Motor dreht zu hoch und läuft nicht bei warmen Temperaturen

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Beitrag von RudiRabenkopf Fr 31 Jul 2015 - 21:12

Hallo,

ein Freund hat sich eine CX500 PC01 gekauft und einen neuen Motor eingebaut(war dabei).

Nun hat er gleich mehrere Probleme...Seine Auspuffe blasen überall ab....Das wird er aber demnächst beseitigen.

Zudem , das habe ich heute selbst gesehen, macht er sie an, gibt gas, bleibt die Drehzahl erstmal verdammt lange ziemlich weit oben und erst nach einer Weile kommt die cx zurück auf Standgas...

Ich kannte es damals von meinem Roller, das sowas mit "läuft zu mager" "zu viel luft" zu tun hatte, ist das bei der güllepumpe ähnlich ?!?

Zudem hat er das Problem, ist sie kalt, springt sie super an. Ist sie warm, geht sie garnicht mehr an. juckelt und juckelt und geht nicht an. an was kann das liegen ?!?


er hatm ir gesagt er hatte die ventile mal eingestellt, allerdings im kalten zustand, er vermutet evtl. dass sich im warmen zustand diese so sehr "ausdehnen" dass sie wieder falsch sind ?!?


wäre nett wenn ihr uns ein paar tipps geben könntet.

gruß rudi

RudiRabenkopf

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Beitrag von CharlysPumpe Fr 31 Jul 2015 - 21:38

Ventile werden definitiv im kalten Zustand (mind. eine Nacht stehen lassen) eingestellt....
Karl-Heinz
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 31 Jul 2015 - 22:04

Hallo Rudi,

zunächst wären ein paar Angaben ganz nett, um in der Sache weiterhelfen zu können.
- Wo steht das Mopped -> daraus ergibt sich der nächstgelegene Stammtisch oder nächstwohnende Güllepumpentreiber und damit ggf. Hilfe vor Ort
- Hat der Motor CDI- oder NEC-Zündung?
- Wurden die Ansaugstutzen zwischen Vergasern und Zylindern durch Einsprühen mit Bremsenreiniger auf Risse geprüft (Zunahme der Drehzahl bei Einsprühen = Risse = Falschluft = zu mager)
- Ist der Luftfilter sauber?
- Ist das Standgas richtig eingestellt?
- Wurde beim Einstellen der Ventile (wie Karl-Heinz richtig geschrieben hat in kaltem Zustand) der richtige Takt erwischt?
- Wurde das richtige Maß verwendet -> E 0,10 / A 0,12 NICHT 0,08 / 0,10
- Wie verhalten sich die Rückstellungen der Vergaserzüge / des Chokezuges, sprich laufen die Züge frei?

Zu vielen der Punkte findest Du / findet Ihr Hinweise und Infos im erweiterten Fahrerhandbuch.

Gruß
Schorsche

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Beitrag von Gast Sa 1 Aug 2015 - 9:19

1-2 Stunden Stillstand reichen fürs Ventilspielmessen.

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Beitrag von Gast Sa 1 Aug 2015 - 12:02

Ein gut warmgefahrener CX-Motor braucht etwa eine Stunde, bis er und seine Körperflüssigkeiten wieder bis 40° C. abgekühlt sind; und wenn es draussen nur 10° C. hat.
Man kann ja schon nach dem Abstellen des Motors die Ventildeckel demontieren, das gibt dann evtl. schneller einen kühlen Kopf Laughing

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Beitrag von RudiRabenkopf So 2 Aug 2015 - 18:56

vielen dank für die tipps...

die cx 500 steht in der nähe von hanau (main kinzig kreis) nähe frankfurt am main.


ich muss die ganzen infos jetzt erstmal an meinen kumpel weitergeben und mit ihm nochmal drüberschauen.

vielen dank erstmal

RudiRabenkopf

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