Check vor Anschaffung einer CX

+2
Siggi
Mitch41
6 verfasser

Nach unten

Check vor Anschaffung einer CX Empty Check vor Anschaffung einer CX

Beitrag von Mitch41 Do 30 Jul 2015 - 14:57

Hi,

ein Arbeitskollege hat mir eine CX500C angeboten. Ich habe die Maschiene noch nicht gesehen, Daten sind etwa: Baujahr wohl Anfang 80er, Laufleistung ca 48000 km, Kupplung sei ersetzt worden, die Maschiene wäre fahrbereit , am Auspuff scheint wohl ein Loch oder sowas zu sein.
Preis wäre 400 Euronen.

Nächsten Dienstag werde ich vorbeifahren um mir die Sache genauer anzusehen.

Mopeds habe ich schon einige gekauft, ich habe da meine Standart Checkliste ( Gabel-Räder-Radlager-Schwingenlager-Tank usw )aber ich kenne die CX prinzipiell gar nicht. Wo liegen die typischen Schwachstellen, vorauf muss man achten wenn man verhindern will dass kostspielige Reparaturen auf einen zukommen.

Zeit und Geld habe ich nicht um eine zusätzliche Baustelle ins Haus zu holen.


Bitte klärt mich auf.

Grüsse aus Luxusburg, Mitch41.








Mitch41

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 30.07.15

Nach oben Nach unten

Check vor Anschaffung einer CX Empty Re: Check vor Anschaffung einer CX

Beitrag von Siggi Do 30 Jul 2015 - 15:08

Wenn das Luxemburg sein soll, ist es am besten, man nimmt jemand mit, der in der Nähe wohnt und sich auskennt. Ist ja nicht weit nach Deutschland. Und es gibt immer nette Helfer.

Gruß Siggi
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

Check vor Anschaffung einer CX Empty Re: Check vor Anschaffung einer CX

Beitrag von Gast Do 30 Jul 2015 - 16:03

Siggi schrieb:Wenn das Luxemburg sein soll,
Isses, Sigismund,  Guggduda-----> https://cx500.forumieren.org/t3366-luxusburger


@Mitch:
Die typischen Schwachstellen sind die LiMa und die Steuerkette nebst den Spannvorrichtungen; dann und wann auch die Wasserpumpendichtung.
Wenn alle drei Sachen defekt sind, Kosten so um die 300 bis 350 Euro für den Selbermacher.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Check vor Anschaffung einer CX Empty Re: Check vor Anschaffung einer CX

Beitrag von Gerhard63 Do 30 Jul 2015 - 19:03

Mitch41 schrieb:Baujahr wohl Anfang 80er, Laufleistung ca 48000 km, Kupplung sei ersetzt worden,


Mich verwundert ja etwas, dass nach dieser (geringen) Laufleistung die Kupplung schon ersetzt wurde. Die hält eigentlich fast ewig.
Oder sind es vielleicht schon 148000 km auf der Uhr... ?

Gruß Gerhard
Gerhard63
Gerhard63

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 61
Ort : Uckerland

Nach oben Nach unten

Check vor Anschaffung einer CX Empty Re: Check vor Anschaffung einer CX

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 30 Jul 2015 - 19:36

Gerhard63 schrieb:

Mich verwundert ja etwas, dass nach dieser (geringen) Laufleistung die Kupplung schon ersetzt wurde. Die hält eigentlich fast ewig.
Oder sind es vielleicht schon 148000 km auf der Uhr... ?

Gruß Gerhard

Da bist Du nicht der Einzige!

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Check vor Anschaffung einer CX Empty Re: Check vor Anschaffung einer CX

Beitrag von Kallebadscher Do 30 Jul 2015 - 21:39

Hallo


...oder:
bei der "Laufleistung" hat die Kupplung eher Standschäden.....da sind wohl ganz einfach die Federn lasch gewesen und fälschlicherweise die Beläge mitgetauscht worden.....oder es wurden nur die Federn ersetzt



Die Kupplung ist normalerweise eines der langlebigsten Teile der Güllepumpe...



Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Check vor Anschaffung einer CX Empty Re: Check vor Anschaffung einer CX

Beitrag von posti Do 30 Jul 2015 - 23:35

auch wenns 148 tkm sind - das ist für ne Güllepumpe nix besonderes.

Unangenehm isses, wenn der Rahmen im Gebiet Hinteradschwingenlager vom Rostfraß angenagt oder gar durch ist.


Gruß
Reimar
posti
posti

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 27.02.13
Alter : 67
Ort : Frankfurt

http://reimarrichter.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Check vor Anschaffung einer CX Empty Re: Check vor Anschaffung einer CX

Beitrag von Gast Fr 31 Jul 2015 - 8:43

Die "Kupplung" besteht nur aus den Scheiben und Federn ?

Unter Kupplung verstehe ich das gesamte Bauteil, mit Korb, Zentrum, Druckplatte, Ausrückteile und den Scheiben usw.

Wenn gesagt wird, dass die "Kupplung ersetzt wurde", dann muss das gesamte Bauteil ersetzt worden sein.



Die mitunter schon bei 40 bis 50tsd. Km aufgetretenen Kerben im Korb und Zentrum,.......kann man auch als eine typische Schwachstelle der CXen anführen.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Check vor Anschaffung einer CX Empty Re: Check vor Anschaffung einer CX

Beitrag von Mitch41 Fr 31 Jul 2015 - 22:06

guelli02 schrieb:
Siggi schrieb:Wenn das Luxemburg sein soll,
Isses, Sigismund,  Guggduda-----> https://cx500.forumieren.org/t3366-luxusburger


@Mitch:
Die typischen Schwachstellen sind die LiMa und die Steuerkette nebst den Spannvorrichtungen; dann und wann auch die Wasserpumpendichtung.
Wenn alle drei Sachen defekt sind, Kosten so um die 300 bis 350 Euro für den Selbermacher.

Hi,

Danke für eure Antworten.

Konkret: Lima, Voltmeter mitnehmen und messen was die Lima hergibt, was soll sie den liefern 14.5 V bei voller Batterie?

Steuerkette: Da ich das normale Motorgeräusch der CX nicht kenne wird es wohl nicht einfach sein einen defekten Steurkettenantrieb herauszuhören oder ? Leute die sich mit CX'en auskennen sind hierzulande selten.

Eine leckende Wasserpumpe dürfte sich schon eher finden lassen.

Wo finde ich einen Link zu einem WHB?

Das mit der Kupplung fand ich auch komisch, werde meinen Kollegen mal auf den Zahn fühlen was er den da getauscht haben will.

Grüsse aus Luxusburg, Mitch41

Mitch41

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 30.07.15

Nach oben Nach unten

Check vor Anschaffung einer CX Empty Re: Check vor Anschaffung einer CX

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 31 Jul 2015 - 22:32

Hallo Mitch,

das mit dem WHB ist erst von Interesse, wenn Du die Mühle wirklich kaufen solltest.
Geh mal in unser Archiv und lade dir das erweiterte Fahrerhandbuch und den Artikel zu Messungen an der Elektrik runter. Da findest Du jede Menge Informationen und Hinweise.

Zur "losen" Steuerkette: Meikel sagt immer, das rappelt wie ein Sack Nüsse.
Überprüfung der Ansaugstutzen zwischen Vergasern und Zylindern: im Leerlauf mit Bremsenreiniger einsprühen, steigt die Drehzahl, sind die Stutzen rissig.
Ich weiß ja nicht, ob die Mühle gefahren werden kann und wenn wie lange. Wenn mehr als 10 Minuten Fahrzeit möglich sind, sollte die Temperaturanzeige etwa in der Mitte stehen, nicht darüber!
Ob die Diode für das Anlassen bei eingelegtem Gang noch i.O. ist, kannst Du prüfen, indem Du bei ausgeschaltetem Motor den 1. Gang einlegst, dann die Zündung einschaltest und den Anlasserknopf bei gezogener Kupplung drückst. Der Motor sollte anspringen. Der sittliche Nährwert der Aktion ist zwar annähernd NULL, aber es zeugt von ungeheuren Kenntnissen cheers
Den Zustand der Verzahnung des Hinterrades kannst Du ohne Ausbau nicht prüfen.
Wie das Spiel des Lenkkopflagers zu prüfen ist, weißt Du?
Nachschauen, ob Wasser im Öl ist dürfte selbstverständlich sein, Prüfung der Funktion von Blinkern, Bremslicht usw. sowieso.

Bei 400 Euronen würde ich mir allerdings nicht all zu viele Gedanken machen, wenn der äußere Zustand i.O. ist und ich Platz hätte, die Mühle hinzustellen! Die sollten selbst dann wieder rauskommen, wenn Du das Teil zerlegst und in Einzelteilen vetrtickst.

Gruß
Schorsche

_________________
EFH  3.0
schorsche ϯ 14.06.2023
schorsche ϯ 14.06.2023
verstorben

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Check vor Anschaffung einer CX Empty Re: Check vor Anschaffung einer CX

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten