund haben.
O.k. dann nicht. Wenn Du Dir den Umbausatz nicht kaufen magst, oder einen gebrauchten Entlüftungsdom findest dann bleib beim
aktuellen System. Aber bitte mit Ableitung in den Luftfilter. Einfach Dose ist nicht. Das System braucht auch einen verschlossen Ablauf und einen
offenen Abgang mit Filter drauf für den Druckausgleich. Das System heist dann neudeutsch oilcatcher.

Universal Oil Catch Tank Aluminium

Im Bereich Hauptständer solltest Du zwei Schläuche sehen in denen ein Propfen steckt die stecken mit den anderen Enden im Boden des Luft-
filterkastens. Wenn Du so einen Propfen zieht tropft eine schwarze od. braune Brühe raus.
Diese Schläuche sind der Ablauf der kondensierten Öldämpfe und manchmal auch ein Wasserölschlamm wenn man übermotiviert das Motorrad mit
Hochdruck gereinigt hat und Wasser in den Luftfilterkasten eingedrungen ist.

Gruß
Bernd
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Beitrag von ALCX500 Di 28 Mai 2019 - 20:55

Hi!
Ja, ich werde beim System bleiben und habe mir so ein Teil geordert, dass ich an die Entlüftungsschläuche vom Zylinder kommend anschließe und dann in den Luftfilter zurückleite. Dazu brauche ich aber den Schlauchanschluss 21 und die Gummitülle 9. Das dürfte kein Problem sein.

Unter dem Luftfilterkasten sind im Übrigen keine Schläuche...mir scheint, als ob der Vorbesitzer das sportlich einfach mal seitlich ins Leere hat laufen lassen. Es ist doch einiges anders, daher auch Verunsicherung.

Vielen Dank für die Hinweise, jeder Schritt weiter vertieft das Motorverständnis.


Zuletzt von ALCX500 am Mi 29 Mai 2019 - 12:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

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Beitrag von f104wart Di 28 Mai 2019 - 21:08

ALCX500 schrieb:...der Tipp scheint logisch...nur schwer umsetzbar. Wo gibt es die Dinger...bin ja froh, wenn ich das Wort halbwegs schreiben kann...
Gruß
Andreas



...Das gleiche Thema hatten wir doch auch gerade mit Deinem Gummipöppel und dem Anschluß an den LuFiKasten.


Du sagst, Du möchtest nicht nerven. Aber was langsam nervt, ist Deine Art, irgendwelche banalen Dinge zu verkomplizieren.

Warum fragst nicht einfach, wer einen übrig hat? Rolling Eyes



Also: Möchtest Du einen haben? Dann schreib mir ne PN. Ich hab auch die Teile für den LuFiKasten da.
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Beitrag von BerndM Di 28 Mai 2019 - 22:57

Das ist richtig. Eine deutliche Anfrage zu den Teilen würde die Geschichte vereinfachen, wenn das / die Teile benötigt werden.
Mehr als kein Angebot kann es nicht geben.

Gruß
Bernd
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Beitrag von ALCX500 Mi 29 Mai 2019 - 12:40

f104wart schrieb:
Du sagst, Du möchtest nicht nerven. Aber was langsam nervt, ist Deine Art, irgendwelche banalen Dinge zu verkomplizieren.

Warum fragst nicht einfach, wer einen übrig hat? Rolling Eyes  

Nun, verkomplizieren ist wohl eher eine Aussage aus der Perspektive eines erfahrenen Bastlers als meiner Art an sich geschuldet.

Ich habe das hier gepostet, weil es hier hin gehört und vielleicht jemand einen Trick, Tipp oder Link hat- was ja der Fall war.

Dass ich nicht jedes Problem meiner Mühle mit einem neuen Originalersatzteil lösen möchte, das versteht sich doch auch irgendwie von selbst- oder zur Erklärung: Ich möchte weder zu einem Wettbewerb, noch das Fahrzeug in einen Neuzustand versetzen, sondern eine solide Fahrtauglichkeit mit einfachen günstigen Mittel herstellen, ohne der Maschine oder den Verkehrsteilnehmern zu schaden.

Ich frage einfach auch ungern, wenn wegen Kleinigkeiten gleich mit den Augen gerollt wird. Umgekehrt hätte man mir auch ein Angebot mit Preisvorschlag ...per PN...schicken können, ohne öffentliche Belehrung, was ja auch schon dankenswerterweise hier geschehen ist.

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Beitrag von Kallebadscher Mi 29 Mai 2019 - 16:09

Hy
Die beste Fahrtauglichkeit und am allerwenigsten Probleme hast du bei der CX mit.......na? ? ?

.....mit Originalteilen

Und wenn es ne gute/brauchbar ...vielleicht sogar noch günstigere Lösung gäbe, dann wäre diese bereits in der allerersten Antwort an dich genannt worden.



Gruss
Tom

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Beitrag von ALCX500 Mi 29 Mai 2019 - 16:26

Hi Tom!
Ja, das ist mir schon klar. Die Suche ging auch in die Richtung, aber die Entlüftung ist sicherlich nicht ganz so an die Originalteilefrage gebunden wie der Bremssattel, Motordichtungen oder sonstige Teile.

Ich habe doch hier auch die perfekte Hilfe bekommen:
1. Ein Originalteil
2. Maße für ein Bauteil
3. Begriffe für die Suche (oilcatcher)
4. Anschlüsse des Luftfilterkastens
5. Hinweise zu grundsätzlichen Überlegungen.

Ich kombiniere jetzt einfach Nummer 3 mit 4 und gut. Den oilcatcher werde ich an die freie Stelle der Zündspule anbringen und dann von dort eine Verbindung in den Luftfilterkasten, der wahrscheinlich dann wenig Probleme bereiten wird.

Zudem denke ich, dass es hier vielleicht anderen Greenhorns wie mir geholfen hat oder wird. Das ist doch die Hauptsache.

Gruß
Andreas

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