CX500 B 1981 Lima, Regler tauschen, LifePo4 Batterie und evtl. Ignitech

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Beitrag von electron Do 29 Okt 2015 - 15:40

Hallo zusammen,

ich habe eine CX500 B von 1981 war ursprünglich eine 27PS Version wurde aber auf 50PS umgebaut, jetzt
will ich bald den Motor überholen und mich schon ein wenig umsehen was ich so brauchen werde den
die Lima hat n schlag weg. Fängt ab 5000U/min mit Zündaussetzern an (CDI ist es nicht wurde mit anderer getestet,
Zündspulen auch nicht wurden auch ersetzt, Zündkerzen auch nicht usw.), bleibt wirklich nur noch Regler und Lima oder
der Impulsgeber ? Wenn man sie ganz langsam am Gaszug hochdreht schaft man es auch über 5000U/min ohne Zündaussetzer)
Ich würde dann evtl. auch gerne eine stärkere Lima einbauen wollen (die CX hat eine CDI Zündung) um mir die Option Ignitech
Zündung offen zu halten zudem würde mich interessieren welchen Regler man dann verbauen soll oder den alten behält sowie
es sich mit LifePo4 Batterie verhält. Es sollen auch Limas der GL1000-1200 passen nur welche und welches Baujahr ? Soweit wie möglich
möchte ich auch NEU Teile Verbauen das es ein CX500 Komplettumbau ist, aber dazu evtl. später in einem anderen Threat

Vielleicht kann man mir auch ein paar Shop oder ebay links zukommen lassen wegen der Teile die passen würden. Oder was zumindest
kompatibel wäre.

beste Grüße
Manu

ps. wie die Lima und der Regler durchgemessen werden weis ich Wink !!! Wie könnte man den Impulsgeber Prüfen ? In erste Linie
geht es mir aber um die Teile welche passen und was man wie am besten machen sollte.


electron

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Beitrag von f104wart Do 29 Okt 2015 - 16:02

Hallo Manu,

die Sympthome deuten eigendlich auf defekte Zündspannungs-Impulsgeberspulen hin.

Von daher brauchst Du Dir die Option Ignitech nicht offen zu lassen, sondern kannst direkt darauf hin arbeiten. Mit der Igni wird sie in jedem Fall besser laufen als mit den originalen (intakten) Impulsgeberspulen. Auf die Prüfung der Impulsgeber kannst Du getrost verzichten, da nicht die Impulsgeber selbst, sondern lediglich die Spulen defekt sind.

Dazu ne NEC-Lima. Die leistet 252 Watt und ist stärker als die der CDI mit 180 W.

Ausserdem kannst Du hergehen und die beiden Kabel der Impulsgeber unten zusammen löten und von jedem der beiden "Halbmonde" jeweils nur eine Strippe sowie die Masse nach oben führen. Das macht den Kabelbaum schlanker. Ansonsten brauchst Du nur noch die 3 gelben vom Generator.

LiFePo4 ist mit dem originalen Regler ebenfalls kein Problem. Balancieren musst Du die LiFePo4 auch nur dann, wenn Du ohne Lichtmaschine fährst. Ansonsten kannst Du sie behandeln wie nen ganz normalen Akku.

Falls Du ne Ignitech brauchst, schreib mir ne PN. Ich habe gerade eine Lieferung bekommen und einige "in stock".



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Beitrag von electron Do 29 Okt 2015 - 17:56

Das heist man braucht den Impulsgeber nicht mehr und bleibt somit nur noch als Platzhalter montiert ? Links zur einer passenden NEC Lima wären noch gut und ein neuer Regler soll es dann auch gleich noch sein da der alte recht vergammelt ist. Bezüglich der Ingnitech hast du eine PN

beste Grüße Manu

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Beitrag von zockerlein Do 29 Okt 2015 - 20:42

http://www.ebay.de/itm/Lima-Stator-Ankerplatte-ESG083-Honda-CX-500-C-1982-1983-CX500-50-PS-37-kw-/231313109557?hash=item35db55f235:g:JtoAAOSwPe1T9cb7
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Beitrag von Brummbaehr Do 29 Okt 2015 - 20:51

electron schrieb:Das heist man braucht den Impulsgeber nicht mehr ...
beste Grüße Manu

Na ja, kommt ganz darauf an was man unter Impulsgeber versteht.

Die Lima der CDI-CX hat auser den Batterie-Ladespulen auch die Zündkondensator-Ladespulen.
Von F104wart als Zündspannungs-Impulsgeberspulen bezeichnet.

Dann gibt es im hinteren Motordeckel noch die Zündimpulsgeber(spulen) die so genannten "Halbmonde"
Dann gibt es im hinteren Motordeckel noch die Frühzündverstellspulen (hinter dem kleinem Metalldeckel)

Die Zündkondensator-Ladespulen und die Frühzündverstellspulen benötigt die Ignitec nicht.
Ohne die Zündimpulsgeber(spulen) "Halbmonde" funktioniert auch eine Ignitec nicht.

Der Link von Zockerlein zeigt eine Lima der NEC gezündeten CX ohne die Zündkondensator-Ladespulen, dafür aber mit mehr Leistung fürs 12V-Netz.

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 29 Okt 2015 - 22:54

Es gibt m.M. nach folgende Möglichkeiten:
1. Nur CDI durch Ignitech ersetzen. Das sollte für den Normalbetrieb völlig ausreichend sein! Wenn dann die LiMa komplett abkackt:
2. (Vorhandene) Ignitech mit LiMa für NEC-Zündung (Umbauanleitung in unserem Archiv)
3. (Vorhandene) Ignitech mit LiMa von 1100er GL und entsprechendem Regler (Regler u.U. nicht erforderlich???)

Ich würde erst mal mit 1. beginnen, da das einfach zu realisieren ist und alle weiteren Möglichkeiten offen hält!

N.m.M.
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Beitrag von zockerlein Do 29 Okt 2015 - 22:56

3. (Vorhandene) Ignitech mit LiMa von 1100er GL und entsprechendem Regler (Regler u.U. nicht erforderlich???)
hat das schon jemand gemacht?
wie viel mehr Watt liefert die "große" lima?
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 29 Okt 2015 - 23:04

Könnt jetzt anfangen zu suchen um den genauen Wert hinzuschreiben. Da ich aber faul bin nehm ich den Wert aus meinem Gedächtnis und der liegt bei etwas über 400W.
Und ja, sowas ist schon gemacht worden, insbesondere in den VS von A (Vereinigten Staaten von Amerika). Außerdem bastelt wohl jemand hier aus dem Forum auch daran.

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Beitrag von f104wart Do 29 Okt 2015 - 23:06

Die NEC-Lima mit 252 Watt reicht völlig aus. Noch größer ist höchstens bei ner GL sinnvoll, wenn mit Gegensprechanlage, Radio, Navi, Spiegel-, Sitz- und Griffheizung gefahren wird.  Laughing
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Do 29 Okt 2015 - 23:10

Du vergisst die MIKROWELLE, immer wird die MIKROWELLE vergessen Twisted Evil und die beheizbare UNTERWÄSCHE!

Im Ernst: auch m.E. sind die 252W vollständig ausreichend!


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Beitrag von electron Fr 30 Okt 2015 - 0:20

Hey Hallo,

erstmal Dank für die Antworten, also unter Impulsgber verstehe ich diesen

abload.de/img/impulsgeberstatorg3sce.jpg

das heist wie ich schon gesagt habe dieser bleibt als platzhalter ? Die Kabel kann man
entfernen und zusammenlöten ? Und klar das die Halbmonde benötigt werden. Und danke
für den Lima ebay Link, jetzt wäre noch ein Link zu nem Regler gut das ich da auch den
richtigen nehme und Ich hab hier schon einige Umbauanleitungen gesehen welche wäre den
aus dem Archiv die richtige ? Ups hab den Link übersehen zur Anleitung, DANKESCHÖN

Fehlt dann nur noch ne Antwort von f104wart bezüglich der Ignitech Wink

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Beitrag von f104wart Fr 30 Okt 2015 - 1:06

electron schrieb:Fehlt dann nur noch ne Antwort von f104wart bezüglich der Ignitech Wink

Die hast Du doch schon längst. Schau einfach mal in Deine Nachrichten. Wink
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Beitrag von Gast Fr 30 Okt 2015 - 10:10

Batterieladespannung messen nicht vergessen!

Wenn da nix mehr vonne Lima kommt, musse so oder so raus...

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Beitrag von electron Mo 16 Nov 2015 - 20:19

Jetzt muss ich doch nochmal schnell in die Runde fragen, wenn ich mir jetzt diese

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Stator-Honda-CX-500-Euro-Turbo-GL-500-Silverwing-PC02-PC03-PC06-/120683672277?hash=item1c194eb2d5:g:M3YAAOxyYANTaNWF

Lima kaufe ist ja alles gut soweit Wink, aber kauft man dann einen ganz normalen CX500 Regler dazu ? Viele berichten das es mit dem Standard Regler und der stärkeren Lima keine Probleme gibt, gibt's das absolut keine Probleme oder nur bisher keine da ich auf Nummer sicher gehen will bzw. alles ordentlich machen möchte.

beste Grüße Manu


ps. den Regler dazu und alles gut ?

http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Regler-Honda-CX-500-CX500-CX-500-CX-NEU-/330487331093?hash=item4cf2947915Ⓜmsnzh06lVm1br5str78Ii_w

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Beitrag von Waterbrunn Mo 16 Nov 2015 - 20:47

Im Prinzip schon -
Wie du aber auf diesem Schaltplan sehen kannst, sind bei Maschinen mit Nec-Zündung die Kontakte der Kabel Rot/Weiß und Grün, die die Ausgangsseite des Ladereglers mit dem Kabelbaum der Maschine verbinden doppelt durch einen Stecker geführt. Also statt 3 Kontaktierungen hat dieser Stecker 5 Kontaktierungen. Das soll wohl möglicher Überhitzung durch korrodierte Stecker vorbeugen.

Insgesamt ist es wichtig alle Kontaktzungen der Stecker zur Verbindung des Kabelbaums mit dem Laderegler aus dem Stecker zu nehmen und zu reinigen. Verschmorrte Stecker haben wir schon öfter zu sehen bekommen.

Ansonsten geht das so.

Gruß, EO

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