CX650E Motor im Wasp Gespann
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Brummbaehr
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Eixfelder
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Re: CX650E Motor im Wasp Gespann
...die beiden Bilder hatte ich noch auf dem Handy
Eixfelder- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: CX650E Motor im Wasp Gespann
Vergaser und Ansaugstutzen sieht schon mal nach 650er aus.
Die Bedüsung ist sicherlich geändert worden.
Der Kühler sieht irgendwie "speziell" aus. Also weder 500er noch 650er.
Leider kann man den Endantrieb nicht sehen.
Die Bedüsung ist sicherlich geändert worden.
Der Kühler sieht irgendwie "speziell" aus. Also weder 500er noch 650er.
Leider kann man den Endantrieb nicht sehen.
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Re: CX650E Motor im Wasp Gespann
Der Kühler ist aus einer GoldWing
Leider nicht zu sehen, ob der Elt-Ventilator mit verbaut wurde. Dürfte aber recht eng dafür sein.
Leider nicht zu sehen, ob der Elt-Ventilator mit verbaut wurde. Dürfte aber recht eng dafür sein.
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
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Re: CX650E Motor im Wasp Gespann
Es ist kein mechanischer oder elektrischer Lüfter montiert.
Nach meiner Erinnerung:
Der Rahmen läuft nach unten in Richtung Ölfilter/Kupplung sehr schräg zu.
D.h. Abstand Kuhler zum Motor oben ist ~~ 4-5 cm, nach unten weitaus weniger.
Oben könnte man vier kleine CPU-Lüfter anbringen, oder zwei PC-Lüfter, deren Lufthutzen noch etwas nach unten abgeschrägt werden.
Also (IMHO) wenig bis nix Gescheites zu machen.
Nach meiner Erinnerung:
Der Rahmen läuft nach unten in Richtung Ölfilter/Kupplung sehr schräg zu.
D.h. Abstand Kuhler zum Motor oben ist ~~ 4-5 cm, nach unten weitaus weniger.
Oben könnte man vier kleine CPU-Lüfter anbringen, oder zwei PC-Lüfter, deren Lufthutzen noch etwas nach unten abgeschrägt werden.
Also (IMHO) wenig bis nix Gescheites zu machen.
Gast- Gast
Re: CX650E Motor im Wasp Gespann
Elektrischen Lüfter VOR den Kühler schrauben und die Luft durch den Kühler drücken, statt sie anzusaugen???
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schorsche- Anzahl der Beiträge : 2031
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Re: CX650E Motor im Wasp Gespann
Noch n paar Bilder. Isolierte Flachsteckverbinder, ein Geschenk der Hölle...
Eixfelder- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: CX650E Motor im Wasp Gespann
Könnte klappen.schorsche schrieb:Elektrischen Lüfter VOR den Kühler schrauben und die Luft durch den Kühler drücken, statt sie anzusaugen???
Beim DKW (Auto) hats auch einigermaßen mit der Luftdurchdrückung geklappt, ...und diese Motoren (F12, 3=6 und S1000) hatten keine Wasserpumpe, sondern nur Thermosyphonkühlung.
Das erste Bild von Mathias' Thread von drüber zeigt so einigermaßen deutlich, wie eng es zwischen Kühler und Moder zugeht. Der Wellendstumpf müsste gekappt werden, um da einen kleinen Pseudo Miefquirl zwischenzufummeln. Vorne wirds auch etwas eng wg. der Rahmenrohre. Auf den Bild sieht man auch unterhalb der Krümmers einen Ersatzkupplungszughalter-Metallbügel, angebracht, weil der originale an- bis abgebrochen ist, sich der Zug nicht mehr befestigen lässt.
@Mathias einen guten intaktenen Deckel kannsde von mir haben, wenn du den 500erter Motor noch drinnen lässt.
GrussWolF.
Gast- Gast
Re: CX650E Motor im Wasp Gespann
So! Der Motor ist eingetrudelt. Ein passender Geigenkasten auch.
Werde auf jeden Fall sämtliche Dichtungen und Siris erneuern. In der Bucht is ja voll von dem Zeug. Aber was taugt was und was nicht? Habt ihr da Erfahrungswerte? Den Wapu Dichtring hol ich mir jedenfalls wieder bei Yamaha
Werde auf jeden Fall sämtliche Dichtungen und Siris erneuern. In der Bucht is ja voll von dem Zeug. Aber was taugt was und was nicht? Habt ihr da Erfahrungswerte? Den Wapu Dichtring hol ich mir jedenfalls wieder bei Yamaha
Eixfelder- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: CX650E Motor im Wasp Gespann
Der Endantrieb schaut nach 500er aus. Da passt die Übersetzung nicht zum 650er.
Der Europäische 650er Endantrieb hat einen 4-Loch Flansch und eine völlig andere Verzahnung zum Rad. Andere Kardanwelle, andere Getriebeausgangswelle (Rückdämpfer)
Es gibt aber auch passende Endantriebe aus Amiland. Wurden dort bei der GL650 verbaut. Guggs Du
Micha kann da wohl mehr zu sagen.
Wobei?
Beim Gespann ist die kürzere? Übersetzung vielleicht sogar von Vorteil.
Der Europäische 650er Endantrieb hat einen 4-Loch Flansch und eine völlig andere Verzahnung zum Rad. Andere Kardanwelle, andere Getriebeausgangswelle (Rückdämpfer)
Es gibt aber auch passende Endantriebe aus Amiland. Wurden dort bei der GL650 verbaut. Guggs Du
Micha kann da wohl mehr zu sagen.
Wobei?
Beim Gespann ist die kürzere? Übersetzung vielleicht sogar von Vorteil.
Zuletzt von f104wart am So 13 Nov 2022 - 16:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Link geändert. Grund: Der alte Link war nicht mehr verfügbar)
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Re: CX650E Motor im Wasp Gespann
Ich werde wohl beim "kurzen" 500er EA bleiben. Wegen der Übersetzung und dem Hinterrad. Ist der mit der 650er Abtriebswelle kompatibel?
Edit: obwohl, die Übersetzung is ja durch den kleineren Radumfang schon kürzer. Aber ich lass den 500er EA erstmal drinne und beobachte den Fall. Tauschen kann man da später immernoch...
Edit: obwohl, die Übersetzung is ja durch den kleineren Radumfang schon kürzer. Aber ich lass den 500er EA erstmal drinne und beobachte den Fall. Tauschen kann man da später immernoch...
Eixfelder- Anzahl der Beiträge : 13
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Re: CX650E Motor im Wasp Gespann
Eixfelder schrieb: Ist der mit der 650er Abtriebswelle kompatibel?
Nein
Aber die Getriebeausgangswelle (Rückdämpfer) vom 500er Motor passt auch in den 650er.
Und dann passt auch die Kardanwelle wieder.
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Re: CX650E Motor im Wasp Gespann
schorsche schrieb:Elektrischen Lüfter VOR den Kühler schrauben und die Luft durch den Kühler drücken, statt sie anzusaugen???
Spal Lüfter gibt´s saugend und blasend. Die Einbautiefe liegt bei 52 mm.
Vielleicht kann man ja den Kühler noch etwas weiter nach vorne bauen
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Gruß Ralf
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Re: CX650E Motor im Wasp Gespann
So, hab den Thraed mal umbenannt.
Der 650er wohnt jetzt im Wasp Fahrwerk
Musste zu meiner Überraschung zum Einbau nicht die Ölwanne abschrauben. Nur den rechten Ventildeckel, Kupplungsdeckel, Ölfilter, Anlasser und Thermostatgehäuse nebst Rohrgeraffel.
Jetzt wird alles gut.
Der 650er wohnt jetzt im Wasp Fahrwerk
Musste zu meiner Überraschung zum Einbau nicht die Ölwanne abschrauben. Nur den rechten Ventildeckel, Kupplungsdeckel, Ölfilter, Anlasser und Thermostatgehäuse nebst Rohrgeraffel.
Jetzt wird alles gut.
Eixfelder- Anzahl der Beiträge : 13
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