Schwingenlager?
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Schwingenlager?
Hey Leuts,
ich wollte im Winter endlich mal das überfällige Schwingenlager anfassen, hab aber keine Ahnung wie und wo und überhaupt...
Ich hab auch im Archiv keine Anleitung oder sonstiges gefunden
Die einzigen Dinge, die ich in Schorsches Handbuch gefunden habe, waren die Drehmomente, und ansonsten hab ich eben noch die Explosionszeichnungen.
Aber gibt es ein bestimmtes Vorgehen? Irgendwelche Stolpersteine? Spezielle Dinge auf die man achten sollte?
Danke schon mal für die Antworten
ich wollte im Winter endlich mal das überfällige Schwingenlager anfassen, hab aber keine Ahnung wie und wo und überhaupt...
Ich hab auch im Archiv keine Anleitung oder sonstiges gefunden
Die einzigen Dinge, die ich in Schorsches Handbuch gefunden habe, waren die Drehmomente, und ansonsten hab ich eben noch die Explosionszeichnungen.
Aber gibt es ein bestimmtes Vorgehen? Irgendwelche Stolpersteine? Spezielle Dinge auf die man achten sollte?
Danke schon mal für die Antworten
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Schwingenlager?
Warum "überfälliges Schwingenlager"? Gibt es Probleme? Hörst du Schwingenlagergeräusche? Oder meinst du, nach der Zeit "wäre es mal dran"?
Wahrscheinlich hört man wenig von Schwingenlagern, weil man selten Probleme damit hat. Ich wenigstens nicht mit meinen 3 Maschinen.
Gruß Siggi
Wahrscheinlich hört man wenig von Schwingenlagern, weil man selten Probleme damit hat. Ich wenigstens nicht mit meinen 3 Maschinen.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Schwingenlager?
Hi Sigi,Oder meinst du, nach der Zeit "wäre es mal dran"?
ich dachte, nach 20 Jahren Standzeit könnte man das mal machen.
damit hätte ich dann eigentlich alles an Wartung durch
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Schwingenlager?
Das Schwingenlager ist meiner Ansicht nach recht verschleißarm. Ich hatte aus lauter Arbeitseifer auch mal versucht, die Schrauben nachzuziehen. Ich würde es heute lassen.
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg
Re: Schwingenlager?
Es geht mir nicht nur ums korrekte Nachstellen. Viel mehr soll die ganze Geschichte zerlegt werden, das Kardanwellengehäuse durchgespült und neu gefettet werden und eben auch das Lager neu gemacht werden... klar, viel Aufwand, vielleicht unnötig, aber der Winter ist ja wieder lang
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Schwingenlager?
Rechtzeitig mal nachfragen, wie die Lagerringe aus ihrem Sitz gezogen werden können.und eben auch das Lager neu gemacht werden... klar, viel Aufwand,
Gast- Gast
Re: Schwingenlager?
das Schwingenlager
eines der am wenigsten beachteten Bauteile an der Güllepumpe
...ok....die Teile sind extrem verscheißarm
aber ganz ohne Wartung sollten die Teile auch nicht sein
ich kenne genügend Güllefahrer die über das "schlechte Fahrwerk" ihrer Maschine gejammert haben.....ein korrektes Nachstellen der Lager hat meist wahre Wunder bewirkt
und in den allerseltensten Fällen musste das Lager ganz raus !
Wichtig ist das passende Werkzeug:
passender Kronenmutterschlüssel
großer Inbus als Stecknuss (zumindest bei Euro und GL 14mm oder 17mm ??....müsst ich jetzt in der Werkzeugkiste nachschauen )
Drehmomentschlüssel
gutes Fett
Neues Lager halte ich erst mal für unnötig
Gruß
Tom
eines der am wenigsten beachteten Bauteile an der Güllepumpe
...ok....die Teile sind extrem verscheißarm
aber ganz ohne Wartung sollten die Teile auch nicht sein
ich kenne genügend Güllefahrer die über das "schlechte Fahrwerk" ihrer Maschine gejammert haben.....ein korrektes Nachstellen der Lager hat meist wahre Wunder bewirkt
und in den allerseltensten Fällen musste das Lager ganz raus !
Wichtig ist das passende Werkzeug:
passender Kronenmutterschlüssel
großer Inbus als Stecknuss (zumindest bei Euro und GL 14mm oder 17mm ??....müsst ich jetzt in der Werkzeugkiste nachschauen )
Drehmomentschlüssel
gutes Fett
Neues Lager halte ich erst mal für unnötig
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Schwingenlager?
das hab ich beides.großer Inbus als Stecknuss (zumindest bei Euro und GL 14mm oder 17mm ??....müsst ich jetzt in der Werkzeugkiste nachschauen Rolling Eyes )
Drehmomentschlüssel
was ist "gutes" Fett?
und welcher Kronenmutterschlüssel?
Danke für die Hilfe Tom!
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Schwingenlager?
Hallo Dani,
Nimm doch einfach mal die Gummikappe von der Spannschraube am Schwingenlager ab, linksseitig Rahmen unten.
Dann siehst Du was Du benötigst. Einen 10er Imbus, gern auch als Stecknuss.
Und einen 30er Ringschlüssel. Auf jeden Fall hat mir das gereicht um die Demontage und Montage der Schwinge durchzuführen.
Gutes Fett ist das was Du auch in die Verzahnung des Endabtriebs, bzw. die Verzahnung schmierst.
Da die Lager schnell besorgt sind kannst Du das erledigen wenn Du meinst das sie wechselwürdig sind. Wellendichtringe sinnvollerweise auf jeden Fall tauschen.
Was mich auch interessieren würde wie man die Lagerschale aus dem Blechtöpfchen des Gegenlagers demontiert. Meine Idee, wenn es mal notwendig sein sollte wäre am Umfang am
geschlossenen Ende des Blechtopfs drei Bohrungen anbringen und mit einem Durchschlag den Lagerring austreiben. Bedingt allerdings vorhergehendes Austreiben des Blechtopfs. Was dann wieder das Eindrücken desselben erfordert. Geht über die Spannschraube, wegen potentieller Beschädigung eine Ersatzspannschraube verwenden, und einem passenden Rohr oder einer grosse Zwinge mit zwei Platten.
Gruß
Bernd
Nimm doch einfach mal die Gummikappe von der Spannschraube am Schwingenlager ab, linksseitig Rahmen unten.
Dann siehst Du was Du benötigst. Einen 10er Imbus, gern auch als Stecknuss.
Und einen 30er Ringschlüssel. Auf jeden Fall hat mir das gereicht um die Demontage und Montage der Schwinge durchzuführen.
Gutes Fett ist das was Du auch in die Verzahnung des Endabtriebs, bzw. die Verzahnung schmierst.
Da die Lager schnell besorgt sind kannst Du das erledigen wenn Du meinst das sie wechselwürdig sind. Wellendichtringe sinnvollerweise auf jeden Fall tauschen.
Was mich auch interessieren würde wie man die Lagerschale aus dem Blechtöpfchen des Gegenlagers demontiert. Meine Idee, wenn es mal notwendig sein sollte wäre am Umfang am
geschlossenen Ende des Blechtopfs drei Bohrungen anbringen und mit einem Durchschlag den Lagerring austreiben. Bedingt allerdings vorhergehendes Austreiben des Blechtopfs. Was dann wieder das Eindrücken desselben erfordert. Geht über die Spannschraube, wegen potentieller Beschädigung eine Ersatzspannschraube verwenden, und einem passenden Rohr oder einer grosse Zwinge mit zwei Platten.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Schwingenlager?
Hallo
an der GL500 und CX500Euro ist es eine Kronenmutter zum Kontern
bei Chopper und Urgülle ist es ne Mutter mit 30er Schlüsselweite
die Inbusmaße unterscheiden sich natürlich auch
an der GL500 und CX500Euro ist es eine Kronenmutter zum Kontern
bei Chopper und Urgülle ist es ne Mutter mit 30er Schlüsselweite
die Inbusmaße unterscheiden sich natürlich auch
_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Schwingenlager?
Hallo Bernd,
danke für die Infos! Die beiden Muttern und den Inbus habe ich auch gesehen. Ich habe mich nur gewundert, wo man eine Kronmutter hat, die zu lösen wäre. Auch auf den Zeichnungen habe ich nichts gefunden... Das hat sich jetzt dank Tom ja geklärt
Wenn ich die Schwinge raus habe werde ich mir die Lagerbuchsen mal ansehen...
danke für die Infos! Die beiden Muttern und den Inbus habe ich auch gesehen. Ich habe mich nur gewundert, wo man eine Kronmutter hat, die zu lösen wäre. Auch auf den Zeichnungen habe ich nichts gefunden... Das hat sich jetzt dank Tom ja geklärt
Wenn ich die Schwinge raus habe werde ich mir die Lagerbuchsen mal ansehen...
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Ort : Nürnberg
Re: Schwingenlager?
Ach ja:
die z.B.?
der Verkäufer sitzt nebenan, die könnte ich direkt holen.
Wäre angenehmer, als die Lager beim Holländer zu bestellen...
http://www.ebay.de/itm/1-Radial-Wellendichtring-20-x-35-x-8-mm-D1-NBR-70-/160966452954?hash=item257a5926da:g:Kx4AAOSw1x1UOQejWellendichtringe sinnvollerweise auf jeden Fall tauschen.
die z.B.?
der Verkäufer sitzt nebenan, die könnte ich direkt holen.
Wäre angenehmer, als die Lager beim Holländer zu bestellen...
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Schwingenlager?
hallo Dani,
Hast Du zwei Muttern auf der Spannschraube ? Noch einmal hinsehen oder hier
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-european-direct-sales_model16518/partslist/F24.html#results
Die Schlüsselfläche der Mutter hat eine umlaufende Nut.
Wichtig beim Lager spannen. Mit Inbusschlüssel Lager vorspannen, dann Inbusschlüssel in Position halten und Mutter kontern.
Etwas tricky aber mit ruhiger Hand machbar ohne Vorspannung über Spannschraube zu verändern.
Gruß
Bernd
Hast Du zwei Muttern auf der Spannschraube ? Noch einmal hinsehen oder hier
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-european-direct-sales_model16518/partslist/F24.html#results
Die Schlüsselfläche der Mutter hat eine umlaufende Nut.
Wichtig beim Lager spannen. Mit Inbusschlüssel Lager vorspannen, dann Inbusschlüssel in Position halten und Mutter kontern.
Etwas tricky aber mit ruhiger Hand machbar ohne Vorspannung über Spannschraube zu verändern.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Schwingenlager?
ja, da sind 2 Muttern, da bin ich mir sicher
ich denke mal, mit 2 Leuten sollte das recht locker gehen
ich denke mal, mit 2 Leuten sollte das recht locker gehen
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Alter : 27
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