Gabelfedern CX 500 Standard
4 verfasser
Seite 1 von 1
Gabelfedern CX 500 Standard
Ich habe mal gelesen, daß Honda die Kritik an der Gabel ernst genommen hat und in den Modellen ab 1981 andere Gabelfedern verbaut hat. Hat da jemand irgendwelche Informationen dazu, was genau geändert wurde?
Danke.
Danke.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Gabelfedern CX 500 Standard
Ab 81 sind die Tauchrohre mit Gleitbuchsen und Ölablassschraube verbaut worden.
Ob dann auch eine andere Feder verwendet wurde, weiß ich nicht.
Ob dann auch eine andere Feder verwendet wurde, weiß ich nicht.
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Gabelfedern CX 500 Standard
Ja, meine 82er Nec, DoKo, hat die Buchsen und auch die Ablaßschrauben. Ich hatte mal die Federn vermessen und mich gewundert, daß die Maße von denen im WHB abweichen.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Gabelfedern CX 500 Standard
Indiz dafür:
Die Z- u. A-Typen haben folgende E-Nrn. für die Federn: 51401-415-03 (kurz) u. 51402-415-03 (lang)
Die B-Typen haben die Nrn. 51401-449-711 und 51402-449-711
Ich muss mal im WHB nachschauen, m.M. nach haben wir irgendwann mal herausgefunden, dass die Tourerfedern -415- andere Daten (Länge) hatten als die C-Federn -449-.
Dabei haben wir möglicherweise übersehen, dass die Baujahre 78, 79 u. 80 durchgehend (Tourer und C!) mit den 415er und ab 81 durchgehend mit den 449er Federn ausgerüstet waren.
Wie gesagt, ich schau nach.
Die Z- u. A-Typen haben folgende E-Nrn. für die Federn: 51401-415-03 (kurz) u. 51402-415-03 (lang)
Die B-Typen haben die Nrn. 51401-449-711 und 51402-449-711
Ich muss mal im WHB nachschauen, m.M. nach haben wir irgendwann mal herausgefunden, dass die Tourerfedern -415- andere Daten (Länge) hatten als die C-Federn -449-.
Dabei haben wir möglicherweise übersehen, dass die Baujahre 78, 79 u. 80 durchgehend (Tourer und C!) mit den 415er und ab 81 durchgehend mit den 449er Federn ausgerüstet waren.
Wie gesagt, ich schau nach.
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Gabelfedern CX 500 Standard
Danke Schorsche, wäre nett.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Gabelfedern CX 500 Standard
So, ich hab nachgesehen, aber ich habe nur die Daten für die US-Typen (Custom und DL) gefunden und die hatten ab 81/82 35mm Standrohre mit Luftunterstützung, daher nützen uns die Daten nix! Hat jemand das 81er Addendum mit den Angaben für die europäischen Ausfertigungen?
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Gabelfedern CX 500 Standard
schorsche schrieb:So, ich hab nachgesehen, aber ich habe nur die Daten für die US-Typen (Custom und DL) gefunden und die hatten ab 81/82 35mm Standrohre mit Luftunterstützung, daher nützen uns die Daten nix! Hat jemand das 81er Addendum mit den Angaben für die europäischen Ausfertigungen?
Ich habe ein Addendum, aber ich weiß nicht, ob es das einzige ist. Inhalt: CX500C (DoKo-Bremsen), CX500cC und GL500. Es wird darin nur die Gabel der SilverWing behandelt.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Gabelfedern CX 500 Standard
Da haben wir dann das gleiche Problem, denn die wird ja auch zusätzlich mit heißer Luft gefedert und hat 35er Röhrchen
Als einzige Indizien haben wir bisher also nur die E-Teil-Nrn. Da stehen aber leider die Daten der Federn nicht dabei. Der Holländer weist übrigens für die Z auch die -415- Federn und für die B die -449- Federn aus. Wohlgemerkt ich meine hier den Tourer!
Für die CA stehen dort auch die -415- Federn (also Kennung für Tourer) im Verzeichnis.
All das bestätigt meine Erfahrungen mit den WHBen und den E-Teil-Verzeichnissen: sie sind unvollständig und oft trgen sie nicht zur Klärung sondern zur gepflegten Verwirrung bei (siehe mein Pamphlet zum Abgassystem).
Gruß
Schorsche
P.S.: Welche Daten sind denn für die Federn der GL in Deinem Dokument (Addendum) aufgeführt? Die könnten wir dann mal mit den Daten für die Federn der 35er Rohre der US-CX/DL vergleichen. US-CXC mit 35 hat kurze Feder neu 100,7 mm/ausgelutscht weniger als 96,7, lange Feder 503,1/495,1.
Als einzige Indizien haben wir bisher also nur die E-Teil-Nrn. Da stehen aber leider die Daten der Federn nicht dabei. Der Holländer weist übrigens für die Z auch die -415- Federn und für die B die -449- Federn aus. Wohlgemerkt ich meine hier den Tourer!
Für die CA stehen dort auch die -415- Federn (also Kennung für Tourer) im Verzeichnis.
All das bestätigt meine Erfahrungen mit den WHBen und den E-Teil-Verzeichnissen: sie sind unvollständig und oft trgen sie nicht zur Klärung sondern zur gepflegten Verwirrung bei (siehe mein Pamphlet zum Abgassystem).
Gruß
Schorsche
P.S.: Welche Daten sind denn für die Federn der GL in Deinem Dokument (Addendum) aufgeführt? Die könnten wir dann mal mit den Daten für die Federn der 35er Rohre der US-CX/DL vergleichen. US-CXC mit 35 hat kurze Feder neu 100,7 mm/ausgelutscht weniger als 96,7, lange Feder 503,1/495,1.
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Gabelfedern CX 500 Standard
Die GL-Federn in meinem Buch haben:
obere Feder: 100.7 zu 97.7 mm
untere Feder: 508.1 zu 493 mm
Ölmenge: 210 ml
Druck: 0.8-1.2 bar
obere Feder: 100.7 zu 97.7 mm
untere Feder: 508.1 zu 493 mm
Ölmenge: 210 ml
Druck: 0.8-1.2 bar
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Gabelfedern CX 500 Standard
Etwas habe ich noch gefunden (bitte wegen des Zitats aus dem Buch nicht gleich auf mich einprügeln ):
Frank-Albert Illg schreibt in seinem Buch auf Seite 32, linke Spalte, Mitte:
"Für die 1981er Modelle wurden neue Hauptbremszylinder und Bremsbeläge vorn verwendet, um das Ansprechverhalten der Bremse zu ändern. Außerdem wurden jetzt schon serienmäßig Schraubenfedern mit höherer Federrate in die Teleskopgabel eingebaut."
(Hervorhebung von mir getätigt)
Damit haben wir nur eine qualitative Aussage, die sich mit dem Ergebnis meiner Recherche in den E-Teil-Verzeichnissen deckt. Leider fehlen immer noch die genauen Daten.
Gruß
Schorsche
Frank-Albert Illg schreibt in seinem Buch auf Seite 32, linke Spalte, Mitte:
"Für die 1981er Modelle wurden neue Hauptbremszylinder und Bremsbeläge vorn verwendet, um das Ansprechverhalten der Bremse zu ändern. Außerdem wurden jetzt schon serienmäßig Schraubenfedern mit höherer Federrate in die Teleskopgabel eingebaut."
(Hervorhebung von mir getätigt)
Damit haben wir nur eine qualitative Aussage, die sich mit dem Ergebnis meiner Recherche in den E-Teil-Verzeichnissen deckt. Leider fehlen immer noch die genauen Daten.
Gruß
Schorsche
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Gabelfedern CX 500 Standard
Ich muß mal schauen, ob ich die gemessenen Längen meiner Federn noch finde. Ist besser als nichts.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Gabelfedern CX 500 Standard
Man. bin ich blöd!
Jetzt, wo Du es sagst! Im Keller liegen die Federn von meiner C (Gabel mit Ablass-Schrauben). Das sind dann in jedem Fall 449er.
Morgen wird gemessen.
Gruß
Schorsche
Jetzt, wo Du es sagst! Im Keller liegen die Federn von meiner C (Gabel mit Ablass-Schrauben). Das sind dann in jedem Fall 449er.
Morgen wird gemessen.
Gruß
Schorsche
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Gabelfedern CX 500 Standard
Ich habe meine Werte zwar noch nicht gefunden (ehrlich gesagt auch noch nicht gesucht ), aber ich habe Informationen von Wirth.
Demnach war die mittlere Federrate (Wirth gibt nicht die einzelnen Raten einer progressiven Feder an) der ersten CX-Modelle bis 1980 3,7 N/mm.
Die damalige Wirth-Feder hatte eine Rate von 4,4 N/mm. Laut Auskunft von Wirth gab es niemals 2-teilige Federn von ihm. Eventuell gab es aber laut Aussage eine Vorspannhülse anstelle der kleinen Feder.
Vielleicht haben einige statt der Hülse die kleine Originalfeder eingebaut und so entstand bei Nachbesitzern der Eindruck der 2 Federn (meine Vermutung).
Die Modelle danach hatten ab Werk 5.0 N/mm, die von Wirth dann 5.8 N/mm.
Jetzt weiß ich auch, wieso ich nie mit durchschlagender Feder ein Problem hatte, weil meine ja schon die stärkere Feder von Honda hatte. Probeweise hatte ich damals auch die 5.8er-Feder von Wirth ausprobiert, aber der NFW war damit weit unter 1/3 und das Ansprechverhalten für mich nicht komfortabel genug, was aber natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.
Demnach war die mittlere Federrate (Wirth gibt nicht die einzelnen Raten einer progressiven Feder an) der ersten CX-Modelle bis 1980 3,7 N/mm.
Die damalige Wirth-Feder hatte eine Rate von 4,4 N/mm. Laut Auskunft von Wirth gab es niemals 2-teilige Federn von ihm. Eventuell gab es aber laut Aussage eine Vorspannhülse anstelle der kleinen Feder.
Vielleicht haben einige statt der Hülse die kleine Originalfeder eingebaut und so entstand bei Nachbesitzern der Eindruck der 2 Federn (meine Vermutung).
Die Modelle danach hatten ab Werk 5.0 N/mm, die von Wirth dann 5.8 N/mm.
Jetzt weiß ich auch, wieso ich nie mit durchschlagender Feder ein Problem hatte, weil meine ja schon die stärkere Feder von Honda hatte. Probeweise hatte ich damals auch die 5.8er-Feder von Wirth ausprobiert, aber der NFW war damit weit unter 1/3 und das Ansprechverhalten für mich nicht komfortabel genug, was aber natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Gabelfedern CX 500 Standard
Bitte, was ist "NFW"?
Gruß, Bernd
Gruß, Bernd
Bero- Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 28.06.15
Alter : 73
Ort : NRW
Re: Gabelfedern CX 500 Standard
Die Abkürzung für den Negativfederweg.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Ähnliche Themen
» Kolbenringe standard
» Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
» Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp
» Gabelfedern
» GL 500 Gabelfedern einbauen
» Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
» Was ist das für eine Gabel ? Brauche ein Tipp
» Gabelfedern
» GL 500 Gabelfedern einbauen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten