Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

+6
andi-q
dex
Waterbrunn
Kurti
mopedschorsch
Karlima
10 verfasser

Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Karlima Di 3 Dez 2013 - 16:43

Hallo Leute grüß euch, der Eine oder Andere kennt mich schon aus anderen CX Foren "hallo BerndM"
Dennoch möchte ich mich auch hier kurz vorstellen, ich heiße Martin bin 51 Jahre alt, seit längerem wieder leidenschaftlicher CX Fahrer und komme aus Bochum.
Ich hab mir ein Winter/Bastelprojekt vorgenommen und zwar möchte ich meinen CX500 Tourer auf GL Armaturen umbauen.
Die Einzelteile, Lampe, Lampenhalter und Armaturen von einer GL 500 habe ich schon. Ich finde die sehen ein bisschen besser aus als die der CX500C.
Ist halt Geschmacksache.
Habt Ihr ein paar Tipps für mich, was muss besonders beachtet werden. Ich denke, dass ich nicht alle Kabel ins Lampengehäuse bekomme usw.
BerndM hat mir schon mitgeteilt, dass ich den Einen oder Anderen Stecker "umbauen" muss.
Schaltpläne bräuchte ich auch noch und vielleicht ein paar Bilder dazu.
Ist schon ne beachtliche Wunschliste ich weis :-) Währe nett von Euch, wenn Ihr mir einige Tipps geben könnt.
Lasst mal was dazu hören:-)
Danke
Gruß Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von mopedschorsch Di 3 Dez 2013 - 18:05

also meine GL hat keine scheinwerferhalter (da Verkl.)
Kabel sind zum großen Teil in einer Blechbox untergebracht(bei der GL)

mopedschorsch

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 74
Ort : Velburg ab Mai Geroldsgrün

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Kurti Di 3 Dez 2013 - 19:54

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich die Amaturen der GL von denen der CX500C unterscheiden sollen, aber egal....Die Lampenhalter der GL passen jedenfalls nicht ohne weiteres an die Tourer. Die Kabel, welche nicht in das Lampengehäuse passen, könntest du so wie bei es bei der Custom gelöst ist, hinter einer Blende an der unteren Gabelbrücke verbergen. Steckerbelegung und Stromlaufpläne sind ein Hobby von EO, der wird sicher bald damit um die Ecke kommen.
Kurti
Kurti

Anzahl der Beiträge : 507
Anmeldedatum : 14.07.13

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Waterbrunn Di 3 Dez 2013 - 20:04

Hallo Martin,
als erstes lädtst du dir Schorsches Fahrerhandbuch runter. Am Ende findest du Schaltpläne für die verschiedenen Modelle.

Dann hast du es ja hier in die richtige Unterabteilung "Elektronik" geschafft. Hier findest du die Stromflusspläne der einzelnen elektrischen Funktionen.

Dann kuckst du dir den Stromflussplan Armaturenbrett an. Da siehst du welches Kabel welche Funktion hat und wo es hingehört. Die Kabelfarben im Instrumentenbrett der GL sind gleich.

Das wird eine interessant Operation, die du da vor hast!
In der Lampenmaske eines unverbastelten Tourers sieht das so aus:

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Kabelbauminderlampenm8zr6t

Das bekommst du nicht im Gehäuse eines Einzelscheinwerfers unter. Da mußt du dir was einfallen lassen. Bei der Custom wurden deshalb die kleinen 3x3 Stecker eingeführt.
Der Kabelbaum und seine Äste

Du hast den Stecker zum Zündschloss, die rechte Lenkerarmatur, den Stecker zum Anschließen der Kontrollleuchten, einzelne Steckverbinder für z.B. Blinkeranschluß, Stecker zur linken Lenkerarmatur mit angebundenem Stecker für den Sicherungskasten.

Was machst du mit der Hupe? Wie verkleidest du die untere Gabelbrücke? Bei se wäi - ich habe von meinem Rückbau auf Lampenmaske noch eine Verkleidung der unteren Gabelbrücke von der Custom über. Möchtest du die haben?

Lies dich erst Mal ein. Es ist besser einen genauen Plan zu haben, als von einem Provisorium zum nächsten zu stolpern. Nicht das das zum Schluss so aussieht:

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Verkabelunghinterdems45lqt

So hatte ich das an meiner Urgülle hinter dem "provisorisch" montierten Einzelscheinwerfer vorgefunden!
Wie auch immer, es ist machbar!
Viel Erfolg, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von dex Di 3 Dez 2013 - 20:56

Also der Lampenhalter ist anders. Das kann ich dir sagen. Ob der Lampenhalter an deine Gabelbrücken passt, weiß ich aber nicht. Dadurch benötigst du auch einen anderen Instrumentenhalter. Die Schrauben müssen doppelt so lang sein, da sie den Lampenhalter befestigen.
dex
dex

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Seedorf

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Karlima Mi 4 Dez 2013 - 9:26

Hallo Jungs, Ihr seid der Wahnsinn:-)
Also mit so viel Detailinformationen in so kurzer Zeit hab ich nun wirklich nicht gerechnet. BerndM hatte also vollkommen Recht es ist ein super Forum.
Die Sache mit den Lampenhaltern werde ich dann vermutlich mit Lampenhaltern aus dem Zubehör regeln müssen, die originalen der GL habe ich nämlich nicht.
Der Scheinwerfer, den ich verbauen will hat einen recht großen Lampentopf vielleicht bekomme ich den "Kabelkram" dort unter.
Hauptsache es blinkt rechts, wenn ich links blinken will, oder umgekehrt, hand raushalten ginge zur Not auch:-).
Nochmal herzlichen Dank und bis Später.
Gruß
     Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Waterbrunn Mi 4 Dez 2013 - 10:14

Hallo Martin,

die Lampenhalter oben auf dem Foto mit diesem losen Kabelknäuel habe ich auch noch. Die sind von Tomaselli. Willste haben?

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von andi-q Mi 4 Dez 2013 - 10:22

lampenhalter müssen an die etwas dickeren gabelholme der GL passen, gibbet aber im zubehör.
wenn man die breiten originalstecker auflöst und die verbindungen anders herstellt (löten, japanstecker, schrumpfschlauch, etc.) dann passt der kabelkram auch in einen lampentopf hinein,
unser tourer ist ja auch vorne nackich und dort habe ich das so lösen können.
es gibt auch die möglichkeit, teile des kabelbaums unter den tank zu verlegen, dann isses vorne noch
leerer.....
fang einfach mal an und löse jedes problem, wenn du davor stehst, wird scho klappen.
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Karlima Mi 4 Dez 2013 - 23:11

Grüß Euch,
ich bin erst jetzt dazu gekommen ins Forum zu schauen, hätte ich mal eher machen sollen, dann hätte ich mir den Weg nach Polo sparen können und hätte die Lampenhalter von Waterbrunn genommen.
Danke für dein Angebot!
Die Idee  mit dem Löten von andi-q ist mir auch schon gekommen, scheint ja wohl zu funktionieren.
Schorsches Fahrerhandbuch und Stromlaufpläne habe ich mir auch schon runtergeladen.
Also Hut ab, die Infos sind spitze! da kann man richtig was mit anfangen. Ich werde dann wohl in den nächsten Tagen mit der Kombizange in die Garage rennen.... ja und dann gehts Los. Ich halte Euch dann mal über den Fortschritt auf dem laufenden.
Und wenn ich das dann hinbekomme poste ich auch mal ein paar Bilder.
Noch mals herzlichen Dank,
mit einem netten Bikergruß aus Bochum.
Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Waterbrunn Do 5 Dez 2013 - 7:08

Hallo Martin,

du kannst auch die Kontakte aus den Steckern nehmen und diese einzeln wieder verbinden. Die müssen dann zwar noch mit Isolierband isoliert werden, aber das zwei Vorteile. Die Verbindung ist ohne löten wieder lösbar und du kannst auch Mal eine andere Lenkerarmatur ansteckern falls das nötig werden würde.

Kontakte aus Steckern lösen

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty 2,8 mm Flachstecker und Buchsen

Beitrag von schorsche So 8 Dez 2013 - 11:51

Da in diesem Faden die Mini-Stecker angesprochen wurden, wie sie beispielsweise in der C Verwendung finden bzw. fanden, erlaube ich mir folgenden Hinweis:
Die Firma Ignitech bietet diese Stecker und passenden Gehäuse an.
Die Preise scheinen mir nicht zu hoch.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Karlima Do 13 März 2014 - 19:58

Hallo Männer,

es ist Vollbracht, will sagen ich bin fertig mit meinem Umbauprojekt. Nun hat meine CX 500 einzel Armaturen von einer GL 500 (Silverwing stimmt doch oder?).
Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken die mir das nötige Info-Material wie Schaltpläne und Tipps zur Verfügung gestellt haben.
Nachdem ich die Armaturen komplett auseinander genommen habe, habe ich alles erst mal gereinigt und dann die Birnchen erneuert, die "Alten" waren mittlerweile ziemlich schwarz.

Dann kam der Ein- bzw. Umbau. Soweit so gut, alles angeschraubt und das gesamte Kabelgedöns ins Lampengehäuse gehekelt. Sogar den 7Volt-Regler hab ich ins Lampengehäuse bekommen.

Aber dann muss das Ganze noch zusammengebaut werden............ und da fängt der Spaß an ich hab mir bald die Finger im A....... abgebrochen, das ist vielleicht ne frickelei.... ich kann dir sagen.
Aber irgend wann hat es dann gepasst.... und Fertig..... ich auch:-)

Hoffentlich hält die Birne noch lange, damit ich das Ganze nie wieder aufmachen muss. :-)

Ja wie gesagt nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten.


Gruß Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Karlima Fr 14 März 2014 - 14:35

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Img_9810

Tach auch,

hab mal versucht ein Bild dran zu hängen.
Weis noch nicht ob es geklappt hat.

Gruß Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Waterbrunn Fr 14 März 2014 - 15:21

Schick, mit dem vielen Chrom sieht das Teil aus wie so ein alter Zylon!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von f104wart Fr 14 März 2014 - 16:26

Waterbrunn schrieb:...wie so ein alter Zylon!

Die Verkleidung steht Dir gut, jetzt weiß ich auch endlich, wie Du Dein Geld verdienst.  lol! 


...Von dem, was Du sonst so machst, kann man ja nicht wirklich leben - leider  Wink 




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10915
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Rock-Raider Fr 14 März 2014 - 16:43

Wirklich schickes Teil. Daumen hoch!
Rock-Raider
Rock-Raider

Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 64
Ort : Solingen

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Karlima Fr 14 März 2014 - 19:34

Die Zylonen, genau richtich,...... das weis aber auch nur unsere Generation was Zylonen sind.
Nämlich Honda CX Battlestar Galaktika oder ähnlich :-)
Danke für die Lobeshymnen, aber an ein Moped gehört Chrom, Chrom, Chrom und nochmals äh... Chrom.
So sehe ich das jedenfalls.
Also das ganze Umbauprojekt hat wirklich eine Menge Spaß gebracht und der Erfolg spricht für sich
(Ja ich kenne das mit dem Eigenlob:-)) tut aber gut, aber..... Schluss jetzt.
Ich kann es nur noch mal wiederholen, das alles hat nur mit den Infos aus diesem Forum funktioniert.
Also Jungs macht bitte weiter so.

Gruß Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Gast Sa 15 März 2014 - 10:31

Karlima schrieb:aber an ein Moped gehört Chrom, Chrom, Chrom und nochmals äh... Chrom.
So sehe ich das jedenfalls.
Wenn viel Chrom auch Kettenschlagen, Wasserpumpenundichtigkeiten und weitere Mängel behebt, dann werde ich sofort ein, zwei Spraydosen Chromfarbspray kaufen und alles damit einseichen.
Chrom hilft auch gegen Reifen- und Bremsenbelagverschliss ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Umbau

Beitrag von güllmek Sa 15 März 2014 - 10:39

Toller Umbau !!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe ich sehe die CX in Vechta ??????????

Grüße von güllmek
güllmek
güllmek

Anzahl der Beiträge : 842
Anmeldedatum : 25.02.13
Ort : Lüneburger Heide

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Karlima Sa 15 März 2014 - 11:14

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Chrom10


Ich weis gar nicht was Ihr wollt, ich finde Chrom hat was  lol!
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Waterbrunn Sa 15 März 2014 - 11:23

Also, da geb ich dir NICHT recht! Auch im obigen Beispiel fände ich es OHNE Chrom schöner!

Natürlich auch ohne Hände!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Karlima Sa 15 März 2014 - 11:33

Is aber wirklich nicht einfach Dich zufrieden zu stellen, oder??.

Obwohl wenn ich es so recht überlege......... is schon was dran lol!
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Gast Sa 15 März 2014 - 11:45

Gut, dass Silikon den kalten Chrom isoliert.

....oder sehe ich da iwo Heizkabelzuführungen ?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL Empty Re: Cockpit/Armaturen umbau Tourer auf GL

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten