Austausch-Gabelfedern zu lang?

+3
Herr_F_aus_Z
schorsche
CX-Sigi
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Austausch-Gabelfedern zu lang? - Seite 2 Empty Re: Austausch-Gabelfedern zu lang?

Beitrag von f104wart Di 10 Jan 2017 - 8:34

Irgendwie hab ich zwar das Gefühl, alles, was in den letzten Beiträgen steht, schon einmal gelesen zu haben. Rolling Eyes

Aber wenn´s denn hilft... lol!



El-Gordo schrieb:... habe ich ja auch mit bekommen, dass es eben bei mancher Honda geteilte und ungeteilte Federn haben kann. Was nun noch mehr verwundert ist, dass die eine Feder, die drinnen ist, eben im Aufgebocktem und daher belastetem Zustand beinahe mit dem oberen Rohrende abschloss und somit kaum Widerstand leistete, als ich den Stopfen wieder aufschraubte. Federwirkung somit gleich Null. :-)

"Manche Honda" ist aber nicht CX 500. Bei der CX 500 sind die Federn grundsätzlich zweiteilig. Nur, wie gesagt, je nach Gabeltyp in unterschiedlich langer Ausführung. Nur wenn Wirth-Federn verbaut werden, entfällt die zweite (kurze) Feder.

Auch im aufgebockten Zustand (Hauptständer) ist die Feder nur wenig belastet. Das, was Du mit "Kaum Widerstand" meinst, ist nicht die Federung, sondern die Vorspannung. Die Feder übt also im entspannten Zustand der Gabel noch keine Kraft auf die Gabel aus.

Einen Tipp möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben:
Zum Lösen oder später wieder Anziehen des Gabelstopfens klemmst Du den jeweiligen Holm am besten in die Schelle Gabelbrücke, damit das Standrohr (Gabel-Innenrohr) im Schraubstock nicht vermackt wird.



f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10918
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten